• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Freue mich schon, wenn für die Z fc und die Z50 endlich das neue Z DX 18-140 erscheint.
Das wird eine ordentliche Bereicherung für die Z fc und Z50 werden.

Leider ist der aufgerufene Preis recht sportlich. Zumal mit Kunstoffbajonett,
dafür aber ohne Gegenlichtblende geliefert. :confused:

Aber letztendlich zählt natürlich nur das Bildergebnis.
Der UVP hat mich anfangs auch "gewundert", letztlich ist er aber nur 30€ höher als vom AF-S 18-140 VC.
 
Das Z 18-140 wird es nach ein paar Monaten auch günstiger geben, ich werde es mir auch als Reiseobjektiv für die Z fc zulegen.
Die Unsitte mit fehlenden Sonnenblenden gibt es leider nicht nur bei Nikon, als ob nur High End Objektive es wert wären eine Streulichtblende beizulegen.
Ich hatte mal ein Sony A6300 Kit gekauft, da waren nicht mal Bajonett oder der Gehäusedeckel dabei, ist schon eine Frechheit.
 
Habe Nikon einen kleinen Bug gemeldet.

Will man eine Touchscreenfunktionen am Display per Touch auswählen, erscheint ein Satz immer auf Holländisch, obwohl natürlich Deutsch eingestellt ist. Aktuellste Firmware 1.10 ist aufgespielt und ich, weiß nicht ob das mit Firmware 1.00 auch so war. Tangiert mich nicht weiter und Nikon wird das wohl beim nächsten Update beheben, nur damit sich niemand wundert. Habe das mal mehr schlecht als recht und einhändig mit dem Smartphone abgefilmt:

https://youtu.be/AwgYK8zf0KE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe Nikon einen kleinen Bug gemeldet.

Will man eine Touchscreenfunktionen am Display per Touch auswählen, erscheint ein Satz immer auf Holländisch, obwohl natürlich Deutsch eingestellt ist. Aktuellste Firmware 1.10 ist aufgespielt und ich, weiß nicht ob das mit Firmware 1.00 auch so war. Tangiert mich nicht weiter und Nikon wird das wohl beim nächsten Update beheben, nur damit sich niemand wundert. Habe das mal mehr schlecht als recht und einhändig mit dem Smartphone abgefilmt:

https://youtu.be/AwgYK8zf0KE

Hatte ich bei meiner auch festgestellt, wird wohl nicht wichtig sein, habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
 
Bei meine damaligen a6000 auch. Und kein Ladegerät, es wurde ausschließlich in der Kamera geladen, was im Urlaub mit zwei oder drei Akkus natürlich kompletter Quatsch war.
Meine Geli kam gestern: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16233808&postcount=57

Das 18-140 kam diese Woche, die Geli von Dostal& Rudolf ist unterwegs, der FTZ II wurde vom Nikon Shop als versendet gemeldet, dann dürfte ich demnächst alles beisammen haben und der nächste Urlaub kann kommen, falls man noch irgendwo hin kann mit dem Corona.......... !
Auf jeden Fall bin ich vom 16-50 Kit und dem 18-140 sehr positiv überrascht, scharf, gute Kontraste und angenehmes Bokeh, ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, mal sehen was die Z fc aus meinem AF-S 24-70 2.8 E VR rausholt.:)
 
Ich habe die z fc jetzt seit 2 Tagen. Der erste Eindruck: sie macht richtig Spaß.

Im Kit 16-50 und 50-250 kommt man schon ziemlich weit.

Der Vergleich zur D750 mit allem möglichen Glas hinkt natürlich aber die Bildqualität ist sehr gut.

Griff und Gelis sind bestellt.

Mit einem 2,8 wie zum Beispiel dem 105 oder 24-70 stelle ich sie mir schon sehr kopflastig vor.

Gruß,
Andreas
 
Die Z fc reizt mich ungemein, wie damals die Df, die ich liebe.

Das Gewicht mit dem 16-50 sollte ja noch mal deutlich leichter sein und kompakter bauen als die Df mit dem 24-85. Ja, der Vergleich hinkt evtl. aber es geht mal nur um die Dimensionen.

Hmm. Jetzt bin ich wieder angefixt!

Hat jemand Erfahrung mit dem 70-300 VR - also die FX-Linse -an der Z fc, mal rein aus teleoptischen Gründen? Auch im Hinblick auf den FTZ.

Oder wäre dann doch das 50-250 sinnvoller?

Leider kann man in diesen C-Zeiten es wohl so gut wie nicht erreichen, das gute Stück mal in Händen zu halten. Das gab mir damals nämlich des letzten Flash PRO Df. Schade, doofe Zeit.
 
Die Z fc reizt mich ungemein, wie damals die Df, die ich liebe.

Das Gewicht mit dem 16-50 sollte ja noch mal deutlich leichter sein und kompakter bauen als die Df mit dem 24-85. Ja, der Vergleich hinkt evtl. aber es geht mal nur um die Dimensionen.

Hmm. Jetzt bin ich wieder angefixt!

Hat jemand Erfahrung mit dem 70-300 VR - also die FX-Linse -an der Z fc, mal rein aus teleoptischen Gründen? Auch im Hinblick auf den FTZ.

Oder wäre dann doch das 50-250 sinnvoller?

Leider kann man in diesen C-Zeiten es wohl so gut wie nicht erreichen, das gute Stück mal in Händen zu halten. Das gab mir damals nämlich des letzten Flash PRO Df. Schade, doofe Zeit.

Ich habe zwar nur die Z50, aber ich halte das 50-250 in jedem Fall für sinnvoller!
Tolle Qualität.

Es sei denn, du hast das andere schon…
 
Hi,
ja, das 70-300VR habe ich schon. An der Df echt ok. Ich werde meine beiden Babies auch behalten, möchte die Zfc als Leichtgewichtergänzung. Televorteil durch Crop samt Zugewinn von roundabout 4MP ist ein netter Nebeneffekt, mehr aber auch nicht, sozusagen "nice to have".
Nur mit dem 16-50 würde auch reichen, aber das Kit kostet ja jetzt nicht die Welt mehr. Wollte nur mal hören, welche Erfahrungen es gibt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ganz allgemein merkt man an den Z Objektiven, das die Technik seit Entwicklung der f Linsen weiter gegangen ist. Sie sind fast alle super, die angeblich schlechteren „nur sehr gut“!

Klare Empfehlung!
 
Ok, danke.

Würde bedeuten, dass, wenn ich TELE will, ich dann die Zfc nehme, da Crop von 1,5 und mehr MP und somit das 70-300 verkaufen kann.
Interessanter Gedanke. Der Weg zur Zfc wird kürzer.;)
 
Auch interssant für mich ist, wie sich Hi-Iso bei der Zfc zur Df verhält.

FX hat grob 1 Blende Vorteil, dagegen steht wohl das Z-Bajonett ?!

Ach, es wird immer heisser..... :D

INFO:
Ich arbeite nahezu ausschliesslich im M-Modus, mit meistens Auto-Iso. Wähle also Blende und Zeit prioritär und - wenn es das Licht zulässt - mit eben AutoIso.
Klar, irgendwann ist Schluss. Aber die Df ist so gut, das ist schon irre.

Ob das mit der Zfc ähnlich geht?

Leider finde ich kein Vergleichsportal, wo man sich mal Testbilder ansehen kann - im Vergleich. Das wird sicher noch kommen.:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten