• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Problem mit ISO-Automatik bei Verwendung eines Aufsteckblitzes

Ich habe es gerade probiert an meiner Z6II (die Z6 und D850 verhalten sich aber auch so): Es ist einfach nur ein Anzeigefehler. Das Top- und das Rückdisplay zeigen immer "Auto-ISO 400" bei Start-ISO 100 an, also die genannten 2EV. Wenn ich dann aber ein Foto mache wird es mit bis zu ISO 6400 aufgenommen (mein eingestellter Maximalwert). Also obwohl die Kamera nur bis ISO 400 anzeigt macht sie das Foto am Ende doch mit höheren ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

schau mal nach, ob Du bei der Individualfunktion e4 "Iso-Automatik mit Blitz" die Option "Nur Motiv" ausgewählt hast. In dem Fall belässt die Kamera die ISO relativ niedrig und blitzt recht stark.

Steht diese Funktion aber auf "Motiv und Hintergrund", dann regelt die Kamera die ISO bis zu dem Maximalwert, welcher in der ISO-Automatik eingestellt ist bei "Maximale Empfindlichkeit mit Blitz". Also wenn dort z.B. 3200 oder 6400 eingestellt ist, ISO steht auf 100 und ISO-Automatik ist an, dann regelt die Kamera bis zum Maximalwert 3200 oder 6400 hoch und hellt mit dem Blitz nur dezent auf. Es wird dann aber in diesem Beispiel nur maximal ISO 400 im Display angezeigt, was falsch ist. Das ist der Darstellungsfehler von max. 2 Stufen höherer ISO, den Rokkor Lens meint.

Es ist ein bisschen kompliziert, weil die Einstellungen für die ISO-Automatik beim Blitzen ungünstig in 2 Menüs (für Fotoaufnahme und als Individualfunktion) verstreut sind. Aber wenn man´s mal ausprobiert hat, dann geht´s :rolleyes:.

viele Grüße, Waldleufer_egg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schlecht gelöst, wenn die Kamera sagt "ISO400", aber tatsächlich mit ISO3200 belichtet und folglich das Bild mehr als gewollt rauscht. Als ich vorher schrieb, dass bei mir nur 2 Stufen hochgeregelt wird, war ich davon ausgegangen, dass die Anzeige der tatsächlichen Einstellung entspricht.
 
Dafür kannst Du ja in der ISO-Automatik nun die "Maximale Empfindlichkeit mit Blitz" separat einstellen. Das ging bei älteren DSLR früher nicht.

Die Einstellmöglichkeiten sind etwas komplexer geworden und man muss sich nochmal etwas tiefer einarbeiten. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als vorher mit DSLR sei mal dahingestellt.

Ich würde es mal so sagen: aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Steht diese Funktion aber auf "Motiv und Hintergrund", dann regelt die Kamera die ISO bis zu dem Maximalwert, welcher in der ISO-Automatik eingestellt ist bei "Maximale Empfindlichkeit mit Blitz". Also wenn dort z.B. 3200 oder 6400 eingestellt ist, ISO steht auf 100 und ISO-Automatik ist an, dann regelt die Kamera bis zum Maximalwert 3200 oder 6400 hoch und hellt mit dem Blitz nur dezent auf. Es wird dann aber in diesem Beispiel nur maximal ISO 400 im Display angezeigt, was falsch ist. Das ist der Darstellungsfehler von max. 2 Stufen höherer ISO, den Rokkor Lens meint.
...

Ich habs gerade ausprobiert und definitiv: nein.
Tatsächlich ist es bei mir genau umgekehrt.
Meine Einstellungen:
ISO-Automatik an, max. Empfindlichkeit 12.800, max. Empfindlichkeit mit Blitz: 12.800, längste Verschlußzeit 1/100, Basis-ISO 100
e2 (längste Verschlußzeit (Blitz): 1/15
e4 ISO-Automatik mit Blitz: Motiv und Hintergrund

Ich mache ein Foto von einem Objekt hier in meinem Büro ohne Blitz, Modus A (Zeitautomatik), Blende 2.8: die Kamera wählt ISO 1400, 1/100.
Schalte ich den Blitz zu, zeigt die Kamera im Sucher ISO 400 bei 1/60.
Mache ich das Foto und schaue die Parameter an, ist es tatsächlich mit ISO 200 bei 1/50 aufgenommen :ugly:
Das Foto sieht auch dementsprechend aus, mit deutlich unterbelichtetem Hintergrund.
Stelle ich den Blitz nach oben gegen die Decke, nimmt sie mit ISO 400 bei 1/60 auf.
Das Ganze ist ziemlich erratisch, finde ich. Am besten fährt man wohl wirklich im Modus M, Auto.ISO aus, eingestellt auf den Hintergrund mit zugeschaltetem Blitz in TTL. Das gibt bei mir die ausgewogensten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ein Foto von einem Objekt hier in meinem Büro ohne Blitz, Modus A (Zeitautomatik), Blende 2.8: die Kamera wählt ISO 1400, 1/100.
Schalte ich den Blitz zu, zeigt die Kamera im Sucher ISO 400 bei 1/60.
Mache ich das Foto und schaue die Parameter an, ist es tatsächlich mit ISO 200 bei 1/50 aufgenommen :ugly:
Das Foto sieht auch dementsprechend aus, mit deutlich unterbelichtetem Hintergrund.
Stelle ich den Blitz nach oben gegen die Decke, nimmt sie mit ISO 400 bei 1/60 auf.
Das Ganze ist ziemlich erratisch, finde ich. Am besten fährt man wohl wirklich im Modus M, Auto.ISO aus, eingestellt auf den Hintergrund mit zugeschaltetem Blitz in TTL. Das gibt bei mir die ausgewogensten Ergebnisse.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal als der Blitzmodus auf "Rear" also auf dem zweiten Verschlussvorhang stand.
 
Am besten fährt man wohl wirklich im Modus M, Auto.ISO aus, eingestellt auf den Hintergrund mit zugeschaltetem Blitz in TTL. Das gibt bei mir die ausgewogensten Ergebnisse.

Das mache ich mittlerweile genauso und damit klappt es drinnen ganz gut. Draußen ergaben sich bislang noch keine weiteren Gelegenheiten. Ich nutze übrigens einen SB-900.
 
Ich mache ein Foto von einem Objekt hier in meinem Büro ohne Blitz, Modus A (Zeitautomatik), Blende 2.8: die Kamera wählt ISO 1400, 1/100.
Schalte ich den Blitz zu, zeigt die Kamera im Sucher ISO 400 bei 1/60.
Mache ich das Foto und schaue die Parameter an, ist es tatsächlich mit ISO 200 bei 1/50 aufgenommen :ugly:
Das finde ich nun auch etwas eigenartig. Habe es mal mit der Z50 und dem SB-500 probiert, da passiert ähnliches. Die Kamera zeigt im Sucher ISO 4000, f4 und 1/60sec, die Bilddaten sagen nachher aber ISO 1800. Das Bild schaut aber vernünftig belichtet aus. Trotzdem :confused:
Ohne Blitz wäre es ISO 5000 bei 1/40sec und Blende 4.
Kann es vielleicht sein, dass die Kamera im Sucher mit Blitz erst mal nur schätzt, weil sie nicht so genau wissen kann was der Blitz beitragen könnte, dann einen Messblitz auslöst und anhand dessen den ISO Wert korrigiert?
 
Das finde ich nun auch etwas eigenartig. Habe es mal mit der Z50 und dem SB-500 probiert, da passiert ähnliches. Die Kamera zeigt im Sucher ISO 4000, f4 und 1/60sec, die Bilddaten sagen nachher aber ISO 1800. Das Bild schaut aber vernünftig belichtet aus. Trotzdem :confused:
Ohne Blitz wäre es ISO 5000 bei 1/40sec und Blende 4.
Kann es vielleicht sein, dass die Kamera im Sucher mit Blitz erst mal nur schätzt, weil sie nicht so genau wissen kann was der Blitz beitragen könnte, dann einen Messblitz auslöst und anhand dessen den ISO Wert korrigiert?

Das Bild sieht dann trotzdem vernünftig belichtet aus? Auch der Hintergrund? Das wundert mich. Hast du direkt oder indirekt geblitzt?
Das die Kamera erstmal schätzt ist wahrscheinlich, aber die grundsätzliche Belichtung für den Hintergrund sollte sich ja nicht ändern. Nur die Menge des Blitzes für das Hauptmotiv sollte angepasst werden.
Mit meiner alten D3 hatte ich im TTL-BL Betrieb keine Probleme mit der Hintergrundbelichtung.
 
Vermutlich hängt das auch damit zusammen, wie weit der Hintergrund weg ist. Ist der Hintergrund nur wenig weiter weg als das Hauptmotiv, wird der Hintergrund auch noch etwas Blitzlicht abbekommen. Ich werde das gelegentlich mal im Dunkeln draußen probieren, wo der Hintergrund dann außerhalb der Blitzreichweite ist.

Hier im Haus kann ich anstellen und einstellen, was ich will, mit Blitz regelt die Kamera den ISO-Wert nur max. 2 Blendenstufen rauf. Mit D850 und Z6 ausprobiert. In den Bilddaten steht dann auch kein höherer ISO-Wert als im Sucher angezeigt wurde.

Blitze: SB800 und SB900
 
Volker, das ist dann klar. Bei deinem Motiv haben weder Kamera noch Blitz ein Problem mit einer einigermaßen gleichmäßigen Ausleuchtung.

Die Problemstellung hier ist doch folgende:
Mein Hauptmotiv (Porträt, Pflanze, Skulptur, was auch immer) ist z.B. 1,5 Meter entfernt. Es steht draußen oder in einem größeren Saal/Zimmer - der Hintergrund ist also so weit entfernt, dass der Blitz, der jetzt das Objekt in 1,5 Metern Entfernung ausleuchtet, nicht gleichzeitig den Hintergrund in z.B. 5 Metern Entfernung beleuchten kann. Ohne Blitz mit hoher ISO wäre der Hintergrund womöglich korrekt belichtet, aber das Hauptmotiv zu dunkel.

Die erhoffte Lösung ist die, dass der Hintergrund durch automatische Wahl einer höheren ISO Empfindlichkeit heller wird. Das scheint nur begrenzt möglich zu sein - und zwar bis zu zwei Blendenstufen bzw. Lichtwerten.
 
Warum nicht mit mehreren Blitzen arbeiten wenn man Motive mit unterschiedlich großen Abständen ausleuchten will? Bei so großen Abständen macht es für mich keinen Sinn den ISO-Wert hochzuschrauben.
 
Kann man machen. Führt sicher auch zu besseren Ergebnissen.

Aber einerseits hat man nicht immer mehrere Blitze dabei oder es ist unpraktisch und andererseits geht es hier im Thread doch darum, wie gut und ob überhaupt die von den Kameras vorgesehene Funktion funktioniert.
 
Leute, ich denke der Fehler liegt bei euch.;)
Ich hab gerade versucht das nachzustellen.
Ergebnis: die Kamera (Z6I) macht durchaus was sie soll.

Ich stelle den Hintergrund beispielsweise auf ISO 6200 (Blitz aus) ein.
Iso ist auf 100 und Auto.
Nun schalte ich den Blitz zu, ISO-Anzeige geht auf 400.
Fertiges Bild ist dann im Idealfall auch mit ISO 6200 gemacht.
Aber:in Fällen in denen die Kamera den Blitz nicht weit genug runterregeln kann, damit das Motiv richtig belichtet wird, muß sie mit der Iso runter.
Ergebnis Hintergrund dunkel, Motiv überblitzt.

Heißt: je weiter die Blende zu ist, umso wahrscheinlicher klappt das. Weil sich diese im Gegensatz zur Zeit auch auf die Blitzleistung auswirkt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich stelle den Hintergrund beispielsweise auf ISO 6200 (Blitz aus) ein.
Iso ist auf 100 und Auto.
Nun schalte ich den Blitz zu, ISO-Anzeige geht auf 400..

Das widerspricht sich bzw. ich habe dich nicht ganz verstanden: stellst du nun auf ISO 6400 oder 100 mit Auto-Iso an?

...
Aber:in Fällen in denen die Kamera den Blitz nicht weit genug runterregeln kann, damit das Motiv richtig belichtet wird, muß sie mit der Iso runter.
Ergebnis Hintergrund dunkel, Motiv überblitzt.

Heißt: je weiter die Blende zu ist, umso wahrscheinlicher klappt das. Weil sich diese im Gegensatz zur Zeit auch auf die Blitzleistung auswirkt.

.

Das ist ein guter Ansatz. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten