• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 600mm f4 TC VR S

Wow, das Bild hat es auf Flickr Explore geschafft und liegt zur Zeit bei fast 8000 Views und über 200 Likes (nach nur 2 Tagen) :D
 
Meiner Meinung nach sind Objektivtest in der Klasse total uninteressant.

Naja, das kann man so oder so sehen. Bei einem Objektiv im Gegenwert eines Kleinwagens möchte sicher niemand die Katze im Sack kaufen. Andererseits ist angesichts des Preises auch kaum ein anderes als ein "sehr gutes" Ergebnis zu erwarten und die Kritik wird sich (hoffentlich/naturgemäß) auf hohem Niveau abspielen.
 
Doch ich denke schon, dass Tests immer angebracht sein können. Ntürlich sollte man wissen, was man macht.

Ich hatte mal ein Sony FE400/2.8GM,
welches leider nicht meinen (ja klar hohen) Erwartungen entsprach.
Es war mit 2.8 naja deutlich schwächer als mein 70-200/2.8 und mit TC wurde das noch verstärkt. Das darf in dieser Klasse gar nicht sein, aber es kommt vor.

Von daher gibt es natürlich auch hier Ausreisser noch oben oder unten, ich denke auch unabhängig von der Marke. Eventuell auch durch äussere Einflüsse, wie Transport etc..
 
Wow, das Bild hat es auf Flickr Explore geschafft und liegt zur Zeit bei fast 8000 Views und über 200 Likes (nach nur 2 Tagen) :D
Ich freue mich mit Dir. Den Leuten scheinen Kabelschutzschläuche, die durch Köpfe schneiden, gut zu gefallen. SCNR....
 
Die Kamera- und Objektivtests lese ich persönlich mit untergeordnetem Interesse. Es ist nett zu wissen, wie sich die Qualität unter den einzelnen Herstellern verhält, mehr aber auch nicht. Denn was passiert wenn ich lese, dass das Objektiv XYZ z.B. von Canon oder Sony um 0,5% besser sei als Nikon. Bestimmt werde ich nicht die Xk€ an Nikon Sachen auf den Gebrauchtmarkt werfen und das vermeidlich bessere Zeugs kaufen. Zumal es kein Geheimnis ist und seit Jahren, dass bei den großen Tüten die Qualität der einzelnen Hersteller sehr nah beieinander liegt. Daher in der Ruhe liegt die Kraft. Nur meine bescheiden Meinung.

Jetzt zu dem Z 600 TC.
Nach wenigen kurzen Ausflügen in die Natur, kann ich sagen: ja, mein Wunsch von 2010 wurde erhört. Schon damals habe ich gesagt, dass ein 600er mit einem integrierten 1,4 Konverter etwas Feines wäre. Der TC ist der Mehrwert bei dieser Anschaffung. Okay und das etwas geringere Gewicht.

Als Beispiel: beim Warten auf den Abflug, stellt sich immer wieder die Frage, nehme ich den TC ab und wenn ja wann. Wenn nein, sind die Flügel ganz sicher abgeschnitten, wenn ja, fliegt der Vogel in diesem Moment ab, wenn ich den TC und die Kamera einzeln in der Hand halte. Oder die Handhabung beim Abnehmen/Ansetzen des TC auf einem Einbein mit nur zwei Händen war es immer ein schwieriges Unterfangen und ist jetzt zum Glück Geschichte.

Zu Funktionen und Handhabung: für den Einstellring habe ich keine Funktion gefunden, die für mich von Nutzen wäre, da er schnell und unkontrolliert verstellt werden kann ohne dass ich es sofort bemerke – dies gilt für alle Objektive mit diesem Ring. Also ist er deaktiviert.

Auf einem Bohnensack aufgelegt ist der Fokusring bei jeder noch so geringen Bewegung sehr empfindlich und die Kamera geht in den manuellen Fokusbetrieb. Dies ist störend, wenn man immer wieder neu fokussieren muss. Ähnliches Problem wie beim Z 100-400 freihändig, für beide Objektive habe ich noch keine Lösung finden können.

Der VR des Objektivs leistet zusammen mit dem IBIS eine sehr gute Arbeit. Der Fokus-Antrieb ist sehr schnell. In Räumen jedoch deutlich hörbar, draußen an der frischen Luft bis jetzt unauffällig.

Das wars für die kurze Zeit.

Hier noch zwei Bilder einmal ohne und einmal mit TC nur Augenblick voneinander entfernt geknipst.

52546932686_18c70ff48d_o.jpg


52546471002_94e7803010_o.jpg
 
Hi Christoph,

wegen des manuellen AFs, wenn man an den Fokusring kommt: Ich glaube es ist die Funktion A15, die ich mir in MyMenu gelegt habe und die man so einstellen kann, dass Verstellung des Fokusrings keine Auswirkung mehr hat.

Gruß

cibo
 
wegen des manuellen AFs, wenn man an den Fokusring kommt: Ich glaube es ist die Funktion A15, die ich mir in MyMenu gelegt habe und die man so einstellen kann, dass Verstellung des Fokusrings keine Auswirkung mehr hat.

Danke und ja, den Fokusring habe ich deaktiviert, ist auf Dauer nicht die Lösung. Hin und wieder in den AF schnell eingreifen war bis jetzt schon okay.
 
Hi zusammen,

habe nun schon recht viel mit der Linse fotografieren können, bereits 5 ganze Tage von morgens bis abends, und muss sagen, ich bin ziemlich geflasht.
Arbeite gerade an einem Bericht darüber, das wird aber sicherlich noch ne Woche dauern, denn von Freitag bis Sonntag werde ich wieder in der Natur sein...

Christoph, kurz zu deinem Punkt...
...Auf einem Bohnensack aufgelegt ist der Fokusring bei jeder noch so geringen Bewegung sehr empfindlich und die Kamera geht in den manuellen Fokusbetrieb. Dies ist störend, wenn man immer wieder neu fokussieren muss. Ähnliches Problem wie beim Z 100-400 freihändig, für beide Objektive habe ich noch keine Lösung finden können...
...ich habe jetzt schon einiges mit beiden Objektiven fotografiert und kann dein Problem gar nicht nachvollziehen. Zum Beispiel habe ich für die Bohnensackfotografie aus dem Auto diese Kunstofflinsen zur Befüllung gekauft, damit kann ich das Objektiv wunderbar auf den (Kirk-)Ersatzfuß auflegen und da berührt nichts irgendeinen Fokusring und da wackelt nichts. Habe ich auch beim 600 FL und Z800 so getan. Auch beim Z100-400er bisher keine Probleme, doch auch hier lege ich freihand die linke Hand unter den Kirkfuß und nicht unter den Ring.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Calument und Sauter geben mittlerweile "bis Juni 2023" als Lieferdatum an, das ist echt hart. Ich hoffe nach wie vor, dass ich bald Glück habe...

Mitte Januar fliege ich nach Florida, derzeit befürchte ich, dass ich da noch das 500 PF nutzen "muss"....
 
...ich habe jetzt schon einiges mit beiden Objektiven fotografiert und kann dein Problem gar nicht nachvollziehen. Zum Beispiel habe ich für die Bohnensackfotografie aus dem Auto diese Kunstofflinsen zur Befüllung gekauft, damit kann ich das Objektiv wunderbar auf den (Kirk-)Ersatzfuß auflegen und da berührt nichts irgendeinen Fokusring und da wackelt nichts. Habe ich auch beim 600 FL und Z800 so getan. Auch beim Z100-400er bisher keine Probleme, doch auch hier lege ich freihand die linke Hand unter den Kirkfuß und nicht unter den Ring.

Danke Thomas! Um die Objektiv-Kamera-Kombi ganz stabil zu positionieren, liegt das Objektiv direkt mit dem Tubus auf dem Bohnensack. Der Ersatzfuss - bei mir ist es der Wimberley - ist um 180° nach oben gerichtet. Dient in dieser Position mehr als (Trage-)Griff. Genauso beim Z 100-400. Das 600er FL und andere F-Objektive habe ich in der beschriebenen Form Jahre lang benutzt, ohne diese beschriebenen Schwierigkeiten. Die Bohnensäcke sind seit Jahren mit den Kunstofflinsen gefüllt.
Deine Handhabung habe ich schon mit in meine Überlegungen einbezogen, bin jedoch ein Gewohnheitstier. Wahrscheinlich werde ich meine Vorgehensweise ändern müssen.
 
Deine Handhabung habe ich schon mit in meine Überlegungen einbezogen, bin jedoch ein Gewohnheitstier

...das kann ich verstehen Christoph...ich hatte es irgendwann circa 2019 umgestellt und es klappt wunderbar. Durch die brachialen Stabis muss das Objektiv auch nicht mehr eingepfercht und kissenähnlich im Bohnensack liegen, das stammt ja noch aus Zeiten wo das Thema Spiegelschlag groß war.
Wird ganz schnell gehen mit der Umstellung, ein paar Wochen. Ich halte natürlich immer eine Hand am Objektiv bei der Fotografie aus dem Auto. Wenn ich länger warte, dann die linke Hand aufgestützt direkt vor dem Bajonett.

Viele Grüße 🖐
 
Servus, ich habe gerade meinen Erfahrungsbericht samt Bilder verfasst, ihr findet ihn hier:

https://www.thomaswesterphoto.com/blog/

Mit einem Blick auf den Artikel werdet ihr feststellen, dass ich die Inhalte nicht mal eben extrahieren kann, das bekomme ich zeitlich noch auch noch hin...

Viele Grüße,
Thomas

PS: Schärfungsartefakte und Rechtschreibfehler sind garantiert, die dürft ihr behalten 😅
 
Klasse Blog Bericht eben aus der Praxis , (y)

eine Frage oder habe ich es überlesen:


Du schreibst selber, oft reichen Dir blanke 600mm.. einzig die Antwort auf die Frage, wie gut das 400/2.8 mit eingeschwenkten Konverter gegen das nackte 600/4 performt, fehlt mir noch :rolleyes:

Ganz spannend finde ich ja die Tatsache, dass das 600/4 mit TC eingebaut einiges kleiner/Kürzer als das Canon Pendant (also auch als mein Sony 600/4) ist.

Gerade im Packmass (Reisen) und eben im Auto ist das durchaus ein Vorteil.
 
Klasse Blog Bericht eben aus der Praxis , (y)

Ganz spannend finde ich ja die Tatsache, dass das 600/4 mit TC eingebaut einiges kleiner/Kürzer als das Canon Pendant (also auch als mein Sony 600/4) ist.

Gerade im Packmass (Reisen) und eben im Auto ist das durchaus ein Vorteil.

Somit weiß ich heute schon, was demnächst deine Armmuskeln strapaziert :D
 
Servus, ich habe gerade meinen Erfahrungsbericht samt Bilder verfasst, ihr findet ihn hier:

https://www.thomaswesterphoto.com/blog/

Mit einem Blick auf den Artikel werdet ihr feststellen, dass ich die Inhalte nicht mal eben extrahieren kann, das bekomme ich zeitlich noch auch noch hin...

Viele Grüße,
Thomas

PS: Schärfungsartefakte und Rechtschreibfehler sind garantiert, die dürft ihr behalten 😅

Tolle Einblicke, die für mich Lust auf mehr machen. Ich warte immernoch... :(

Danke für deine Mühe!
 
Somit weiß ich heute schon, was demnächst deine Armmuskeln strapaziert :D

Offtopic: Nein, so geil ich die TC Varianten finde und auch das 800/6.3.
Ich haette vermutlich 400/2.8TC und das 800/6.3, weil das für mich gut passt.

Aber es Bringt mir nix.. sony liefert ja bis auf den TC eben quasi dasselbe ab
und beim AF sehe ich die A1 noch immer vorne, die Linsen werden sich nicht mehr gross in der BQ unterscheiden und beim Gewicht habe ich keine echten Vorteile.

ich mag Nikon, aber das bringt nix :angel:
 
Klasse Bericht, Thomas! (y)

Danke, dass du auch beim Gewicht so ehrlich bleibst und den Unterschied
zum verflossenen 800er nicht relativierst. ;)

Wilhelm, führe Eric nicht in Versuchung.

Der ist jetzt endlich glücklich - oder doch nicht? :D
 
Danke für Deinen tollen und ausführlichen Bericht und die schönen Fotos, Thomas!!

Danke dir 👋

Tolle Einblicke, die für mich Lust auf mehr machen. Ich warte immernoch... :( Danke für deine Mühe!

Auch dir vielen Dank und ich drücke die Daumen bzgl. der Wartezeit!

Klasse Bericht, Thomas! (y)
Danke, dass du auch beim Gewicht so ehrlich bleibst und den Unterschied
zum verflossenen 800er nicht relativierst. ;)

Völlig zurecht, das Teil ist einfach geil! Danke auch dir!

Klasse Blog Bericht eben aus der Praxis , (y)

Danke Eric!

... einzig die Antwort auf die Frage, wie gut das 400/2.8 mit eingeschwenkten Konverter gegen das nackte 600/4 performt, fehlt mir noch...

ja verstehe, das hatte ich tatsächlich nicht getestet. Nur an einem Tag hatte ich das 400 TC-S auf 560 ausprobiert und ich fand das optisch so gut, dass ich glaube, es kann mit dem 600er gut mithalten. Aber es könnte vielleicht Unterschiede im AF geben (?), keine Ahnung.....da müssen andere ran 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten