• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte gestern auf der Photokina auch beide in der Hand. Meine Z6 flackerte bei Kunstlicht im Sucher sehr stark, bei der Z7 war alles ok. Keine Ahnung, ob da was verstellt war.

Gruß, Thomas
 
Aber einen Focus stack fotografierst Du ohnehin nicht ausder Hand.

Genau das wäre meine Frage. Geht es, wenn die Einzelbilder von der Kamera sehr schnell hintereinander gemacht werden, nicht doch aus der Hand ??

Laut Handbuch der Z7 werden die Einzelbilder mit etwa 5 Bilder /sec gemacht. Sinn macht das wohl nur bei Landschaftsaufnahmen. Wenn der Abbildungsmaßstab größer wird kommt man wohl um ein Stativ nicht herum.

Hat das vielleicht schon jemand mal mit der D850 probiert ?? Also Focus-Stacking bei Landschaftsaufnahmen aus der Hand mit ca. 4 Bildern ??

Wenn's funktioniert würd ich wohl kaufen.

Gruß

Helmut
 
Bei ruhiger Hand und mit Helicon Focus wird das vermutlich klappen. Wie ich schon schrieb, kann HF in gewissem Rahmen ausgleichen.

Panasonic Postfocus habe ich schon über ca. 2 Sek. aus der Hand probiert und gute Ergebnisse (in Helicon) erhalten, allerdings ist eine GX80 mit einem Olympus 60mm natürlich deutlich leichter als eine Nikon Z mit Objektiv.

Bei der Z6/Z7 ist der elektronische Verschluss sicher hilfreich, derartige Aufnahmen aus der Hand machen zu können.

Hatte gestern auf der Photokina auch beide in der Hand. Meine Z6 flackerte bei Kunstlicht im Sucher sehr stark, bei der Z7 war alles ok. Keine Ahnung, ob da was verstellt war.

Ich war 3x am Z-Stand, das habe ich bei den 3 Z6, die ich in der Hand hatte, nicht festgestellt. Kunstlich war doch genug vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auf der Photokina auch beide in der Hand. Meine Z6 flackerte bei Kunstlicht im Sucher sehr stark, bei der Z7 war alles ok. Keine Ahnung, ob da was verstellt war.

Gruß, Thomas

Ich hatte das gleiche Flackern bei der Z7, allerdings nur in einem Bereich. Der befand sich ganz rechts am Rand des Standes wo man die Z7 testen kann. Das Flackern zeigte sich beim fokussieren auf eine weisse Kunstblume direkt voraus an der Wand. Liegt wahrscheinlich an der Beleuchtung darüber.
Schon merkwürdig das Nikon so etwas nicht bemerkt.
 
led licht vermutlich. machen sonys auch manchmal, allerdings nur kurz, dann korrigieren sie es (wenn ich es richtig in erinnerung habe). jedenfalls flackert da nix andauernd.
 
led licht vermutlich. machen sonys auch manchmal, allerdings nur kurz, dann korrigieren sie es (wenn ich es richtig in erinnerung habe). jedenfalls flackert da nix andauernd.

Das Flackern war andauernd aber nur in dem Bereich. Daneben links war etwas gelbes da flackerte nichts, ebenso bei allen anderen Motiven auf die ich fokussiert habe.
Die Frage ist nur ob das für Eventfotografen ein Problem ist. Eine ganze Veranstaltung kann man damit nicht fotografieren.
 
Ja, das Flackern habe ich gerade auch feststellen können. War aber nur bei ein paar Lichtquellen.

Was ich so sehen konnte, hat die Z6 ein unheimlich gutes Rauschverhalten. Bilder sind jetzt erst mal auf der Karte. Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an.
 
Das Flackern war andauernd aber nur in dem Bereich. Daneben links war etwas gelbes da flackerte nichts, ebenso bei allen anderen Motiven auf die ich fokussiert habe.
Die Frage ist nur ob das für Eventfotografen ein Problem ist. Eine ganze Veranstaltung kann man damit nicht fotografieren.
werden wir bald sehen.
mit sonys hatte ich jedenfalls bis jetzt keine probleme und kann es mir bei nikon auch nicht vorstellen.
 
Was ich so sehen konnte, hat die Z6 ein unheimlich gutes Rauschverhalten. Bilder sind jetzt erst mal auf der Karte. Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an.
wie alle FXen, da ist im RAW nicht viel mehr zu erwarten, wie wir bisher von der D750 kennen. Grosse Sprünge kann und wird es nicht mehr geben.
 
Ja, das Flackern habe ich gerade auch feststellen können. War aber nur bei ein paar Lichtquellen.

Das ist generell bekannt und nicht kameraspezifisch, wenn das ein geplanter Testaufbau war ist mir ehrlich gesagt unklar warum man dort Scheinwerfer einsetzt die nicht einheitlich in der Frequenz sind oder verscheiden gesteuert werden.
 
Es ist schon kameraspezifisch. Es handelt sich um eine Interferenz zwischen der Ansteuerfrequenz der Beleuchtung ( z.B. 50Hz) und der Auslösegeschwindigkeit/-frequenz des Sensors. Damit ist es ein physikalischer Effekt mit unterschiedlicher Auswirkung durch unterschiedliche Sensor-Auslesung.
Manche Kamera erlaubt einen Modus, in dem sie die Frquenz in einen unkritischen Bereich verschiebt (wohl verlangsamt).
Eine Sony A9 soll aufgrund ihres schnellen Auslesens gut sein. Mit einem Global-Shutter tritt das demgemäß nicht auf ;-)
 
wolken sind gut, solange es nicht regnet. besseres licht.
dann berichte mal von deinen eindrücken (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten