• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z8 oder neues Supertele?

Clr82

Themenersteller
Liebes Forum,

ich will mich etwas erweitern und überlege gerade, ob ich mir die Nikon Z8 oder das neue Z 180-600mm kaufen soll. Beides auf einmal geht nicht, da springt die Gattin im Dreieck. Bisher habe ich eine Z6 und verschiedene Z und F-Objektive, die Brennweiten von 14 bis 300mm abdecken.

Meine Idee war jetzt, statt des neuen Objektivs erstmal die Z8 zu kaufen, um die höhere Megapixelzahl u.a. für das Croppen zu nutzen (klar, Z7II ginge auch). Wenn ich die Maximalbrennweiten meiner jeweiligen Objektive auf DX croppe, hätte ich immer noch ca. 20 Megapixel, was erstmal ausreicht, da ich nicht besonders viele große Drucke mache, und das in etwa die Megapixel sind, die meine Z6 aktuell sowieso schon liefert. Bei den vorhandenen ungecroppten Brennweiten würde ich ja auch keinen Verlust an Megapixel hinnehmen. Klar, auf 600mm komme ich damit nicht, aber trotzdem weiter als bisher. Mir geht es im Moment darum, zu checken, welches Upgrade ich sinnvollerweise zuerst machen sollte. (besondere Reisen oder Gelegenheiten, bei denen die 600mm besonders hilfreich wären, stehen gerade nicht an).

Was meint Ihr? Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Wenn kein akuter Bedarf für 600mm ist, lohnt sich der Kauf natürlich nicht. Ich habe meine Vorbestellung auch deswegen storniert, weil ich dieses Jahr nicht mehr dazu komme, das Objektiv sinnvoll zu nutzen.

Dennoch: ich halte Objektive wichtiger als Kameras. Die z8 wird mit der Zeit nur wesentlich billiger und der Gebrauchtwagens wird sich füllen; das 180-600 wird wohl noch länger den Preis halten aber auch hier wird mit der Zeit der Gebrauchtmarkt wachsen.

Wenn du keinen akuten Bedarf nach 600mm hast, hast du ihn mE auch nicht für mehr MPx und dem Croppen -> beides sparen und bei Bedarf 180-600 kaufen bevor es zur Z8 kommt.
 
Liebes Forum,

ich will mich etwas erweitern und überlege gerade, ob ich mir die Nikon Z8 oder das neue Z 180-600mm kaufen soll (...)


45Mpix mit 300/5.6 sieht nach dem Croppen bei gleicher Ausgabegröße in vielen Fällen schon klein bisschen anders aus 600/6.3, zumindest, was das Bokeh bzw. den Hintergrund an geht. Aber nutzbar ist das erst mal durchaus schon.
Dafür könnte die Z6 mit bei Wildlife aber so ihre Probleme mit dem Tracking im AF Modus haben, die ist da nicht wirklich die schnellste (und viele nutzen daher bisher immer noch eine D850 oder D500 für Wildlife... selbst wenn sie auch z.B. eine Z6 oder Z7 besitzen).
Wenn du also merkst, dass deine vorhandene Z6 mit der vorhandenen Brennweite ständig an der Grenze ist, du aber mit deren AF so weit dennoch ganz gut zurecht kommst, dann wäre das Objektiv eine gute Ergänzung. Wenn da schon bei 300mm eher zu viel Ausschuss auf der Speicherkarte ist, weil der AF bei dir an der Grenze ist (und z.B. den Fokus zu oft verliert), dann wird das mit 600mm nochmal deutlich mehr werden. Und eine Z8 mit schnellerem/besserem AF und bisschen Croppen wäre möglicherweise die bessere Wahl.
Die Frage ist also wo genau du da an die Grenzen kommst.
Und solltest du da noch nirgends wirklich merklich an die Grenzen deiner Ausrüstung kommen: Dann kannst du dir das Geld sparen. Und einfach erst mal deine bisherige Ausrüstung nutzen bis du siehst an welche Grenzen du da genau kommst.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich fotografiere eigentlich quer durch verschiedene Genres und lerne überall dazu - Landschaft, Street, Porträts, Action (meine Kinder oder wenn ich mal auf einem Event bin). Die Z6 (bzw. ich) kommt da hin und wieder an die Grenzen, v.a. beim Autofokus. Die Objektive nur insofern, als mir manchmal etwas Brennweite fehlt. Ich mache deswegen auch kaum Tiere bzw. Wildlife. Daher meine Frage, die vor allem ein sanity check war. Wenn man sich zu viel mit Upgrademöglichkeiten beschäftigt, glaubt man irgendwann, dass man alles neu braucht.
Ich warte erstmal ein bisschen ab, reize die Z6 und meine bisherigen Objektive aus.

Danke nochmal und schönen Sonntag!
 
Ich warte erstmal ein bisschen ab, reize die Z6 und meine bisherigen Objektive aus.

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, das ist eine gute Entscheidung. Das 180-600, so gut es vermutlich auch sein wird, ist ein Spezialist und ich vermute mal, dass - solange du nicht in den Bereich Wildlife hereinschnuppern willst - dieses Objektiv allein wegen seiner Größe/Gewicht bei vielen Gelegenheiten einfach zuhause bleiben wird und du dann trotzdem hin und wieder mit 300mm an deine Grenze kommen wirst. Ich habe selbst das 200-500/5.6 und das nutze ich auch nur, wenn ich definitiv weiß, dass ich 500mm auch benötige. Für alles andere kommt maximal ein 200er in den Rucksack, gerade in den Bereichen, die du beschreibst, reicht das eigentlich fast immer völlig aus.
Zur Z8, ja definitiv für meinen Geschmack, das beste Paket, das Nikon gerade im DSLM auf dem Markt hat, ABER eine gut konfigurierte Z6 (egal ob I oder II) sollte dich in den Bereichen Landschaft (schon mal gar nicht), Street, Portraits (ebensowenig) und Action (Kinder zähle ich mal im weitesten Sinne zu Portraits) und/oder Events vor unlösbare Aufgaben stellen. Gerade wenn es schneller wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Einzelfeld-AF (oder auch d9) erheblich schneller und sicherer treffen, als der Augen-AF und vor allem nicht immer mit der maximalen Bilder/sec-Rate arbeiten. Wenn du diese leicht reduzierst und den Augen-AF abschaltest sind auch schnellere Hallensportarten (in meinem Fall Badminton) problemlos möglich, sofern das Objektiv mitspielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten