• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

....Ich fokussiere mit dem Auslöseknopf mit Wide-L oder S, und sobald das Viech gefunden ist, schalte ich mit dem AF-ON-Knopf das 3D-Tracking ein und bleibe drauf.....Dies bei AF-Lock 5 (Individualeinstellungen: a3) und auf "Gleichmäßig" oder "Ungleichmäßig", je nach erwartbaren Verhalten,.....

Genau so geht es mir auch mit der Z9.....Mann, was für ein Aufwand. Ist ja wie auf dem Klavier mit den Tasten. Für jeden Ton eine andere Taste/Knopf..Wenn es scharf sein muss und ich keine Zeit habe zum Knöpfe spielen, nehme ich meine D6. Da passt der Fokus immer und sitzt dort wo ich ihn haben möchte. Und das alles mit nur einer Einstellung. Egal ob Hund, Mensch, Katze oder Sportler. Laufend, sitzend oder springend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen meines Yorkshire-Terriers findet meine Z 9 mit FW 3.1.

Meine Z9en finden die Augen auch mit der 3.10, legen sogar das Messfeld auf die Augen, scharf ist aber in über 50% 5-7 cm weiter vorne. Mit der 3.00 passiert das nicht, da ist das Auge scharf, so wie es sein soll und das bei nahezu 100%.

Für professionelle Hundefotografie ist die 3.10 nicht zu gebrauchen, für gelegentliche Knipsbildchen, reichen die unter 50% Trefferquote bestimmt.

Ich lass mich aber gerne von einem professionellen Hundefotografen eines besseren belehren ;)
 
Genau so geht es mir auch mit der Z9.....Mann, was für ein Aufwand. Ist ja wie auf dem Klavier mit den Tasten. Für jeden Ton eine andere Taste/Knopf..Wenn es scharf sein muss und ich keine Zeit habe zum Knöpfe spielen, nehme ich meine D6. Da passt der Fokus immer und sitzt dort wo ich ihn haben möchte. Und das alles mit nur einer Einstellung. Egal ob Hund, Mensch, Katze oder Sportler. Laufend, sitzend oder springend...

Da hast du leider recht. Die Spiegellosen haben Vorteile aber beim AF wurde M. E. viel zu viel versprochen. Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, klappt es ja recht ordentlich
aber Gegenlicht, Regen und zu weite Entfernung überfordern die KI regelmäßig.

Selbst eine D500 liefert beim AF, vor allem auf weitere Entfernungen immer noch deutlich konsistenter ab.
Vielleicht wird es mit Firmware XY mal so, wie man sich das erhofft hatte!? :confused:

Werde mal, wenn es jemand zur Verfügung stellt, wieder 3.0 probieren aber letztes Jahr hatte ich am Fuchsbau mit Augen AF keine Chance... :mad:
 
Und das alles mit nur einer Einstellung.

Messfeld C1 oder C2 maximal reduzieren und mit Motiverkennung koppeln. Das ist ganz einfach. Man hat einen Punkt-AF, aber mit Motiverkennung. Auch das funktioniert gut. Das auf eine Taste legen. Daneben kannst du auch 3D-AF auf AF ON legen. Ich hatte auch eine D500, und seitdem finde ich, dass die AF-Stärken, die ihr zugeschrieben werden, doch übertrieben sind. Ich finde den 3D-Tracking-Modus der Z 9 jedenfalls erheblich schneller, sicherer und dank AF-Lock auf 5 auch "klebriger".
 
Messfeld C1 oder C2 maximal reduzieren und mit Motiverkennung koppeln. Das ist ganz einfach. Man hat einen Punkt-AF, aber mit Motiverkennung. Auch das funktioniert gut. Das auf eine Taste legen. Daneben kannst du auch 3D-AF auf AF ON legen. Ich hatte auch eine D500, und seitdem finde ich, dass die AF-Stärken, die ihr zugeschrieben werden, doch übertrieben sind. Ich finde den 3D-Tracking-Modus der Z 9 jedenfalls erheblich schneller, sicherer und dank AF-Lock auf 5 auch "klebriger".

Den 3D AF habe ich ehrlich gesagt noch nicht in meinen Ablauf implementiert.
Das ist mir irgendwie zu umständlich vorgekommen und auch m.E. nicht im Sinne des
Anwenders, wenn man hin und herswitschen muss!

Aber vermutlich muss ich das eingehender testen, sonst werde ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden sein...
 
...Ich finde den 3D-Tracking-Modus der Z 9 jedenfalls erheblich schneller, sicherer und dank AF-Lock auf 5 auch "klebriger".

Ich arbeite auch so. Ich meine mich an ein Video zum "spiegellosen AF" der Nikons von Steve Perry zu erinnern. Er empfahl ähnliches (ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Z9en finden die Augen auch mit der 3.10, legen sogar das Messfeld auf die Augen, scharf ist aber in über 50% 5-7 cm weiter vorne. Mit der 3.00 passiert das nicht, da ist das Auge scharf, so wie es sein soll und das bei nahezu 100%.

Für professionelle Hundefotografie ist die 3.10 nicht zu gebrauchen, für gelegentliche Knipsbildchen, reichen die unter 50% Trefferquote bestimmt.

Ich lass mich aber gerne von einem professionellen Hundefotografen eines besseren belehren ;)

Nutzt du denn ebenfalls den 3 D Fokus oder wide L bei deiner Art der Fotografie?
 
Nutzt du denn ebenfalls den 3 D Fokus oder wide L bei deiner Art der Fotografie?

Ich nutze meistens alle Messfelder. Das passt am besten zu meiner Arbeitsweise. Die meisten Hundebilder entstehen nicht in Action. Aber auch das 3D Tracking ist nicht so doll für Bilder beim Laufen. Wide L nutze ich nie.

Das Problem bei der 3.10 ist bei allen Messfeldern, dass das Messfeld der Tieraugenerkennung im Sucher richtig liegt, aber woanders scharf ist. Bei der Firmware 3.0 springt das Messfeld zwar manchmal und ist nicht optimal platziert, das Auge ist aber trotzdem immer scharf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir die Hunde relativ formatfüllend mit Offenblenden 1,2 1,4 und 2,8 entstehen. Hierbei ist die Trefferquote bei 3.0 nahezu 100% und ich sortiere eigentlich nur nach gefällt mir oder nicht, wohingegen ich bei 3.01 und noch schlimmer bei 3.10 froh bin, wenn wenigstens knapp 50% der Aufnahmen scharfe Augen zeigen. Der Unterschied ist wirklich eklatant!
Ich kann auch nur meine eigene Arbeitsweise beurteilen! Es mag sein, dass für andere Aufnahmesituationen die 3.10 perfekt funktioniert. Kann ich nicht beurteilen.
Die bei 3.01 und 3.10 ausgemerzten Fehler sind für meine Arbeit nicht relevant, weswegen 3.0 für mich sehr gut funktioniert. Ich habe glücklicherweise alle Firmwareversionen für die Z9 gespeichert und kann immer wieder zurück ;)
 
Ich war heute auf dem Hansa-Marathon in Hamburg.
Auf Z9 ist die neueste Firmware
Wenn so ein "Rudel" Läufer Kommt , laufen sie sehr eng beisammen.
Mein Resümee . " Nikon hat noch einiges zu tun, bis die Z9 rund läuft "
Ich hatte das 2.8/70-200 Z mit dem TC1.4 an der Kamera. Diese Kombi
hat mir so einige Probleme mit dem Focus bereitet. Hatte erst das 3D
Tracking mit Augenerkennung an . in dem Gewühle hat die Z9 ständig
andere Augen gesucht .
Habe dann die Augenerkennung abgeschaltet und auch andere focuseinstellungen probiert. Richtig zufrieden war ich nie !
3D + Augenerkennung an und Läufer im Profil focussiert , ergiebt zu 70%
unscharfes Bild.
Habe dann den TC1.4 rausgenommen und nur mit dem 70-200 weiter gemacht.
Es wurde etwas besser ; aber von einer so teuren Kamera erwarte ich mehr !
Was ich ausserdem noch hatte :
Die Z9 hat sich sogar geweigert überhaupt noch scharf zu stellen.
Abhilfe war hier Aus/Ein schalten oder aber am Objektiv die Brennweite
etwas verstellen - dann ging der Focus wieder. Aber dieses Einfrieren des Focus kam relativ oft vor ; also kein Einzelfall.
Ich finde auch die Focuseinstellungen verwirrend und zu viel. Ev. hat sich Nikon mit dieser
Vielfalt mal wieder selbst ein Bein gestellt.Nach dem Motto "Gut gedacht - schlecht gemacht"
Hauptsächlich fotografiere ich mit Sony und adaptiere die Sony Objektive
mittels Adapter an der Nikon.
Ich besuche jedes Jahr den Hanse Marathon und hatte sogar mit meiner
Sony A7III und dem Sony 100-400 mehr Treffer und sogar schärfere
Bilder.
Ich behaupte mal ganz frech , bis Nikon die Focusfähigkeit einer
Sony A7IV , A7R5 oder A1 erreicht , haben die noch richtig was zu tun.
Ich bin irgendwie schon enttäuscht von der Z9.
Mich hatte der "Stacked Sensor" und der rein elektronische Verschluss
gereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeint und nicht abwertend oder ironisch. Wechsel zu Sony, dann bist du zufrieden. Bei einer Fehlerquote von 70% wird das nichts mehr mit Nikon und Dir.
 
Ich war heute auf dem Hansa-Marathon in Hamburg.
Auf Z9 ist die neueste Firmware
Wenn so ein "Rudel" Läufer Kommt , laufen sie sehr eng beisammen.
Mein Resümee . " Nikon hat noch einiges zu tun, bis die Z9 rund läuft "
Ich hatte das 2.8/70-200 Z mit dem TC1.4 an der Kamera. Diese Kombi
hat mir so einige Probleme mit dem Focus bereitet. Hatte erst das 3D
Tracking mit Augenerkennung an . in dem Gewühle hat die Z9 ständig
andere Augen gesucht .
Habe dann die Augenerkennung abgeschaltet und auch andere focuseinstellungen probiert. Richtig zufrieden war ich nie !
3D + Augenerkennung an und Läufer im Profil focussiert , ergiebt zu 70%
unscharfes Bild.
Habe dann den TC1.4 rausgenommen und nur mit dem 70-200 weiter gemacht.
Es wurde etwas besser ; aber von einer so teuren Kamera erwarte ich mehr !
Was ich ausserdem noch hatte :
Die Z9 hat sich sogar geweigert überhaupt noch scharf zu stellen.
Abhilfe war hier Aus/Ein schalten oder aber am Objektiv die Brennweite
etwas verstellen - dann ging der Focus wieder. Aber dieses Einfrieren des Focus kam relativ oft vor ; also kein Einzelfall.
Ich finde auch die Focuseinstellungen verwirrend und zu viel. Ev. hat sich Nikon mit dieser
Vielfalt mal wieder selbst ein Bein gestellt.Nach dem Motto "Gut gedacht - schlecht gemacht"
Hauptsächlich fotografiere ich mit Sony und adaptiere die Sony Objektive
mittels Adapter an der Nikon.
Ich besuche jedes Jahr den Hanse Marathon und hatte sogar mit meiner
Sony A7III und dem Sony 100-400 mehr Treffer und sogar schärfere
Bilder.
Ich behaupte mal ganz frech , bis Nikon die Focusfähigkeit einer
Sony A7IV , A7R5 oder A1 erreicht , haben die noch richtig was zu tun.
Ich bin irgendwie schon enttäuscht von der Z9.
Mich hatte der "Stacked Sensor" und der rein elektronische Verschluss
gereizt.

Der Fehler kann da leider nur hinter der Kamera liegen bzw im Verständnis wie welche AF Modi funktioneren. Marathonläufer kann man auch locker mit ner Z6 knipsen.
 
Ernst gemeint und nicht abwertend oder ironisch. Wechsel zu Sony, dann bist du zufrieden. Bei einer Fehlerquote von 70% wird das nichts mehr mit Nikon und Dir.

Vielleicht war es ja auch der Body der ihn zur Z9 brachte, so etwas kann Sony nicht bieten. (einen Batteriegriff drunter schrauben ist nicht unbedingt das gleiche)
 
Er hätte nur ein Sensorfeld einschalten brauchen und die Z9 hätte abgeliefert.
Das kann man sogar, für solche Situationen, in die Breite ziehen.
Aber ok ... die Z9 ist eh zu unscharf.
 
War gestern absolut nicht mein Tag !

Es gibt halt so Tage , da will man unbedingt fotografieren ( Marathon ist ja nur
einmal im Jahr ) und irgendwie klappt nichts !

Ich gebe zu, mit der AF-Vielfalt war ich gestern schon verwirrt und wußte
nicht so recht , was nun passt ( hab die Z9 erst kurze Zeit )

Sorry, wenn das so negativ rüber kam !

Welche Einstellungen hättet Ihr denn für Marathon genommen ?
 
Mir haben sehr die individuellen Messfeldkonfigurationen geholfen. Für Situationen mit vielen Menschen (habe ich oft bei Veranstaltungen), liegt im i-Menü auf AF-Messfeldsteuerung W-C2 ein selbst konfiguriertes schmales hohes Messfeld. Zudem wie unter #2192 von cditfurth geschrieben, immer eine hohe "Klebekraft" eingestellt (4 bei meiner Z9, 5 bei meiner Z7 I).
Wenn nichts mehr geht, dann nehme ich ein Einzelfeld (das liegt auf der Fn1-Taste der Z9, damit schalte ich bei Bedarf schnell um zwischen der aktuellen Einstellung und Einzelfeld und wieder zurück).
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Einzelfeld geht immer, selbst im dunklen Wald am Fuchsbau. (y)

Was wirklich noch ein wenig fehlt, ist ein aktueller, verständlicher Leitfaden oder AF Guide für die AF Konfiguration aus der Praxis - für die Praxis! (y)
Die YouTube Schwurbler, die damit Geld verdienen, meine ich damit nicht. Aber wer soll das (ohne monetären Absichten) liefern?
Müsste dann von Nikon direkt kommen - und die scheinen im Moment sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten