• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Das geht mit der z6i schon. Da habe ich es so gelöst das mein Lenovo Notebook, das Handy und eben die Kamera das selbe Ladegrät verwenden können. Spart Platz im Koffer. USB C halt.

Und ja auch via USB C in der Kamera mit Powerbank laden geht schon mit der z6/7i

Das Ladegerät der Z7 kannst Du aber nicht an USB-C anschließen, das braucht schon 220V. In der Kamera laden geht zwar aber nur wenn die aus ist.
 
War heute trotz miesem Wetter mal kurz am "Ententeich" in der Nähe. Da sich der Waldkauz leider nicht gezeigt hat. Dabei konnte ich die Vorzüge der Z9 mal weiter ausloten.

1. Die Tiererkennung klappt selbst durch dichtes Gestrüpp extrem gut. Man muss nur einmal kurz manuell den Fokus grob richtig bringen und dann beißt sich der AF fest und man kann auch munter Verschwenken und den Blickwinkel anpassen. Hier hätte eine DSLR keine Chance.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4393677[/ATTACH_ERROR]

Und dadurch hat die Z9 ohne Probleme den Fokus gehalten. :eek: Gleicher Standpunkt nur absichtlich auf das Gestrüpp fokussiert.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4393676[/ATTACH_ERROR]

Richtig gut kam bei dem nassen Wetter auch das Schwenkdisplay. Stativfuß nach oben, daran die Kamera knapp über der Wasseroberfläche gehalten und die Tiererkennung das Fokussieren überlassen. Auf dem Display muss man dann nur noch den Bildaufbau anpassen. So kann man selbst in seinen Straßensachen, ohne nass oder dreckig zu werden, mal eben ein paar Fotos machen. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4393678[/ATTACH_ERROR]

Auch die einfliegenden Gänse waren ein Kinderspiel für den AF.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4393679[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tiererkennung und das Widearea-L Feld im AF-C für alle gezeigten Fotos verwendet.
 
Richtig gut kam bei dem nassen Wetter auch das Schwenkdisplay. Stativfuß nach oben, daran die Kamera knapp über der Wasseroberfläche gehalten und die Tiererkennung das Fokussieren überlassen. Auf dem Display muss man dann nur noch den Bildaufbau anpassen. So kann man selbst in seinen Straßensachen, ohne nass oder dreckig zu werden, mal eben ein paar Fotos machen. :D

Das ist für mich wirklich auch einer der großen Vorteile gegenüber meiner D500 oder D850. Ich freu mich schon auf die Limikolen in Dänemark Ende März.

Gestern habe ich mich noch einmal an den fliegenden Kleinvögeln versucht und bin nach wie vor total begeistert, wie hoch plötzlich die Ausbeute an scharfen Bildern mit schönen Flugphasen ist.
Meine letzten Versuche mit der D500 liegen zwar schon länger zurück, aber ich war da immer froh, wenn bei 2-3 Bildern sowohl die Schärfe, als auch die Flugphase gepasst hat.
Für die Bilder habe ich ebenfalls Tiererkennung und das Widearea-L Feld im AF-C verwendet.
Mit dem 3d Tracking war die Ausbeute weniger gut. Das muss ich wohl noch mal mehr bei größeren Arten testen.

Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Klasse!(y)
Und die Z9 schafft es tatsächlich, einen Kleinvogel im Flug zu erfassen, und dann die Schärfe exakt nachzuführen?
Meine D500 würde das nicht leisten können, oder ich bin zu doof.
Bisher habe ich immer, zum Beispiel am Nistkasten Ausschnitt und Schärfepunkt festgelegt und dann per spray and Spray gearbeitet.
Größere Vögel sind dann wegen größeren Abstands auch für die DSLR kein Problem.
 
Also bei den Aufnahmen habe ich an meiner Futterstelle schon den Start und Landepunkt vorgegeben. Bewusst so, dass die Vögel vor dem Landen auch häufiger kurz in den Schwirrflug gehen müssen.
Aber sobald die Meise dann im Sucher auftaucht, wird sie erfasst und der AF bleibt an ihr kleben und führt die Schärfe nach.
Natürlich gelingt das nicht immer, aber die Ausbeute ist wirklich erfreulich hoch.
 
Wie ich sehe, hast Du dieses Foto mit dem 500/4 gemacht, welches ja enorm schnell ist. Gibt es Deinerseits auch schon Tests mit weniger performanten Objektiven? Ich selbst besitze das Sigma 150-600Sports, mit dem ich, bis auf das Gewicht, sehr zufrieden bin. Die Z9 reizt mich mittelfristig schon, jedoch frage ich mich, ob dann nicht mindestens die Investition in ein 500PF nötig ist, um das Potential der Kamera ansatzweise ausreizen zu können. Klar ist schneller immer besser, aber ist so ein Zoom von vorneherein sinnlos?
 
Ich habe tatsächlich nur zwei Zooms, das Tamron 15-30 mm G2 und das Sigma 70-200 mm Sports. Das Sigma ist ja ein sehr schnelles Objektiv und verliert an der Z 9 auch nichts an seiner Geschwindigkeit.
Wie sich das Sigma 150-600 Sports verhält, kann ich da leider wirklich nicht sagen, da ich meins schon vor 3 Jahren verkauft habe.
Aber hier müsste sich ja sicher noch ein Z 9 Besitzer finden, der zu den Super Zooms Aussagen treffen kann.
 
Das ist für mich wirklich auch einer der großen Vorteile gegenüber meiner D500 oder D850. Ich freu mich schon auf die Limikolen in Dänemark Ende März.

Gestern habe ich mich noch einmal an den fliegenden Kleinvögeln versucht und bin nach wie vor total begeistert, wie hoch plötzlich die Ausbeute an scharfen Bildern mit schönen Flugphasen ist.
Meine letzten Versuche mit der D500 liegen zwar schon länger zurück, aber ich war da immer froh, wenn bei 2-3 Bildern sowohl die Schärfe, als auch die Flugphase gepasst hat.
Für die Bilder habe ich ebenfalls Tiererkennung und das Widearea-L Feld im AF-C verwendet.
Mit dem 3d Tracking war die Ausbeute weniger gut. Das muss ich wohl noch mal mehr bei größeren Arten testen.

TOP! Ich muss meinen Versuchsaufbau im Garten mal basierend auf deinen ideen Ändern :)

Gruß
Sven
 
Ich habe hier schon erste Statements kurz nach Erscheinen gelesen, wonach das Sigma recht ordentlich funktionieren soll. Sehr spannend wären natürlich Fazits nach längerer Benutzung in der Praxis, gerade was Action und low light angeht. Bei letzterem habe ich dann auch an der D500 massive Probleme und benutze dann eigentlich nur noch den zentralen Fokuspunkt. Dann müsste folglich auch das Tracking der Z9 sehr schnell an seine Grenzen stossen.
 
Hab das ganze jetzt auch nochmal im Gegenlicht ausprobiert, klappt auch wunderbar. Ich glaube das hätte ich mit der D5 so auf die schnelle kaum hinbekommen, ist schon ein Vorteil wenn man im Home Office ne Winterfütterung vor dem Fenster hat :D

_Z9F0054.jpg
by Sven Pöpping, auf Flickr



Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Erfahrungen bei der Z9 mit einem GPS-Tracker gemacht ?
Ich würde so ein AirTag von Apple irgendwo verwenden. In der Fototasche/Rucksack ist das kein Problem, aber wie kann man so etwas an der Cam anbringen, dass man das Teil auch nicht gleich als solches erkennt ?
Gibt es da jemand, der so etwas nutzt ?
 
Habt ihr schon Erfahrungen bei der Z9 mit einem GPS-Tracker gemacht ?
Ich würde so ein AirTag von Apple irgendwo verwenden. In der Fototasche/Rucksack ist das kein Problem, aber wie kann man so etwas an der Cam anbringen, dass man das Teil auch nicht gleich als solches erkennt ?
Gibt es da jemand, der so etwas nutzt ?

Sehr schwierig, vielleicht im Schacht der 2. Karte wenn man die nicht gebraucht.
Kaum teurer und auch bei anderen Schäden als Diebstahl hilfreich ist ne Versicherung :D

Gruß
Sven
 
Apropos GPS. Die Kamera hat doch einen Sensor eingebaut. Leider sagt er mir nicht die Daten. Oder funktioniert das so unempfindlich, dass man aus dem Haus oder gar Wohngebiet raus muss?
 
Ich muss sagen wenn das Licht einigermassen stimmt, dann sitzt der Fehler beim Fehlfocus der Z9 hinter der Kamera. Die folgenden Bilder habe ich eben vom Schreibtisch aus durchs geschlossene Fenster mit ner 70-200er Linse geschossen. Man beachte also das, dass fast 100% Crops sind!!, darum bitte kein Gemeker das man es ein wenig Rauschen sieht :) , es geht um den AF

Spatz-fliegend-1200pix-0397.jpg


Spatz-fliegend-1200pix-0384.jpg


Gruß
Sven
 
Apropos GPS. Die Kamera hat doch einen Sensor eingebaut. Leider sagt er mir nicht die Daten. Oder funktioniert das so unempfindlich, dass man aus dem Haus oder gar Wohngebiet raus muss?

Ich hatte den gestern in einem Naturschutzgebiet eingeschaltet und er hat sehr gut funktioniert. Größte Abweichung (die ich sicher nachvollziehen konnte) waren geschätzt ca. 5m.
Grüße
 
Danke, dann muss ich da nochmal ran. Die Abweichung ist für mich kein Problem, er zeigt mir gar nichts an...

Was meist du mit "zeigt nichts an"?
Sicher hast du unter "Setup" "Location data" aktiviert? Dann kann man im Menü ein paar Zeilen tiefer die Positionsdaten anzeigen lassen (dauert natürlich etwas, bis die Satelliten erfasst wurden). Und im Sucher/Display (wenn genug Details eingeschaltet sind) ist ein "Satelliten-Symbol" zu sehen.
 
Sicher hast du unter "Setup" "Location data" aktiviert?

Ja.

Dann kann man im Menü ein paar Zeilen tiefer die Positionsdaten anzeigen lassen (dauert natürlich etwas, bis die Satelliten erfasst wurden).

Genau, da werden dann keine Daten, sondern nur Striche angezeigt. Ich vermute, dass die Kamera einfach noch keine Daten ermitteln konnte, da im Haus.

Und im Sucher/Display (wenn genug Details eingeschaltet sind) ist ein "Satelliten-Symbol" zu sehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Symbol das ist, aber ich meine, es ist da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten