• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Wir hatten schon zahlreiche Schäden mit der Z9, haben wirklich Massen davon versichert, ein Schaden mit herausgerissenem Bajonett war noch nicht dabei.

Ich selber nutze fast ständig das 800er an der Z9, von der Hebelwirkung ist das nochmal ne ganz andere Liga. Auch da höre ich kein Knirschen. :)

Ich würde mir also keine Sorgen machen nur weil irgendjemand nicht einsehen will das er selbst einen Fehler gemacht hat und das an allen Ecken und Kannten im Netz posted .

Gruß
Sven

Genau für solche eher (hoffentlich) selten vorkommende Unwägbarkeiten habe ich meine Z9 und mein Z 70-200 ebenfalls bei Euch versichert. Bis jetzt hielt die Kombi...;)
 
Hallo in die Runde

Auf Facebook und in anderen Foren häufen sich Berichte, das bei der Z9 mit dem Z70-200 das Bajonett aus der Kamera bricht. Weil nur mit vier Schrauben gesichert. Ist das jemand schon mal passiert in Deutschland oder kennt jemand der so einen Schaden hat. Wie hat in dem Fall Nikon reagiert.

Ich finde bei sowas immer keine Worte, wieso sowas heutzutage noch passieren kann. Die meisten sagen das es angesetzt im Rücksack verstaut hätten. Also definitiv kein Sturz

Wär suchen will Nikon Z9 Broken Bajonett googeln.

Hier ein Beispiel auf der Teardown Seite

https://kolarivision.com/nikon-z9-disassembly-and-teardown/
immer im Rucksack getrennt Body und Objektiv
 
Ist schon klar, dass man es getrennt aufbewahren sollte. Wollte auch nur eine Diskussion anregen und erfahren ob es jemand bereits schon Mal passiert ist, abgesehen von Sturzschäden oder ähnlichen.
 
immer im Rucksack getrennt Body und Objektiv

Auch das muss nicht sein.

Auf stundenlangen Wanderungen mit dem 500mm 4 oder 4oomm 2.8 am Body hatte ich nie Probleme.

Anders bei zwei Stürzen mit Telemakroobjektiven. Da war jedes Mal das Bajonett im Eimer...:grumble:

Ergo: es muss schon ein starker Schlag erfolgen, damit die Sollbruchstellen nachgeben. ;)
 
Hallo in die Runde

Auf Facebook und in anderen Foren häufen sich Berichte, das bei der Z9 mit dem Z70-200 das Bajonett aus der Kamera bricht. Weil nur mit vier Schrauben gesichert. Ist das jemand schon mal passiert in Deutschland oder kennt jemand der so einen Schaden hat.

Ach du lieber Himmel! Das halte ich für Unfug. Ich habe an meiner Z 9 ganz andere Kaliber hängen, etwa das Nikkor 200/f2, und das Bajonett lächelt mich fröhlich an.
 
Da wird schon mal eine Panne passiert sein. Warum auch nicht? Manchmal läuft es einfach blöd.
Es wird aber nicht davon abhängen ob es vier oder fünf Schrauben am Bajonett sind.
 
Zumal die fünfte Schraube z.B. an der D6 sowieso unten mittig sitzt. Bei normaler Kamerahaltung statisch gesehen am Druck-, nicht am Zugpunkt.
 
Hatte mal gegoogelt aber zu dem Thema "Z9 Broken Bajonett" nicht das Gefühl, dass da gerade die Foren mit dem Thema zulaufen :confused:

Habe die Z9 mit 70-200/2,8 und 400/4,5 inkl. TK 1,4 und 2,0 im Einsatz und die beiden Objektive halten auch in jeder TK-Konfiguration problemlos am Bajonett, auch wenn man sie wirklich nur über die Kamera hält oder an einer Hand frei nach oben schwingt und erst dann zugreift.

Ausschließen kann ich natürlich nichts aber mein persönliches Gefühl sagt mir, dass da deutlich größere Kräfte wirken müssen, bis das Bajonett versagt. Und in Fällen wo die Kamera im Rucksack mit einem 70-200 angesetzt transportiert wird kann ich mir solche Fälle auch vorstellen ;)

Sollte es anders kommen schreibe ich es Euch :cool:
 
Weiß jemand, was sich hinter den beiden Modi Sucher bevorzugen 1 und Variante 2 findet bei der neuen Firmware. In den Update Beschreibung steht das es nur hinzugefügt wurde.

Danke im vorraus
 
Hallo zusammen! Ich steige gerade von einer Sony A1 auf eine Z9 um und habe noch kleinere Anpassungsschwierigkeiten, speziell, was die Konfiguration angeht. Deswegen meine Frage an die Experten: Ist es möglich, eine der FN-Tasten so einzustellen, dass die Kamera direkt in den DX-Modus und bei einem weiteren Druck wieder zurück geht? Bisher bekomme ich es nur hin, dass ich mit FN ins Auswahlmenü (FX und DX) komme, es braucht also einen weiteren Klick, bis ich entweder FX oder DX eingestellt habe. Auch die FTP-Funktion würde ich wahnsinnig gern per einfachem Knopfdruck aktivieren bzw. deaktivieren können, falls möglich.
 
Wenn ich es richtig sehe, geht die direkte Umschaltung FX/DX mit einer Fn-Taste seit heute mit der Firmware 3.0. Ich habe diese aber noch nicht eingespielt und daher noch nicht ausprobiert.
 
Wenn ich es richtig sehe, geht die direkte Umschaltung FX/DX mit einer Fn-Taste seit heute mit der Firmware 3.0. Ich habe diese aber noch nicht eingespielt und daher noch nicht ausprobiert.

Du hast recht, das geht! Yippie. Danke! Falls das jemand liest, der ein ähnliches Anliegen hat: Geht wie es scheint "nur" mit den FN-Tasten, die Mikrofon-Taste etwa lässt sich nur konfigurieren wie eingangs erwähnt.
 
Das geht auch mit anderen Tasten. Auf der Downloadseite zur Z9 gibt es ein PDF "Available Roles for Custom Controls". Dort sind alle Möglichkeiten gelistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten