• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z9 - Profoto - TTL Problem

....die aktuelle Firmware hast Du aber installiert? (Sorry der Nachfrage.)

Ich verstehe das alles nicht. Profoto ist doch eigentlich der Problemlöser für alle Spezialprobleme.

Bei mir ist grade das umgekehrte Problem. Ich ärgere mich dass ich in Godox investiert habe und nicht gleich in Profoto. Die Godoxe können kein drahtlos TTL mit meinem X-System und den Godox "Service" schert es einen Dreck. Zumindest den AD600 zu Beginn letzten Jahres hätte ich mir schenken sollen.
Jetzt nutze ich die Godox Blitze nur noch manuell im Studio. Und für unterwegs hab ich Profoto A10, A2...

....die aktuelle Firmware hast Du aber installiert? (Sorry der Nachfrage.)

Ich verstehe das alles nicht. Profoto ist doch eigentlich der Problemlöser für alle Spezialprobleme.
Ja, natürlich ist die aktuelle Firmware installiert. Soweit ich weiß gibt es keine Rollback-Möglichkeit auf z.B. Version 3. Das würde mich stark interessieren.
Zumindest habe ich nach 1-stündiger Suche keinen Download gefunden.

Ich hätte auch nie mit solchen Kompatibilitätsproblemen gerechnet.

Meine Profoto A10 Blitze sind ebenfalls auf B4.

Merkwürdig, funktioniert bei mir tadellos mit allen vorhandenen Kameras.
Aber wie gesagt, die Zfc ist meine einzige Z.

Ich bin auf die Antwort von Profoto Support gespannt.

...ja ich habe die Pro Version des AD600, aber nicht das japanische X-System, sondern das schwedische. Da geht Godox drahtlos nur manuell.

Es gibt Fuji X (japanisch) und Hasselblad X (schwedisch, mit mittlerweiler chinesischer DJI "Mutter").
Hasselblad X Kameras haben einen Nikon Blitzschuh. Drahtlos TTL bekommt in der Kombination nur Profoto (auch schwedisch) hin. Godox (chinesisch) blitzt nicht, wenn der Godox X-Pro Trigger auf der Hasselblad auf TTL steht.
Damit sollte die Verwirrung perfekt sein.
;o)

Nichts, Du hast auf eine Randbemerkung zur Godox-Profoto Diskussion nachgefragt.

Aber lassen wir das...

Ich probiere es gerade selber aus.

Profoto A10 FW B4

Z8, M, 1/200, 100 ASA. Z8 FW 1.01
Bl 8 - 8.3
Bl 5,6 - 7.5
Bl 1,2 - 3.1

Z9-1, M, 1/200, 100 ASA. Z9 FW 4.10
bl 8 - 8.5
Bl 5,6 - 7.9
Bl 1,2 - 3.4

Z9-2, M, 1/200, 100 ASA. Z9 FW 3.00
bl 8 - 8.2
Bl 5,6 - 7.4
Bl 1,2 - 3.1

Bei allen drei Kameras sind alle Bilder gleich und richtig belichtet.

Oh weh, wer lesen kann hat klare Vorteile. Ich muss gerade den A10 Akku aufladen und probiere es dann später nochmals mit höheren ASA Zahlen ;)

Oh weh, wer lesen kann hat klare Vorteile. Ich muss gerade den A10 Akku aufladen und probiere es dann später nochmals mit höheren ASA Zahlen ;)
Ja, wollte dir gerade schreiben.;)
Bitte einen dunklen Raum, Blitz am besten indirekt, sodass er auch bei ISO 3200 ein bisschen mehr Energie braucht.
Die Frage ist, ob er im TTL-Modus z.B. bei ISO 3200 über 3,6 regeln kann.
Vor allem der Unterschied zwischen FW 3.0 und FW 4.1 interessiert mich.
Wenn es bei FW 3.0 funktioniert besteht Hoffnung auf eine relativ zeitnahe Abhilfe.
Vielen Dank für deine Bemühungen!
LG, Martin

Hmmmh, mit der Zfc lässt sich unabhängig von der ISO das volle Leistungspektrum abrufen. Sowohl bei Iso 100 als auch bei 3200 konnte ich den A10 im TTL und HSS dazu bewegen eine Leistung von 9.irgendwas abzufeuern.

Mir fällt als Variable (neben den unterschiedlichen Kameras) auch noch der Blitztrigger auf.
Ich verwende eine "Air Remote n". Ich musste die aktuelle Firmware auf die Air Remote spielen um die volle Kompatibilität zu erhalten.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob das Verhalten auf die Connect Pro, oder auf das generelle Zusammenspiel Profoto und Z8/9 zurückzuführen ist.

Ich befürchte zweites. Ich kann mir vorstellen, dass der Trigger zwischen blitzen mit mechanischen und blitzen mit elektronischen Verschluss unterscheidet und entsprechend anders funktioniert. Da wird dann irgendwo der Fehler sitzen.

Mir fällt als Variable (neben den unterschiedlichen Kameras) auch noch der Blitztrigger auf.
Ich verwende eine "Air Remote n". Ich musste die aktuelle Firmware auf die Air Remote spielen um die volle Kompatibilität zu erhalten.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob das Verhalten auf die Connect Pro, oder auf das generelle Zusammenspiel Profoto und Z8/9 zurückzuführen ist.

Ich befürchte zweites. Ich kann mir vorstellen, dass der Trigger zwischen blitzen mit mechanischen und blitzen mit elektronischen Verschluss unterscheidet und entsprechend anders funktioniert. Da wird dann irgendwo der Fehler sitzen.
Gleiches Verhalten bei der Verwendung des Connect Pro. Hab ich schon probiert.
Auch nicht mit zwei A10 Blitzen. Dann wird die Leistung je Blitz nochmals halbiert.

Hat die Z Fc einen mechanischen Verschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass der Trigger zwischen blitzen mit mechanischen und blitzen mit elektronischen Verschluss unterscheidet und entsprechend anders funktioniert. Da wird dann irgendwo der Fehler sitzen.
Habe gerade nachgelesen und festgestellt, dass die Z Fc auch einen mechanischen Verschluss besitzt.
Kannst du die TTL-Blitzsteuerung mit elektronischem Verschluss (Menü d4 Verschlusstyp / Elektronischer Frontverschluss) mal testen?
Vielen Dank!
LG, Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten