• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z8 mit Godox V1

les-bleus

Themenersteller
Hallo in die Runde,

bisher ist es mir nicht aufgefallen, da ich nur auf Veranstaltungen mit dem GODOX V1 auf der Kamera photographiert habe, deutlich unter 1/1000 geblieben bin und kein gleichmässiger Hintergrund vorhanden war.

Jetzt sind mir aber Phänomäne aufgefallen die ich nicht gelöst bekomme:

1. Godox V1 ist auf der Kamera, 1/8000 und ich bekomme diese Streifen im Bild. Die sind auch bei 1/1000 sichtbar, wenn auch deutlich geringer. Erst darunter verschwindet das soweit, dass es nur sichtbar wird, wenn man danach sucht.

Z08_0827.jpg


2. Godox V1 entfesselt über XProN
Kein HSS eingestellt, FP Kurzzeit in der Kamera auf 250*. Ich bekomme oben einen Balken bei 1/250. Sobald ich auf 1/200 ist das Bild ok

Z08_0828.jpg


3. Godox V1 entfesselt über XProN
HSS eingestellt, FP Kurzzeit in der Kamera auf 250*. Ich bekomme oben einen Balken bei 1/250. Bild wird dunkler (was mir logisch erscheint, denn HSS verliert er Leistung. Der Balken bleibt jedoch

Z08_0845.jpg


4. Godox V1 entfesselt über XProN
HSS eingestellt, FP Kurzzeit in der Kamera auf 250*. Jetzt wird es sehr merkwürdig. Wenn ich kürzer belichte (hier 1/1000), dann ist der Balken weg... aber das bild heller?!? Im Übrigen sind die Streifen nicht zu sehen die ich nur bekomme, wenn der Blitz auf der Kamera ist.


Z08_0846.jpg

Alles auch mit der Z6 Versucht, aber da gibt es keine Probleme und es funktioniert alles wie ich es auch erwarte. Irgendwelche Ideen? Liegt das am stacked Sensor der Nikon, oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler? (btw.. bei Godox gibt es kein FW Update für die Z8)
 
Wegen den Streifen bei 1/8000 solltest du mal das Video von Krolop&Gerst zum Blitzen mit der Sony A9III anschauen. Da wird das, meines Erachtens, recht anschaulich erklärt warum das passiert.

Der dunkle Balken bei FP-Synch sieht irgendwie nach dem Vorhang aus, was bei der Z8/9 aber ja nicht sein kann. Wie sieht es den bei FP-Synch ohne den XProN, also Blitz auf der Cam, aus?
 
Sorry - war unterwegs daher erst die späte Antwort. Im Bild 1. habe ich den Blitz auf der Kamera - da habe ich kein Problem mit dem Balken. Das scheint nur aufzutreten wenn ich entfesselt blitze. Dafür habe ich entfesselt das Problem mit den Streifen nicht. Das ist alles sehr merkwürdig
 
Habs gerade gestestet mit dem Xpro TT685 bzw. AD200 gesteuert bei 1/250 balken im bild egal ob HSS an oder aus.
Bei 1/200 oder 1/320 tritt das nicht auf.
 
Okay ist etwas komisch aber das Problem Tritt bei mit nur auf wenn der Flash sync speed auf 1/250 Auto steht
bei 1/200 Auto einstellung -> kein Balken.
 
Ich hab es getestet und auch bei mir sehe ich bei beiden Blitzen einen Balken. Ich habe den gleichen Test dann noch mit einem Jinbei Blitz getestet, da tritt das Problem nicht auf. Da hat Godox wohl noch ein Problem.
 
Ich habe grade den 685II und die Macroblitze getestet, bei mir keine Balken weder bei 200 noch bei 250er Einstellung und 1:8000sek Belichtungszeit
Beim 685 Aufgesteckt und mit xPro keine Unterschiede
 
ich habe den Case an GODOX Support geschickt - allerdings sind meine Erfahrungen mit denen eher "durchwachsen" mal schauen was es bringt
 
das ging jetzt mal schnell - derEU-Support aus Polen hat geantwortet:

Hello
The lamps you use do not have official support for Nicon Z8.
I am sending the contact directly to Godox, you can contact them directly regarding updates. servicesupport@godox.com


Allerdings bin ich erstmal so schlau wie vorher... ;-)
 
das ging jetzt mal schnell - derEU-Support aus Polen hat geantwortet:

Hello
The lamps you use do not have official support for Nicon Z8.
I am sending the contact directly to Godox, you can contact them directly regarding updates. servicesupport@godox.com


Allerdings bin ich erstmal so schlau wie vorher... ;-)
Das ist somit nur weitergegeben worden. Ich wollte es auch gleich mit der Zf testen, aber die hat den Modus nicht. Da gibt es nur 1/200 zur Auswahl als maximum.
 
Es ist blöd, aber es gibt ja einen Workaround. Ich stelle die Zeit einfach auf 1/200 und bin dann schon bei 1/250 im HSS Modus. Ist in den meisten Fällen ja kein Problem.
 
stimmt aber den ersten Fall mit den vielen Streifen habe ich damit noch nicht gelöst.
Den habe ich noch nicht getestet. Aber da gebe ich Dir natürlich recht. Wobei 1/8000 bei mir in Verbindung mit einem Blitz noch nicht zum Einsatz kam. Das andere kommt da schon öfter vor. Steht aber außer Frage, dass ich dafür auch eine Lösung haben wollen würde.
 

Hier sieht man die Updates in der Übersicht. Das kam auf jeden Fall nach der Z9. Keine Ahnung, ob Z9 und Z8 kompatibel sind.

Habe auch gerade den Godox Store eu.de mal angeschrieben.

Bin gespannt ob und was die antworten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten