• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z Telekonwerter an Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD

harrypet

Themenersteller
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob o.g. Tamron mit dem Z Telekonwerter 2,0 oder 1,4 kompatibel ist ?
Auf der Nikon I-Seite sind nur 2 Nikkor Teleobjektive kompatibel.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Harry

Gibt es evtl. eine andere Lösung ?

Kompatibilität zu:
  • NIKKOR Z 70-180/2.8,
  • NIKKOR Z 70-200/2.8 S,
  • NIKKOR Z 100-400/4.5-5.6 S,
  • NIKKOR Z 400/4.5 VR S
  • NIKKOR Z 400/2.8 TC VR S,
  • NIKKOR Z 180-600/5.6-6.3,
  • NIKKOR Z 600/4 TC VR S,
  • NIKKOR Z 800/6.3 VR S

Nikons Internetauftritt ist diesbezüglich an Dämlich- und Nutzlosigkeit leider nicht zu überbieten, ich verstehe den TO.

kann mir jemand sagen, ob o.g. Tamron mit dem Z Telekonwerter 2,0 oder 1,4 kompatibel ist ?
Mechanisch nein, aber im Prinzip wäre es das möglicherweise, wenn sich die Linsen nicht im Weg sind. Nikon hat allerdings eine „Marketingnase‟ genannte mechanische Hinderung eingebaut. Es gibt Leute, die das Ding vorsichtig wegfeilen, aber dann geht auch die Garantie für den Konverter verloren. Sowas geht immer auf eigenes Risiko. Ob es das wert ist, ist in dem Fall fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Minimum an Aufwand/Intelligenz, wenn es daran halt fehlt...
Wow, was für eine charmante Antwort. Ich bin also zu blöde, vielen Dank.

Ich habe von Nikons Internet-Auftritt gesprochen. Geh da mal hin und navigiere zu den Telekonvertern. Dort werden genau die zwei vom TO angesprochenen Objektive als kompatibel bezeichnet. Nikon schafft das seit Jahren nicht, auf den Produktseiten anzugeben, zu was die Produkte kompatibel sind. Das meinte ich mit "Dämlich- und Nutzlosigkeit".

Schau doch mal als Beispiel das hier an. Genau der gleiche Mist.

Der MB-N14 ist ein staub- und tropfwasserresistenter Multifunktionshandgriff für bestimmte spiegellose Nikon Z-Vollformatkameras, der auch bei Temperaturen von bis zu –10 °C eingesetzt werden kann.

Klar kann man irgendwo anders hinsurfen und Google oder andere befragen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Nikon auf ihrer eigenen Internetpräsenz nicht dazu in der Lage ist, anzugeben, mit welchen ihrer Produkte andere Produkte kompatible sind.

Glückwunsch, dass Du so klug bist, sofort die gewünschten Informationen zu finden, auch wenn das irgendwo ganz anders ist.

EDIT: OK, mein Beispiel von oben ist natürlich nicht sonderlich gut, da weiter unten angegeben wird, mit welcher Kamera der Batteriegriff kompatibel ist, mea culpa. Gibt aber genügend Gegenbeispiele

Zuletzt bearbeitet:
Nun selbst wenn Nikon alles Perfekt machen würde, wäre dem TO aber nicht geholfen da zu 100% Nikon nicht dabei schreibt ob dritthersteller Kompatibel sind.
Das ist genau wie mit dem 1.4 TCII für F Mount, der ist 1:1 der gleiche wie Sigma, 100% Baugleich. Sigma ist 50% Billiger ...
Oft hilft einfach nur mal selbst Testen, oder jemand der Objektiv und TC hat kann 100% zusicherung geben.
Da aber @tombomba2 die Linse getestet hat und beischreibt das kein TC Funktioniert, kann man sich darauf auch verlassen, egal was Nikon schreibt oder nicht schreibt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau wie mit dem 1.4 TCII für F Mount, der ist 1:1 der gleiche wie Sigma, 100% Baugleich. Sigma ist 50% Billiger ...
Nur geht es nicht um Nikon F oder Sigma, sondern um Nikon Z. Rein nativ funktioniert kein Nikon-Telekonverter, F oder Z, mit Fremdobjektiven, weil Nikon das mechanisch verhindert. Der Sigma-Telekonverter für F-Objektive funktioniert hingegen mit geeigneten Nikon-Objektiven wie meinem früheren AF-S 70-200 f/4, sogar am FTZ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten