• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nodalpunkt

wim2005

Themenersteller
Hallo :)
Ich habe eine Nikon D610, einen Panomaxx (Version 1) und ein Tokina 107 und möchte nun den Nodalpunkt einstellen.
Anleitungen habe ich mehrere mir angeschaut, aber irgendwie klappt es nicht.
Hat vielleicht jemand Vergleichswerte?
 
Ich nehme mal an, Du suchst die Eintrittspupille, bzw. die Stelle, um die Du für eine Panorama schwenken musst.

1. Grob einstellen: Schwenkpunkt auf Höhe der Blende (also da, wo sie zu sein scheint, wenn man von vorne aufs Objektiv schaut.)

2. Kamera so ausrichten, dass Du in der Bildmitte zwei senkrechte Gegenstände in verschiedenem Abstand in der Flucht hast. Z.B. eine Kerze in 1m und ein Fensterrahmen in 3m Abstand.

3. Kamera verschwenken. Die beiden Gegenstände sind jetzt am Bildrand und wahrscheinlich seitlich zueinander versetzt. Kamera soweit nach vorne/hinten schieben, bis die zwei Gegenstände wieder übereinanderliegen.

4. Fertig.

5. Je nach Objektiv und erforderlicher Genauigkeit solltest Du das ganze vor dem Fokussieren machen, da sich der Punkt durchs Fokussieren verschieben kann.
 
2. Kamera so ausrichten, dass Du in der Bildmitte zwei senkrechte Gegenstände in verschiedenem Abstand in der Flucht hast. Z.B. eine Kerze in 1m und ein Fensterrahmen in 3m Abstand.
Bei dem 10-17mm Fischauge musst du ggf. das vordere Objekt näher als 1m wählen (am besten mindestens so nah wie das nächste Objekt, das du dann fotografieren willst).

5. Je nach Objektiv und erforderlicher Genauigkeit solltest Du das ganze vor dem Fokussieren machen, da sich der Punkt durchs Fokussieren verschieben kann.
… und vor allem die gewünschte Brennweite vorher einstellen, bei den meisten Zooms verschiebt sich die Eintrittspupille mit der Brennweite erheblich (aber das 10-17 kenne ich nicht).

L.G.

Burkhard.
 
hatte die Optik mal - der NP ist nach meiner Erinnerung ziemlich weit vorne - mit der Verschiebemethode und 2 Fluchtenden Gegenständen schnell zu ermitteln. Und dann am Besten die gewünschte Brennweite mit Panzertape fixieren, ebenso wie Focus und ev. Blende, sofern Du mit der Optik Sphären fotografieren möchtest; die Sonnenblende wird in diesem Fall ja vermutlich auch bereits abgedreht sein.
 
Burkhard hat vollkommen Recht mit seinen Ergänzungen

Anleitungen habe ich mehrere mir angeschaut, aber irgendwie klappt es nicht.

Ich überleg nur gerade -- da du schon mehrere Anleitungen für einen so simplen Vorgang angeschaut hast -- kann es sein, dass Du vielleicht die Kamera/den Panomaxx falsch montiert hast, so dass eine korrekte Einstellung gar nicht möglich ist?
 
Hallo :)
Danke für die Antworten, ich habe den Nodalpunkt in etwa gefunden.
Für meine Sachen reicht es, nur hätte ich es gerne etwas genauer.

Zu den verschiedenen Anleitungen: Ich kann den Unterschied nur recht schwer erkennen.
 
Hallo :)
Danke für die Antworten, ich habe den Nodalpunkt in etwa gefunden.
Für meine Sachen reicht es, nur hätte ich es gerne etwas genauer.

Zu den verschiedenen Anleitungen: Ich kann den Unterschied nur recht schwer erkennen.

Für die Endkontrolle, wenn Du der Ansicht bist dass es passen müsste:
Zwei Fotos machen, einmal mit den beiden Testkanten ganz links und einmal ganz rechts. Beide Bilder ins Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl laden, eines der Bilder kopieren und als neue Ebene ins andere Bild einfügen. Dann die obere Ebene auf 50% Transparenz setzen und so verschieben dass die Testkanten der beiden Bilder übereinander liegen. In der 100% Ansicht solltest Du eine noch bestehende Abweichung leicht erkennen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten