• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Klingt so, als bräuchte man gar keine Ahnung mehr vom Fotografieren zu haben, weil der Stand der Technik alles von alleine macht. Freut mich aber für all die Honks da draußen, dass jetzt IMMER die Augen scharf sind bei aktueller Technik. Hoffentlich sind nicht zu viele Augen im Bild und die aktuelle Technik kackt deswegen ab.
Der Stand der Technik findet durch Mustererkennung ein oder mehre Augen und bei aktiviertem Augen-Autofokus sollte die Kamera dann auch auf ein Auge scharfstellen und dann dort scharf bleiben, deshalb heißt es ja Augen-Auto-Fokus.
Nach deiner Aussage war vor ~40-50 Jahren mit Erfindung des Autofokus dann auch jeder ein Honk der Autofokus genutzt hat? (Auto vergleiche spare ich mir mal)
Und Ahnung muss man trotzdem haben. Du als Fotograph willst ja eine Wirkung durch Blende, Brennweite, Belichtungszeit etc. erzeugen, das Foto zu deinem Foto machen.
Das Problem ist ja nicht das es keine 100% Treffer gibt, sondern das die Augenerkennung ein Auge gefunden hat und auch das Fokuskästchen genau auf das Auge gesetzt hat. Aber der Punkt auf den Fokussiert wurde ist eben nicht dort wo auch das aktive Fokusfeld ist.
Und meine Erfahrung ist das diese Ausreißer auch dann passieren wenn ich ~10 Bilder in Serie von ein und der selben Person/Gruppe mache. Da springt dann der Fokus mal eben 20-30cm oder auch mal 1-2m nach vorne oder hinten obwohl das rote Kästchen auf dem Auge ist.

Wenn ich Menschen fotografiere nutze ich kürzere Belichtungszeiten. Du hast mit 1/60 fotografier. Da würde ich auf 1/200 gehen um Unschärfe durch Bewegung zu vermeiden. Bin da durch meine Kinder geprägt. Da bin ich meist bei noch kürzeren Zeiten.
Da Verschlusszeit sorgt aber nicht dafür das die fokussierte Ebene im Bild mehrere cm vom angezeigten Fokuspunkt weg liegt, bei Objekten die "still" stehen. Bei einem rennenden Kind/Tier etc. stimmt das zwar dann, aber da kommt dann noch Bewegungsunschärfe hinzu und diese sieht man das es bei den gezeigten Fotos nicht.
 
...noch ne andre Frage dazu :)

Was verwendet ihr für ein Netzteil, wenn ihr mal die Kamera über den USB-C Anschluss ladet. Habt ihr mir hier eine Empfehlung? Modell, Marke, Leistung...
 
Hat bei den meisten Bildern auch wie gewünscht gefluppt.
Bei zwei Bildern allerdings hat die Knipse mir zwar angezeigt das sie aufs Auge fokussiert hat, tatsächlich liegt die Schärfe aber weit im Vordergrund => Im ersten Bild liegt die Schärfe auf dem Glas in der Hand, im zweiten Bild auf dem Thekenbereich. Habe ich eine Einstellung übersehen? Was könnte die Ursache sein um sowas in Zukunft zu vermeiden? Kann gerne auch noch die Entsprechenden RAWs einreichen falls das benötigt wird (die angehängten Bilder sind nur CNX-Screenshots). Von den ca. 100 gemachten Bildern sind es nur die beiden, welche betroffen sind - bei allen anderen sitzt der Fokus da wo er soll. Immer die gleichen Einstellungen (also auch immer die 1/60 durch die Kombination A und Blitz).
Keine Kamera erzielt eine 100% Trefferquote... das halte ich für einen Hype. Erzählen können die YT-Influenzer viel, die aussortierten Gurkenfotos müssen sie ja nicht zwangsläufig herzeigen ;)
Wenn ich Menschen fotografiere nutze ich kürzere Belichtungszeiten. Du hast mit 1/60 fotografier. Da würde ich auf 1/200 gehen um Unschärfe durch Bewegung zu vermeiden. Bin da durch meine Kinder geprägt. Da bin ich meist bei noch kürzeren Zeiten.
Da in dem Fall der Blitz für´s "einfrieren" zuständig ist, passt das imho schon...
 
Sorry, aber irgendwie lesen sich die wenigsten irgendwelche Eingangsfragen durch. Mich interessiert weder eine 100% Quote noch eine 50% Quote noch irgendwelche Youtuber. Die Frage war eigentlich ziemlich eindeutig gestellt: Warum zeigt mir die Kamera bei 2 Bildern an das sie das Auge gefunden hat und dort den Fokus gesetzt hat, selbiger dann aber mehrere Zentimeter zu weit vorne liegt, sodass der Bereich auf dem eigentlich die Schärfe liegen sollte unscharf ist?
 
Sorry, aber irgendwie lesen sich die wenigsten irgendwelche Eingangsfragen durch. Mich interessiert weder eine 100% Quote noch eine 50% Quote noch irgendwelche Youtuber. Die Frage war eigentlich ziemlich eindeutig gestellt: Warum zeigt mir die Kamera bei 2 Bildern an das sie das Auge gefunden hat und dort den Fokus gesetzt hat, selbiger dann aber mehrere Zentimeter zu weit vorne liegt, sodass der Bereich auf dem eigentlich die Schärfe liegen sollte unscharf ist?
Warum zeigt mir eine Canon R6 das Auge eines Volleyballspielers hinter dem Netz als "erkannt" an, und wenn ich das aufgenommene Bild auf 100% zoome, ist das Netz scharf... :unsure:

Das hat mit Nikon oder nicht-Nikon nix zu tun.
 
Warum zeigt mir die Kamera bei 2 Bildern an das sie das Auge gefunden hat und dort den Fokus gesetzt hat, selbiger dann aber mehrere Zentimeter zu weit vorne liegt, sodass der Bereich auf dem eigentlich die Schärfe liegen sollte unscharf ist?
Die Frage ist auch mit "Keine Kamera hat 100% Trefferquote." beantwortet. Ich übersetze mal: Der AF der Z6 II schafft es eben nicht, jedesmal den Punkt exakt scharfzustellen.

Mir fielen noch andere Möglichkeiten ein, die ich kenne:
  1. Auslösepriorität an Stelle von Schärfepriorität (a1, a2) eingestellt.
  2. Messbereich verlassen (anders ausgedrückt "zu wenig Licht"). Das ist mir früher mit der Z6 I öfters passiert, sollte mit der Z6 II aber schwierig sein, weil die noch weniger Licht zum Messen braucht.
  3. Autofokus mit wenig Licht (a10) auf OFF (und wenig Licht beim Messen). Dann tut sich die Kamera auch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv war einfach zu langsam im AF-C.
Hmm, eigentlich ist der AF vom Z 24-120/4 relativ schnell. Mir fehlt der Vergleich zum Z 24-70/2.8, aber ich denke das der Unterschied zumindest keine Welten sein wird.

Warum zeigt mir eine Canon R6 das Auge eines Volleyballspielers hinter dem Netz als "erkannt" an, und wenn ich das aufgenommene Bild auf 100% zoome, ist das Netz scharf... :unsure:
Da ist halt etwas um das fokussierte Feld herum, da würde ich ja noch nachvollziehen können oder mir zumindest selbst einen Reim draus machen können. Aber bei den beiden Bildern von mir sieht man ja das nichts "im Weg" ist. Die Flasche auf dem zweiten Bild ist meiner Meinung nach auch weit genug entfernt um nicht das Messfeld auf dem Auge zu stören

Das hat mit Nikon oder nicht-Nikon nix zu tun.
Habe ich auch nicht behauptet.

Die Frage ist auch mit "Keine Kamera hat 100% Trefferquote." beantwortet. Ich übersetze mal: Der AF der Z6 II schafft es eben nicht, jedesmal den Punkt exakt scharfzustellen.
Ja schon klar, aber nochmal: Kamera ist sich 100% sicher das auf die richtige Stelle fokussiert wird, dennoch liegt der Fokus massiv daneben. Es ist, man sieht es ja auf den Bildern, allereinfachster Bildaufbau. Die Personen bewegen sich nicht vor oder zurück, es ist nichts im Weg das ablenken könnte und Kamera hat genug Zeit sich einzupendel. Es gibt ja bei den Z keinen Front oder Backfokus mehr, deswegen kann ich das an der Stelle ausschließen.

Mir fielen noch andere Möglichkeiten ein, die ich kenne:
  1. Auslösepriorität an Stelle von Schärfepriorität (a1, a2) eingestellt.
Das wurde ja schon besprochen und ausgeschlossen

  1. Messbereich verlassen (anders ausgedrückt "zu wenig Licht"). Das ist mir früher mit der Z6 I öfters passiert, sollte mit der Z6 II aber schwierig sein, weil die noch weniger Licht zum Messen braucht.
Hatte ich ja auch schon beschrieben - es war kein pralles Sonnenlicht, aber auch weit weg von dunkel. Habe schon in wesentlich dunkleren Situation mit Kamera fotografiert, hat wunderbar geklappt. Die Jahre davor, das muss ich allerdings zugeben, habe ich selbige Veranstaltung mit der D7000 geknipst und die kann auf das AF-Hilfslicht vom Metz zugreifen. Die Spiegellosen können das ja leider noch nicht, obwohl ich die Erklärung dazu (rotes vs grünes Licht bzw Gitterlinien) noch nicht so ganz verstanden habe.

  1. Autofokus mit wenig Licht (a10) auf OFF (und wenig Licht beim Messen). Dann tut sich die Kamera auch schwer.
Das weis ich tatsächlich ausm Kopf gerade nicht, kann ich auch erst am Samstag kontrollieren.
 
Hatte per PN noch eine mögliche Erklärung bekommen welche vermutlich am ehesten für den falsch sitzenden Fokus verantwortlich ist.
Da kam der Hinweis (nachdem die kompletten EXIFs durchgegangen wurden), das es die Schärfenachführung mit Lock-On a3 gewesen sein könnte (AF-Anpassung an neues Motiv/Blocked Shot AF Response). Die hatte ich mir vor geraumer Zeit auf 5, also verzögert, gestellt da der Augen-AF der Z6II sonst doch sehr nervös und schnell hin und her springt und dann auch gerne mal spontan von einer Person die man gerade schön eingerichtet hat auf eine just in dieser Sekunde 5 Meter im Hintergrund durch Bild laufende Person springt weil die Automatik das Auge von der Person (warum auch immer) dann interessanter findet. Danach habe ich über diese Funktion tatsächlich nicht mehr groß nachgedacht und sie "für immer" auf 5 gelassen. Und in dem Fall bei den beiden Bildern hier könnte es halt genau so dann passiert sein => Die Kamera hat zu Beginn kurz auf die Getränkeflaschen im Vordergrund fokussiert, hat dann das Auge der Person im Hintergrund gefunden und selbiges dann auch markiert bzw angezeigt, aber durch die Verzögerung war der Fokus noch auf der Flasche (tatsächlich zeigen die Nikon Spiegellosen bei der Einstellung den Fokuspunkt früher an obwohl der Fokus selber noch gar nicht so weit ist). Wenn man dann den Auslöser zu schnell durchdrückt kommt halt so ein Fehlfokus zustande.
 
Hmmm. Hatte mir gestern dann mal die im Januar erschienene Firmware 1.61 installiert und eben dann festgestellt das nun der Autofokus an meinem Tamron Makro nicht mehr so will wie er bisher wollte. Mal reagiert er gar nicht, mal findet er nichts, mal klappt es - letzteres ist aber eher die Ausnahme. Ausserdem habe ich das Gefühl das die Belichtung bzw das was die Kamera berechnet, etwas rumspinnt - als ich eben mit dem Fokusproblem rumgespielt habe, ist mir aufgefallen das die Kamera manchmal meinte das sie bei ISO100 und 2.8er Offenblende am Tamron (Tageslicht draußen, allerdings keine direkte Sonne mehr, Matrixmessung) eine Sekunde belichten muss (Foto habe ich nicht gemacht um zu gucken ob es überbelichtet ist da aufgrund eingestellter Schärfe-Prio und einem AF der gerade nichts finden konnte,eh nichts ging) während sie mit meinem 24-120 bei ISO100 und 4er Offenblende an selbiger Stelle sich sicher war das 1/200 auch ausreicht (was es auch getan hat). Habe dann mal alle Optiken durchgetestet, auch an der D7000, aber die beiden Fehler treten nur an der Z6II und dem Tamron per FTZ auf. Und das, wie gesagt, erst seitdem ich die 1.61 Firmware gestern aufgespielt habe - ich bin mir realtiv, eigentlich sogar 100%, sicher das dies vorher nicht so war. Ja, ich weiß das laut Tamron meine Optik eigentlich eh nur mit MF an der Z6II funktionieren sollte, tat sie aber bisher einwandfrei auch mit AF.

  • Kann von euch per Zufall jemand dieses Verhalten bestätigen, also mit dem Tamron 90mm Makro (272E) per FTZ2 an der Z6II?
  • Hat von euch noch jemand Firmware 1.60 und könnte mir diese zukommen lassen damit ich es damit nochmal probieren kann? Oder einen Link zu ihr? Und falls ja, wie installiere ich die ältere Firmware? Genau so wie die aktuelle? Oder meckert dann die Kamera rum? Bin bisher nie bei einer Firmware wieder auf eine ältere Version zurück gegangen.
  • Falls das auch nicht hilft - sehe ich das richtig das es aktuell nativ für den Z-Mount nur das Nikon 105er als brauchbares Makro in diesem Brennweitenbereich gibt? Die beiden Laowas habe ich zwar auch gesehen, aber die haben keinen 1:1 Abbildungsmaßstab und auch keinen AF-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur per Adapter, oder? Hatte eigentlich nicht vor mir weitere F-Mount Objektive oder gar welche für einen ganz anderen Mount zu holen.
 
Falls das auch nicht hilft - sehe ich das richtig das es aktuell nativ für den Z-Mount nur das Nikon 105er als brauchbares Makro in diesem Brennweitenbereich gibt?
Jein, 50mm gibt es auch.
Die beiden Laowas habe ich zwar auch gesehen, aber die haben keinen 1:1 Abbildungsmaßstab und auch keinen AF-Motor.
Genau die haben keinen AF, und keine 1:1 dafür aber eine 2:1 also Doppelte Vergrößerung.

Mit dem 90mm f004 habe ich keinerlei Probleme mit, allerdings musste ich es einschicken um die Firmware zu Aktualisieren. Davor war das Verhalten genau wie du es beschreibst.

FW schick ich dir per PM zu
 
So
FW schick ich dir per PM zu
Konnte die eben installieren und nun läuft die Optik wieder so wie ich es in Erinnerung hatte. Da scheint Nikon ja doch noch etwas mehr als nur "Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich in seltenen Fällen die Kamera nicht einschaltete oder die Einstellungen von Datum und Uhrzeit nicht korrekt waren, wenn die Kamera längere Zeit nicht benutzt wurde." an der FW 1.61 geändert zu haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten