• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Klingt dann aber etwas nach "Stille Post" :D

Aber schon cool, was heute alles möglich ist - ein Teil meiner EF Objektive begleitet mich jetzt echt schon viele Jahre und war an vielen unterschiedlichen Kameramarken im Einsatz, Elektronik kann so schön sein
 
Wer hat schon Erfahrungen mit dem pre Release burst gesammelt?

Soll nur JPEG aufzeichnen hab ich gelesen.

Wenn man manuell vorfokussiert, sollte das doch gut hinhauen?
 
Wer hat schon Erfahrungen mit dem pre Release burst gesammelt?

Soll nur JPEG aufzeichnen hab ich gelesen.

Wenn man manuell vorfokussiert, sollte das doch gut hinhauen?


Ich habe es getestet.

*nur jpg
*hoher Akkuverbrauch
*heftiger Lag im Sucher
*Motivverfolgung funktioniert, aber für kleine Piepmätze die vom Ast starten reicht es nicht. Das schafft keine Kamera übrigens. Das ist alles viel zu schnell. Man könnte es auch mit manuell vorfokussieren versuchen.

Meine Empfehlung
*20fps
*High* Raw
*manuell vorfokussieren (bissl vor oder auf dem Ast ) kommt drauf an, wie man die erwischen will.
*abblenden F8 falls möglich und bissl mehr abstand als sonst ( z.B am Futterplatz )
*und selbst immer wieder versuchen
*ein Programm, wo man schnell die Raws durchflippern kann um das eine Bild rauszukopieren :)

So hat man Raws zum bearbeiten. Ich persönlich will keine jpg.
 
Hallo, Senol,

So mache ich es bislang aber blöderweise habe ich den Kabelauslöser vergessen
und deswegen kam ich auf die Idee.

Problem sind dann natürlich bei einem Anflug, dass man mit 30 Bildern zuvor, dann 1-2 Sekunden draufhalten und 1-2 Sekunden im Nachgang pro Anflug locker 100 Bilder hat. :eek:

Alleine schon durch die 20fps erhöht sich die Wahrscheinlichkeit aber deutlich, dass man einen Treffer landet. (y)
 
Problem sind dann natürlich bei einem Anflug, dass man mit 30 Bildern zuvor, dann 1-2 Sekunden draufhalten und 1-2 Sekunden im Nachgang pro Anflug locker 100 Bilder hat. :eek:

Oh falsch gelesen. Ja die Bilderanzahl mit pre capture ist gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für Portraitlinsen könnte das was sein.

Jemand anderes hat das Sony FE 24-70/2.8 GM II an der Z9 getestet und sagt:

The aperture ring works, power zoom button works e.g FE16-35/4 PZ, but custom button on lens doesn’t. Overall usage experience is very similar to FTZ, except there is no lens correction on the camera body

Könnte spannend sein, der Adapter. Ein Sony FE 50/1.8 kostet zB mal nur ein Bruchteil des Nikon Z Pendants. Und die FE-Objektive von Tamron sowie Sigma gingen dann ja auch.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=4855521911223985&set=pcb.444565984174113
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Nikon Z9 erst seit ein paar Wochen, direkt mit Firmware 2.0.

Ich bin doch eigentlich recht zufrieden, ein paar Dinge dich mich persönlich stören.

- Sucherbild bleibt schwarz, aber "Systemsteuerung" deutet weiterhin auf einen normalen Betrieb hin (ein/aus und alles läuft wieder.)
- Bild hüpft bei VR Normal sehr heftig am 70-200 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2107819
- Auf einmal hat USB Laden über nicht-original Ladegerät (USB PD) oder Powerbank (USB PD) nicht mehr funktioniert, musste Akku entfernen und erneut einführen, dann hat es wieder funktioniert. (Bin in den Tag mit 25% gestartet).
- Druckpunkt am Steuerkreuz der OK Taste ist unterschiedlich (oben vs. unten)
- Sync der Bilder über Bluetooth gibt bei ein paar 100 Bilder irgendwann auf
- Toleranzen am Objektiv-Bajonett https://www.youtube.com/watch?v=OEz22GX9bsI (Wurde schon kommentiert, mit "ist normal so")
- Blackouts beim Fotografieren https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2107545

Es kommen bestimmt bald noch ein paar Punkte dazu, aber tolle Kamera. Hatte noch nie so ein schickes Ding.
 

Das ist eine Sache der Konfiguration und kein Fehler der Kamera.
Ich muss aber auch sagen ich finde es geradezu irre, dass Nikon das Flaggschiff ausgerechnet mit diesem medial in der Promo-Phase so stark betonten Feature "blackout free" per Werkseinstellung deaktiviert ausliefert.
Wenn man die Kamera erstmals in der Hand hat und damit rumspielt als frisch gebackener Besitzer, dann irritiert das kurz schon. Bis man dann halt die Lösung gefunden hat.
Man kommt bei diesen komplexen Kameras die die Spitzenmodelle heutzutage sind einfach nicht um das Handbuch herum.

Wie schon im verlinkten Thread gesagt muss d13 auf on stehen:

Z9_d13on_kein_blackout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte spannend sein, der Adapter. Ein Sony FE 50/1.8 kostet zB mal nur ein Bruchteil des Nikon Z Pendants. Und die FE-Objektive von Tamron sowie Sigma gingen dann ja auch.

Das alles ist aber nicht ganz so neu. Den Techart-Adapter gibts ja schon "ewig", bzw hab ich auch schon ewig an der Z7 mit dem Tamron 28-200 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei, AF-C, Augen-AF, alles verfügbar. Obs für Sport und Action das Richtige ist, weiß ich nicht, da ich die Kombination dafür noch nicht verwendet habe, aber im Alltagsgebrauch ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.
 
Ich warte nur auf gutes Wetter um mich mit einem Forenuser zu treffen. Ich würde diesen Adapter direkt an Schwalben testen. Das 400mm Sony kann man günstiger bekommen als die Z-Variante. Könnte dann eine Überlegung wert sein für den Einen oder Anderen. Ich persönlich brauche das 400mm f2.8 nicht. Ich warte auf das 400mm PF :)
 
Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit der Z9 in der Infrarotfotografie gesammelt? Ich habe dazu nichts gefunden: Sitzt da, wie bei DSLR, immer noch ein Anti-Infrarotfilter im Gehäuse, der einen Umbau nötig machen würde?
 
Hallo,
kann mir jemand Tips geben wie ich wie bei der Z9 eigene Menus für Landschaft, Portrait und Action anlege!

Ich möchte nicht unbedingt die Vorstellungen von Gwegner mir zu eigen machen!

Gruß und Dank

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten