• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon ZF + 40mm f2 se - keine scharfen Bilder!?! Woran liegt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilder immer mit allen Exif Daten posten, damit wir nicht im Dunkeln tappen und die verwendeten Einstellungen nachsehen können.
Alles andere ist Glaskugel Fetischismus

Der Abstand ist immer recht unterschiedlich. Mal Armlänge zur Kamera, mal Naheinstellgrenze, mal auf dem Stativ weiter weg.

Weiteres Phänomen ist aufgetaucht. Das Unschärfeproblem "verschwindet" nahezu komplett, wenn ich die Kamera mit dem Handy steuere... da kommen knackscharfe Augen dabei raus.

Die Bilder kann ich nicht ausreichend downsizen.. da bin ich zu blöd dazu

habe es jetzt mal einfach nicht so hart beschnitten.. aber gecropped ist es trotzdem.

Anhänge

Der Abstand ist immer recht unterschiedlich. Mal Armlänge zur Kamera, mal Naheinstellgrenze, mal auf dem Stativ weiter weg.

Weiteres Phänomen ist aufgetaucht. Das Unschärfeproblem "verschwindet" nahezu komplett, wenn ich die Kamera mit dem Handy steuere... da kommen knackscharfe Augen dabei raus.
ah. Ok.

Hast Du Dich mal von Deiner Frau fotografieren lassen oder sind das alles Selbstexperimente?

"false positive" bedeutet, der AF der Kamera sagt - "ich habe richtig fokussiert und zeige dir das mit einem grünen Kästchen .. löse aus und du hast ein scharfes Bild."
Was dann aber leider nicht der Realität entspricht.

Auf der Familienfeier habe ich wild mit dem Viltrox 85mm f1.8 fotografiert. Aus allen möglichen und unmöglichen Winkeln - alle soweit scharf, dass ich nichts zu bemängeln habe. Das hat mich dann sehr verwundert.

Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht.
Du hast geschrieben, auf der Familienfeier war kein Foto false positiv was bedeuten würde "alle scharf", also alles ok und nix zu meckern. Heist das, mit dem 50iger Nikkor werden die Fotos unscharf und mit dem 85er Viltrox werden alle scharf?

Wie dem auch sei, die Selbstportraits werden offensichtlich falsch fokusiert. Und da das reproduzierbar ist, sollte man auch herauskriegen können wieso. Naheinstellgrenze unterschritten?

Genau - Familienfeier mit Viltrox - super tolle und vor allem scharfe Aufnahmen. Nichts zu meckern.

Naheinstellgrenze wurde nicht unterschritten. 40mm f2 - 30cm // 50mm f1.8s - 45 cm. Selfie am ausgestreckten Arm 40mm - Augen unscharf, Stirn scharf (ist ja näher an der Kamera)

Also - habe eben mit meiner Frau geshootet. dh sie hat von mir Fotos gemacht.

Das Problem besteht offensichtlich nur, wenn der backscreen umgeklappt ist und ich quasi im Selfiemodus bin. Dann erkennt der AF- C reproduzierbar meine Augen nicht.
Das ist zwar schade, aber eigentlich nicht weiter schlimm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten