• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Notebook für Bildbearbeitung - HP VICTUS 16-r1172ng ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erftknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook ( Windows ) für die Bildbearbeitung, folgende Programme nutze ich regelmäßig: Dxo Photolab, Topaz Photo AI und Photoshop.
Zur Zeit habe ich einen einfachen Office Laptop ohne GPU mit 16gb Ram und i5 Cpu, damit dauert der Bildexport von Dxo nach Photoshop schon eine gefühlte Ewigkeit.
Ich bearbeite in der Woche vielleicht höchstens 15 Bilder, entrauschen über Topaz oder Dxo, dann export zu Photoshop.

Ich hatte folgenden Laptop ins Auge gefasst: HP Victus

• Prozessor: Intel® Core™ i7-14700HX (20 Kerne / 28 Threads; Turboboost bis max. 5,5 GHz, 30 MB Cache)
  • Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB GDDR6 dediziert)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 (5.600 MHz, 2x 16 GB, SODIMM)

Eine 2TB SSD habe ich noch, diese könnte ich zusätzlich in das Notebook einbauen. Er soll auch teilweise zum spielen genutzt werden daher kam ich auf ein "Gaming Notebook"

Ist es für die geforderten Anwendungen ausreichend schnell ? Oder gibts bessere Alternativen ?

Gruss
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
Hast du keinen Platz für einen richtigen Rechner?
Mit einem Laptop gehst du immer einen evtl. unnötigen Kompromiss ein.
Solltest du allerdings zwingend ein Laptop benötigen, dann wäre der, den du beschrieben hast, ausreichend leistungsstark.
Kommt ggf. noch darauf an welche Spiele du spielst.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Micha,
Hast du keinen Platz für einen richtigen Rechner?
Mit einem Laptop gehst du immer einen evtl. unnötigen Kompromiss ein.
Solltest du allerdings zwingend ein Laptop benötigen, dann wäre der, den du beschrieben hast, ausreichend leistungsstark.
Kommt ggf. noch darauf an welche Spiele du spielst.

Viele Grüße
Manfred
Hi Manfred,

das es ein Kompromiss ist weiß ich, aber ich bearbeite die Bilder dann auch gerne mal unterwegs, im Urlaub oder auf der Couch :)

Viele Grüße

Ok, dann machst du mit dem von dir gewählten nichts falsch.
( Vorausgesetzt du baust da noch eine größere SSD ein)

Viele Grüße
Manfred

Ist es für die geforderten Anwendungen ausreichend schnell ?
Ja, das sollte es sein.
Allerdings würde man das Modell definitiv nicht als "Bildbearbeitung"srechner empfehlen, denn es hat keinen SD-Reader und nur ein 6bit-Panel (= für max 256 tsd Farbtöne) verbaut. Könnte sein, dass du dich in den beiden Punkten (sowie der maximalen Lautstärke) sogar ggü deinem jetzigen Rechner verschlechtern würdest?

Ja, das sollte es sein.
Allerdings würde man das Modell definitiv nicht als "Bildbearbeitung"srechner empfehlen, denn es hat keinen SD-Reader und nur ein 6bit-Panel (= für max 256 tsd Farbtöne) verbaut. Könnte sein, dass du dich in den beiden Punkten (sowie der maximalen Lautstärke) sogar ggü deinem jetzigen Rechner verschlechtern würdest?
Verschlechtern denke ich nicht, momentan nutze ich einen GIGABYTE U4 UD-50DE823SD ( Intel® Core™ i5 11. Generation / Iris® Xe Graphics / 16GB RAM ) Als ich den gekauft habe wusste ich nicht das ich mal fotografieren werde 😋

Was Henry06 meint ist die Bildqualität des Bildschirms.
Das habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut.
Für die (selbst mobile) Bildbearbeitung nicht so vorteilhaft.
Ob du einen SD-Cardreader brauchst oder direkt von der Kamera über USB-C die Bilder herunterlädst ist dann deine Entscheidung.
Die Performance ist da nicht die Schwierigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mh okay, mit dem Card Reader kann ich leben, ich nutze momentan auch immer einen externen. Beim Display bin ich allerdings raus, ist nicht mein Fachgebiet. Gibts eine von der Geschwindigkeit her gleichwertige Alternative mit besserem Display?

@Erftknipser

In die meisten heutigen Notebooks kann man keine SSDs mehr selber einbauen, vieles ist heute fest verlötet da drin. Zur Not kann man per USB-C auch eine externe SSD anschließen. Die laufen dann auch recht flink (um die 400 MB pro Sekunde).

Ansonsten sieht die Kiste passabel aus und zumindest ohne OS ist der Preis okay. Das Display ist allerdings tatsächlich nix besonderes, fullHD bloß, kein Touch und nicht sehr hell.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall prüfen ob man ein zweite SSD einbauen kann und ob es dafür das nötige Zubehör auch gibt. Selbstverständlich ist das heute leider nicht mehr.

Das ist korrekt. Ich werde mich mal weiter umsehen.
nachdem Verlinkungen hier im Forum nicht gern gesehen sind, kannst Du mich auch gerne per PN anpingen und ich schicke Dir dann ein paar URLs zu geeigneten Geräten. Und nein, ich habe davon keinerlei Vorteil, bin einfach nur Enthusiast was Thinkpads angeht. Vielleicht sagst Du mir dann auch Dein Budget (und die sonstigen Wünsche), denn nach oben sind da durchaus keine Grenzen geseitzt 🫣

Verschlechtern denke ich nicht, momentan nutze ich einen GIGABYTE U4 UD-50DE823SD…
Aber der ist doch erst zwei einhalb Jahre alt (hat zudem ein gutes 100%-sRGB-Panel, einen micro-SD-Reader und sogar schon USB4). da nutzen etliche hier im Forum deutlich schwächere Rechner ohne zu Nörgeln.;)

Hast du mal im Task-Manager unter "Leistung" geprüft, welche deiner Komponenten (CPU, GPU, RAM, SSD) dauerhaft über 90% ausgelastet ist und für die "gefühlte Ewigkeit" sorgt?
War der Rechner immer schon so schnarchlangsam oder erst seit drei Wochen? Gut möglich, dass es, wie recht häufig, nur an einer fehlerhaften Softwarekonfiguration liegt?!

Aber der ist doch erst zwei einhalb Jahre alt (hat zudem ein gutes 100%-sRGB-Panel, einen micro-SD-Reader und sogar schon USB4). da nutzen etliche hier im Forum deutlich schwächere Rechner ohne zu Nörgeln.;)

Hast du mal im Task-Manager unter "Leistung" geprüft, welche deiner Komponenten (CPU, GPU, RAM, SSD) dauerhaft über 90% ausgelastet ist und für die "gefühlte Ewigkeit" sorgt?
War der Rechner immer schon so schnarchlangsam oder erst seit drei Wochen? Gut möglich, dass es, wie recht häufig, nur an einer fehlerhaften Softwarekonfiguration liegt?!
Ich denke das dem Gerät durch die fehlende dedizierte Grafik schon an Leistung für seine gewünschten Anwendungen fehlt.
Ansonsten denke ich auch dass das jetzige grundsätzlich noch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten