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Nordlichter / Polarlichter / Low-Light; aktuelle Empfehlungen

Fontana

Themenersteller
Liebe DSLR-Forum-Forentinnen und -Forenten :)

Ich werde im Februar nach Norwegen reisen. Ziel sind Aufnahmen in der langen blauen Stunde und, so die Natur will, auch Polarlichter. Grundlegende Technik etc. ist mir klar, ich war schon zweimal im hohen Norden (Hurtigruten) und konnte beide Male Aufnahmen machen. Einmal mit der Olympus E3, das zweite Mal mit der Olympus OM-D E-M1. Beides sind grundsätzlich gute Kameras, aber aufgrund des four thirds Sensors nicht erste Wahl für low light Aufnahmen.

Ich befasse mich nun mit dem Gedanken für diese etwas längere Reise mich mit einer besser (nicht best-) geeigneten Kamera auszurüsten. Neben dem Body stellt sich dann auch noch die Frage nach der Linse. Sicherlich Weitwinkel, möglichst lichtstark, AF oder MF völlig egal.

Motive wie gesagt Landschaften mit wenig Licht, Langzeitbelichtungen, Nordlichter.

Ausschliessen kann ich teure FF-Kameras wie z.B. die Canon EOS 5D Mark III oder Nikon D4, die sind mir schlichtweg zu teuer. Ich suche etwas preiswertes, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schliesslich ist es ein Zweitsystem für mich, nur für den obigen Einsatzzweck, ein- oder zweimal im Jahr.

Vor zwei Jahren hatte ich einmal die Nikon d3200 im Auge. Ich habe bei Nikon und Canon leider kaum Vorwissen, da ich ansonsten bei Olympus daheim bin. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Technik weiterentwickelt hat.

Was sind eure Empfehlungen? Womit werden gute Nordlichtaufnahmen heute gemacht?
 
Was sind eure Empfehlungen? Womit werden gute Nordlichtaufnahmen heute gemacht?

wie du schon vermutet hast...mit guten Glas und den richtigen Einstellungen (y) investiere lieber in ein lichtstarkes UWW/WW.

Was hilft dir die teuerste Kamera wenn du Plastik daran schraubst und nicht weißt, was du für Einstellungen vornehmen musst :rolleyes:
LiveView, Fernauslöser, vernünftiges Stativ, lichtstarkes WW :angel:

Sony a77II -Tokina 11-16mm f2.8 - Sony SAL 16-50mm f2.8 -> alles bezahlbar (y)

PS: falscher Thread vermutlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft dir die teuerste Kamera wenn du Plastik daran schraubst und nicht weißt, was du für Einstellungen vornehmen musst
LiveView, Fernauslöser, vernünftiges Stativ, lichtstarkes WW

Wie gesagt, ich war schon wiederholt in Norwegen und habe recht gute Aufnahmen gemacht. Ich kenne die Einstellungen, habe gutes bis sehr gutes Glas, gutes Stativ. Aber den falschen Sensor.

Daher meine Frage nach einem vernünftigen Body und einer Objektivempfehlung. Gutes Glas kostet, schon klar. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es MF-Objektive gibt die sich für diesen Zweck gut eignen und adaptieren lassen. Denn bei Nikon DX habe ich keine lichtstarken Primes gefunden. Und wie gesagt, mein Vorwissen bei Nikon/Canon ist sehr klein bis kaum existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein UWW von Samyang/Walimex/Rokinon und schnall das an deine OMD E-M1 ran. Das sollte dicke ausreichen. Die Olympus ist eine gute Kamera mit einem guten Sensor damit kannst du sicher auch hervorragende Polarlichtaufnahmen machen.
 
Bei Olympus bin ich auch glastechnisch gut ausgerüstet. Einerseits das Olympus M. Zuiko Digital ED 12mm f/2.0, andererseits das Olympus ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:4.0. Dieses ist allerdings "dunkel".

Daher denke ich, dass ich mit den UWW von Samyang/Walimex/Rokinon gegenüber dem 12/2.0 nicht wirklich einen grossen Sprung machen würde. Da sehe ich den Sensor als Flaschenhals.

Bei APS-C, welcher Body hat da die Nase vorne?
 
Die Fuji X-T1 soll sehr gut sein und auch das Glas hat gute Reputation. Aber wenn du doch schon das 12mm 2.0 bei Olympus hast, warum willst du dann wechseln? Das sind effektiv 24mm auf KB, also eine schöne Brennweite. Und der Sprung bei Lowlight Fähigkeiten von MFT auf Crop ist nicht besonders groß. Ich persönlich würde mir das Geld und den Umrüstärger sparen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Für gute Polarlichtfotos lohnt es sich, eine Kamera mit Vollformatsensor zu benutzen. Das preisgünstigste Modell ist die Sony A7. Für etwas mehr Geld bekommst Du eine Canon 6D oder eine Nikon D600.

Dazu solltest Du ein Samyang / Wlimex pro 14mm f2,8 sowei ein lichtstarkes 24mm Objektiv mitnehmen. Kabelauslöser, ein solides Stativ sowie einige Ersatzakkus sollten auch nicht fehlen.
 
Du hast doch die EM-1 die ist bei ISO 6400 noch enorm gut. Bis ISO 3200 aufjedenfall mehr als brauchbar.

http://500px.com/photo/65321883/radiora-by-flosen-aЯt?from=user

Das ist der Fotograf Flosen ART. Nutzt ne EM-5 und stellt so manche Bilder von anderen Leuten mit ner großen Cam ganz schön in den Schatten.
Für Polarlicht reicht die E-M1, so wie ich das sehe, aus.

Willst du aber maximale Reserven musst du einen Systemwechsel zum FF gehen.
Gewöhn dich aber direkt daran das du an Gewicht gut das doppelt bis vierfache mit der rumschleppen musst!

Die X-T1 ist ne hervorragende Kamera -> Aber(!) der Riesenunterschied zur E-M1 wird ausbleiben. Ja im Hi Iso ist die X-T1 einen ticken besser, aber es sind keine Welten. Was du wirklich hier gewinnst ist mehr Dynamik (vorallem in den Lichtern).

Gruß
 
Sichtbar gewinnen könntest du mit einer Fuji oder Sony A6000 mit Speedbooster und einem 2,0/24 0der gar 1,4/24 davor. Wäre einer KB-Lösung m.E. gleichwertig, ist aber auch nicht günstig.
 
Was für ein Budget hast du denn und was muss in dem Budget alles drin sein? An KB-Kameras fallen mir erstmal Sony a7, Nikon D610 und Canon 6D ein, für alle System bekommst du lichtstarke WW-Objektive, wenn auch bei der Sony zum Teil nur mit manuellem Fokus.
 
A7 fällt ja eher raus was WWW angeht. Die angebotenen Optiken sind gelinde gesagt bescheiden. Da wird der Vorteil des Sensors durch die schwache Optik limitiert.
 
Du kannst da quasi jedes Objektiv dran basteln, für Landschaften ist das manuelle Fokussieren kein Problem - so pauschal würde ich das nicht stehen lassen.
 
Hi, also was Norseman mit seinen mFT Gerätschaften zaubert finde ICH schon sehr beeindruckend (aber vielleicht habe ich auch geringere Ansprüche als du).
Hast du mit deinen Kameras ähnliches geschafft und willst dich noch weiter verbessern, oder ist da noch Luft zu den Aufnahmen von Norseman vorhanden?

lg
Hari
 
Das sind jetzt zwar nicht direkt Polarlichter :rolleyes:, aber guck Dir doch mal an, was der Kollege Phillip Reeve mit der A7 und diversen Fremdoptiken bei wenig Licht so zaubert.

Die Bilder sind zur blauen Stunde aufgenommen, also zu einem Zeitpunkt, an dem noch reichlich Licht vorhanden war. Sie sind aber trotzdem sehr interessant. Die Strassenlaternen im dritten Bild unten rechts verdeutlichen nämlich ein zentrales Problem der Kamera: Die unkontrollierten Sensorreflektionen machen aus den Lensflares ein schachbrettartiges Pickelmuster. Falls der TO eine Kamera möchte, die ihm aus jedem zufällig aufgenommenen Sternchen eine ganze Milchstrasse zaubert, wäre die A7 in der Tat das Gerät der Wahl...
 
Du kannst da quasi jedes Objektiv dran basteln, für Landschaften ist das manuelle Fokussieren kein Problem - so pauschal würde ich das nicht stehen lassen.

Gebe ich dir prinzipiell recht, aber im UWW Bereich sieht es schon mau aus, und einige führen sogar zu Problemen wegen des Auftreffwinkels auf den Sensor. Glaube das Heliar 15 ist da so ein Kandidat.
 
FF-Body wäre natürlich besser, sind mir aber zu teuer. Das Gesamtpaket (Body und Linse) sollte nicht über max. 1'000 Euro kommen, gerne auch etwas weniger. Ist schliesslich als allfälliges Zweitsystem für diesen Nischeneinsatz (blaue Stunde und Nordlichter) gedacht.

Danke für den Hinweis auf Nordman, hari76. Erstaunlich was er (unter anderen Kameras) aus der E-M5 rausholt. (y)
 
Dann kannst du dir den Wechsel eigentlich sparen - die APS-C-Sensoren sind nur geringfügig größer und für 1000€ wirst du kaum einen besseren Sensor + ein lichtstärkeres oder vergleichbar lichtstarkes WW-Objektiv bekommen.
 
Bei einem Budget von 1000€ kannst du bei E-M1 bleiben. In diesem Bereich ist keine Kamera mit besserem Rauschverhalten und einem Lichtstarken Objektiv drin. Da kommen nur Lichtschwache Kits in Frage wodurch die Iso noch höher gedreht werden müsste. Ergo kein Gewinn.

Nikon D7100 und Sensor äquivalente Kameras bieten dir ~ halbe bis 2/3 Blenden besseres Rauschverhalten.

Evtl. kannst du im "Problembereich" mal ein paar deiner Nordlichtfotos reinstellen und man kann sich angucken wo da noch Verbesserungspotenzial liegt. Evtl. kann da noch was rausgeholt werden.
 
Naja, es gäbe für die E-M1 noch das SLR Magic 12/1.6 und das 7-14/2.8 ist amgekündigt, ich hab aber keine Ahnung wann es tatsächlich erhältlich sein wird. Speedbooster für mFT gibts auch.

Bei 1000€ Budget ist KB mit Objektiv nur mit ganz viel Glück gebraucht drinnen und APS-C bringt Dir bei gleicher Lichtstärke ca. 2/3 Blenden Vorteil, das macht das Kraut nicht fett, d.h. Du müsstest zur APS-C Cam noch lichtstärkere offenblendtaugliche! Objektive kaufen als Du jetzt schon für mFT (12/2) hast.
 
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