• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z-GR1 Verlängerungsgriff für Z5 / Z6 / Z6II / Z7 / Z7II

Zen

Themenersteller
Moin.

Ich mache meinen Erfahrungsbericht so kurz es geht. Obwohl ich verhältnismäßig kleine Hände habe, war mir der Griff an der Nikon Z6II immer ein bisschen zu kurz. Das üblich Thema mit dem kleinen Finger. Und dem fehlenden Halt. Wie bei vielen Systemkameras.

Habe es erst mit einem L-Bracket von SmallRig für 45 Euro versucht. Ganz okay. Aber nicht wirklich aus einem Guss. Mit dem Meike MK-Z7G Handgriff habe ich gedanklich auch gespielt. Sieht für mich aber sehr unsymmetrisch aus. Oberfläche soll sich wohl auch deutlich von der original Nikon Z6 Beschichtung unterscheiden. Lösung mit dem Batteriefach für mich auch nicht optimal.

Dann bin ich auf den original Nikon Z-GR1 Verlängerungsgriff für die Z5 / Z6 / Z6II / Z7 / Z7II gestoßen. Nur in Japan erhältlich. Zum Glück habe ich den Versuch gewagt. Was ein großartiges Ding. Habe mir für meine zweite Z6II sofort einen weiteren bestellt. Ganz gleich ob 630 Gramm schweres Nikkor Z 24-120mm, 50er Festbrennweite oder federleichtes 155 Gramm Nikkor Z 28mm - ich werde die Z6 niemals wieder ohne den Nikon Z-GR1 in die Hand nehmen. Ein Traum.

Mit 150 Gramm verschmerzbares Gewicht. Schmiegt sich wunderbar an. Tolles Design, um an den Akku zu kommen, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Und auch rein optisch macht der Griff aus der Z6 einen kleines Biest. Im positiven Sinne. Genau die Kameragröße, die ich mir immer gewünscht habe.

Ich weiß. Sehr viel Lob. Sehr viel Werbung. Habe aber weder etwas mit Nikon oder Amazon Japan zu tun. Das hier ist ein reiner, kostenloser Service für alle, die ebenfalls auf der Suche nach einem Verlängerungsgriff sind. Und wenn man bedenkt, dass der Nikon GR-1 Handgriff für die Nikon Z fc hier in Deutschland für 128 Euro verkauft wird, erscheinen die rund 100 Euro inklusive Steuern und Versandkosten für den original Nikon Z-GR1 Handgriff in einem verhältnismäßig guten Licht.
 
Hab das Ding gerade mal gesucht. Auf Rumors, wo ich das gefunden habe, steht, dass es für die Z5 passt. Haben Z5 bis Z7 allesamt dieselben Abmessungen bzw. Form? Es gibt ja zusätzlich noch den Seitenadapter Z-VP1, sodass ein L-Winkel entsteht. Auch ist das Teil offensichtlich Arca Swiss kompatibel.
 
Haben Z5 bis Z7 allesamt dieselben Abmessungen bzw. Form? Es gibt ja zusätzlich noch den Seitenadapter Z-VP1, sodass ein L-Winkel entsteht. Auch ist das Teil offensichtlich Arca Swiss kompatibel.

Jap. Und Jap.

Hier mal die offizielle Seite.


Nach der integrierten Übersetzung durch Google Chrome hier mal die wichtigsten Merkmale.

- Kompatibel mit Z5 / Z6 / Z6II / Z7 / Z7II
- Unterstützt Arca-Swiss-Kompatibilität bei Verwendung eines Stativs
- Der Akku kann im angeschlossenen Zustand ausgetauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich mit ausführlichen Fotos doch schon lange vorgestellt:

https://www.dslr-forum.de/threads/smallrig-l-winkel-fuer-z7-ii.2051870/#post-16452788

Findet man unter Nikon Z-GR1 eigentlich auch gleich in der Suche, wenn man nicht ausschließlich nach einem Titel sucht. Ob das Seitenteil Z-VP1 immer dabei ist weiß ich nicht, bei mir wurde es mitgeliefert.

Der WEPOTO CS-Z7 ist keine Kopie, aber ein ähnliches Produkt von sehr sehr guter Qualität. den habe ich trotz des Nikons behalten und er kommt an eine Zweit Z:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Seitenteil Z-VP1 immer dabei ist weiß ich nicht, bei mir wurde es mitgeliefert.

Das Seitenteil Z-VP1 ist standardmäßig nicht dabei. Man kann beides einzeln oder im Set bestellen.

Den hab ich mit ausführlichen Fotos doch schon lange vorgestellt.

Na man gut, dass ich das Thema noch einmal aufgegriffen habe. Zum einen können die Nutzer dieses Forums das Thema jetzt auch über die Titelsuche finden. Zum anderen muss sich keiner mehr vor "über 200 Euro" fürchten. Für aktuell 100 Euro inklusive Steuer und Versand aus Japan ist das Ding eine absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Fotos hat der Enthusiasmus dann wohl nicht gereicht, deswegen auch hier nochmal, von allen Seiten, mit und ohne Kamera, mit und ohne "L-Winkel":

45696568mw.jpg


45696569gx.jpg


45696570om.jpg


45696571iv.jpg


45696572my.jpg


45696573vk.jpg


45696574gf.jpg


45696575vr.jpg


45696576we.jpg


45696577iy.jpg


45696578vp.jpg


45696579ga.jpg


45696580lp.jpg


45696581bq.jpg


45696582mb.jpg


45696583kt.jpg


45696584py.jpg


45696585kl.jpg


45696586xh.jpg


45696587gu.jpg
 
Und als günstigere, flachere, aber gleichfalls sehr gute Alternative eignet sich ganz hervorragend der WEPOTO CS-Z7 mit ähnlichem Prinzip. Für den kann man auch einen L-Winkel dazukaufen. Den Meike hatte ich auch, aber warum muß bei dem die Kamera schief stehen? Verstehe ich bis heute nicht und nen L-Winkel gibt es nicht dafür.

45696552tj.jpg


45696553oq.jpg


45696554ff.jpg


45696555ab.jpg


45696556gj.jpg


45696557rf.jpg


45696558oy.jpg


45696559pe.jpg
 
Die Angebote für den Nikon Griff liegen bei EB (aus Japan) bei mindestens100€, teilweise auch bei 150€ und dann kommen noch 20-30€ Versandkosten darauf.
 
Naja für Fotos hat der Enthusiasmus dann wohl nicht gereicht, deswegen auch hier nochmal, von allen Seiten, mit und ohne Kamera, mit und ohne "L-Winkel":

Eine Seite von mir möchte etwas zu tiefst unhöfliches loswerden. Ich verkneife es mir. Stattdessen appelliere ich an die - hoffentlich noch vorhandene - Fähigkeit der Selbstreflektion und des Empathievermögens. Jemanden, der sich die Zeit genommen hat, vollkommen uneigennützig sowie ohne jegliche Selbstbeweihräucherung einen Beitrag als Service für die Allgemeinheit zu verfassen, mit den Worten "Den hab ich mit ausführlichen Fotos doch schon lange vorgestellt" abzukanzeln und von "mangelndem Enthusiasmus" zu sprechen - boah - einfach mal kurz in sich gehen und überlegen, wie man auf die Außenwelt wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das Teil kannte ich noch gar nicht. Komisch, dass Nikon es nicht offiziell auch hier anbietet.

Was ich allerdings schade finde: ich nutze seit jeher an allen meinen Kameras Handschlaufen. An praktisch allen Arca-kompatiblen Platten und L-Winkeln sind Streben, um da eine Handschlaufe anzubringen. Selbst der Wepoto, den Henning oben zeigt, hat eine. Am Z-GR1 ist leider nichts in der Art. Damit ist er für Handschlaufennutzer leider uninteressant.
 
Komisch, dass Nikon es nicht offiziell auch hier anbietet.
Hab ich auch nicht verstanden, zumal es ja nichts sicherheitsrelevantes an dem Teil gibt, also keine Kontakte etc. Muß man nicht verstehen, ist aber leider so. Wenn meine Z6 II da ist, kann ich mal Vergleichfotos des Nikon und WEPOTO an den Kameras machen. Der WEPOTO ist nämlich auch sehr interessant, weil er deutlich flacher als der Nikon ist. Ist ja vielleicht was für Dich, weil er halt mit Handschlaufe verwendet werden kann und ist auch sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass ich, wenn ich noch meine Z6 hätte, die originale Grifferweiterung Z GR-1 nicht kaufen würde, weil er mir optisch mit diesem Hohlraum unter der Kamera nicht gefallen würde (der Wepoto gefällt mir da wesentlich besser), wieso heißt das Teil genauso wie meine Z GR-1 Erweiterung für meine Zfc? Googelt mal nach Nikon Z GR-1! Da gibts als Ergebnis... genau, meine besagte Grifferweiterung für die Zfc.

P.S.: Ich hatte damals für meine Z6 übrigens dieses tolle Teil als Griffverlängerung: https://www.amazon.de/gp/product/B082VYJFLH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Passte optisch perfekt zur Nikon mit dem Nikon-typischen roten Streifen oben am eigentlichen Griff. Sah super aus und passte auch von den Maßen her perfekt. Das Seitenteil für Hochformataufnahmen für ein Stativ konnte man übrigens abnehmen. Das wiederum gefiel mir nicht. Brauchte es aber auch nicht.
 
Die heißen ja nicht ganz genau gleich und wenn man nach "GR-1" googelt mußß man zwangsläufig vermehrt auf den Zfc Griff treffen, denn der heißt genau so. Der Nikon "Z-GR1" aber ist für die Großen, der Griff für die Zfc heißt jedoch schlicht Nikon GR-1mit Bindestrich an anderer Stelle und ohne Z im Namen. Richtig geschrieben findet man sie also jeweils beide und den Rest ist die Google Suche schuld.

Einen normalen, metallenen L-Winkel hatte ich auch an der Z6, aber die Verlängerung nach unten war für mich letztlich zu spärlich und das Metall im Winter halt kaltes Aluminium. War deshalb nicht so ganz mein Ding, weshalb ich erst zum WEPOTO und letztlich doch zum Original griff. Auch an der Zfc hatte ich einiges durch, teils mit Holzgriffen. Aber am besten verarbeitet und einfach auch am durchdachtesten war dann halt das Original, der GR-1. Kameraumgreifend und mit Handballenauflage hinten, sowie den Materialien exakt wie an der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterseite habe ich ja fotografiert und da ist ein Stativgewinde. Allerdings hat er doch die Nuten für Arca Swiss Aufnahme, wofür noch eine extra Platte?
 
Sieht interessant aber schon recht "groß" aus.
Ich bleibe da weiter bei dem kleinen handlichen und super bequemen Meike z7g Ich brauche die Hochformat-Option nicht, daher lieber klein/leicht

Der WEPOTO ist von der Höhe her dem MeiKe gleich, ohne aber die Kameras schief stehen zu lassen. Sieht man auf den letzten beiden Fotos oben schön. War mein Grund mir den überhaupt anzuschaffen und jetzt muß ich demnächst überlegen welche Kamera den Nikon und welche den Wepoto bekommt, denn die Z6 II sollte bald eintreffen. Denke mal die Kamera die mit dem eher schwereren Z 24-120mm hauptsächlich verwendet wird, bekommt den Nikon. Das sollte wohl meine 7 sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten