• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

bei meinem sitzt alles gerade.

Meins sitzt soweit auch gerade, wie du im Anhang siehst. Vielleicht eine kleine Abweichung unter 1mm, aber kein Vergleich zu deinem Nissin. Hast wohl ein echte Fehlproduktion erwischt ... die Frage ist nur, welche Toleranz bei der Fertigung und beim Verkauf erlaubt ist.

Wenn's trotzdem tadellos funktioniert, hat der "fehlerhafte" Verbau wohl sicherlich keine Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit. Aber wenn's dich stört, versuch's einfach mal umzutauschen.

Danke an alle für das Feedback. Ich habe schon einen Austausch veranlasst, Amazon ist hier bemerkenswert kulant und schickt das Austauschgerät sogar vorab. Ich finde, das sollte man mal lobend erwähnen :-)

mfg, Schahn

Hi,
ich habe jetzt nicht alle 100Seiten durchgelesen, aber ich möchte auch meinen Senf gerne dazugeben :-)
Bisher hatte ich recht wenig mit dem Blitzen am Hut, daher war mir der Nissin auch vollkommen ausreichend bisher. Da ich inzwischen auch Outdoor viel mit dem Blitz unterwegs bin, hatte ich Ursprünglich vor, meinen Nissin zu verkaufen, da ich mir zwischenzeitlich einen 430EXII angeschafft hatte.
Nun habe ich es mir nicht nehmen lassen und rumprobiert, und ich kann mit meinem Speedlite von Canon auch Schnurlos den Di622 auslösen lassen, was mich sehr erfreut hat (das dass im Grunde geht wusste ich) da ich dachte der 430er wäre als "Master" in diesem Sinne nicht geeignet (kann auch sein das ich was falsch verstanden habe:D ) trotzdem war die freude groß :D
nun habe ich beide Blitze behalten und kann etwas mit der Lichtführung herumspielen :D

Nun habe ich es mir nicht nehmen lassen und rumprobiert, und ich kann mit meinem Speedlite von Canon auch Schnurlos den Di622 auslösen lassen, was mich sehr erfreut hat (das dass im Grunde geht wusste ich) da ich dachte der 430er wäre als "Master" in diesem Sinne nicht geeignet (kann auch sein das ich was falsch verstanden habe:D ) trotzdem war die freude groß :D
nun habe ich beide Blitze behalten und kann etwas mit der Lichtführung herumspielen :D
Der 430er ist als "Master" (als ETTL-Master) auch nicht geeignet. Aber der Nissin ist glücklicherweise ein "dummer" Slave-Blitz der über Fotodiode ausgelöst wird und den ETTL-Vorblitz auch erkennt. Das setzt natürlich eine manuelle Einstellung der Blitzleistung am Nissin voraus, was im echten ETTL Master-Slave-Betrieb nicht nötig wäre. Du kannst den Nissin auch genauso gut mit dem internen Kamerablitz auslösen.

Hallo ich habe auch eine Frage zum Nissin.
Bin von der 5D zur MK2 gwechselt und wollte wissen, ob ich mit der 5DMK2 jetzt den Nissin622 Mk2 entfesselt auslösen kann. Soll ja gehen, aber ich bekomme es leider nicht hin. Habe mein Handbuch des Blitzes verlegt und finde kein pdf im Netz. In der Kamerasteuerung erkennt er den Nissin nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank!
JP

Der "alte" 622ger ist nicht zur 5D2 kompatibel. Der neue scheint es zu sein. Eigentlich müsstest du ins Blitzmenü kommen, also von der Cam aus um dort zB den zweiten Vorhang einstellen zu können.

Aber ne andere Frage: Wie willst du den Nissin entfesselt auslösen? :rolleyes: Zwar hat er eine Photozelle, die du wie MasterFX geschrieben hat, durch Drücken der taste aktivieren kannst, so reagiert er auf Blitze in seiner Umgebung. Aber die 5D (egal welche) hat doch gar keinen Blitz, der den Nissin auslösen kann. :ugly:

Du kannst irgend nen Blitz (sei es manuell oder eTTL) auf deine Cam packen und damit den manuellen Nissin auslösen, genauso wie du einen internen Blitz nutzen könntest (den aber die 5D nun nicht hat). Andere Möglichkeit wäre eine eTTL Kabel

Ich hoffe, diesen alten Beitrag liest noch jemand mit ;)
Hat jemand den Nissin Di 622 mit dem neuen Yongnuo Funkset mit TTL Yongnuo YN-622 probiert? Klappt das?

Ich hatte damals, als ich die YN622 bekomen habe, mal sne Di622 drauf gehabt. im eTTL hat es geklappt. Wenn man jedoch die Blitze manuell einstellen wollte, wenn ich mich richtig erinnere, geht es nicht, sondern der Blitz löst immer mit der gleichen Leistung aus. Ich weiß aber nicht mehr, ob es volle Leistung war, oder die "Testblitzleistung"

Mein Nissin Di 622 Mark II ist heute gekommen. Funktioniert scheinbar Problemlos mit meinen Funk Yungnuo Auslösern. Fiepen tut er auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Speedlite Di622 und möchte den mit meiner Nikon D5000 verwenden. Da ich noch keinerlei Blitzerfahrung habe, würde ich mich gern einlesen, aber mir fehlt ein Handbuch. Die Links, die ich im Forum finden konnte, sind nicht mehr aktiv. Kann jmd. einen Link zu einem deutschen Handbuch posten?

Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten