• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das bei Z9 schon fertig eingebaut FTZ oder muss man extra dazu nehmen den FTZ für ältere Objektiv. Ja, ich weiss das zu früh mit der Frage. Wollte einfach so wissen. Danke.
 
Ist das bei Z9 schon fertig eingebaut FTZ oder muss man extra dazu nehmen den FTZ für ältere Objektiv. Ja, ich weiss das zu früh mit der Frage. Wollte einfach so wissen. Danke.

FTZ und Motivklingel ist im Preis inbegriffen und bereits eingebaut :ugly:.

Entschuldigung für die Ironie, aber wie soll das im Ernst technisch funktionieren?
 
Ja. Das weiss ich auch. Weil bei teuere Gerät sollen nikon auch daran denken. Ich finde hässlich zusätzlich FTZ nehmen.

Nimm ne Nikon D850, dann hast das Problem nicht !
 
Ist das bei Z9 schon fertig eingebaut FTZ oder muss man extra dazu nehmen den FTZ für ältere Objektiv.

Das ist zwar noch sehr geheim aber es wird der Knaller.
Nikon bringt als erster das sogenannte Formwandler Bajonett auf den Markt, sowie sich ein Objektiv der Kamera nähert erkennt die Kamera den Anschluss und verändert seine Größe und Form, das hat den riesen Vorteil das nun alle Objektive auch von anderen Marken an die Kamera passen.
 
Könnt ihr nicht ohne Ironie antworten.

Die Z9 wird das Z Bajonett haben und du brauchst um F Objektive zu nutzen den FTZ Adapter.


Allerdings war auf dem Rumor Seiten auch von einem Neuen FTZ Adapter die Rede. Ob und was er anders macht, wurde nicht näher beleuchtet.
Vielleicht integriert Nikon den Motor um StangenAF Objektive nutzen zu können, oder er muss geändert werden um die Geschwindigkeit der Z9 zu schaffen.
 
Könnt ihr nicht ohne Ironie antworten.

Die Z9 wird das Z Bajonett haben und du brauchst um F Objektive zu nutzen den FTZ Adapter.


Allerdings war auf dem Rumor Seiten auch von einem Neuen FTZ Adapter die Rede. Ob und was er anders macht, wurde nicht näher beleuchtet.
Vielleicht integriert Nikon den Motor um StangenAF Objektive nutzen zu können, oder er muss geändert werden um die Geschwindigkeit der Z9 zu schaffen.

Danke, dieses Antwort gefällt mir sehr gut. Super.

Weil vorher war auch unklar wegen Nikonroumer, da stand auch was. Alles klar. Danke Haze 70
 
Mit einem eingebauten Stangen-AF-Antriebsmotor rechne ich nicht - Nikon hatte ja schon seit einigen Jahren im F-Mount-Sektor die Kompatibilität für viele ältere und ALLE analogen AF-Gehäuse inkl. F6 mit der E-Blende durchs Hintertürchen abgeschafft (für mich ein gewisses Ärgernis, Gedanken beim Wechsel auf Spiegellos auf Canon RF zu wechseln waren aber auch preislich schnell wieder vom Tisch). Warum also sollen sie jetzt für noch ältere Objektive Rückwärtskompatibilität hervorzaubern?

Der Sinn des neuen FTZ besteht wohl einzig und allein darin, die Zusammenarbeit mit den Pro-Teles wie 2,8/400 oder 4/500, 4/600 etc vor allem in Sachen AF-Performance dahingehend zu verbessern, dass in erster Linie für Sportprofis der FTZ kein "Flaschenhals" wird, zumal die nativen Z-Objektive in diesem Sektor noch ausstehen und noch ein Weilchen auf sich warten lassen dürften. Gibt ja bis jetzt nur das Z 2,8/70-200 als reines Z-Tele.
 
Das mit dem neuen FTZ Adapter hab ich bislang übersehen...

Fände das einen guten Schachzug, wenn die F MOUNT Objektive stärker profitieren würden. (y)

Auf der anderen Seite sollten die jetzigen Prime Linsen eben mindestens ein dreiviertel Kilo abspecken, um auch im Handling wieder konkurrenzfähig zu werden.
 
[...]
Der Sinn des neuen FTZ besteht wohl einzig und allein darin, die Zusammenarbeit mit den Pro-Teles wie 2,8/400 oder 4/500, 4/600 etc vor allem in Sachen AF-Performance dahingehend zu verbessern, dass in erster Linie für Sportprofis der FTZ kein "Flaschenhals" wird, zumal die nativen Z-Objektive in diesem Sektor noch ausstehen und noch ein Weilchen auf sich warten lassen dürften. Gibt ja bis jetzt nur das Z 2,8/70-200 als reines Z-Tele.

+ 200/2.0 und 200-400/4. Das sehe ich genauso. Die Z9 wird doch das erste ernstgemeinte spiegellose Actionpendant zur D5/6. Und dann können alle Profis endlich entscheiden, ob sie spiegellos oder mit Spiegel weiter arbeiten wollen. Die Systemwahl wäre unter den Gehäuseaspekten Geschmackssache, wenn da das Linsenproblem nicht wäre. Denn das die Zs einen eigentlich schnellen AF haben zeigen sie bereits mit den nativen Z-Linsen. Alles adaptierte fällt dagegen teilweise drastisch ab. Bleibt also bei dem Objektivangebot, nämlich eigentlich nur dem Z70-200/2.8 und der kommenden 400/2.8 nur die Wahl der sowieso schon genutzten F-Objektive.

Bleibt abzuwarten, was genau Nikon verbessern mag. Da hätte ich gerne mal mehr technische Infos zu. Ob so eine Art "aktiver" FTZ-Adapter vielleicht die Übertragung verbessern würde? Woran auch immer es liegt, das wäre der Knackpunkt bis zur Bereitstellung eines nativen Objektivangebots.

Auf der anderen Seite sollten die jetzigen Prime Linsen eben mindestens ein dreiviertel Kilo abspecken, um auch im Handling wieder konkurrenzfähig zu werden.
Und genau deswegen macht es auch für Nikon gerade Sinn, die Performance mit den alten F Linsen zu verbessern, weil es eben keinen Kannibalismus im eigenen System gäbe. Wechseln die Leute mit ihren Gehäusen zu Z und behalten erst noch die alten F Objektive, wird früher oder später eh wegen des geringeren Gewichts auf Z-Glas gewechselt. Das würde auch die Gebrauchtpreise der alten Fs hochhalten, was wiederum den Kauf der neuen Z-Objektive begünstigt. So ein kleines Ding mit so viel Marktauswirkung... (y)
 
Anfang November sollen wohl ausgewählte Fotografen die Z9 bekommen.
Sie soll mindestens auf dem Niveau der D5/6 sein, so die Info heute von einem
Sport-Pro...

Denke dass sie kurz danach auch in den Handel kommen sollte.
 
Das würde ja auch in etwa zu dem zeitlichen Abstand der Teaser bisher passen.
Bezüglich FTZ2: Ist doch ganz klar warum der kommt, mit dem bisherigen FTZ kann man dank Stativsockel keinen Hochformatgriff mehr richtig gemütlich greifen weil die Finger an dem doofen Gnubbel anstoßen.
Auf die Schraubenzieher-Romantik wird Nikon bei Z auch in Zukunft bestimmt keine Rücksicht mehr nehmen, dass die da nicht so ticken merkt man doch schon an dem Stil und der Rhetorik wie das ganze System bisher im Marketing kommuniziert wurde und wie die bisherigen Linsen abliefern, insbesondere die S-Line Festbrennweiten. Abgesehen davon müsste man dann auch einen Motor drin unterbringen und zwar nicht irgendeinen knuffiges Teilchen sondern wenn man sowas macht, dann sollte der schon auch die größeren Linsen mit so einem Stangenantrieb kraftvoll antreiben können - den Bauraum hat man doch gar nicht außer so ein Adapter hätte noch einen größeren Gnubbel dran als der bisherige (Stativfuß).
 
Ich glaube nach wie vor, dass 99% der zukünftigen Z9 Nutzer keine Stangen AF Objektive mehr haben.
Die Zeit der AF Stangenobjektive ist wirklich lange her und Anwender die schnellen AF und hohe AF Genauigkeit wollen, verwenden keine Stangen AF Objektive mehr.
Argument wg. Hochformatgriff sehe ich auch so.
 
Vielleicht integriert Nikon den Motor um StangenAF Objektive nutzen zu können, oder er muss geändert werden um die Geschwindigkeit der Z9 zu schaffen.
Wie wo was ?

Die Geschwindigkeit des AF (und bei E Objektiven auch der Blende) wird natürlich im Objektiv selbst entschieden. Da ist dann halt die Frage, ob eine billige oder teure Lösung für den Motor benutzt wurde. Das Adapter sollte da nix verlangsamen.
 
...Vielleicht integriert Nikon den Motor um StangenAF Objektive nutzen zu können, oder er muss geändert werden um die Geschwindigkeit der Z9 zu schaffen.

Stangen AF und Geschwindigkeit und Präzision einer Z9? Wie soll das zusammengehen? Das sehe ich eher aus historischen Gründen aber nicht aus praktischen. Ich kann mir vorstellen, dass da evt. schon die AF-S-Objektive an ihre Grenze kommen wenn die Z9 richtig ihre Unterschiede zur Z6II/Z7II ausspielt. Wie soll es da erst beim Stangenantrieb aussehen?

Anfang November sollen wohl ausgewählte Fotografen die Z9 bekommen.
Sie soll mindestens auf dem Niveau der D5/6 sein, so die Info heute von einem
Sport-Pro...

Einige besonders Auserwählte haben sie ja schon erhalten, denn sie wurde bei den Olympischen Spielen in Japan gesehen. Schön wenn jetzt auch die "normalen" Auserwählten bedacht werden sollen. Dann dürfen die die Beta Tester spielen. :D
Das mit dem D5/6 Niveau hat Nikon auch schon in einem Interview gesagt... "A flagship Nikon Z-series mirrorless camera can be expected within the year, and is being developed with the goal of surpassing the D6." Somit sollte Nikon dieses Ziel auch erreichen. Sonst wird es einige lange Gesichter (auch beim Nikon-Management!) geben.


...
Auf die Schraubenzieher-Romantik wird Nikon bei Z auch in Zukunft bestimmt keine Rücksicht mehr nehmen,.....
Sehe ich auch so. Wenn, dann ganz sicher nicht im Zusammenhang mit der Z9.

Ich glaube nach wie vor, dass 99% der zukünftigen Z9 Nutzer keine Stangen AF Objektive mehr haben.
Die Zeit der AF Stangenobjektive ist wirklich lange her und Anwender die schnellen AF und hohe AF Genauigkeit wollen, verwenden keine Stangen AF Objektive mehr.
...

Ich vermute, dass ich verstehe, wie Du es meinst: Stangen-Objektive haben viele davon vielleicht schon, aber die werden sie nicht an der Z9 betreiben (zumindest nicht in dem primären Einsatzgebiet der Z9). Der neue FTZ spielt sicher keine Rolle im Zusammenhang mit der Z9 (zumindest bezüglich Stangenantrieb). Aber für die Puristen: man wird auch mit der Z9 manuell fokussieren können.



Gruss
Thomas
 
Ich vermute, dass ich verstehe, wie Du es meinst: Stangen-Objektive haben viele davon vielleicht schon, aber die werden sie nicht an der Z9 betreiben (zumindest nicht in dem primären Einsatzgebiet der Z9). Der neue FTZ spielt sicher keine Rolle im Zusammenhang mit der Z9 (zumindest bezüglich Stangenantrieb). Aber für die Puristen: man wird auch mit der Z9 manuell fokussieren können.



Gruss
Thomas

Stimmt Thomas. Habe selbst einige Ais und AF-S und Z-Objektive. Stangen-AF Objektive aber schon lange nicht mehr. Ais und manueller Focus geht sicher auch mit der Z9 und dem sicher sehr guten Sucher toll und ist für mich ab und an auch sehr reizvoll. Stangen-AF Objektive reizen mich aber überhaupt nicht mehr.
 
Einige besonders Auserwählte haben sie ja schon erhalten, denn sie wurde bei den Olympischen Spielen in Japan gesehen. Schön wenn jetzt auch die "normalen" Auserwählten bedacht werden sollen. Dann dürfen die die Beta Tester spielen.
Das mit dem D5/6 Niveau hat Nikon auch schon in einem Interview gesagt... "A flagship Nikon Z-series mirrorless camera can be expected within the year, and is being developed with the goal of surpassing the D6." Somit sollte Nikon dieses Ziel auch erreichen. Sonst wird es einige lange Gesichter (auch beim Nikon-Management!) geben.

Das habe ich auch angemerkt aber der Fotograf meinte, dass das wohl mehr oder weniger "Knipser" waren, denn jemand, der davon lebt, kann es sich nicht erlauben, mit einem Gerät, dass er nicht kennt, entscheidende Szenen zu versemmeln. :grumble:

Vermutlich waren das auch noch VorserienModelle...
 
Ich glaube ja auch nicht, daß Nikonnochmal irgend etwas stangenautofokuskompatibles bringen wird. Finde das aber schade. So könnte man bei Szenen, bei denen der Stangen-AF ausreicht, aber ein manuelles Fokussieren doch evtl zu langsam ist die alten AF und AF-D stabilisieren...

Gruß,

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten