• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 vs Z6II - warum Z6II?

Interissant... wobei ganz ehrlich klingt die AF-Geschichte für mich eher nach Software-Update anstelle von Hardware-Update.

Was hast Du denn sonst erwartet? Das Hardware-Update in Form des Expeed 7 aus der Z9 wird mit der III kommen (wenn sie denn kommt).
 
(5) ...DAS hat mich z.B. richtig geärgert, dass meine D800 Blenden übertragen kann (auch an ungechipten Linsen), hier der Z6 aber der Hebel fehlt (was man auch hätte elektronisch regeln können - also keine Vorteile gegenüber einem 20€ Tot-adapter). NIKON MACH DAS RICHTIG ODER LASS ES!
(6) Lächerlicher BG; wobei ich dies tatsächlich erst durch das Forum erfahren habe ... hätte mich in Retro schon geärgert.
(7) Vollkommen subjektiv: Besseres Design. Die Z6 sieht mir zu sehr nach einer V2 aus...und wir wissen ja wie das geendet hat.


Ehrlich gesagt sehe ich wenig Punkte in denen die genannte Z50 hier Vorteile hätte außer vielleicht Gewicht und Größe ... auf dem Schirm hatte ich die Z50 ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt.

Denke,dass oben die Z5 gemeint ist,nicht die Z50.

Zu (5): was willst du an den heutigen Sensoren und AF Boliden noch auf AI Linsen setzen? Finde den Schritt gut, den Hebel auszulassen und neuzustarten.

Zu (6): hier meinst du sicherlich den MB-N10, der tatsächlich keine Vertikalgrifffunktion hat, lediglich die Dual-Akku Funktion. Mit der Gen II der Z6 kam der MB-N11 als bekannter Multifunktionsgriff. Alles wieder beim alten...für Schlappe 400€.

Zu (7): im Gegensatz zu Sonys Alpha 7 finde ich Nikon Z6/7 außerordentlich ergonomisch. Der kleine Finger hätte gerne eine Batteriegriff, allerdings sind Reisen damit plötzlich wieder gut möglich im Gegensatz zu d800, d500, d700 etc.

Zum Thema z6II-Nachfolger: Denke dass ein paar mehr MP kommen könnten. Allerdings wird sie sicherlich wieder mit AA-Filter kommen. Landschaft ist bei dem Modell nicht das große Thema. Eher Portraits, Dokumentation, Hochzeit etc. Das verlangt auch heute noch einen (leichten) AA-Filter.

AF technisch bin ich was Menschen angeht auch mit meiner Z6I zufrieden. Deutlich besser ist die II nämlich nicht. Da ich auch Wildtierfotografie betreibe, hätte ich jedoch gerne den besseren AF. Und den sehe ich bisherin Z9 oder der kommenden Z8, jedenfalls einem der neueren StackedSensor-Modelle
 
Was hast Du denn sonst erwartet? Das Hardware-Update in Form des Expeed 7 aus der Z9 wird mit der III kommen (wenn sie denn kommt).

Interessanter Punkt ... schau dir mal die analogen Nikons an; die kamen auch nur knapp alle 10 Jahre neu raus (F-Serie; F3, F4, ...), das hat sich dann aber auch gelohnt.

Was ich erwartet hätte? Z.B. Ergonomie-Verbesserungen, besserer Sucher, bessere Batterie, besserer Bildschrim ... auch wenn die Bilder am Ende gleich sind (selber Sensor) gibt es ja wenigstens noch andere Comfort-of-Life Verbesserungen, die sich innerhalb einer Generation umsetzen lassen. Nicht ohne Grund vergleiche ich Kameras nun öfters mit Smartphones; diese zeigen leider auch von einer Generation auf die nächste nur marginale Unterschiede - es erscheint mir, dass sich nun auch Kamerahersteller an diesem "Erfolgskonzept" orientieren. Ich hoffe nur, dass die Kamera-Hersteller nicht auch bald anfangen Ihre Kameras nach 5-6 Jahren aufgrund von mangelnden Updates zu bricken; versucht mal ein im Jahre 2022 vernünftig mit einem e.g., IPhone 4 unterwechs zu sein - das ist so, als ob meine D800, die zur selben Zeit rausgekommen ist, sich nun verweigert Bilder in RAW zu machen.

Alles, wozu es führt, neuere Versionen von Elektrogeräten in 1-2 Jahres-Zyklen herauszubringen ist Wertverfall und E-Schrott. Nikon hätte viele Updates der Z6II auch über Software an der Z6 lösen können (vermutlich viel AF-Tuning, ggf. sogar den BG - im Endeffekt zahlt man als Käufer aktuell knapp 1000€ mehr für eine zweite SD Karte; davon kann man sich auch eine zweite Z6 kaufen) ... stattdessen bringen Sie eine komplett neue Kamera heraus. Wie gesagt, es erinnert mich ein bisschen an die D600, die ja ab Release Sensorprobleme hatte - Klar wurde das dann irgendwann gelöst (e.g., über die D610) aber sehr zum Schmerz der Käufer, da diese zum Teil über Wochen auf eine funktionierende Kamera verzichten mussten. Ich empfände es auch als Schmerz 2-3000€ Euro für eine Kamera auszugeben (neu), nur damit diese nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kostet - es drückt Leute eben dazu nurnoch gebraucht zu kaufen, was ich z.B. seit gut 10 Jahren nurnoch tue.

Aber das ist sicherlich ein anderes Argument bzgl. des Herausbringens von, wie es die Engländer nenne, "half-arsed products in a rush".

Naja ... ich denke meine Frage nach der Sinnhaftigkeit der Z6II hat sich wohl gelöst mit der Antwort: "macht Sinn, aber wenig". Hurra.
 
Ach nein, die S5 ist scheußlich, kaufe Sie dir bloß nicht :lol: Ne ganz ehrlich, ich habe zuvor eine Nikon D800 gehabt und bin zuerst auf Sony A7sII umgestiegen; das war es noch nicht ganz und habe mich dann ausführlicher informiert -

(5) Mangelhafter Adapter von Nikon DSLR auf DSLM; angeblich werden hier viele Linsen nicht akzeptiert; vor Allem AI-Linsen. DAS hat mich z.B. richtig geärgert, dass meine D800 Blenden übertragen kann (auch an ungechipten Linsen), hier der Z6 aber der Hebel fehlt (was man auch hätte elektronisch regeln können - also keine Vorteile gegenüber einem 20€ Tot-adapter). NIKON MACH DAS RICHTIG ODER LASS ES!

Ehrlich gesagt sehe ich wenig Punkte in denen die genannte Z50 hier Vorteile hätte außer vielleicht Gewicht und Größe ... auf dem Schirm hatte ich die Z50 ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt.

Du verstehst mich nicht :eek:
Trotz deiner ausführlich durchgeführten Informationen schmeißt du hier etwas durcheinander:
Ich schreibe hier nicht etwas zu einer Z50 - sondern zu einer - Z5 :rolleyes:

Ich werde auch keine S5 kaufen :ugly:
Alte AI-Linsen interessieren mich nicht und sind für mich völlig obsolete.

Ich hatte div. Nikons - DX / FX / DSLM parallel und andere Hersteller, um selbst einiges zu beurteilen. Ich hatte Z50; Z6 und Z6-ii und war mit der Z6-ii mehr zufrieden als mit Z6.

Ob die einzelnen Unterschiede der Kameras für den ein oder anderen nun kaufentscheidend sind, sollte jeder nach seinem Gusto entscheiden.
Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die eine neuere Cam eben besser, oder anders macht und wenn der Hobbyfotograf es gerne haben möchte, so what?
MfG
 
Interessanter Punkt ... schau dir mal die analogen Nikons an; die kamen auch nur knapp alle 10 Jahre neu raus (F-Serie; F3, F4, ...), das hat sich dann aber auch gelohnt.

Alles, wozu es führt, neuere Versionen von Elektrogeräten in 1-2 Jahres-Zyklen herauszubringen ist Wertverfall und E-Schrott.
Ich empfände es auch als Schmerz 2-3000€ Euro für eine Kamera auszugeben (neu), nur damit diese nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kostet - es drückt Leute eben dazu nurnoch gebraucht zu kaufen, was ich z.B. seit gut 10 Jahren nurnoch tue.

Aber das ist sicherlich ein anderes Argument bzgl. des Herausbringens von, wie es die Engländer nenne, "half-arsed products in a rush".

Naja ... ich denke meine Frage nach der Sinnhaftigkeit der Z6II hat sich wohl gelöst mit der Antwort: "macht Sinn, aber wenig". Hurra.

Wir leben schon in 2022 :cool:
Was also hättest du dir als Antworten erwartet :rolleyes:
Die nächste Nikon DSLM in 10 Jahren :confused: :devilish:
MfG
 
SonNik: Ich empfände es auch als Schmerz 2-3000€ Euro für eine Kamera auszugeben (neu), nur damit diese nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kostet - es drückt Leute eben dazu nurnoch gebraucht zu kaufen, was ich z.B. seit gut 10 Jahren nurnoch tue.

[/QUOTE]

Gerade in der Fotobranche ist der Werterhalt doch noch relativ gut. Probier mal einen 3000 Euro Fernseher nach 3 Jahren am Gebrauchtmarkt zu verkaufen oder einen 400 Euro Anzug...
Zur Z6II glaube ich, dass sie nochmal ein Update bekommt und dann der Unterschied zur Z6 wieder größer wird.
 
Die Ergonomie der Z6 halte ich für sehr gut und finde es auch gut, dass Nikon die mit der Z6 II nicht geändert hat.
Es wird immer wieder auf der zweiten Speicherkarte herumgeritten, die wenigsten werden sie wirklich brauchen, aber man hat damit einen Punkt gefunden um über die Kamera herzuziehen - meine Meinung.
Es wurde auch auf den CF-Karten herumgeritten, die ich für die richtige Entscheidung halte.
 
Wenn man sich beim Kamerabau immer nur auf das beschränkt, was der einzelne (wer auch immer das sein soll)wirklich braucht, dann müsste es vermutlich jeweils 20 Modelle geben, um eine größenmäßig relevante Käuferschicht zu erreichen. Mit und ohne 2. Kartenfach, mit und ohne Handgriff, mit und ohne U-Settings, mit und ohne eingebautem Blitz, mit und ohne 4/8K Video etc etc. Und natürlich die div. Kombinationen aus all dem.

Letztlich würde es auf ein modulares System hinauflaufen, dass allerdings extrem teuer werden würde.
 
...aber man hat damit einen Punkt gefunden um über die Kamera herzuziehen - meine Meinung.

Du hast recht, für viele ist das 2. Speicherkartenfach eher nice to have als lebensnotwendig. Mit einer Speicherkarte konnte man auch früher schon "auskommen", wenn Backups wichtig waren, musste man sich halt was einfallen lassen, aber z.B. Canon und Nikon bauen seit gut 10 Jahren die FX-Modelle fast ausnahmslos mit 2 Speicherkartenfächern. Mit der Zeit habe ich mich sehr an dieses Feature des einfachen Backups gewöhnt. Wenn es es wirklich wichtige Bilder für mich sind, habe ich zusätzliche SD-Karten dabei und kopiere die Bilder kameraintern, so dass ich ein externes Backup habe. Natürlich kann man gerade bei den "kleinen" Bildern der Z6 selbst die nefs mal eben auf ein Smartphone/Tablet ziehen um ein Backup zu haben, für meinen Geschmack aber bei weitem nicht so komfortabel, wie es mit einem 2. Slot möglich ist.
Und ganz ehrlich, dass der eine Speicherkartenslot ein "Fehler" war, hat Nikon doch indirekt mit den Nachfolgern zugegeben, selbst die Z5 hat 2 SD-Fächer. Wenn es wirklich nur Forenhysterie wäre, hätte Nikon auch an dem einen XQD/CF-Express-Slot festhalten können.

Dieses Feature wird mich nicht zum Wechsel zur Z6 II treiben, aber bei einem Neukauf ist das für mich definitiv ein entscheidender Faktor.
 
Du hast recht, für viele ist das 2. Speicherkartenfach eher nice to have als lebensnotwendig. Mit einer Speicherkarte konnte man auch früher schon "auskommen", wenn Backups wichtig waren, musste man sich halt was einfallen lassen, aber z.B. Canon und Nikon bauen seit gut 10 Jahren die FX-Modelle fast ausnahmslos mit 2 Speicherkartenfächern. Mit der Zeit habe ich mich sehr an dieses Feature des einfachen Backups gewöhnt. Wenn es es wirklich wichtige Bilder für mich sind, habe ich zusätzliche SD-Karten dabei und kopiere die Bilder kameraintern, so dass ich ein externes Backup habe. Natürlich kann man gerade bei den "kleinen" Bildern der Z6 selbst die nefs mal eben auf ein Smartphone/Tablet ziehen um ein Backup zu haben, für meinen Geschmack aber bei weitem nicht so komfortabel, wie es mit einem 2. Slot möglich ist.
Und ganz ehrlich, dass der eine Speicherkartenslot ein "Fehler" war, hat Nikon doch indirekt mit den Nachfolgern zugegeben, selbst die Z5 hat 2 SD-Fächer. Wenn es wirklich nur Forenhysterie wäre, hätte Nikon auch an dem einen XQD/CF-Express-Slot festhalten können.

Dieses Feature wird mich nicht zum Wechsel zur Z6 II treiben, aber bei einem Neukauf ist das für mich definitiv ein entscheidender Faktor.

das kann ich leicht akzeptieren, mir ging es nicht darum, dass ein zweites Fach schon von dem einen oder anderen gerne genutzt wird, sonder darum, dass es oft so dargestellt wurde, dass man mit so einer Kamer nahezu gar nicht fotografieren könne (es hier niemand Bestimmtes gemeint)
 
das kann ich leicht akzeptieren, mir ging es nicht darum, dass ein zweites Fach schon von dem einen oder anderen gerne genutzt wird, sonder darum, dass es oft so dargestellt wurde, dass man mit so einer Kamer nahezu gar nicht fotografieren könne (es hier niemand Bestimmtes gemeint)

Ja, das war fast schon hysterisch zu nennen, was hier und anderswo abging, als die Kamera auf den Markt kam.
 
Ich wundere mich eben, da die Z6II (um 2000€ neu) für das doppelte Geld der Z6 (um 1000€ gebraucht) zu haben ist - das ist dann doch wirklich etwas heftig; wer, mit realistischem Budget würde hier die Z6II wählen? ...

Hallo,
1.) hast du dir mal die Preisentwicklung der Z6II angeschaut?
2.) Nicht für jeden ist ein Gebrauchtkauf attraktiv.
3.) Jeder der gebraucht kaufen möchte, sollte sich über den attraktiven Preis freuen. :)
 
Also wenn ich mir jetzt eine Z6 oder Z6II kaufen wollte, würde ich mal auf Idealo schauen was die Kameras neu so kosten. Und siehe da, dort ist die neue Version2 billiger als die Alte.

Na da wäre für mich alles klar und als kleiner Filmer hat die Neue auch noch 60FPS bei 4k. (die alte schafft da nur 30)
 
Ihr vergleicht immer eine Neue mit Neupreis mit einer Alten gebrauchten.
Also gehts hier nur, was man für möglich wenig Geld kaufen sollte. Dann ist natürlich immer das gebrauchte Vorgängermodell billiger. Ist nicht nur bei der Z6 so. ;)
Mehr wollte ich damit garnicht sagen.
 
Ihr vergleicht immer eine Neue mit Neupreis mit einer Alten gebrauchten.
Also gehts hier nur, was man für möglich wenig Geld kaufen sollte. Dann ist natürlich immer das gebrauchte Vorgängermodell billiger. Ist nicht nur bei der Z6 so. ;)
Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

Natürlich geht es um gebraucht vs. neu.

Stell dir mal vor BMW baut einen 3er im Jahre 2018 und einen im Jahre 2020, optisch identisch; einer mit 5PS mehr als der andere. Der neue kostet 40.000€, der alte kostet gebraucht 20.000€ (hat aber trotzdem 1 Jahr Garantie; bei Ebay oft der Fall).

Zum einen ist es glaube ich als Käufer easy hier 1 und 1 zusammenzuzählen, zum anderen würde ich mich als ehemaliger Käufer des 2018er Models etwas veräppelt fühlen, dass mein Wagen innerhalb von 2 Jahren aufgrund des Erscheinens einen fast identischen, 'neuen' Modells mal eben die Hälfte seines Wertes verloren hat.

Wie war es denn früher zu Analog-Zeiten; sind diese Kameras auch so aggressiv im Wert verfallen, sobald ein Nachfolger-Modell erschienen ist? Obwohl, der Vergleich ist auch hinfällig, da diese Kameras zu der Zeit keinen 1-2 Jahres Zyklen gefolgt sind sondern nur erschienen sind, wenn es sich auch gelohnt hat. :ugly:

Ich hoffe einfach, dass Nikon sich nicht zu sehr an den Zyklen der e.g. Computer-Chip-Herstellern orientiert. Man sieht ja, was Intel davon hatte, Innovation in den letzten 10 Jahren äußerst klein geschrieben zu haben mit 5-10% erhöhter Leistung pro Generation (pro Jahr). Nicht nur hat Sie AMD in den Hintern getreten sondern auch Apple. :lol: Und dann schau an, mit einem halben Bein im Grab kam dann Gen 12 bei Intel ... Innovation nur auf Druck - äußerst seriös und kompetent. :devilish:

Ich glaube mit dem Beispiel 5-10% sind wir schon ganz richtig bei der Z6 auf Z6II - vergleicht diesen Sprung mal mit dem Sprung von der D700 auf D800.

Aber gut - meinethalben kann der Thread hier auch geschlossen werden. Ich denke die Unterschiede, so minimal sie auch ausfallen, sind nun geklärt und ich denke dem Forum für etwaiges Input - Meine persönliche Wahl würde hier wieder auf eine gebrauchte Z6 fallen, auch wenn es am Ende eine Lumix S5 wurde (auch gebraucht, allerdings mit dem o.g., 1 Jahr Garantie).
 
es geht dann darum wie man die Unterschiede aktuelles Modell und Vorgänger bewertet, das wird sehr individuell ausfallen und betrifft jedes Kameramodell nicht nur die Z6.
Auch ob man gebraucht oder neu kauft ist doch eine Entscheidung die man unabhängig von der Marke trifft. Wenn dann ein Modell einer Marke gebraucht nicht auf dem Markt ist (oder nur sehr selten) und man unbedingt gebraucht kaufen möchte, ist die Entscheidung praktisch schon getroffen.
 
Natürlich geht es um gebraucht vs. neu.

Stell dir mal vor BMW baut einen 3er im Jahre 2018 und einen im Jahre 2020, optisch identisch; einer mit 5PS mehr als der andere. Der neue kostet 40.000€, der alte kostet gebraucht 20.000€

Muss man sich nicht vorstellen ---> die machen das :lol:

Zum einen ist es glaube ich als Käufer easy hier 1 und 1 zusammenzuzählen, zum anderen würde ich mich als ehemaliger Käufer des 2018er Models etwas veräppelt fühlen, dass mein Wagen innerhalb von 2 Jahren aufgrund des Erscheinens einen fast identischen, 'neuen' Modells mal eben die Hälfte seines Wertes verloren hat

Ist nun aber mal so :cool:
Auch wenn es nicht in deine Weltanschauung passt :devilish:

Ich hoffe einfach, dass Nikon sich nicht zu sehr an den Zyklen der e.g. Computer-Chip-Herstellern orientiert.

Wieso immer nur Nikon: confused: Machen doch alle Hersteller, bestes Beispiel gerade bei Fuji. (X-T4 im April 2020 erschienen, jetzt durch sogar 2 neue Modelle X-H2s & X-H2 plus evtl. kommende X-T5 schon abgelöst)

Aber gut - meinethalben kann der Thread hier auch geschlossen werden. Ich denke die Unterschiede, so minimal sie auch ausfallen, sind nun geklärt

Ein wahres Wort zum Schliessen, da die Unterschiede sowieso schon bekannt waren.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten