• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Norwegen

Vielen Dank für die Blumen!

Das ist halt immer das Problem bzw. der Unterschied zwischen Bildern die man quasi im Vorbeigehen machen muss und denen, bei denen man die Zeit hat - im Zweifel auch Tage - das Bild zu genau der Zeit mit genau dem Wetter von genau der Position aus zu machen, dass es maximale Wirkung auf den Betrachter entfalten kann. Leider, leider ist das im Familienurlaub nicht immer möglich.

16:9 kommt gut auf dem Monitor, an der Wand finde ich das ursprüngliche Format - zumindest in unseren Räumen - passender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dieses Thema hat in diesem Jahr nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen...

Wir waren bereits 2005/06 mehrere Wochen mit dem Zelt in Norwegen unterwegs und haben teilweise bei 5° im Hochsommer ..... Ich fand es damals schon extrem beeindruckend, dass sich der Gletscher bis auf wenige Meter Fels direkt bis ins Talgewässer erstreckte. ...
Ernüchterung kam stante pede als wir auf den Parkplatz am Gletschercenter ankamen. Weg! Die Gletscherzunge war so gut wie weg! ....

dein Beispiel des Gletscherrückgangs hat mich an meine erste Gletscherbegegnung 2019 erinnert,
dass war am Bondhusvatn. Vermutlich ist die Gletscherzunge mittlerweile auch nicht mehr vom Rundweg
aus sichtbar...(auf dem Foto links oben).

Gletscherzunge am Bondhusvatn - Norwegen

Jondal10_2019.jpg

Gruß Chris
 
Scandic-Hotel in Molde und ein Blick aus dem Hotelzimmer

Molde II.jpgMolde I.jpg
 
Waren Anfang Dezember hoch oben im Norden, Tromsö war das Ziel. Ich habe den Dunkelheitsblues bekommen, etwas Licht von 10-14 Uhr vorhanden.
Die Anreise erfolgte mit SAS ab Hamburg via Kopenhagen und Oslo nach Tromsö. Am Flughafen Tromsö unseren Mietwagen übernommen und dann die ca. 35 km zu unserer Hütte gefahren. Die Bilder sind in/um Tromsö und auf der Insel Sommaroy entstanden. Nordlichter zeigten sich in der Woche nur einmal für ca. 10 Minuten. Zum Glück konnte ich mit vorbereiteter Kamera schnell auf unseren Balken huschen und einige Nordlichtbilder schiessen.KAS_0657.jpgKAS_0633.jpgKAS_0637.jpgKAS_0639.jpgKAS_0641.jpgKAS_0644.jpgKAS_0647.jpgKAS_0651.jpgKAS_0664.jpgKAS_0666.jpg
:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten