• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon ZF als Ergänzung/Zweitkamera zur Z8 ?

Smortopf96

Themenersteller
Hallo Forengemeinde

Als vor kurzem meine Sony A7iii den Geist aufgegeben hat habe ich mich dazu entschlossen zu meinen Anfängen zurückzukehren, sprich wieder zu Nikon zu wechseln.

Jetzt habe ich eine Nikon Z8 und bin vollends zufrieden. Da ich häufig Hochzeiten fotografiere und viele Portraits mache überlege ich mir eine Zweitkamera zur Z8 zu kaufen. Ich liebäugele hier extrem mit der neuen Nikon Zf.

Da diese ja etwas kompakter ist wäre sie im Urlaub und Privaten Bereich einwandfrei und ich müsste nicht immer die große Z8 mitnehmen. Was Hochzeiten angeht habe ich aber etwas bedenken da die Bedienung ja doch etwas anders ist und ich weiß nicht so recht ob das am Ende hinderlich ist zwei Kameras mit unterschiedlichen Bedienungsystem zu nutzen, hat hier jemand Erfahrungen?

Ansonsten könnte man da ja noch eine Z6ii oder Z7ii nehmen mit dem etwas schlechteren AF. Aber die Zf gefällt mir schon deutlich besser da sie auch ein Schwenkbares Display hat was bei der 6er und 7er leider fehlt.

Würde mich mal über ein paar Gedanken dazu von euch freuen.

Gruß
Patrick

Ich nutze seit Jahren Nikon Kameras mit unterschiedlichen Bedienkonzepten parallel. War in der Praxis (für mich) bisher nie ein Problem, obwohl ich permanent während er Aufträge wechsel (wegen der Objektivbestückung). Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich immer die gleichen Grundeinstellungen habe, M in Auto-ISO nutze und Belichtungskorrekturen mit der Plus-/Minus-Taste bzw. Rad vornehme. Der Rest liegt immer im iMenü und die Funktionstasten haben- da wo an gleicher Position, die gleiche Belegung.
Ich hatte zu meinen Nikons auch schon eine Fuji X-PRO 3 dazu gemischt, ging auch ohne Probleme.
Ich würde ohne Überlegen die Zf nehmen, denke derzeit selber darüber nach, die zu meiner Z9 zu nehmen. Scheint mir ein tolles Gespann zu sein.
Grüße

Mich würde das Bedienkonzept stören. Ich sehe die Zf als Objektivträger für Retroobjektive und als ideale Kamera zum Adaptieren. Technisch passt das sicher. Die kann kaum weniger als eine Z8. Da kommt sicher zeitnah eine Kamera mit der Technik der Zf und konventionellem Design. Ob die nun Z6III oder anders heißt. Vielleicht kommt ja sogar das Pendant zur D500. Ich möchte auf jeden Fall die Griffwulst und moderne Bedienelemente.

Eine Z6III scheint ja nicht mehr weit entfernt zu sein. Die wäre dann von der Leistung auch in der Nähe der Z8 und von daher keine schlechte Zweitcam. Aber wenn das Spielzeug nach Retro aussehen soll, warum keine Zf. Ginge natürlich auch.

Ja den Gedanken auf eine Z6iii/7iii zu warten hatte ich auch schon, nur bis jetzt hört man da ja noch gar nix was einen Nachfolger angeht und Nikon lässt sich gerne mal Zeit.

Also ein zwei Jahre möchte ich da nu auch nicht mehr warten, gibt es den Gerüchte wann es soweit sein soll ? Das letzte was ich mal gehört hatte ist das die beiden Modelle schon letztes Jahr hätten kommen sollen so hatten jedenfalls einige spekuliert.

Da Nikon sich auch gegenüber der Konkurrenz gar nicht erlauben kann nicht jedes Jahr neue Kameras herauszubringen, wirst Du sicherlich nicht noch 2 Jahre warten müssen. Sie werden mit Sicherheit bezahlbare aber performante Nicht-Retro Kameras nächstes Jahr bringen müssen und es entsprechend auch tun.

Ja den Gedanken auf eine Z6iii/7iii zu warten hatte ich auch schon, nur bis jetzt hört man da ja noch gar nix was einen Nachfolger angeht und Nikon lässt sich gerne mal Zeit.

Also ein zwei Jahre möchte ich da nu auch nicht mehr warten, gibt es den Gerüchte wann es soweit sein soll ? Das letzte was ich mal gehört hatte ist das die beiden Modelle schon letztes Jahr hätten kommen sollen so hatten jedenfalls einige spekuliert.
Man sieht, die Werbung funktioniert bei Dir. Geduld und einfach mal den Finger vom Bestellbutton lassen ;) . Es wird keine 2 Jahre dauern.

Ich benutze als Zweitkamera die Z 7II und bin zufrieden, zumal ich vor allem Landschaft und Porträt knipse. Natürlich lockt die ZF, mir weicht die Bedienung aber zu weit ab von der Nikon-Norm. Und da ich drucke, mag ich die 45 MP der Z 9 und der Z 7II. Ich verspüre keinen Upgrade-Drang. Wenn es eine Z 7III geben sollte, werde ich sie beschnüffeln.

Also, eine Zf würde ich nicht wegen dem AF kaufen sondern nur dann, wenn ich mit Design und Haptik zufrieden wäre. Den besseren AF wird es sicher auch in den Nachfolgern von den Z6/7 geben und vielleicht noch das eine oder andere mehr, weiß man nicht genau. Aber normalerweise kann man doch darauf warten, zumal wenn schon eine Z8 vorhanden ist.

Ja sicher kann ich warten, fragt sich nur wie lange :) es wird ja schon ewig über die Nachfolger der 6/7er erzählt.
Ich wollte nicht länger auf einen Nachfolger der Z6/7 warten und habe mir zur Z8 die Zf gekauft, nicht wegen Retro, sondern weil ich eine zweite Kamera mit gutem AF-C haben wollte. Die zweite Kamera brauche ich jetzt und nicht irgendwann mal, also hatte ich die Wahl zwischen einer zweiten Z8 oder der Zf, für die Zf sprach am Ende auch der Preis. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht, die Zf macht was sie soll und das auch noch sehr gut. Klar, die Zf schaut schon schön aus und mir gefällt sie auch, aber das war für mich nicht der Kaufgrund. Der AF-C ist nicht ganz auf dem Level der Z8 und die Z8 kann alles etwas besser, aber als Zweitgehäuse langt (zumindest mir) die Zf.

Da ich häufig Hochzeiten fotografiere und viele Portraits mache
Ja sicher kann ich warten, fragt sich nur wie lange :) es wird ja schon ewig über die Nachfolger der 6/7er erzählt
Hochzeiten machst Du nur mit einer Kamera? Portrait-Shootings auch? Wenn das bezahlte Aufträge sind….ganz schön mutig. Da würde ich nicht warten und hätte zumindest eine günstige Z6 I oder eine etwas weniger-, aber immer noch günstige Z7 I dabei.
Vergessen ja viele, dass man tatsächlich mit denen wunderbar fotografieren kann, Portraits, Hochzeiten und alles andere auch...aber offenbar reicht für viele schon nicht einmal mehr eine Z6/7 II dafür aus.
Die Zf ist eine ausgewachsene Kamera. Wird diese auf „Retro“ reduziert, wird es der Kamera nicht gerecht, es ist einfach nur eine andere Art der Bedienung, die sich über Jahre (Jahrzehnte) bewährt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hochzeiten machst Du nur mit einer Kamera? Portrait-Shootings auch? Wenn das bezahlte Aufträge sind….ganz schön mutig. Da würde ich nicht warten und hätte zumindest eine günstige Z6 I oder eine etwas weniger-, aber immer noch günstige Z7 I dabei.
Vergessen ja viele, dass man tatsächlich mit denen wunderbar fotografieren kann, Portraits, Hochzeiten und alles andere auch...aber offenbar reicht für viele schon nicht einmal mehr eine Z6/7 II dafür aus.
Die Zf ist eine ausgewachsen Kamera. Wird diese auf „Retro“ reduziert, wird es der Kamera nicht gerecht, es ist einfach nur eine andere Art der Bedienung, die sich über Jahre (Jahrzehnte) bewährt hat.
Nein, seit Zf/8/9 kann man doch mit einer Z6 I nicht mehr fotografieren :oops:;).
Im Ernst, Du hast natürlich vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal auch eine Lanze für die 6II brechen. Seit ich diese tolle Kamera habe macht es wieder richtig Spaß und die Qualität der Fotos ist - finde ich - genial! Auch der Autofokus ist super….braucht aber auch Übung…hat man es verinnerlicht klappt das wirklich prima. Wüsste auch grad nicht was mir fehlen würde.

Habe mir sogar als Zweitbody eine zweite gebraucht über Calumet gekauft:) Wäre vllt auch was für dich?!

Ich wollte nicht länger auf einen Nachfolger der Z6/7 warten und habe mir zur Z8 die Zf gekauft, nicht wegen Retro, sondern weil ich eine zweite Kamera mit gutem AF-C haben wollte. Die zweite Kamera brauche ich jetzt und nicht irgendwann mal, also hatte ich die Wahl zwischen einer zweiten Z8 oder der Zf, für die Zf sprach am Ende auch der Preis. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht, die Zf macht was sie soll und das auch noch sehr gut. Klar, die Zf schaut schon schön aus und mir gefällt sie auch, aber das war für mich nicht der Kaufgrund. Der AF-C ist nicht ganz auf dem Level der Z8 und die Z8 kann alles etwas besser, aber als Zweitgehäuse langt (zumindest mir) die Zf.
Man bedenke aber, Z6III & Z7III werden die Zf sicher merkbar hinter sich lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke aber, Z6III & Z7III werden die Zf sicher merkbar hinter sich lassen ...
Da wäre ich mir gar nicht so sicher....
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Z6 und Z7 verschmelzen. Am Anfang war es ja so, dass die Z7 das MP-Monster war und die Z6 eher auf Geschwindigkeit und Filmen getrimmt war. Die Z5 für den Einstieg.
Z8 und Z9 haben aber mittlerweile schon genauso viel MP wie die Z7 und sind schneller als die Z6 II. Eigentlich braucht es eine Z7 nicht unbedingt mehr.
Das einzige Problem mit Z8 und Z9 ist der hohe Preis.
Eine Z5 II, Z6 III mit evtl. 33MP, die ZF, Z8 und Z9.
Mehr braucht es eigentlich nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten