• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Notebook mit welchem Mobilprozessor

Sauerkrauth

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir für unterwegs ein Notebook zulegen, bei dem ich meine Fotos mittels Lightroom Classic bearbeite und erstelle.
Ich hatte Ende letzten Jahres einen Podcast gehört, bei dem wurde für die Lightroom Bearbeitrung der AMD Ryzen 7 7840HS Prozessor empfohlen.
Ich meine es wäre eine folge von C'T Bitrauschen gewesen, aber leider finde ich diesen nicht mehr.
Notebooks mit diesem Prozessor und eingebauter RTX 4060 sind mittlerweile ja schon unter 1.500 EUR zu bekommen, was so meinem Budget entsprechen würde.

Wenn ich mir die Bestenliste von Notebookprozessoren ansehe, rangiert der 7840 aber auf Rang 73 : Bestenliste

Kennst sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen, ob ich damit vernünftig arbeiten kann.
 
Wenn ich mir die Bestenliste von Notebookprozessoren ansehe, rangiert der 7840 aber auf Rang 73 : Bestenliste
Dann stell dir die Liste mal richtig ein. Wenn vergleichen dann auc richtig, ein Notebook/Laptop bringt nicht die Leistung wie ein Desktop PC. 16 Kerne sind schneller als 8 etc.
Der 7840hs ist mit einer der derzeitigen Spitzenmodelle im 8 Kern Segment. Wenn zusammen mit der 4060 Mobil LR nich flüssig läuft, womit dann ?
 
Der Prozessor spielt für die Bildbearbeitung eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher (ab 32 GB). Du solltest auf die Grafikkarte achten, denn Notebooks mit schnellen Grafikkarten gibt es ohnehin nicht mit Low-End-Prozessoren. Ein Display mit guter sRGB-Abdeckung ist auch nicht unerheblich.
 
Dann stell dir die Liste mal richtig ein. Wenn vergleichen dann auc richtig, ein Notebook/Laptop bringt nicht die Leistung wie ein Desktop PC. 16 Kerne sind schneller als 8 etc.
Hier hatte ich nicht aufgepasst, und mir die Liste nicht genau angeschaut. Ich hatte nur auf die Überschrift geachtet, die ja heißt '


Der 7840hs ist mit einer der derzeitigen Spitzenmodelle im 8 Kern Segment. Wenn zusammen mit der 4060 Mobil LR nich flüssig läuft, womit dann ?
Das wollte ich hören....Danke ;)
 
Der Prozessor spielt für die Bildbearbeitung eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher (ab 32 GB). Du solltest auf die Grafikkarte achten, denn Notebooks mit schnellen Grafikkarten gibt es ohnehin nicht mit Low-End-Prozessoren. Ein Display mit guter sRGB-Abdeckung ist auch nicht unerheblich.

Beim Arbeitsspeicher bin ich bei Dir aber beim Lightroom ist ein schneller Prozessor schon wichtig. Beim Datenimport und bei der Bearbeitung wir bei meinem PC deutlich mehr der Prozessor belastet als die Grafikkarte. Nur beim Export wird die Grafikkarte stark gefordert.
 
@Sauerkrauth Ich habe mir aus den von Dir genannten Gründen ein R7 7840HS Notebook mit RTX 4060 (@ 115 W) und 16 GB RAM im Oktober 2023 gekauft. Preis-Leistung ist Top, d.h. für LrC sehr empfehlenswert es sei denn das Notebook hat Systembugs so wie bei Lenovo. Ich kann Dir nur dringend empfehlen vor dem Kauf in den Hersteller-Foren nach Deinem Wunschmodel zu suchen. Findest Du dort Threads mit sehr vielen Posts zu einem Thema das Dir Kopfschmerzen machen würde, dann kauf das Teil nicht.

P.S. In den Englischen-Foren suchen, in den deutschen sind zu wenige Kunden unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenschaften beim Notebook sind für dich wichtig? Nur Leistung oder auch Abmessungen, Gewicht, Akkulaufzeit, ...?
 
Ich mache meine Bildbearbeitung mit der Software Photolab 6 von DXO. Ich habe vor einem Jahr ein Macbook Air mit dem M1 mit der Minimalausstattung gekauft. Heißt, 256GB und 8GB RAM.
Und ich habe ein dickes Grinsen im Gesicht. Das Ding rennt. Es ist leicht. Akkulaufzeit: ewig. Bei Bedarf per Thunderbolt erweiterbar mit externem Monitor etc.
Abgelöst hat es mein HP Notebook mit 16GB RAM und einer Grafikkarte.
Allein der Programmstart von DXO dauerte bei dem HP Notebook zwischen 35-45 Sekunden.
Bei dem Macbook Air dauert es 5-6 Sekunden. Und auch die Bearbeitung und Entwicklung der Bilder läuft deutlich schneller.

Als refurbished Gerät mit voller Gewährleistung kostet es, auch heute noch, ca. 820,-€

nur mal so als Idee......

Da tun mir Aussagen wie "du brauchst mindestens 32GB" fast ein wenig weh.

Bei Windows braucht es auch ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und Grafikleistung. Wenn eines von beiden ein deutlicher Flaschenhals ist - dann rennt das ganze System eben auch nur so schnell wie es der Flaschenhals zulässt.

Schau einfach mal, ob dein angepeiltes Programm vom Mac untestützt wird. Dann kannst Du die Möglichkeiten bei der Auswahl der Hardware etwas ausweiten.

Mein HP, ca. 4 Jahre alt, ist quasi wertlos. Vielleicht noch 100€....
Schade drumm. Elektroschrott. Mein vorhergehendes Macbook Pro hatte ich 8 Jahre und habe noch 400€ beim Verkauf erzielt. Bei Windows unvorstellbar.
(Nein. Ich arbeite nicht bei Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diese Woche dieses Notebook bestellt, da es für mich in Bezug auf Preis/Leistung die beste Alternative darstellte und zudem gerade noch im Angebot war: [Affiliatelink entfernt, scorpio]Victus by HP 16

Ich habe mittlerweile Windows 10 installiert und bekomme beim Starten von Photoshop folgende Meldung angezeigt:

1714807312680.png


Treiber habe ich bei NVIDIA runtergeladen und nochmal installiert, aber immer noch das gleiche Ergebnis. Mit Photoshop arbeite ich eigentlich so gut wie nicht, mobil eigentlich nur mit Lightroom, daher wäre das nicht so tragisch, aber irgendwie doch unschön.
Kann mir jemand sagen an was das sonst noch liegen könnte und ob ich das irgendwie beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den zweiten Link kannte ich in der Tat nicht. Dir Danke schön dafür. Der scheint in die richtige Richtung zu gehen:

1714809422266.png

Aber mir ist schleierhaft, welches 'Kompatibilitätspaket ' ich deinstallieren soll.
 
Windows 11 fand ich bisher recht bescheiden. Ich arbeite gerne mit den Kacheln, darüber starte ich meine meist verwendeten Apps.
Außerdem habe ich auf meinem normalen PC auch noch Win10 und ich arbeite damit auch noch in der Firma. Erst wenn dort umgestellt wird, werde möchte ich das auch zu Hause machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten