• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das mit der Z9 zu tun?
 
Was hat das mit der Z9 zu tun?

^^ was hat dieser Post mit der Z9 zu tun? :rolleyes:
Es ging darum,ob NPS Kunden bevorzugt werden bei der Z9. Das hat schon was mit der Z9 zu tun oder sehe ich das falsch ? Vielleicht meinst du auch was anderes. Who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Granger zu der Performance des 400/2.8 incl. TC1.4 und 2.0 an der Z9.

https://youtu.be/nMY8zZlBh8M?t=342

Gruss
Thomas
 
Gestern durfte ich eine Z9 zwei Stunden lang in die Hand nehmen. Auf diesem Weg vielen Dank and die netten Nikon-Leute!
Viel Testen konnte man nicht, da zu wenig Zeit und es ein Vorserien-Modell war. Der AF funktioniert mit dem FTZ 1 an meinem 600er mit TC-17- Blende 6,7 - soweit man dies in der Kurze der Zeit und ohne Fell- oder Federvieh beurteilen kann, sehr gut. Und auch besser als der der D6, da hier immer noch 3D-Tracking möglich ist - lt. Aussage seitens Nikon bis Blende 11. Dies eröffnet neue Möglichkeiten...
Das Rauschverhalten soll lt. Nikon gleich der D6 sein und das bei voller 45MP-Auflösung!!!
Viele der Tasten sind frei programmierbar - wer sich ärgert, dass die Wiedergabetaste nicht mehr oben links angeordnet ist, kann die wieder dort hinlegen.
 
...Das Rauschverhalten soll lt. Nikon gleich der D6 sein und das bei voller 45MP-Auflösung!!!....

Dann bin ich gespannt. Es ist natürlich die Frage, auf welche ISO-Werte Nikon diese Aussage bezieht. Bei den unteren ISO-Werten (<=6400) glaube ich das gerne. Aber bei > 12800 würde es mich überraschen.

Ich bin ja immer noch skeptisch, das das mit dem gleichen Rauschverhalten zutrifft, lasse mich aber gerne positiv überraschen! Dann werde ich jedenfalls mit einem guten Roten auf das Wohl der Nikon Ingenieure anstossen!

Gruss
Thomas
 
AW: Doppelbelichtungen

Die Ernüchterung verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du erhältst ein jpg mit einem HDR aus mehreren RAWs.

Ihr werft hier einiges durcheinander. Mir ging es um Doppelbelichtungen und nicht um HDR. HDR ist nur einer von mehreren "blending modes" den die Z9 bietet.
Und ich will nun mal mit einem RAW arbeiten und nicht mit Jpeg. Und ich arbeite nicht mit LR sondern C1 wie gesagt. Aber egal, mal sehen was die Zukunft bringt - womöglich auch Bilder überlagern in C1 oder auch was mit Z9 Firmwareupdates noch so kommt in Zukunft.

Wie gesagt kein KO-Kriterium für mich sondern wäre halt schön gewesen.
Bei Canon kann man soweit ich weiß ein RAW aus einer Doppelbelichtung erhalten, also muss es ja irgendwie technisch gehen ...


Bezüglich Rauschverhalten und was Christoph dazu gesagt bekommen hat: Kommt doch darauf an von welcher Prämisse die Person von Nikon ausgegangen ist. Ich glaube oft meinen die von Nikon sogar einfach die out of cam Jpegs. Und außerdem bei gleicher Betrachtungsgröße (also nicht gleiche Zoomstufe in % sondern wirklich gleiche Kantenlänge in cm z.B.) weil das eben letztlich die sinnvollste Weise ist sowas zu vergleichen. Meine ich jedenfalls - denn ich schaue mir Bilder an und keine Pixel!
 
Hat jemand schon irgendwo eine Aussage gefunden, ob ältere EN-EL18c Akkus den vollen Leistungsumfang in der Z9 ermöglichen?

Die Anzahl der Bilder pro Ladung wird sinken, das ist klar. Statt 3300mAh hat die C-Variante nur 2500.
Wie sieht das aber mit den fps oder dem AF aus?
 
In den technischen Spezifikationen auf der Nikon Seite wird nur erwähnt, dass weniger Fotos möglich sind. Ich gehe daher davon aus, dass sowohl AF-Performance, wie auch die max fps vom Akkutypen unberührt bleiben.
 
AW: Doppelbelichtungen

Bezüglich Rauschverhalten und was Christoph dazu gesagt bekommen hat: Kommt doch darauf an von welcher Prämisse die Person von Nikon ausgegangen ist. Ich glaube oft meinen die von Nikon sogar einfach die out of cam Jpegs. Und außerdem bei gleicher Betrachtungsgröße (also nicht gleiche Zoomstufe in % sondern wirklich gleiche Kantenlänge in cm z.B.) weil das eben letztlich die sinnvollste Weise ist sowas zu vergleichen. Meine ich jedenfalls - denn ich schaue mir Bilder an und keine Pixel!

Genau so wird es auch sein(y)
Ansonsten wäre das ein Mega Quantensprung,der alles in den Schatten stellen würde und das glaube ich nicht ;)
 
Ich habe mir die RAW-Dateien, die Matt Granger von den Vögeln bei ISO 4500 und 5600 zur Verfügung gestellt hat mal angeschaut. Leider unterstützt C1 die RAWs der Z9 noch nicht, aber andere tun dies ja bereits. An diesen Fotos kann man doch schon wunderbar erkennen, was die Z9 liefern wird. Nämlich genau das, was ich erwartet habe, extrem viele Details. Sie rauscht zwar deutlich mehr bei 100%, dieses Rauschen ist aber so fein, dass es in den feinen Details nicht auffällt. Daher erwarte ich nach einer guten EBV, ein mindestens gleichwertiges Ergebnis, wie ich es bisher aus der D5 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wechsel zur Fuji GFX 100s hatte ich fast alles Nikon verkauft.
Am Dienstag konnte ich nun erstmals im Rahmen einer Präsentation bei meinem Händler eine leibhaftige Z9 in der Hand halten und ca. 20 Minuten mit dem Z 70-200 und Z14-24 testen.
Was soll ich sagen: GAS!

Bislang konnte mich nichts wo Z draufstand begeistern. Auch bei der Canon R Serie kamen nie Gefühle auf. Einzig die Sonys hätten eine gewisse Attraktion auf mich ausüben können, wenn sie intuitiv und ohne Pinzette bedienbar wären.

Aber bei der Z9 ist wieder alles anders.
Die liegt erstens richtig gut in der Hand, lässt meine Finger im Schlaf dorthin wandern, wo sich der richtige Knopf befindet, und fühlt sich rundum richtig an - so wie weiland die D850 - eine Art Liebe auf den ersten Griff.

Tatsächlich kommt die Fuji Mittelformatkamera meinen Bedürfnissen weitestgehend entgegen, und die Bilder sprechen für sich. Sie ist das perfekte Medium für entschleunigte Fotografie.
Aber einiges kann sie halt auch nicht.
Nachdem ich also im letzten Jahr sehr viel Kohle in Richtung Fuji umgeschichtet hatte (die Objektive kosten ein Vermögen), juckt es mich nun ernsthaft, mir doch wieder eine Hi-End Nikon mit zwei, drei autochthonen Z-Linsen als Ergänzung anzuschaffen.

Offensichtlich hat Nikon nach langem mit der Z9 wieder mal was richtig gemacht.
 
..., juckt es mich nun ernsthaft, mir doch wieder eine Hi-End Nikon mit zwei, drei autochthonen Z-Linsen als Ergänzung anzuschaffen.

:) Die Formulierung gefällt mir. Erwäge auch, mir zur M10 die Z9 als Ergänzung anzuschaffen. :D

Im Ernst: Ich habe eine Z6, die hat über Firmware-Update Verbesserungen im AF bekommen. Und sie macht supergute Bilder in allen Lichtsituationen. Trotzdem bringt die Z9 natürlich die Augen des Kindes in mir zum Leuchten. Ist halt alles dabei, inklusive leistungsstarkem Akku, Hochformatgriff und beleuchteten Tasten. Letzteres für mich ein Kriterium, weil ich oft in Konzert- und Theatersituationen fotografiere und da immer wieder mal Mühe habe im Wechsel zwischen Scheinwerferlicht und Blick auf die Kamera im Dunkeln. Da hat Nikon irgendwie an alles gedacht bei der Z9. Und offenbar betreibt man daran mühelos auch die bisherigen AF-S-Objektive. Es ist klar, nun sind die hundert Jahre des ollen Spiegelkastens wirklich abgelaufen. Und der mechanische Verschluss muss auch grad mit ins Grab.
 
Ich hab schon wieder Gänsehaut, wenn ich das anschaue. Der Typ ist so authentisch, das ist wirklich unglaublich. Ich könnte das tagelang anschauen. Danke, dass Du den Link zum dritten Teil der Reise ans Ende der Welt gepostest hast.

Es gab zwar keine größeren "Überraschungen" mehr zur Z9, aber ich finde es nachwievor eine ganz ausgezeichnete Idee, einen der meiner Meinung nach besten Naturfotografen mit der Kamera loszuschicken, um unglaublich schöne Bilder einzufangen. Ich bin echt kein Nikon-Fanboy, obwohl ich deren Zeug schon seit Jahren nutze, aber für diese Aufnahmen möchte ich mich wirklich bedanken. Der Mann hat einfach den nötigen Respekt vor dem, was er da vorfindet.

Das war ganz großes Kino.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten