• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z5 II

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Z5II ist da und für eine "Einstiegskamera" ist die ganz schön potent geworden.

1899€.

wow... ich lese mich gerade schon ein. Einer mit der günstigsten und potentesten Neuerscheinungen im Kameramarkt.
Wenngleich auch nur der Sensor der Zf da drin steckt. Dafür aber mit sehr leistungsstarken Chipsätzen, Elektronik und aller neuster Software inkl. 7,5 Stufen IBIS.
Da wird aus dem alten Sensor noch 11 Bilder pro Sekunde in RAW raus gequetscht und 4k 30p Vollbild und 4k 60p in APS-C.
Wobei ich das Beibehalten von 45 MPx bei den Topmodellen und 24 MPx bei den unteren Modellen als sehr erfreulich empfinde. Deutlich höhere Auflösungen nerven mehr, als dass sie förderlich wären.

Autofokus State of the Art mit Chipsätzen der Z8 und Z6 III. Die perfekte Zweitkamera oder Kamera für Einsteiger!
Der Preis wird recht schnell fallen. Heute 1899 Euro und in 6 Monaten im Cashback 1399 ;) . Daumen hoch Nikon (y)

ein User hat es schön in den Kommentaren von dpreview beschrieben:
"The Z5ii will also not incur the (modest) dynamic range penalty seen in the Z6iii. Honestly, this is arguably Nikon's best stills camera. It has the dynamic range and ergonomics of the Z6ii, the autofocus of the Z8, and it's under $2000. As a stills photographer, I skipped the Z6iii for image quality teasons and the ZF for ergonomic reasons. This is precisely the camera I have been waiting for from Nikon. Fantastic job!"

Deutsch:
Die Z5ii weist auch nicht den (moderaten) Dynamikumfangsverlust der Z6iii auf. Ehrlich gesagt ist sie wohl Nikons beste Fotokamera. Sie bietet den Dynamikumfang und die Ergonomie der Z6ii, den Autofokus der Z8 und kostet unter 2000 Dollar. Als Fotofotograf habe ich die Z6iii aus Gründen der Bildqualität und die ZF aus ergonomischen Gründen ausgelassen. Genau auf diese Kamera habe ich von Nikon gewartet. Fantastische Arbeit!

Somit haben jetzt Nikon und Panasonic (S5D, S5ii) attraktive Einsteigerangebote für aktuelle KB-DSLM für unter 2.000€.
Bei Canon fehlt bei der R8 der IBIS und bei Sony hat die A7Cii Einschränkungen bei Sucher und Handling, dafür kompakt. Klar, Vorgängerodelle oder gebrauchte Kameras sind bei allen auch unter 2000€ verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Treffer! Schon zum Listenpreis ein konkurrenzfähiges Angebot, absehbar wird das in der KB-Einstiegsklasse ein heißes Rennen zwischen S5II und Z5II. Ein stimmiges, gelungenes Paket von Nikon, Abstriche um den Respektabstand zur Z6III zu wahren, aber keine die ich wirklich als Einschränkung sehen würde.

Die S5 II dürfte aber in der AF Performance dann doch deutlich unterliegen. Falls das für den eigenen Einsatz relevant ist.

Kurios finde ich allerdings, wie Nikon seine Kameras mit Suchern bestückt: Z6 III und Z7 II haben höher auflösende EVF als Z8 und Z9 🤔

ein heißes Rennen zwischen S5II und Z5II
ich würde die Thematik noch aufbohren in Richtung Fujifilm X-H2 und X-H2s. Die Z5II kann jetzt etwas wo Fujifilm mit Kämpft und immer noch Probleme hat. Krolop & Gerst zeigen etwas in ihrem Video wo die beiden benannten Fujifilm Kameras aussteigen. Diese extrem schnellen Bewegungen vom Hund und auch vom Modell im Studio und auf dem Feld. Mit 1899 Euro Initialpreis und späteren Rabatten im Jahresverlauf geht die Z5 II nicht nur 1:1 in Konkurrenz zu einer S5 II, sondern auch zu den besagten X-H2 und X-H2s. Bei Canon kenne ich mich nicht so aus. Aber da dürfte es entweder preislich teurer sein und / oder man bekommt einen Body, der nicht wirklich mit der Ausstattung und Features mithalten kann. Dpreview ist sich sicher, dass die R8 keine Konkurrenz zur Z5 II ist. Da steht Nikon aktuell drüber

Kurios finde ich allerdings, wie Nikon seine Kameras mit Suchern bestückt: Z6 III und Z7 II haben höher auflösende EVF als Z8 und Z9 🤔
das ist nur die halbe Wahrheit und nur richtig auf dem Papier. Bei BIF gehen die Frequenzen und Auflösungen runter. Die Z8 und Z9 sind hier plötzlich im Sucherbild besser. Im Playback-Modus sind dann die anderen ggf. höher Auflösend. Die verbauten Elemente sind aber bei Z8 und Z9 wiederum besser.

... Der Preis wird recht schnell fallen. Heute 1899 Euro und in 6 Monaten im Cashback 1399 ;) . Daumen hoch Nikon (y)

Hoffentlich. Die Z5 wurde Mitte 2020 mit 1599€ Listenpreis eingeführt. Meine habe ich Anfang Februar 21 für 1200€ gekauft.

Die Z5II nun auch mit dem Schwenkdisplay :( Was finden viele nur so toll daran :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich müsste eine UVP von 1500€ in 6 Monaten noch fallen, was ich für eine Einstiegskamera auch durchaus gerechtfertigt halte.

Naja, ob man diese Kamera noch mit den klassischen Einstiegskameras vergleichen kann von früher. Bei der Z5i passte es, denn sie war klar schwächer/deutlich in der Nutzererfahrung schlechter, als z.B. eine Z6i. Aber die Z5ii ist eine Kamera auf Augenhöhe.

Es kommt drauf an wie man (KB) Einstiegskamera definiert. Derzeit liegt (bei vergleichbarer Ausstattung) nur die Panasonic S5II preislich unterhalb, ansonsten wirds schwierig vergleichbares zu finden. Nikon steigt mit ner hohen UVP ein, würde ich auch machen um mit den early adopter Geld zu machen, danach wenn die Produktion hochgefahren ist gehts mit den (vermutlichen) 1500,- in den breiteren Markt.

Ja, die Strategie macht schon Sinn so. (Für Nikon, nicht für uns) Dennoch: Ich würde die Kamera aufgrund des Preises definitiv nicht mehr als Einstiegskamera sehen sondern deutlich im gehobenen Segment für den ambitionierten Amateur. Auch 1500€ halte ich in der Praxis für sehr teuer. Zumal das ja die einzige Kamera ist, die das Tor zu Nikon KB „von unten“ für die Nutzer auf macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten