• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z5

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am
Nikon ist offenbar nach wie vor lern- und anpassungswillig.
Ich würde zwar auch nicht den Downgrade von XQD zu SD - Karten mitmachen, aber offenbar waren die teureren XQD-Karten für manche User ein Kaufkiller.
Ebenso wurde das 2-Kartenslot Gejammere eliminiert.
Bei einem moderaten Preis, mit IBIS und (hoffentlich) gleicher Sensorqualität wie die Z6 und gleicher Gehäusequalität steckt sie die Canon RP in die Tasche.
Ich bin gespannt, wie sie ankommt.

Ich auch nicht, ist halt ein Einstiegsmodell mit Kostenoptimierung

- Kein XQD/CFe
- Kein BSI Sensor
- Crop 1.7 bei 4K Video

Da sie genau so groß wie die Z6 ist, würde ich letztere definitv vorziehen.
 
Wenn erst mal die Z6s abwarten.

SDHC ist ein großes Plus, Video interessiert mich persönlich nicht, für das Spaßvideo zwischendurch reicht Handy.

Bleibt Bsi?
Was geht denn mit BSI einher, also in der Praxis, nicht auf dem Papier.
Gibt es Modelle mit und ohne BSI wo man in Bildern Unterschiede sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
BSI hilft schon bei Nachtaufnahmen hinsichtlich Rauschen bzw. auch in der Dynamik, aber ja wennst jetzt nicht dauernd in low light fotografierst und Schatten aufhellen musst bzw. das dann groß druckst wird es kaum einen Unterschied geben. Glaube ohne BSI würde man die Steigerungen bei Low Light nicht hinbekommen.


eine vielleicht unpopuläre Meinung: ich finde die Z Serie optisch nicht ansprechend, wenn sie auch gut in den Händen liegt.
 
BSI hilft schon bei Nachtaufnahmen hinsichtlich Rauschen bzw. auch in der Dynamik, aber ja wennst jetzt nicht dauernd in low light fotografierst und Schatten aufhellen musst bzw. das dann groß druckst wird es kaum einen Unterschied geben. Glaube ohne BSI würde man die Steigerungen bei Low Light nicht hinbekommen.

Da würde ich auf dem Praxis- bzw. Labortest´s abwarten. Pauschal kann man nicht so sagen.
 
Ich bin wohl einer der wenigen, der etwas enttäuscht ist. Hätte mir eher etwas in der Größe einer dickeren Z50 erwartet. Die Z5 ist nun identisch mit der Z6 nur mit schlechterem Sensor und verpfuschten Video. Da würde ich doch eher warten bis die Z6 noch ein bisschen günstiger wird. Aber vielleicht nimmt Nikon sie nach Ankündigung der Z6s vom Markt.
Ich werde erst einmal den Umweg über die Z50 gehen.
 
Schlechterer Sensor, verpfuschtes Video? Gute Güte! Ich hoffe, hier lesen nicht zu viele mit.
Hast du die Z5 schon ausprobiert?
 
Ich bin mir sicher, das nur die wenigsten bei der z5 die gleiche oder gar bessere Leistung als bei der z6 erwartet haben. Natürlich wäre es schön, aber leider denken (alle) Hersteller, wie sie Gewinne machen können und wie sie die preislich höher positionierten Gehäuse verkauft kriegen.
 
Schlechterer Sensor, verpfuschtes Video? Gute Güte! Ich hoffe, hier lesen nicht zu viele mit.
Hast du die Z5 schon ausprobiert?

Ich weiß nicht worauf du mit deiner provokativen Aussage hinaus willst. Der Sensor ist objektiv schlechter, im Vergleich zur Z6 (ist nicht verwunderlich, wenn Nikon die Kamera unterhalb der Z6 positioniert) und die Videofunktion ist mit dem 4K Crop eben für mich uninteressant.
Und nein, ich hab sie noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht worauf du mit deiner provokativen Aussage hinaus willst.
Mich nerven diese voreiligen pseudoschlauen Kommentare und Schlüsse, die Du ziehst, ohne die Kamera überhaupt in der Hand gehabt, geschweige denn ein Foto gemacht zu haben.
Der Sensor ist objektiv schlechter, im Vergleich zur Z6 (ist nicht verwunderlich, wenn Nikon die Kamera unterhalb der Z6 positioniert) und die Videofunktion ist mit dem 4K Crop eben für mich uninteressant.
Und nein, ich hab sie noch nicht ausprobiert.
Objektiv ist der Sensor nicht schlechter, höchstens auf dem Papier. Du kannst gar nicht objektiv sein, weil Du die Ergebnisse, die der Sensor produziert nicht kennst.
Wer das Z-System kennt, weiß, dass Nikon über die Software stärker eingreift, als es das noch bei den DSLRs gemacht hat. Deshalb sollte man erst Testergebnisse abwarten und dann von mir aus urteilen.
 
Der Sensor ist objektiv schlechter, im Vergleich zur Z6 ...und die Videofunktion ist mit dem 4K Crop eben für mich uninteressant.
Aus meiner Sicht ist die Z5 die perfekte KB DSLM Einstiegs- bzw. Zweitkamera.

Ich würde da anstatt auf die Z6 zu schauen eher den Vergleich ziehen zu den Mitbewerbern bei MFT, APSC und Canon RP. Und da hat Nikon jetzt ein sehr gutes Angebot, wo die Argumente für kleinere Sensoren immer weniger werden. Der Sensor dürfte besser sein als alle APSC- und MFT-Sensoren, auch besser als der alte Sensor aus der Canon RP (Dynamik). IBIS hat sie auch, was RP und Z50 nicht haben, und Video dürfte nur bei wenigen ein Problem sein.

Ich filme ehrlich gesagt aus verschiedenen Gründen sehr selten mit 4K, und der Zielgruppe dürfte es ähnlich gehen, und die notwenigen Anschlüsse sind vorhanden, was mMn viel wichtiger ist, und bei mancher Cam eingespart wird. . 2 x SD ist mehr als man erwarten konnte, und ein festes Display ist auch ok.

Mich wundert nur, dass sie wegen des festen Display und den Kunststoffen nicht leichter geworden ist, aber wirklich schwer ist ja die Z6 auch nicht.

Ich finde alles richtig gemacht, und wenn es preislich passend einsortiert wird, dann könnte es ein Verkaufsschlager werden und die APSC/MFT Hersteller zumindest mit ihren top Cams ordentlich unter Druck setzen, was der RP aufgrund der Einschränkungen (fehlender IBIS, schwacher Sensor, kein Lautlosmodus) vielleicht noch nicht ganz so gelungen ist.

Jetzt noch eine Z60 mit IBIS, die angekündigten Updates für Z6/Z7, die beiden angekündigten FB Pancakes (40 und 60mm) und Nikon ist im fiesen Verdrängungswettbewerb bei fallenden Märkten gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven diese voreiligen pseudoschlauen Kommentare und Schlüsse, die Du ziehst, ohne die Kamera überhaupt in der Hand gehabt, geschweige denn ein Foto gemacht zu haben.

Mich nerven, Bezeichnungen wie pseudoschlau, ohne den beruflichen Hintergrund seines Gegenübers zu kennen.

Zur Klarstellung: Ich habe die Z5 der Z6 gegenübergestellt und nicht behauptet, dass sie eine schlechte Kamera ist.

Letztes Statement von mir in diesem Thread...
 
Aus meiner Sicht ist die Z5 die perfekte KB DSLM Einstiegs- bzw. Zweitkamera.

. . 2 x SD ist mehr als man erwarten konnte, und ein festes Display ist auch ok.
Mich wundert nur, dass sie wegen des festen Display und den Kunststoffen nicht leichter geworden ist, aber wirklich schwer ist ja die Z6 auch nicht.

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-5-24-50-kit

Also der Body ist nahezu identisch mit dem der 6 und 7 (Magnesium).. Nur das kleine SW Schulterdisplay ist entfallen...
Der gr. Bildschirm hinten ist identisch mit der z6/7 und natürlich klappbar.

Ich weis nicht wie viele Menschen wirklich mit 4k Filmen und wer sich das alles anschaut.. aber das Paket zu dem Preis ist wirklich rundum gut...

...

Zur Klarstellung: Ich habe die Z5 der Z6 gegenübergestellt und nicht behauptet, dass sie eine schlechte Kamera ist.

Nein Du hast eben nicht "gegenübergestellt", sondern gewertet bzw. AB-gewertet..(also eine Aussage getroffen) Das ist ein Unterschied..
Nicht verwunderlich das darauf geantwortet wird.
Zumal niemand einen Vergleich zeigen kann.... Immerhin ist der Sensor ein neuer und keiner aus der Kiste.. Es muss nicht schlechter sein..
Das werden erst 1:1 Vergleichsbilder zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bitte in die Runde: bleiben wir doch respektvoll und sachlich im Umgang miteinander, ich finde das funktioniert hier im Forum grundsätzlich ganz gut und von Negativität haben wir alle nichts, das hier sind nicht die dpreview kommentare oder facebook ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten