• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7

Ich habe geschrieben, das ich mehrere Speicherkarten brauche. Ist das ein Problem?

Ich zitiere dich mal:

Die Speicherkarte - es gibt nur eine- ist schnell voll. Daher hat das Nachfolgemodell auch zwei Speicherkartenplätze...

Die Speicherkarten in den verschiedenen Slots, sind sofern man sie denn sinnvoll nutzt genau so schnell voll, wie in einem Slot, der Unterschied ist - und das hast du gar nicht erwähnt - dass ich bei einem Slot kein Backup habe. Das Backup, was du nutzt, ist jedoch wie weiter oben schon beschrieben auf einer Karte total sinnfrei, da es kein Backup im eigentlichen Sinne ist. Nutzt man den einen Speicherslot, den man hat sinnvoll und bläst das ganze nicht mit unnötigten Pseudo-Backups voll, dann hält auch eine 64er XQD entsprechend länger.

Auf diesen Trugschluss habe ich hingewiesen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich nutze in meiner D850 64er und 120er Karten. Auf den XQDs landen immer die NEFs und wenn es wichtige Bilder sind, habe ich in der gleichen Größe entsprechend schnelle SD-Karten im 2. Slot auf denen dann je nach Bedarf ebenfalls NEFs als echtes Backup oder JPGs für die schnelle Präsentation landen.

In meiner Z6 werkeln 32er und 64er XQD-Karten auf denen nur NEFs landen, ein Backup habe ich nicht, daher nutze ich dann lieber kleine Karten und sicher die bei Gelegenheit auf einem ext. Medium.
 
Hallo,

Ich zitiere dich mal:


Die Speicherkarten in den verschiedenen Slots, sind sofern man sie denn sinnvoll nutzt genau so schnell voll, wie in einem Slot, der Unterschied ist - und das hast du gar nicht erwähnt - dass ich bei einem Slot kein Backup habe. Das Backup, was du nutzt, ist jedoch wie weiter oben schon beschrieben auf einer Karte total sinnfrei, da es kein Backup im eigentlichen Sinne ist. Nutzt man den einen Speicherslot, den man hat sinnvoll und bläst das ganze nicht mit unnötigten Pseudo-Backups voll, dann hält auch eine 64er XQD entsprechend länger.

Auf diesen Trugschluss habe ich hingewiesen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich nutze in meiner D850 64er und 120er Karten. Auf den XQDs landen immer die NEFs und wenn es wichtige Bilder sind, habe ich in der gleichen Größe entsprechend schnelle SD-Karten im 2. Slot auf denen dann je nach Bedarf ebenfalls NEFs als echtes Backup oder JPGs für die schnelle Präsentation landen.

In meiner Z6 werkeln 32er und 64er XQD-Karten auf denen nur NEFs landen, ein Backup habe ich nicht, daher nutze ich dann lieber kleine Karten und sicher die bei Gelegenheit auf einem ext. Medium.

Danke für die konstruktiven Zeilen.
Das erscheint mir als sehr sinnvolle Nutzung. Ich habe mich auf die Schnelle unglücklich ausgedrückt. Ein Backup auf einer Speicherkarte ist natürlich nicht sehr zielführend.

Ich mache grundsätzlich NEF und JPEG. Warum ich das mache ist eine andere Frage. Jeder hat sein persönlichen Workflow und jede Fotographie hat seine speziellen Anforderungen.
Wenn ich nun mit der Speicherkarte die ich habe 400 Bilder machen kann - dann ist das so. Eine zweite Karte ist doch kein Fehler, stellt jedoch kein echtes Backup dar, man verzeihe mir die unglückliche Wortwahl. So kann ich 800 Bilder machen und alles ist gut.
 
Zitat: "Das nicht nur bei Nachführung, weil auf Grund der Technik ein Zeitproblem auftritt, sondern die Abbildung von dem was ich sehe und was ich durch den Sucher sehe nicht zusammen passt. Dies kommt...."

Ich finde , einer der größten Vorteile einer Z gegenüber D ist der gerade der elektronische Sucher.

Ich sehe eben ganz genau, wie sich Änderungen an bestimmten Parametern auswirken . Viel besser, als das eine D zeigen kann.
Ein Riesen Vorteil gegenüber einem optischen Sucher.

Eventuelle Nachteile sind für mich absolut irrelevant.

Und bei schlechten Lichtverhältnissen in dieses finstere Loch zu gucken, ganz zu schweigen.
Keine Ahnung, wie man sowas noch als Nachteil ansehen kann.

Gruss Steffen
 
Hallo Steffen,

so scheiden sich die Geister, gerade beim Sucher. Ich brauche noch Zeit um mich damit anzufreunden.

Vielleicht ist es auch einfach die Umgewöhnung.

Respekt, das du damit direkt klar kommst. (y)
 
Hab ja auch eine Z7 und mit El-Sucher ist es kaum möglich ein Vogel am Himmel fliegend zu fokusieren. Ich sehe durch den El-Sucher den Vogel einfach nicht. Der Fokus pumpt sich zu tode, bis ich irgendwann das Objekt im Fokus habe.
Ganz anderst mit der D500. Durch den optischen Sucher, sehe ich den Vogel auch wenn noch nicht fokusiert wurde. Das geht dann viel schneller.
Auch ist es viel angenehmer bei der Tierfotografie zwei Stunden durch eine
Otpik zu schauen.

Gruss Martin
 
Hab ja auch eine Z7 und mit El-Sucher ist es kaum möglich ein Vogel am Himmel fliegend zu fokusieren. Ich sehe durch den El-Sucher den Vogel einfach nicht. Der Fokus pumpt sich zu tode, bis ich irgendwann das Objekt im Fokus habe.
Ganz anderst mit der D500. Durch den optischen Sucher, sehe ich den Vogel auch wenn noch nicht fokusiert wurde. Das geht dann viel schneller.
Auch ist es viel angenehmer bei der Tierfotografie zwei Stunden durch eine
Otpik zu schauen.

Gruss Martin

Das ist keine Frage des Suchers, sondern wie man mit dem Af System der Kamera klar kommt. Es ist absolut möglich, Vögel im Flug zu fotografieren mit einer Z. Das geht natürlich von Kamera zu Kamera Unterschiedlich gut. DSLM sind keine Sportskanonen,ausser aber Sony a9 und ähnliche. Aber funktionieren tut es . Man muss es nur können !

Gruss Steffen
 
Hallo Steffen,

so scheiden sich die Geister, gerade beim Sucher. Ich brauche noch Zeit um mich damit anzufreunden.

Vielleicht ist es auch einfach die Umgewöhnung.

Respekt, das du damit direkt klar kommst. (y)
Ich stand damals im Laden, guckte durch eine Nikon D.... und dann durch eine Sony a57. Da stand fest, ich mag den Sucher der Sony viel mehr. Und hab seitdem nix anderes mehr.
Gruss Steffen
 
Steffen meint wohl, man muss es „lernen“.
Der AF einer Spiegellosen funktioniert anders als der einer Spiegelreflex!

Es geht nicht um den Autofokus.

Es geht darum zu sehen wo sich das Objekt befindet.

Durch den Optischen Sucher sehe ich den Vogel am Himmel bevor ein Fokus reagiert.

Durch den El-Sucher kann ich den Vogel offt nicht sehen und muss "raten" wo er sich gerade befindet. Halt sehr schwierig mit einer 500mm Festbrennweite.

Mit einem, Zoom möglichst auf Weitwinkel, so dass der AF sein Ziel finden kann
und dann ran zoomen.

Gruss Martin
 
Es geht nicht um den Autofokus.

Naja, wir können diese Sau jetzt auch hier wieder durchs Dorf treiben, mit dem Ergebnis dass diejenigen, die "Probleme" mit dem EVF bei Wildlife und großen Brennweiten haben das Unverständnis der DSLM-Fans ernten werden. Wer aus diesen Lagern dann tatsächlich auf einen Erfahrungsschatz der jeweiligen Situationen zurückgreifen kann sei mal dahin gestellt.

Falls das Kind aber schon im Brunnen liegt und man mit einer Z6/7 und 500mm Brennweite Vögel im Flug ablichten will, helfen 2 Dinge. Zum einen den Fokcuslimiter (sofern vorhanden) nutzen um den Fokusweg kurz zu halten und zum anderen kann man das Zoom schon mal Richtung Unendlich per Hand vorfokussieren. Damit wird's einfacher, aber noch lange nicht so einfach wie mit einer modernen DSLR wie der D500.
Ein Supertele einmal durch den kompletten Bereich zu zoomen, während man mit einer Z6/Z7 einen Vogel im Flug versucht zu tracken halte ich dabei aber allein vom Handling schon für extrem komplex/schwierig und wenig erfolgversprechend.
 
Durch den Optischen Sucher sehe ich den Vogel am Himmel bevor ein Fokus reagiert.
[...]
Mit einem, Zoom möglichst auf Weitwinkel, so dass der AF sein Ziel finden kann
und dann ran zoomen.
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe und gegen beides kann man etwas tun:
zu 1: vorfokussieren
Wenn ich in etwa weiß, in welcher Distanz sich das Ziel befindet / bewegt, stelle ich vorsorglich manuell auf die ungefähre Entfernung am Objektiv.
Das ist nicht nur für DSLMs eine gute Idee.
(Ein unschlagbarer Vorteil der F-Mount Linsen oder Z-Mount Linsen mit Display.)

zu 2: üben
Bei Brennweiten mit kleinen Bildwinkeln ist es nicht einfach das Objekt gleich ins Bildfeld zu bekommen.
Im Grunde hat man drei Möglichkeiten:
- üben
- Punktvisier (z.B. das DF-M1 oder das EE-1 von Olympus)
- bei Zoomobjektiven mit der kleinen Brennweite beginnen und sich 'herantasten' (was jedoch kostbare Zeit raubt und für Nutzer lichtstarker Festbrennweiten sowieso keine Option darstellt).
Das hat aber zunächst einmal nichts mit dem elektronischen Sucher zu tun; das Problem haben alle.

Persönlich komme ich noch gut klar mit Bildwinkeln > 5° (500 mm KB).
Wo es allmählich haarig wird, sind Bildwinkel < 3° (800 mm +).
 
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe und gegen beides kann man etwas tun:

Und da wären wir wieder an meinem oben beschriebenen Punkt...

Ganz konkrete Frage, hast du den direkten Vergleich von DSLM zu DSLR sprich: Z6/Z7 zu D500/D850 oder beschreibst du deinen Weg, wie du mit dem "Problem" an deiner Z6/Z7, Olympus, etc. umgehst?
 
Mir ist nicht klar, inwiefern das Problem "ich kann den Vogel am Himmel durch den Sucher nicht erkennen" davon abhängen soll, ob das eine DSLR oder DSLM ist. In beiden Fällen ist das davon abhängig, wie weit die aktuelle Fokus-Einstellung des Objektivs von der tatsächlichen Entfernung des Vogels weg ist.
Wenn das Objektiv gerade auf 3m Entfernung steht, der Vogel aber 40 Meter weg ist, wird man weder mit der einen noch mit der anderen den Vogel im Sucher sehen. Ist die Fokus-Einstellung dagegen irgendwo bei 35m, wird man den Vogel bei beiden Systemen sehen.
 
Mir ist nicht klar, inwiefern das Problem "ich kann den Vogel am Himmel durch den Sucher nicht erkennen" davon abhängen soll, ob das eine DSLR oder DSLM ist.

Das Problem bei der Z ist, dass sie zum einen mit langen Teletüten deutlich langsamer fokussiert als eine DSLR und vor allem dazu neigt, erst einmal in Richtung unendlich zu fahren um dann erneut den Fokus zu suchen. Das kann man wie gesagt umgehen, wenn man auf unendlich vorfokussiert, aber wenn du Motive auf mittlerer Distanz hast, dann nervt das enorm und genau dadurch verliert man auch den Vogel aus dem Sucher. Ich war am letzten Wochenende noch wieder mit der Z6 und dem 300/4 bzw. 200-500/5.6 unterwegs, habe die Z6 nach ner halben Stunde am Ansitz aber wieder in die Tasche gepackt und durch meine D850 ersetzt.

Der AF einer DSLR greift einfach schneller, da ist es auch völlig egal ob ich kurz vor dem Motiv vorfokussiert habe oder kurz dahinter. Die DSLR trifft in so einem Fall einfach sofort ohne große Suchläufe, wie sie meine Z6 auf jeden Fall macht. Gerde der Suchlauf ist es, wo man das Motiv aus dem EVF verliert.

Ich finde die Z-Reihe und gerade auch den EVF bei Nikon sehr gut gelungen und mit der II-Version hat Nikon noch mal an entscheidenden Punkten nachgebessert ABER wir reden hier über einen Teilbereich der Fotografie wo keine der aktuell verfügbaren Z-Modelle einer D500/D850 das Wasser reichen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nichtnutz #11:

1. Der elektronische Sucher ist fast das beste an einer DSLM - alles eine Frage der Gewöhnung.
Ich fotografiere seit acht Jahren ausschließlich mit DSLMs. Glaub mir, du wirst die Vorteile bald nicht mehr missen wollen! (...gerade mit dem sehr guten Sucher der Z-Serie...)

2. Die Haltbarkeit einer Akkuladung ist zum größten Teil an die LiveView-Zeit gebunden. Hast du die Cam oft an und ist einer der beiden Displays aktiv, braucht sie Strom.
Auch den IBIS sollte man nicht außer acht lassen: Wenn eingeschaltet ist er (leider) immer aktiv.
(Von Olympus kenne ich es, dass das Sucherbild nur dann stabilisiert, wenn der Auslöser halb betätigt wird.)
Je nach Nutzungsverhalten und Akkukapazität des Systems hatte / habe ich 2-4 Akkus im Gepäck - bei der Z6 sind es konkret drei.
Ich bin aber trotz sorgfältiger Wahl der Bildausschnitte (teilweise mit manueller Fokussierung inkl. Sucherlupe etc.) noch immer mit max. 1,5 Akkus / Tag ausgekommen.

Volle Speicherkarten sind übrigens nicht nur eine Frage der Kartenkapazität, sondern auch der Disziplin des Fotografen. ;)

3. Ja, für Updates braucht man leider einen Kartenleser. Weshalb man die Cam nicht per USB als Massenspeichergerät mounten kann, ist mir auch unverständlich...
Wenn dir etwas an der Funktion nicht passt, dann schreibe doch den Nikon-Support an.
Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, aber: Nur steter Tropfen höhlt den Stein!
Ich war mir sehr wohl der Funktionen der Cam bewusst, bevor ich sie erwarb - dennoch leben Hersteller von Feedback, um es für's nächste Modell (oder wenn man Glück hat per Fw-Update) nachzubessern.

4. Die Kamera hat Videofunktionen?! :D
Spaß beiseite... den einzigen 'Raum', den der Hersteller für's Filmen in beansprucht hat, ist
- der Foto- / Video-Umschalter
- ein Karteireiter im Menü
Man kann es also nutzen oder es lassen.
Für diejenigen, die eine gute Filmkamera suchen, werden u.a. bei der Z6 (/7) fündig - ist doch toll!
 
Ich finde die Z-Reihe und gerade auch den EVF bei Nikon sehr gut gelungen und mit der II-Version hat Nikon noch mal an entscheidenden Punkten nachgebessert ABER wir reden hier über einen Teilbereich der Fotografie wo keine der aktuell verfügbaren Z-Modelle einer D500/D850 das Wasser reichen könnte!

Gut, das ist schon ein Punkt. Da wird man sehen müssen, ob sich dieses Verhalten mit den Z-Mount Teleobjektiven ändern wird. Die werden ja nun im Laufe dieses Jahres größtenteils noch angekündigt werden.
Ich hab das bisher bei meiner Z6 und Z50 noch nie so schlimm wahrgenommen, aber ich fotografier auch nicht regelmäßig Wildlife. Bisher gings eigentlich immer mit dem 200-500 oder dem alten AF-S 300mm f/4.
 
Ich hab das bisher bei meiner Z6 und Z50 noch nie so schlimm wahrgenommen, aber ich fotografier auch nicht regelmäßig Wildlife. Bisher gings eigentlich immer mit dem 200-500 oder dem alten AF-S 300mm f/4.

Schlimm ist auch relativ, was ich hier immer versuche zu verdeutlichen. Natürlich KANN man mit einer DSLM Wildlife fotografieren und in vielen Situationen sogar genau so gut und aufgrund des Silent-Shutters eventuell sogar besser, aber konkretes Beispiel:

Ich habe am letzten Wochenende in der Natur gesessen und hatte einen Ast, auf dem sich futtersuchende Vögel gern mal niederlassen, vorfokussiert (etwa 5m entfernt) und die Z6 mit 200-500/5.6 bei 500mm im Anschlag. Da huscht 2m weiter hinten ein Eichhörnchen vorbei... kurz umgeschwenkt, Z6 rauscht erstmal auf unendlich und dann langsam zurück auf etwa 7-8m... Bis die Z6 dann den Fokus dort hatte, wo ich ihn haben wollte, war das Eichhörnchen aber leider nicht mehr da, wo ich es gern gehabt hätte. Glücklicherweise hatte das Hörnchen Hunger und kam ne Stunde später noch mal vorbei... daher gleiche Situation mit der D850, während des Schwenks schon mal den AF angeworfen und als ich das Eichhörnchen ordentlich im Sucher hatte, war der Fokus schon auf dem Auge.

In Extremsituationen wird man immer das Haar in der Suppe des jeweiligen Systems finden, die Frage ist nur, wie wichtig ist das im konkreten Fall? Für mich ganz pers. kann eine Z7 II eine D850 nicht ersetzen, ABER das heisst nicht, dass ich meine Z6 nicht gern nutze, nur halt in anderen Situationen (in denen ich dann den EVF, IBIS etc. zu schätzen weiss)!

D85_7210_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz konkrete Frage, hast du den direkten Vergleich von DSLM zu DSLR sprich: Z6/Z7 zu D500/D850 oder beschreibst du deinen Weg, wie du mit dem "Problem" an deiner Z6/Z7, Olympus, etc. umgehst?
Nein, den Vergleich habe ich nicht, denn seit meinem Umstieg von der E-5 auf die E-M1 hatte ich keine (D)SLR mehr in der Hand.
Ich beackere eine Reihe von fotografischen Themen - Wildlife ist nur eines davon.
Egal ob Ansitz-Fotografie oder Motivverfolgung - bis jetzt hatte ich noch mit keiner Cam ernsthafte Probleme, die erwähnenswert wären.
(Ich bin allerdings auch kein Profi, der damit seine Brötchen verdienen muss, von daher finde ich den einen oder anderen Fokusausrutscher nicht so tragisch - kommt selten genug vor...)

Bis jetzt bin ich von dem Gespann Z6 + 4/300 PF (teilweise mit TC-17 II) jedenfalls ziemlich begeistert.
Meine Trefferquote war schon mit der E-M1 II + 2.8/40-150 (+MC-14) ziemlich gut, aber mit der Nikon konnte ich sie nochmals steigern.

Das einzige, was mich manchmal etwas stört ist die Fokussiergeschwindigkeit des Pin-Point-AF-Feldes. Aber nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, scheinen die IIer auch nicht viel besser zu sein, also bleibe ich vorerst bei der Ier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten