• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

jörgsf

Themenersteller
Vielleicht sollten wir ihr ja mal einen eigenen Thread gönnen ;) .

Ich fang mal mit einem ersten Eindruck an:
So, die ersten Fotos sind gemacht und ich bin absolut zufrieden.
Das Handling ist völlig anders als mit der Z6/Z7/Z8, muss man sich halt ein wenig drauf einlassen und den Griff sollte man bei längeren Brennweiten schon dranmachen. Bei mir ist oft das 70-200 Z dran. Ich hatte früher Fuji, von daher ist mir die Bedienung der Zf nicht so wirklich fremd. Die größte Umstellung ist wohl der Platz des Aulösers, das Ding such ich immer an einer anderen Stelle. Das gibt sich aber sicher bald, da mach ich mir mal keinen Kopp. Sehr schön finde ich das Klappdisplay, würde ich mir für eine Z6 III auch wünschen.
Der AF ist toll, sicher nicht ganz auf dem Level der Z8, aber so furchtbar weit weg ist er auch nicht. Sehr schön ist die Option den AF schnell auf das andere Auge zu legen, hab ich mir auf eine Funktionstaste gelegt. Beim AF hat Nikon geliefert, meine schwarzen Hunde werden sehr schnell erkannt und der AF stellt auch früh und zuverlässig auf das Auge scharf, die Z8 ist da wohl etwas schneller aber mir reicht die Zf. Wenn man mit dem Handling klarkommt und wenn 24 Mpx reichen macht mit der Zf nix falsch.
 
Ich habe die ZF heute auch abholen dürfen . Im Moment kann ich nur etwas zum Anfassgefühl sagen . Bilder habe ich nur in der Wohnung gemacht,
es regnet bei uns auch sehr stark.
Ich hatte sie ja auf der Photopia schon in der Hand. Trotz meiner großen Hände würde ich sagen der Handgriff ist Pflicht . Der Handgriff sitzt sehr gut und
passt sich perfekt in das Gehäuse ein. ( Sieht richtig wertig aus )
Die ZF hat ja keinen AF-ON Button. Man könnte zwar den AEL/AFL Button oder die Funktionstaste vorne rechts neben dem Objektiv damit belegen;
aber das ist nicht praktikabel , weil es bei beiden Tasten keine Ergonomie ergibt .
Mein kleiner AF Test in der Wohnung ergab : AF ist schnell und zielsicher viel besser als bei Z6/Z5 . Sucher und Display Nikon üblich tadellos .
Allerdings muss ich auch sagen , eine Z5/Z6/Z7 sind viel ergonomischer . Die ZF ist ja schwerer als Z6/Z5 und etwas breiter und zieht deshalb
beim Greifen nach links ( mit leichtem 40 mm ). Es ist halt ein anderes Kamerakonzept
Sie ist vom Gehäuse ohne Einstellräder und Sucher genau so hoch wie eine Fuji X-Pro3 ( die ich auch habe ) und ca. 1 cm breiter.
An der Fuji habe ich einen Daumengriff . Die Fuji ( auch leichter ) ist wesentlich besser zu halten (ergonomischer)
Sexy ist die ZF allemal !
 
Da würde mich doch mal der Unterschied in der Bildqualität zur X-Pro 3 interessieren.
Ich bin gerade am schwanken ob ich mir eine ZF zur X-T3 dazu hole.

M.
 
Bildqualität FX vs X-Pro3 :
Nur weil es jetzt eine ZF gibt, macht die Pro3 immer noch tolle Bilder . Vollformat hat einfach eine andere Anmutung ( ich mag FF einfach lieber )
( die ZF ist auch einfach die neuere Cam verglichen mit der X-Pro3 )
Unter schlechten Lichtbedingungen spielt die ZF ( Vollformat ) dann natürlich Ihre Stärken aus :
Weniger Rauschen und der Af ist wesentlich schneller und auch zuverlässiger . Mehr kann ich z.Z. noch gar nicht sagen .
Bildqualität ZF vs Z5 : da hat die ZF die Nase minimal vorn finde ich ( liegt vermutlich an der Signalverarbeitung / Prozessor )
Aber Z5/Z6II brauchen sich überhaupt nicht verstecken >> größter Unterschied ist halt der AF
Also wirklich klasse ist der AF und der Schalter , um schnell auf SW zu schalten mag ich auch sehr ( wirkt aber nur auf JPG's )
Wer übrigens noch Displayschutzgläser der Z5 hat , die passen auch perfekt auf die ZF.
Ich habe ZF und Z5 mal gewogen ( beide mit Nikon 2.0/40 und Smallrig Griff + Akku ) : ZF = 1010 gr Z5 = 952 gr
Capture One v. 16.2.5.9 ( ist die aktuelle Downloadversion ) kann die ZF NEF's verarbeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, wie willst Du das vergleichen ?
Gleiches Motiv, selber Ort wenn Du einen Testknips erstellen willst ???
Beide Kameramodelle erstellen ansehnliche Fotos, wenn der Benutzer damit umgehen kann.
Ach.
Bloß keine dieser pseudowissenschaftlichen Vergleiche auf Foren Niveau bei dem sich alle wieder die Köpfe einschlagen das das ja so gar nicht vergleichbar ist, die Messmethode falsch, das Motiv nicht vergleichbar, etc.
Wenn das Rauschniveau auf dem der Z6II ist habe ich ja schon eine Menge gewonnen.
Mich stört an der X-T3 der fehlende Stabi und das erhöhte Rauschen in Grenzbereichen.
Ist das weg ist alles gut.

M.
 
Hat denn die Zf nun einen Tiefpassfilter wie die Z6 oder nicht? Ich frage, da ich überlege ob Pixelshift überhaupt mit AA-Filter vor dem Sensor Sinn machen würde.

VG Wosse
 
Ich stelle mir gerade folgende Frage ?
Für JPG's in BW habe ich ja 3 Auswahlmöglichkeiten in der Farbauswahl - ok.
Wenn ich aber die Farbauswahl auf Neutral stelle und jetzt den Schalter unter dem Zeitenrad auf SW stelle,
welche der 3 BW Möglichkeiten werden dann genommen ?
Fragen über Fragen :whistle:
 
Am besten in JPG, da zeigt die Z8 zum Beispiel deutlich mehr Moire als wenn man das selbe Bild als RAW in ACR öffnet. Der Konverter entfernt es offensichtlich teilweise automatisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten