Der Analoge
Themenersteller
Moin,
mein i7-7700 Windows Home PC kommt langsam in die Jahre, und da ich zunehmend mobil bin, möchte ich mir für Bild- und Videobearbeitung ein ergänzendes Notebook zulegen. Da ist mir u.a. ein blickwinkelstabiler Bildschirm wichtig. Als Budget peile ich so um die 1000€ an - mir ist bewusst, dafür bekommt man nicht den heißesten ******
, gerade auch für die Videobearbeitung. Aber ich denke ein gutes Werkzeug sollte sich in dem Budget schon finden lassen. Meine aktuell stärkste Kamera hat "nur" 20 MP, und ich filme nach wie vor überwiegend in FullHD, daher sollten die Hardware-Belastungen überschaubar sein.
Hier benötige ich Hilfe, denn von den aktuellen Intel oder Ryzen Prozessoren habe ich nun gar keine Ahnung mehr. Welche konkreten und noch erhältlichen (!!) Notebook Modelle könnt ihr mir in dieser Preisrange empfehlen?
An Programmen benutze ich:
- Adobe Lightroom Classic (zu über 90%)
- Adobe Photoshop
- Luminar AI (läuft auf meinem jetzigen PC - besonders als externer Editor von Lightroom aus - nur noch zäh)
- Radiant Photo
- DaVinci Resolve
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße
Sven
mein i7-7700 Windows Home PC kommt langsam in die Jahre, und da ich zunehmend mobil bin, möchte ich mir für Bild- und Videobearbeitung ein ergänzendes Notebook zulegen. Da ist mir u.a. ein blickwinkelstabiler Bildschirm wichtig. Als Budget peile ich so um die 1000€ an - mir ist bewusst, dafür bekommt man nicht den heißesten ******

Hier benötige ich Hilfe, denn von den aktuellen Intel oder Ryzen Prozessoren habe ich nun gar keine Ahnung mehr. Welche konkreten und noch erhältlichen (!!) Notebook Modelle könnt ihr mir in dieser Preisrange empfehlen?
An Programmen benutze ich:
- Adobe Lightroom Classic (zu über 90%)
- Adobe Photoshop
- Luminar AI (läuft auf meinem jetzigen PC - besonders als externer Editor von Lightroom aus - nur noch zäh)
- Radiant Photo
- DaVinci Resolve
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße
Sven