• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Oben habe ich geschrieben, das DXO PureRaw 2 keine HE*Raw akzeptiert, sonder nur verlustfrei komprimierte Raw der Z 9. Das lässt sich umgehen, wenn die man Raw in DNG konvertiert. Dann lassen die DNG sich in PureRaw2 verarbeiten. Wichtig für Menschen, die wie ich auf mies beleuchteten Veranstaltungen fotografieren.
 
Nach einem Telefonat mit dem Nikon Techniker ist Sie definitiv defekt, muss zum Service, bei denen ging es wie ich es meinte,

Automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher
Wenn der Monitor geklappt wird, bleibt das Bild auf dem Monitor.

Ich hatte mal eine Nikon 1 V3 mit Sucher, Bei der geriet diese automatische Umschaltung öfters durcheinander, wenn etwas Staub oder ein Härchen am Umschaltsensor hing. Würde ich vor Einsendung an den Service überprüfen.
 
Bereits gereinigt und Okular geputzt. Problem besteht weiterhin. Ich weiß nicht mehr weiter, mal sehen was der Service sagt.
Firmware aktuell, Reset habe ich auch gemacht. Das komische ist, wenn ich den Monitor ein wenig nach unten kippe geht es noch, danach sehe ich wie die kleine grüne LED leuchtet und es wieder nicht mehr geht. Na ja, der Techniker muss ran, das nützt nix.
Hätte nur nicht gedacht, das so schnell ein Problem besteht mit der neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle Z9 Besitzer, ich habe selbst seit 02/22 eine Z9 und mir sind in den Einstellungen zwei Dinge aufgefallen die ich mir nicht erklären kann. Es wäre für mich nun interessant, ob das nur bei meiner Z9 so ist. Firmware ist
C: 1.11, MA: 1.00 und LF 1.00.
Fotoaufnahmemenü: Reduzierung des Fotoflimmerns, Stellt man diese Einstellung auf "ON", wird der Sucher bei jeder Auslösung dunkel, wie bei einer DSLR.
Setup Menü: Lautlos Modus, ist hier die Einstellung auf "ON" gesetzt, ist keine Blitzauswahl mehr möglich, die oben am Drehrad befindliche Blitzsteuerung ist außer Funktion.

Vorab schon ein herzliches Dankeschön für das überprüfen. (y)
Noch eine schöne Woche mit gutem Licht.
 
Flimmereduzierung und schwarzer Sucherbild ist bei meiner auch, auch bei langsamer Serienaufnahme kurz und bei Einzelbild immer
 
Guten Morgen an alle Z9 Besitzer, ich habe selbst seit 02/22 eine Z9 und mir sind in den Einstellungen zwei Dinge aufgefallen die ich mir nicht erklären kann. Es wäre für mich nun interessant, ob das nur bei meiner Z9 so ist. Firmware ist
C: 1.11, MA: 1.00 und LF 1.00.
Fotoaufnahmemenü: Reduzierung des Fotoflimmerns, Stellt man diese Einstellung auf "ON", wird der Sucher bei jeder Auslösung dunkel, wie bei einer DSLR.
Setup Menü: Lautlos Modus, ist hier die Einstellung auf "ON" gesetzt, ist keine Blitzauswahl mehr möglich, die oben am Drehrad befindliche Blitzsteuerung ist außer Funktion.

Vorab schon ein herzliches Dankeschön für das überprüfen. (y)
Noch eine schöne Woche mit gutem Licht.

Bei meiner Z9 absolut gleich.

Viele Grüße

Michael
 
Setup Menü: Lautlos Modus, ist hier die Einstellung auf "ON" gesetzt, ist keine Blitzauswahl mehr möglich, die oben am Drehrad befindliche Blitzsteuerung ist außer Funktion.
Jetzt mal für Dummies: die Z9 hat doch gar keinen mechanischen Verschluss mehr. Weshalb kann man dann trotzdem "Lautlos" ein- oder ausschalten?
 
Jetzt mal für Dummies: die Z9 hat doch gar keinen mechanischen Verschluss mehr. Weshalb kann man dann trotzdem "Lautlos" ein- oder ausschalten?

Ich finde das nützlich, dass man akustisch informiert wird, wenn ausgelöst wird. Bei Porträts kann ich mich so gut aufs Opfer konzentrieren. Bei Veranstaltungen schalte ich den Ton aus.
 
Wie kann man denn bei der Z9 die StandBy Zeit einstellen ?
Also wenn ich die Cam an habe und auf ein Motiv warte, geht sie immer in den Standby-Modus. Monitor aus und es klackt noch. Drücke ich wieder leicht auf den Auslöser, dasselbe andersrum. Klack und Monitor wieder an.

Nicht gerade schön wenn es sehr ruhig sein muss.

ps: Staubschutz-Verschluss wurde auf aus gestellt. Geht also nicht zu.
 
Jetzt mal für Dummies: die Z9 hat doch gar keinen mechanischen Verschluss mehr. Weshalb kann man dann trotzdem "Lautlos" ein- oder ausschalten?

Hallo, der Lautlos-Modus und die Funktion dahinter hat nichts mit dem Kamerageräusch ( Auslöseton ) zu tun. Den Auslöseton kann man im System Setup unter Kamerageräusche einstellen. Das ist ja genau der Grund warum mich diese Einstellmöglichkeit verwirrt, und die Blitzauswahl deaktiviert.

An alle die das verifiziert und kommuniziert haben VIELEN DANK (y)(y)
 
Wie kann man denn bei der Z9 die StandBy Zeit einstellen ?
Also wenn ich die Cam an habe und auf ein Motiv warte, geht sie immer in den Standby-Modus. Monitor aus und es klackt noch. Drücke ich wieder leicht auf den Auslöser, dasselbe andersrum. Klack und Monitor wieder an.

Nicht gerade schön wenn es sehr ruhig sein muss.

ps: Staubschutz-Verschluss wurde auf aus gestellt. Geht also nicht zu.

Hallo, Menü C3 Abschaltverzögerung, vielleicht findest du da eine Antwort auf deine Frage.

Noch einen schönen Abend
 
Jetzt mal für Dummies: die Z9 hat doch gar keinen mechanischen Verschluss mehr. Weshalb kann man dann trotzdem "Lautlos" ein- oder ausschalten?

Ich habe das mal ausprobiert. Die Lautlos-Funktion macht nicht nur den eingeschalteten Auslöseton aus, sondern noch irgendwas anderes.

Bei eingeschalteter VR und Lautlos OFF hört man ein Geräusch beim Wechsel vom Aufnahmemodus ins Menü durch Drücken der Menütaste. Bei Lautlos ON hört man das nicht. Ob die VR bei Lautlos ON abgeschaltet wird, habe ich nicht herausgefunden.
 
Ich habe das mal ausprobiert. Die Lautlos-Funktion macht nicht nur den eingeschalteten Auslöseton aus, sondern noch irgendwas anderes.

Mir wurde das mal so von einem Nikon Mitarbeiter erklärt, dass der "silent mode" (ich hoffe, das ist der richtige den ihr auch meint), für Japaner ganz klar sei. Wenn "silent" mode on, dann ist alles unnötige abgeschaltet damit man "unsichtbar" ist. Zum unsichtbar sein gehöre wohl auch, dass man nicht mehr blitzen kann (sonst würde man ja auffallen). Ferner sei alles, was irgendwie Geräusche macht, abgestellt. Der "silent mode" (lautlos) geht also weiter, als es gemäß unserem Verständnis ist. Aber wie gesagt, für andere Kulturen wohl eher intuitiv verständlich. Für uns wohl etwas schwierig, weil wir "lautlos" wörtlich nehmen. Für uns wäre die direkte Übersetzung vielleicht eher "Tarnkappen-mode".

Gruss
Thomas
 
ok, danke für die Erklärungen.
Dann verhält sich die Z9 anders als die Z7, da klappert immer irgendwas wenn man die Kamera aus dem Standby aufweckt, egal ob Stille Auslösung oder nicht. Aber vielleicht meint der Lautlos-Modus ja auch was anderes als Stille Auslösung?
Gemeinsam ist beiden, dass bei stille Auslösung der Blitz nicht geht. Bei der Z7 ist das klar, bei der Z9 nicht wirklich. Die müsste eigentlich auch dann blitzen können, rein technisch gesehen und meinem Verständnis nach. Aber wenn man unter Lautlos einen Tarnkappen Modus versteht, dann könnte das freilich auch so gewünscht sein.
 
Mit der Z9 kannst du nahezu lautlos auslösen und das mit Blitz. Wie schon geschrieben, ist der Silent Modus noch tiefgreifender und soll noch einen oben draufsetzen. Er soll versuchen alles möglichst leise und unauffällig zu machen. Daher werden nicht nur die Töne ausgeschaltet, sondern es wird auch versucht die Lautstärke des VR und AF-Motors zu minimieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten