• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Pre-Release Capture acquires decisive moments more securely than ever before

Das Update scheint sehr geil zu werden! 😁
 
Ricci zeigt ausführlich die Neuerungen der 2.0 FW für die Z9

https://youtu.be/fRdB3Qg8W8s

Dass man sich jetzt auch die AF Areas selbst zusammenschrauben kann, habe ich so noch nicht gesehen. (Ab Min 8:00)

Irre, das komplette Update.
 
Die Pre-Auslöser-Drück-Aufnahme-Option ist das was ich mir schon immer von einer ordentlichen Kamera gewünscht habe, wie oft drückt man den Auslöser im Moment wenn ein Tier grade etwas besonderes macht und natürlich war man ne halbe Sekunde zu spät und das Tier ist aus dem Bild oder die Aktion ist schon beendet. Das kann jetzt nicht mehr passieren (y)

Auch die Möglichkeit den Fokusbereich beliebig variieren zu können hab ich mir schon ewig gewünscht. Stell ich mir Ideal vor um Fehlfokus aufgrund eines kontrostreichen Hinter- oder Fordergrunds zu vermeiden oder um einen perfekten Bildausschnitt wählen zu können ohne die Kamera schwenken zu müssen, wenn die Vögelchen eine ungünstige Einflugschneise haben.

Bin stolz auf Nikon, dass die so ein praxisorientiertes Update rausgebracht haben :D

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pre-Auslöser-Drück-Aufnahme-Option ist das was ich mir schon immer von einer ordentlichen Kamera gewünscht habe, wie oft drückt man den Auslöser im Moment wenn ein Tier grade etwas besonderes macht und natürlich war man ne halbe Sekunde zu spät und das Tier ist aus dem Bild oder die Aktion ist schon beendet. Das kann jetzt nicht mehr passieren (y)

Bin stolz auf Nikon, dass die so ein praxisorientiertes Update rausgebracht haben :D

Gruß
Sven

Ja aber.. nur in jpg und nur bei 30b/s in vollem jpg und (logische Schlussfolgerung( bei 120b/s nur mit 11MP
von daher nur so halb nutzbar für raw shooter, aber toll

die af Varianten einstellungsmöglichkeiten finde ich nun toll weil ich das af wide als zu klein empfand, nun anpassbar
(bravo nikon, das hat sonst keiner so, ist das dann auch mit Tracking über den ganzen sensor kombinierbar ??? (das hat die a1 und a9).


Was mir noch fehlt, ist die Empfindlichkeit des Lock ON besser zu machen,
der geht mir bei unruhigem Hintergrund noch zu schnell weg, DAS ist einer der Hauptunterscheide zum AF der Sony A1.

Aber mit nun einstellbaren AF Rahmen mag das grds. besser werden.

Bravo Nikon... tolles Update nicht nur für Filmer (der 8k etc. bereich ist mir schnuppe) :D


und ENDLICH (sony hat das schon in der a1) die Bedienung der Tasten nicht nur halten, sondern wie ein herkömmlicher Lichtschalter
An /Aus des funktionswechsel , auch gut.
 
Die neue "Nikon" CFexpress 660GB Karte wird vermutlich eine Angelbird,
Frage nur ob die günstigeXT :rolleyes:für etwa 850€ oder die neue XT MKll für gut 1150€?
 
Wofür brauchst Du das... filmst Du viel ?

ich meine 8k60. 512GB CF B für gerade knappe 14 Minuten im Raw Video

Ist doch ein Fotoforum hier :angel:
 
Hat jemand überlegt, wegen der neuen Funktion "Pre-Release" in der kommenden firmware von RAW auf JPG zu wechseln?

Ich meine... Pre-Release ist wirklich verlockend. Aber ist das die Aufgabe von RAW wert?

Andererseits könnte man Pre-Release vielleicht nur bei optimalen Lichtverhältnissen nutzen, wo die Reserven des RAW eh nur marginal sind.


Schwierig... ich werde Pre-Release sicherlich ausprobieren und schauen, ob ich das in meine fotografischen Gewohnheiten einbauen kann.
Ob ich RAW aufgeben mag, weiß ich wirklich nicht.
 
Nein, würde ich nur für besondere Situationen nutzen.
Im Sport kann sowas Sinn machen, da reicht ja auch jpg


Je nachdem wie Du nachher Deine jpg bearbeiten musst, ist 8-Bit doch manchesmal schlicht zuwenig und führt zu Artefakten.

Klar ist das Nett 30b/s vorher für 1sekunde zu haben, zB bei einem jagenden Eisvogel. Aber dann eben auch nur, wie Du schon schreibst bei guten Lichtbedingungen. Ist aber nur Meine Meinung, ohne es praktisch zu kennen.

Ich hatte mal die Oly E-M1 als Test für einen Monat, die das auch konnte, leider war dann für startende Eulen der Sensor zu schwach.. muss man sehen
 
Hat jemand überlegt, wegen der neuen Funktion "Pre-Release" in der kommenden firmware von RAW auf JPG zu wechseln?

Ich meine... Pre-Release ist wirklich verlockend. Aber ist das die Aufgabe von RAW wert?

Andererseits könnte man Pre-Release vielleicht nur bei optimalen Lichtverhältnissen nutzen, wo die Reserven des RAW eh nur marginal sind.

Komplett wechseln definitiv nicht, aber bei guten Lichtverhältnissen beim Ansitzen definitiv.
 
Ich meine... Pre-Release ist wirklich verlockend. Aber ist das die Aufgabe von RAW wert?

Meine erste Euphorie über dieses neue Feature ist genau in dem Moment verflogen, als ich realisiert habe, dass es eben nur mit jpeg geht. Für mich wird es daher wohl ein quasi ungenutztes Feature bleiben. Vielleicht wird es ja doch nochmal auf RAW erweiterte und wenn es dann nur HE ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten