• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Wie gesagt: vor einem Jahr habe ich mir hier eine "Zƒ" gewünscht.
Dass der Markt so was wie eine puritanische Hi-End Kamera der neusten Generation verträgt, glaub ich schon.
Darunter hatte ich mir eine erstklassig verarbeitete Vollformat-Z mit IBIS, erstklassigem EVF und modernem Sensor vorgestellt

Das will diese Kamera aber nicht sein, von der Platzierung ist das eine andere Preisklasse.
Was hat den Nikon noch im Segement unter 1000€?

DX5X00/7x00 ist langsam out und dann halt die Z50.
Sonst noch?

Bei VF gibts drei Modelle, demnächst eine Z9, wozu da Retroexperimente machen? Das ist eine Etage tiefer besser zu vermitteln wo man vielleicht Design-empfänglicher oder verspielter ist.:confused:
 
Bei VF gibts drei Modelle, demnächst eine Z9, wozu da Retroexperimente machen? Das ist eine Etage tiefer besser zu vermitteln wo man vielleicht Design-empfänglicher oder verspielter ist.

Der Punkt war für mich nicht das Design (also Retro), sondern die Konzentration aufs Wesentliche - wie das ja bei der Dƒ mit einherging.
Aber klar, wenn bis zur Verschlusszeit alles elektronisch ist, spielt das "Surplus" keine Rolle, ein paar Programmzeilen mehr, und Features verkaufen sich natürlich gerade ein bis zwei Etagen tiefer.
Möglich dass meine Ausschau nach einer rock-solid Kamera ohne überfrachtete Einstellmöglichkeiten und überbordende Menüs mit wenn und aber Routinen einen Anachronismus darstellt.
So was würde ich mir aber tatsächlich wünschen - ob retro oder futuristisch.
 
Ganz ehrlich, die Zfc hat mit Fuji eine viel zu große Konkurrenz, wenn ich Retro mit APS-C Sensor suche, habe ich dort viel mehr Auswahl. Diese Kamera wird ein Flopp werden.

Eine Df II mit Sensor der Z7 II (+ LVPDAF), schwenkbarem Display und F-Mount hätte ich sofort gekauft, alleine wegen der vielen verfügbare Objektive.

Anstatt den Z-Mount zu entwerfen, hätte sich Nikon m.E. auf den Ausbau ihrer DSLR konzentrieren sollen. Die D780 ist doch ein guter Hybrid und Anfang gewesen, dann bitte alle AF D Objektiv neu auflegen mit besserem Glas, leisem Motor und moderner Vergütung... Ja, es bleibt vermutlich Wunschdenken - leider.

Alternativ würde eine Neuauflage der legendären F2 sicherlich viele Abnehmer finden, denn da gäbe es lediglich Leica mit ihrer MP als Konkurrent. Wäre zwar analog, aber so what? Der Markt mit modernen Kameras, die alles können, ist übersättigt.
Back to the roots, vor allem in Anbetracht der heutigen Generation, die nicht mit "richtigen" Fotos aufgewachsen ist. In den sozialen Medien erlebt die analoge Fotografie gerade einen Aufschwung.

Oh man, Nikon ... Hoffentlich schaufelt ihr nicht euer eigenes Grab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den sozialen Medien erlebt die analoge Fotografie gerade einen Aufschwung.

Ja? Wo denn?
Ich glaube das ist bei meinen genutzten Medien vorbei gegangen.
Und Nikon mit einer Analogen?
Ich bezweifele das das eine gute Idee gewesen wäre
 
(y)
Ist doch immer so, kaum kommt eine neue Kamera und jeder der überhaupt nicht angesprochen sein soll weil es nicht seine Kamera ist meint den Herstellern oberschlau erklären zu müssen wie man es besser gemacht hätte.

Aber wir haben auch 80Mio Bundestrainer und Virologen, so sind wir halt :lol:

Wie gut ist denn der Sensor in der Praxis, sind ISO 6400 noch brauchbar?
In der Z50 ja, aber das ist ja bei jedem Ansichtssache.
 
... sieht sehr schick aus, aber so rund ist Nikon APS-C noch nicht, es fehlen die Objektive (kann sich ändern, wenn Sigma / Tamron aufspringen...).

Es fehlt mir ein ordentlicher Griff (der kostet Aufpreis), ein Stabi, ein paar MPixel mehr, und der Preis ist mir zu nah an einer Z5.

Warum machen die keinen Sensor-Stabi rein ? Ist meiner Meinung nach bei Mirrorless Pflicht. Sony macht das auch nur bei den Topp-Modellen. Da könnte man sich mal was bei Olympus abkucken.
 
... sieht sehr schick aus, aber so rund ist Nikon APS-C noch nicht, es fehlen die Objektive (kann sich ändern, wenn Sigma / Tamron aufspringen...).

Es fehlt mir ein ordentlicher Griff (der kostet Aufpreis)...

Bist Du Dir sicher die Intention eines Retrodesigns richtig zu interprätieren?
Soll keineswegs provokant sein, aber ich imho würde ein ausgeprägter Handgriff das Design ab absurdum führen...

Gruß,

Axel
 
Ich merke deutlich, dass meine Vorposter wenig Ahnung moderner Medien haben. Ich empfehle das Verlassen der eigenen Dunkelkammer zur Erweiterung des Horizonts.
 
Ich merke deutlich, dass meine Vorposter wenig Ahnung moderner Medien haben. Ich empfehle das Verlassen der eigenen Dunkelkammer zur Erweiterung des Horizonts.
:lol::lol:
Ha ha ha aber vorher so einen Unsinn ablassen.
Anstatt den Z-Mount zu entwerfen, hätte sich Nikon m.E. auf den Ausbau ihrer DSLR konzentrieren sollen. Die D780 ist doch ein guter Hybrid und Anfang gewesen, dann bitte alle AF D Objektiv neu auflegen mit besserem Glas, leisem Motor und moderner Vergütung... Ja, es bleibt vermutlich Wunschdenken - leider.

Alternativ würde eine Neuauflage der legendären F2 sicherlich viele Abnehmer finden, denn da gäbe es lediglich Leica mit ihrer MP als Konkurrent. Wäre zwar analog, aber so what? Der Markt mit modernen Kameras, die alles können, ist übersättigt.
Back to the roots, vor allem in Anbetracht der heutigen Generation, die nicht mit "richtigen" Fotos aufgewachsen ist. In den sozialen Medien erlebt die analoge Fotografie gerade einen Aufschwung.

Oh man, Nikon ... Hoffentlich schaufelt ihr nicht euer eigenes Grab.
Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was für ein Fortschritt der größere Mount und das geringe Auflagemaß für die Objektiventwicklung bedeuten.
Und dass ein Hersteller wie Nikon auch in der Produktentwicklung in alle Richtungen schauen muss, ist eine platte Binsenweisheit. Der Erfolg von Fuij zeigt ja, dass es einen Markt für analogen look-and-feel bei spiegellosen Systemkameras gibt. Warum daher nicht ein Produkt wie die Z fc auf den Markt bringen?
Es hat schon seinen Grund, dass Nikon, Canon und Co. eigene Produktentwickler und Marketingabteilungen beschäftigen und nicht selbst ernannte Produktspezialisten wie Dich in Fotografie Foren fragen.
Wie wäre es, wenn Du mal die eigene Dunkelkammer verlässt?
 
:lol::lol:
Ha ha ha aber vorher so einen Unsinn ablassen.

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was für ein Fortschritt der größere Mount und das geringe Auflagemaß für die Objektiventwicklung bedeuten.
Wie wäre es, wenn Du mal die eigene Dunkelkammer verlässt?

Ein Geisterfahrer? Hunderte :)

Aber natürlich es ist genauso wie Du schreibst und ich finde es folgerichtig das Nikon sich anschaut was der erfolgreiche Apcs Konkurrent macht und dann ein MeToo was sogar noch darüber hinausgeht zT dagegensetzt.
Weil sie nicht in der Dunkelkammer leben und sich auf z6-7-9 ausruhen.
 
Ganz sicher nicht. Nur passt die Z fc nicht so richtig in die Strategie zum Aufbau eines modernen Kamerasystems, insbesondere da es anderen Stellen noch größere Lücken gibt.

Wieso nicht? Was ist denn das Problem? Oder wirst Du gezwungen zu kaufen?
Nikon besinnt sich auf alte Traditionen und kombiniert diese mit neuer Technik. Ich sehe nicht, dass das dem Aufbau eines modernen Systems im Wege steht.
Sony hat halt keine Tradition und kann keine Anleihen nehmen. Sie könnten ja eine x7 neu auflegen, nur müsste da Minolta draufstehen. :rolleyes:
 
Wieso nicht? Was ist denn das Problem? Oder wirst Du gezwungen zu kaufen?

Ich sehe nur den Erfolg nicht. Also kein Problem für mich, vielleicht für Nikon, da man Geld versenkt.

Wen interessiert so ein Retro-Design? Irgend jemanden, der nach 2000 geboren wurde? Wohl kaum. Und die älteren wie mich? Durchaus. Aber warum dann nicht mit VF-Sensor? M.E. ist das so unausgegoren.
 
Bist Du Dir sicher die Intention eines Retrodesigns richtig zu interprätieren?
Soll keineswegs provokant sein, aber ich imho würde ein ausgeprägter Handgriff das Design ab absurdum führen...

Gruß,

Axel

Olympus hat bei den OM-D's einen Griff untergebracht, die ja durchaus in silber ziemlich ähnlich aussehen. Fuji hat teilweise auch einen Griff untergebracht. Stört mich nicht, im Gegenteil ... ich will ja mit einer Kamera fotografieren, und diese nicht in die Vitrine stellen.
 
Naja, die Technik einer Z6 MK II oder Z7 MK II in einem Retrogehäuse würde auch nicht mehr bringen. Wahrscheinlich sogar noch weniger, weil der Betrag auf dem Preisschild erheblich höher wäre.
Wo ist das Problem, jetzt gibt es die Technik einer Z50 eben auch in einem m.E. deutlich attraktiverem Gehäuse.
 
Ich merke deutlich, dass meine Vorposter wenig Ahnung moderner Medien haben. Ich empfehle das Verlassen der eigenen Dunkelkammer zur Erweiterung des Horizonts.

Du bist ein ganz schlauer, wie?:D

Mittlerweile werden ja auch wieder mehr Schallplatten als CD`s verkauft aber bei analogen Kameras wird dieser Trend wohl eher ausbleiben;)
 
Nikon besinnt sich auf alte Traditionen und kombiniert diese mit neuer Technik.

Finde ich im Prinzip eine gute Idee. Sieht doch die Zfc fast aus wie meine gute, alte, nicht mehr benutzte FM2.

Nur dass Nikon dem Retro-Body dann keine Stabilisierung gönnt, ist dann wieder ernüchternd. So scheint mir leider nicht nur das Äußere etwas anachronistisch, sondern leider auch das Innere.
 
Ach ich weiß nicht. Für mein Empfinden ist die Kamera überflüssig. Und auch nicht wirklich gut überlegt. Eine Z50 hätte einen Flip-Screen haben sollen, dann wäre sie auch für Vlogger geeignet. Einer fc als Retro hätte ich ein Klapp-Display spendiert.
Dann hätte ich auch eher ein Volumen-Modell unterhalb der Z50, ähnlich zur 3000er DSLR-Serie erwartet. Auch ist das Linsenangebot mit satten 2 DX-Linsen einfach zu mager.

Ich finde Nikon ist da auf einem schlechten Weg. SO überlässt man Sony und Canon das Feld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten