• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ist das schonmal jemand passiert ?
Ich meine, sooo leicht verstellt man das doch nicht aus versehen.
 
Ist das schonmal jemand passiert ?
Ich meine, sooo leicht verstellt man das doch nicht aus versehen.

Zum Glück hab ich nur ca. 5 -10 Minuten oder so verpasst. Da hab ich vorher eingestellt auf 1/2500 , danach hab ich Bilder geguckt auf Display und da hinten Drehrad Bilder weiter ansehen da ist leider danach Verschlusszeit auf 1/125 oder so...danach bemerkt da gesehen auf Display. Nach paar Minuten hab ich noch geschafft andere Flugbilder zu bekommen. mit 1/2500 und !/3200

Meine Fehler hab ich eingelernt und kommt nicht wieder vor und immer wieder kontrollieren. Bin aber sehr zufrieden mit andere Fotos und andere Tagen nochmal hin da. Mit guten vielen Flug Bilder bin ich total zufrieden.

Wie gesagt jeder macht Fehler auch Profi machen auch Fehler. Niemand ist Perfekt.
 
Moin,

die Suchefunktion hat leider nichts schlüssiges ergeben.
Habe bis vor 2 Monaten mit einer D750 fotographiert und eine 3 Euro Fernbedienung genutzt, die - wenn auch selten - klaglos ihren Dienst gemacht hat.
Seit 2 Monaten Z9 und benötige am Wochenende tatsächlich mal die eine Fernbedienung. Scheinbar lässt sich das Feld "WR" im System aber nicht aktivieren. ist das korrekt? Ist das nur aktivierbar wenn die Originale Funkfernbedienung dran hängt. Gibt es sonst einen Work around ?
Danke im Voraus
 
Du kannst mit dem Handy fernsteuern, falls du es mal brauchst.
NX-Field oder SnapBridge.

ps: fotographiert gerne überall mit "ph" oder eben mit "f" :D
 
Danke.
Das reicht mir doch. Snapbridge hatte ich schon mal kurz reingeschaut, das werde ich mal versuchen. Handy ist ja eh immer am Mann.
Bei der Vielzahl von Funktionen bin ich völlig erschlagen. Hab mir auch das Buch/ PDF von Sänger gekauft, bin aber bischen enttäuscht. Im Bereich, der mich hauptsächlich interessiert ( HDR/Pano und die Kombi) steht Eigentümliches und sehr wenig. Die einfachsten Wege, die ich jetzt damit nutze, tauchen gar nicht auf.
Also nochmals DANKE !

fotografieren...oder photographieren......ich schau mal
 
Ein Test für AF sind die Vögel im Flug.
Auch hier hat die Z9 sehr gut mit mir zusammengearbeitet.
Bei starkem Wind (Stärke 5 stabil) und starkem Wellengang hatte ich sehr gute Ausbeute.
Bei der Möwe z.B. dauert es unter einer Sekunde, dann ist der Fisch weg.
Da muss man schon schnell sein.
Ich war auch erstaunt, dass die frontal ankommende Möwe schnell erkannt wurde.
Stark wackeliges Boot und 400/2.8 bzw. 300/2.8 freihand macht die Sache auch nicht einfach.

DSC_3550.JPG


DSC_3550_01.JPG


DSC_3818..JPG


DSC_5901..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Benek


Die Version 2.1 ist spürbar besser als die 1.11. Kleine Vögel werden auf größerer Entfernung erkannt. Bei den Trauerseeschwalben hat man mit der V1.11 die TSS immer dann verloren, wenn die ihren Kopf ins Wasser getaucht hat und dann aufgetaucht ist. Mit 2.1 bleibt der AF bei der TSS und verliert die nicht so schnell.
 

Danke!
Es ist mit der Z9 auch nicht alles Gold, manche Sachen funktionieren aber
erstaunlich gut. Ein Kormoran dem nur der Kopf aus dem Wasser rausgeguckt hat wurde z.B.schnell erkannt.
Dabei ist nichts mit dem Einzelfeld anpeilen, bei Windstärke 5 und Wellen.
Ab bestimmter Entfernung werden Vögel überhaupt nicht erkannt dass stört mir nicht, auf die Entfernung würde ich auch keine Bilder machen wollen.
Sowohl das 400/2.8 als auch das 300/2.8 funktionieren perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch zugeschlagen: meine Z9 ist da (8 Tage nach Bestellung...) - bereits mit FW 2.1 ausgeliefert und ich bin sehr angetan (von D5 und Z6II kommend).

AF am Z100-400 ist auch flotter als an der Z6II und der Augfen AF zumindest bei meinen Gartenvöglen greift wirklich sehr gut..

Kurze Frage: an meiner Z6II konnte ich die Helligkeit des oberen Displays in 5 Stufen (oder so) einstellen.

An der Z9 vermisse ich die Möglichkeit, die Helligkeit des oberen Displays einzustellen - und aktuell ist es mir wirklich zu dunkel.

Kann da jemand helfen? Bin jetzt alles schon 3x durch im Menü und finde weder in der BDA noch im Menü eine Einstellung dafür.

Danke für Euer Feedback.

Gruß,
Stephan
 
Die große Blitzschuhabdeckung Nikon BS-3 (D5/6) passt übrigens auch an die Z9, woraus ich mir eine deutliche Verbesserung des Regenschutzes verspreche.

An der Z6/7I/II passt nur diese OEM Billig-Abdeckung, welche ja auch OEM mit der Z9 kommt.

Gruß,
Stephan
 
Thema Funkfernauslösung:

Eine deutlich günstigere Alternative (hatte ich immer an D5 benutzt) zu dem WR Set von Nikon - nämlich das RFN-4S Kit von SMDV angeschlossen an den 10-Pin-Anschluß - funktioniert an der Z9 einwandfrei.

Zumindest was das auslösen angeht. Das aktivieren des AF funktioniert nach ersten Versuchen wohl nicht - ergo: zuerst an der Z9 fokussieren vom Stativ o. ä. , dann per Fernbedienung auslösen => fertig.

Gruß,
Stephan
 
RFN-4S Kit von SMDV

Das Gerät kannte ich bisher nur unter anderen Produktbezeichnungen (die eine
ist Vello FWM-N2, die zweite weiß ich nicht mehr), konnte es darunter aber
nirgends bestellen. Dank deines Hinweises habe ich nun einen Anbieter gefunden.

Der aus meiner Sicht entscheidende Vorteil dieses Auslösers ist (hoffentlich),
dass er weniger problematisch mit L-Winkeln an der Z9 sein soll. Wenns nicht
stimmt, habe ich demnächst einen weiteren nur eingeschränkt tauglichen
Auslöser in meiner Sammlung. :)
 
Hm….

Der 10-pin Anschluss zeigt jetzt ca. 45 Grad nach außen, und obwohl der SMDV Receiver sehr kurz bist könnte das mit dem L Winkel evtl. problematisch werden. Sag Bescheid: dann Knips ich mal 1-2 Fotos mit dem Empfänger an der Z9 - dann kannst Du ungefähr sehen wie weit der übersteht.

Aber wenn Du schon bestellt hast, dann ist’s wohl eh zu spät.
Ich nutze kein L-Winkel, sondern nur die Peak Design Platte mit ArcaSwiss Profil.

Gruß,
Stephan
 
Thema Funkfernauslösung:

Eine deutlich günstigere Alternative (hatte ich immer an D5 benutzt) zu dem WR Set von Nikon - nämlich das RFN-4S Kit von SMDV angeschlossen an den 10-Pin-Anschluß - funktioniert an der Z9 einwandfrei.

Zumindest was das auslösen angeht. Das aktivieren des AF funktioniert nach ersten Versuchen wohl nicht - ergo: zuerst an der Z9 fokussieren vom Stativ o. ä. , dann per Fernbedienung auslösen => fertig.

Gruß,
Stephan

Bei Landschaftsaufnahmen oder HDR ist der AF eh aus.Insofern würde das für mich gehen. War dieses Wochenende an der Bastei und Freitag früh gab es einen grandiosen Sonnenaufgang. HDR Bilder gemacht mit 3 Bildern ( +-3 Blenden) aus der hand im Highspeed modus. Bilder eben mal angeschaut. ich kann absolut keinen Verzug erkennen. Ist ja auch kein Wunder In der kurzen Zeit, blinzelt man ja nicht mehr. Sehr schöne Sache.
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob es ein Bug oder gewollt ist, dass wenn ich die AF-Area ändere, sich diese EInstellung nicht automatisch auch bei Hochformat-Aufnahmen wieder findet?

Soll heißen: wenn beide Auslöser z.B. auf 3D sind, und ich ändere dann in im Querformat auf Auto Area, dass dann der Hochformat immer noch in 3D ist. (Ich habe den FN Knopf neben dem Hochformat-Auslöser auf Auswahl des AF-Modus gestellt. Wenn ich den ohne Funktion "belege" dann tritt das Phänomen nicht auf!)

Das hat mich echt kirre gemacht bei der Greifvogel-Flugschau gestern...

Danke für Eure Hilfe - m. E. kann das doch nicht richtig sein so...

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch nicht alles wiederholen, was meine Vorredner zu AF-Tracking der Z9 schon geschrieben haben. Bin schlichtweg hin und weg im positiven Sinne. Hab nicht gedacht, dass sowas machbar ist.

Möchte zumindest ergänzen, das man für BIF neben Wide Area Large auch die Auto Area nicht vernachlässigen sollte. Bei letzterem die initiale AF-Erfassung durch öfteres antippen des AF-On Buttons forcieren (wenn's mal nicht sofort klappt).

Oft gleitende Vögel wie Uhu, Weißkopf-Seeadler, Roter Milan etc. hat man nach kürzester EIngewöhnung schnell im Griff. Der rasende und irrwitzig wendende Turmfalke ist natürlich ne andere Nummer, aber selbst hier hatte ich 4 Bilder am Stück top scharf nachgeführt (der Vogel ist nur für Bruchteile einer Sekunde im Sucher zu sehen...) - denke dass Bild gibt den Speed des Falken wieder.

Hoffe, die Bildbeispiele stören hier nicht. Alle Bilder geschärft und entrauscht in Post nach meinem Geschmack.


Gruß,
Stephan

20220730-_DSC1031-Bearbeitet.jpg

20220730-_DSC1981-Bearbeitet.jpg

20220730-_DSC2562-Bearbeitet.jpg

20220730-_DSC0907-Bearbeitet.jpg

20220730-_DSC1270-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Originale ja weiter Lieferproblene hat:

Der Ersatz-Akku von Akku King für EN-EL18d kostet beim Fluß EUR 60,- und lädt / funktioniert mit FW2.1 im OEM Charger / Kamera einwandfrei.

Gruß,
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten