• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z50II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch. Ich hab bei sowas 100%. Mit AF-S oder auch AF-C. Aber hier gehts ja um die Z50 II.

Ja, finde ich auch komisch. Ich werbe auch nicht für meine Kameras. Nur wenn hier dann Dinge stehen, die entweder nur angelesen sind oder auch sonst so nicht passen, müssen die ja nicht unwidersprochen da stehenbleiben.
Der hier besprochenen Z50II fehlen leider ein paar Sachen, um wirklich attraktiv zu sein. Eine Nikon Z7III wäre nice.
Obwohl selbst in diesem Thread, mich eingeschlossen, Erfahrungen, die selbst gemacht wurden, und nicht "angelesen" sind, beharrst du auf deinem Standpunkt, das Fuji Unrecht getan wird und alles doch so top bei deiner Kamera ist.....vielleicht sind deine Ansprüche andere?!?
Das Netz ist,nach ein bisschen Suche, voll mit ähnlicher Kritik am Fuji AF, teilweise von langjährigen Fuji Usern und Liebhabern (wie ich auch mal einer war).....
Die Z50II ist eine 999 Euro UVP Kamera, die anscheinend nahezu(!) das Niveau der zwei bis vierfach so teuren Kameras, in Sachen AF Tracking/Erkennung erreicht. Das ist das,was für viele zählen wird,neben den durchaus guten Videoeigenschaften für diese Preisklasse, und nicht 50-70 Gramm Gewicht, ein Akku der 100 Bilder weniger schafft etc..... weil aus deiner Sicht und deinen Wünschen heraus, ein paar Sachen nicht an Bord sind (Fuji macht das genauso!) ist sie noch lange nicht generell unatraktiv für die Käuferschaft im ganzen.
Es ist auf jeden Fall auffallend, das gerade immer wieder Fuji User meinen, sie müssten im APS-C Bereich herauskehren, das keiner mit Ihnen mithalten kann (preislich ist das ja auch leider korrekt, ich war nicht mehr bereit für die aktuellen Mogelpackungen dreieckig Geld auszugeben, wenn ich für das Gleiche Geld eine Z6III oder noch günstiger eine Zf bekomme.)

Obwohl selbst in diesem Thread, mich eingeschlossen, Erfahrungen, die selbst gemacht wurden, und nicht "angelesen" sind, beharrst du auf deinem Standpunkt, das Fuji Unrecht getan wird und alles doch so top bei deiner Kamera ist.....vielleicht sind deine Ansprüche andere?!?
Das Netz ist,nach ein bisschen Suche, voll mit ähnlicher Kritik am Fuji AF, teilweise von langjährigen Fuji Usern und Liebhabern (wie ich auch mal einer war).....
Ich kann ja nichts dafür, dass andere das nicht hinbekommen. Es gibt aber genügend, die das können. Keine Ahnung, warum Euch das so triggert, wenn Leute keine Probleme haben mit Fujis AF statische Motive zuverlässig scharf zu bekommen. Das ist der Normalfall. Ich spreche hier nicht von Video und auch nicht von Action. Video muss repariert werden und Action ist halt derzeit ca. 80% Keeper Fuji vs 90-99% bei Wettbewerbern bei Nutzung von Motiverkennung. Das bestreitet niemand. Aber eine Katastrophe ist das nicht. Was soll ich mit 32 scharfen Bildern/s, die ich mit der H2s im Schnitt erreiche?

Sorry, jetzt wird es langsam absurd. Das Thema lautet Z50 II.

Ich kann ja nichts dafür, dass andere das nicht hinbekommen. Es gibt aber genügend, die das können. Keine Ahnung, warum Euch das so triggert, wenn Leute keine Probleme haben mit Fujis AF statische Motive zuverlässig scharf zu bekommen. Das ist der Normalfall. Ich spreche hier nicht von Video und auch nicht von Action. Video muss repariert werden und Action ist halt derzeit ca. 80% Keeper Fuji vs 90-99% bei Wettbewerbern bei Nutzung von Motiverkennung. Das bestreitet niemand. Aber eine Katastrophe ist das nicht. Was soll ich mit 32 scharfen Bildern/s, die ich mit der H2s im Schnitt erreiche?
Ich für meinen Teil, sprach immer von AF-C/Tracking und nicht AF-S......Single Fokus sollte eigentlich heutzutage jede Einsteiger System Kamera beherrschen, ob nun mit Phasen oder Kontrast-AF.....da scheiden sich dann erst die Geister bei ganz wenig Licht......
Nein, mich nervte einfach das Fuji immer wieder Verbesserungen versprochen hat, ob nun durch Update, oder neues Modell, es dann aber faktisch kaum bis gar nicht geliefert wurde.....dafür steigen die Preise für eine APS-C Kamera dann trotzdem in astronomische Höhen....es wird mit Profi-Anspruch bei H2S beworben, es wird ein stattlicher Preis aufgerufen, aber nicht geliefert.....H2 das gleiche Spiel, X-T5 auch......
Und dann wird hier von einigen, nicht von dir zugegeben, noch eine X-M5 ins Spiel gebracht, weil die zufällig ähnlich viel kostet....ohne Sucher, und noch nicht mal mit der Option eines Aufstecksuchers(!)....so schön die Kamera ist, auch wahnsinnig kompakt, aber das finde ich dann eher ein nogo für den Preis! Da pack ich lieber meine olle Olympus P5 ein und den Sucher in die Hosentasche dazu..... alles zusammen hat mich damals gebraucht unter 300 Euro gekostet......

Sorry....jetzt genug off topic.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die neue Positionierung der SD-Karte im Batteriefach als echten Fortschritt, die alte Position passte nicht gut zu meinen Wurstfingern. Der angekündigt schnellere AF mag ein Vorteil sein, wie hoch der ist, muss jeder selber probieren. Ich bin bislang mit der Z50 immer klar gekommen, weil ich die für Privates häufig nutze und das sind keine schnellen Hunde, rumflatternde Vögel und meine Kinder sind mittlerweile volljährig.

Nachteilig empfinde ich das größere Gehäuse, anscheinend den Wegfall der Displaytasten (man konnte so herrlich schnell umkonfigurieren). Dass der Sensor gleich geblieben ist, ist eigentlich ok, die bessere Bildqualität hole ich mir über LRc oder DXO, jpgs mache ich nur aus Versehen. Insgesamt für meinen Geschmack kein Update sondern nur für eine neue Produktion die Teile verwendet, die mittlerweile eh rumliegen. Die Z50II zeigt nur, wie gut die Z50 schon war.

Schade, dass es keinen wie auch immer gearteten Mechanismus zur automatischen Sensorreinigung gibt (oder ich habe es überlesen). Irgendeine Olympus-ähnliche Lösung hätte mir gefallen.

Schade, dass es keinen wie auch immer gearteten Mechanismus zur automatischen Sensorreinigung gibt (oder ich habe es überlesen). Irgendeine Olympus-ähnliche Lösung hätte mir gefallen.
Die "alte" Z50 hat keinen und ich vermute, dass die Z50II auch keinen hat. Sonst hätte Nikon das bestimmt als Fortschritt ausgewiesen.

Da hätte es keine Olympus- ähnliche Lösung gebraucht. Bei bestimmten Nikon DSLRs, habe es gerade bei den Features der D7100 gefunden, wurde der Sensor auf Wunsch oder beim Ein- und Ausschalten per Ultraschall "gerüttelt".

...
Und dann wird hier von einigen, nicht von dir zugegeben, noch eine X-M5 ins Spiel gebracht, weil die zufällig ähnlich viel kostet....ohne Sucher, und noch nicht mal mit der Option eines Aufstecksuchers(!)....so schön die Kamera ist, auch wahnsinnig kompakt, aber das finde ich dann eher ein nogo für den Preis! Da pack ich lieber meine olle Olympus P5 ein und den Sucher in die Hosentasche dazu..... alles zusammen hat mich damals gebraucht unter 300 Euro gekostet......

Sorry....jetzt genug off topic.....
Wenn man dann aber bei der M5 explizit Videos macht, brauchts dann noch unbedingt den Fuji-Lüfter :rolleyes:

Die "alte" Z50 hat keinen und ich vermute, dass die Z50II auch keinen hat. Sonst hätte Nikon das bestimmt als Fortschritt ausgewiesen.

Da hätte es keine Olympus- ähnliche Lösung gebraucht. Bei bestimmten Nikon DSLRs, habe es gerade bei den Features der D7100 gefunden, wurde der Sensor auf Wunsch oder beim Ein- und Ausschalten per Ultraschall "gerüttelt".

Oder auch direkt zu veranlassen. Die größeren Zs haben das auch, und ich hätte das inzwischen für Standard gehalten.

Ja, aber dann geistert der Staub ja nachwievor im Gehäuse herum. Bei Olympus gibt es ja so einen Klebestreifen, der das Zeug auffängt. So etwas hätte ich cool gefunden.

Kann leider so sein. Dann fehlt aber eine kompaktere Kamera in der Größe der Z6III mit entsprechend MP. Die Z8 als „Mini“ Z9 ist ja schon recht fett und wäre daher für mich raus. Eine Z7III könnte von daher trotzdem eine Nische erfolgreich besetzen.

Die Z6iii ist nicht mehr so kompakt. Sie ist deutlich größer als die Z6i/ii. Eine kompaktere Z8 kommt erst, wenn es eine Z8ii mal gibt, vorher ist da kein Platz.

Die Z7ii kostet soviel wie eine Z6iii und ist gut 1500 unterhalb einer Z8 angesiedelt. Da gibt es dann überhaupt keinen Platz aktuell mehr für eine weitere Kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten