• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notleidende Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memisto

Themenersteller
Hallo,

heute morgen, als ich aufstand war überhaupt kein Weihnachtsfeeling da. Erst als wir heute in der Kirche waren (kleine, freikirchliche Gemeinde), nachdem wir die ganzen Weihnachtslieder gesungen hatten, war ich voll drinnen. Während wir eben diese Weihnachtslieder geträllert haben, dachte ich an all das Leid und an Leute die alleine sind, die Obdachlosen, die Straßenkinder, die Flüchtlinge, die Kinderarbeiter, usw. Einfach all alle, denen es nicht gut geht. Deshalb möchte ich ein Video dazu machen und es publizieren - zumindest hier im Umkreis und im Internet.

Habt ihr ein paar Bilder, die die oben aufgezählten Leute abbilden und welche in einbauen könnte?

Vielen Dank und ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :)
 
Wie denn, möchtest Du Deine Notleidenden anders darstellen als es in den üblichen Reportagen bereits geschieht? Wer ist Zielgruppe Deines Projektes?
 
Was wäre der höhere Sinn hinter diesem Video ? Ich denke, daß die Not und deren Erscheinungsbilder gegenwärtig sind.
Was wäre da besser- das bereits Bekannte erneut zu zeigen oder individuell etwas zu tun- nicht nur die Spende, auch die eigene Haltung, nicht nur zur Weihnacht ?
 
Einfach krass wie hier alle blockieren, anstatt einfach mitzuhelfen.
Ich bin 16 und selbst knapp bei Kasse, da habe ich nicht viel zu geben. Sitzt in meiner Stadt ein Obdachloser herum, dann kaufe ich ihm eine Brezel. Sucht mal jemand nach Pfandflaschen, so gebe ich ihm meine, sofern ich eine habe.
 
Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Das zur Schau stellen der Not eines Menschen ist nicht unbedingt würdevoll.
Auch verstehe ich nicht, dass man Elend ständig Vorzeigen muss.

Und an etwas nicht aktiv Teil zu nehmen bedeutet nicht, das man es gleich blockiert.
 
Sitzt in meiner Stadt ein Obdachloser herum, dann kaufe ich ihm eine Brezel.

Mit einem Brezel ist ihm aber nicht geholfen. Mit einem warmen Essen oder Kleidung schon. Das mach ich in Japan oft, weils dort keine sozialen Auffangnetze gibt, wie hierzulande. Aber einen Film drüber drehen und hier die Leute um Bildmaterial anbetteln, das kommt nicht so gut an. Um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, musst Du dir schon was Besseres einfallen lassen. 16 hin oder her.
 
Tue gutes und sprich darüber!!!

Dadurch dass diese Situation nicht öffentlich diskutiert wird und mehr oder minder tot geschwiegen, abgelenkt durch Unruhen, wie Syrien, Ukraine um vom eigenen Missstand abzulenken und die jüngst veröffentlichen Zahlen zur Armutssituation nichtmal erwähnt werden und die Masse der Bevölkerung für dumm verkauft wird, dass sollte uns zu denken geben.

Leider habe ich momentan nicht mehr Bilder, ich hoffe Du kommst in Deinem Projekt voran, nicht das Geld ist entscheident sondern das Mensch sein. An alle Spender da draußen, stellt euch mal die Frage, wieviel von dem gespendeten Geld tatsächlich beim hilfesuchenden ankommt 5% oder eher noch weniger?

Und diese Brezel füllt zumindest für kurze Zeit den Hunger eines Menschen in der direkten Nachbarschaft oder Umgebung, denkt darüber nach, schaut nicht in die Ferne. Wie heißt es so schön bring erst Deinen eigenen Hof in Ordnung bevor Du zum Nachbarn was sagst.

Besser wäre natürlich den notleidenden Menschen in unserer Gesellschaft soweit zu helfen, dass sie sich ihr Brot selber verdienen können, dann braucht er nie wieder Almosen.

denk bitte an die Bildrechte...

Edit: Frohe Weihnachten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einfach krass wie hier alle blockieren, anstatt einfach mitzuhelfen.
Ich bin 16 ...

Was ist das für eine Erwartung- da schreibt wer eine Bitte und wenn nicht gesprungen wird, wird geblubbert. Eine Bitte ist eine Bitte und wenn man darauf nicht eingeht stellt sich heraus daß es eine Forderung, dem Geschriebenen nach eine Bitte, aber tatsächlich eine (imperative) Forderung ist. Wie bitte !?!

Mit 16 scheint es nur Schwarz und Weiß zu geben, lege ein paar Jahre drauf und Du wirst erkennen, daß es viel Heuchelei auch auf diesem Feld gibt. Hier nach Berlin beispielsweise kommen extra Leute aus div. Ländern angereist, um permanent und aggressiv zu betteln, bequemerweise entlang vieler Wege/Beförderungsmittel an denen/in denen sich Touristen aufhalten. Wenn man hier wohnt, hat man schon einen Blick für diejenigen unter uns, die notleidend sind und kann mannigfaltig helfen. Und kann die herauslesen, die das Ganze eher aus Gewinnerzielungsabsicht unternehmen ... Es wird Schindluder damit getrieben.
Mit 16 feht der differenzierende Blick, ein Anfang wäre es an sich selbst zu arbeiten- Dritte und deren Wissen/Auffassung/Entscheidungen zu achten.

In diesem Sinne- frohe Weihnacht weiterhin.
 
Einfach krass wie hier alle blockieren, anstatt einfach mitzuhelfen.
Ich bin 16 und selbst knapp bei Kasse, da habe ich nicht viel zu geben.

Es blockiert keiner, Geld muss man zum helfen auch nicht haben. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen wenn man nicht viel Geld hat. Stichwort Ehrenamt, geht in jeder Altersklasse (Kinder aussen vor).
 
An alle Spender da draußen, stellt euch mal die Frage, wieviel von dem gespendeten Geld tatsächlich beim hilfesuchenden ankommt 5% oder eher noch weniger?

Ja, das ist gerne das Argument von denen, die eben nichts geben, stattdessen Bilder machen um diese im Internet zu veröffentlichen, trotzdem stimmt die Zahl nicht. Wie ein Vorschreiber schon schrieb, helfen kann jeder und kostet nichts, nur ein wenig Zeit.
 
Mit 16 feht der differenzierende Blick, ein Anfang wäre es an sich selbst zu arbeiten- Dritte und deren Wissen/Auffassung/Entscheidungen zu achten.

Sicher gibt es immer schwarze Schafe und sicher gibt es bessere Wege als das 1000ste Video bei Youtube zu diesem Thema zu sehen. Aber du bist noch Jung und ich denke, dass Deine Absichten in die richtige Richtung gehen. Besser als nichts machen ist es allemal.

VG Micha
 
julesK schrieb:
Da hast Du aber was falsch verstanden

Ich meine mit der Brezel, Kleinigkeiten in meinen Augen, großes in Augen derer, die weniger zur Verfügung haben. "Edit" Mit dem Hof machen meinte ich die Berichterstattung in den Medien, das war kein Angriff gegen Dich julesK

reutter schrieb:
Ja, das ist gerne das Argument von denen, die eben nichts geben, stattdessen Bilder machen um diese im Internet zu veröffentlichen, trotzdem stimmt die Zahl nicht. Wie ein Vorschreiber schon schrieb, helfen kann jeder und kostet nichts, nur ein wenig Zeit.

Auch hier kann ich nur für mich sprechen, mit den gemachten Bildern versuche ich das festzuhalten, was ich auf den Straßen sehe.

Ich werde nie und nimmer Geld Spenden, GELD ist Papier mit Köpfen, Brücken oder sonstigem Kram.

Meine Oma hat mal gesagt, verschenke niemals Geld sondern gib dem jenigen was zu essen und wenn es sein muss gewähre ihm Obhut. Daran versuche ich mich zu halten. Ich meine erkenne zu können, was die Augen sagen, ob sie sich bereichern wollen oder ob sie notleiden.
Ich kenne bisher keine einzige Hilfsorganisation, welche Spendengelder einsammeln, bei der nicht mindestens 50% des gesammelten(Spendengelder) wieder in die Kassen zurück gehen, weil ja ein gewisser Aufwand dafür betrieben worden ist und die Kosten gedeckt werden müssen. Da gilt für mich entweder oder! In meinen Augen hast Du den Kern miener Aussage (5%) verstanden.

Der Junge Mann will ein Projekt starten dazu braucht er in meinen Augen unverfälschte Bilder, es spielt doch keine Rolle, ob es das erste, 1.000te oder 1.000.000te Video ist. Ich bin Froh das Kids sich weiterentwicklen wollen und wenn Filme machen/erstellen für ihn von großem Interesse ist, bitte, wer will kann muß ihn dabei aber nicht unterstützen.

Er will sich entfalten und wenn er einen Missstand aufzeigt, sich dabei weiterentwickelt, dabei evtl. ein besserer Mensch wird, Menschen Hilft weil ihm geholfen worden ist ... ich finde das (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher keine einzige Hilfsorganisation, welche Spendengelder einsammeln, bei der nicht mindestens 50% des gesammelten(Spendengelder) wieder in die Kassen zurück gehen, weil ja ein gewisser Aufwand dafür betrieben worden ist und die Kosten gedeckt werden müssen. Da gilt für mich entweder oder! In meinen Augen hast Du den Kern miener Aussage (5%) verstanden.

Der Junge Mann will ein Projekt starten dazu braucht er in meinen Augen unverfälschte Bilder, es spielt doch keine Rolle, ob es das erste, 1.000te oder 1.000.000te Video ist. Ich bin Froh das Kids sich weiterentwicklen wollen und wenn Filme machen/erstellen für ihn von großem Interesse ist, bitte, wer will kann muß ihn dabei aber nicht unterstützen.

Er kann ja mal in eine Flüchtlingsunterkunft gehen, und nachfragen ob er lieber den Kinder Nachhilfe geben soll oder ob er sich als Anfänger im Videofilmen üben darf. Was meinst du kommt besser an und was ist sinnvoller?

Deine Zahlen zu den Hilfsorganisationen stimmen einfach nicht und entspreche eher Meinungen vom Stammtisch.
 
Mit einem Brezel ist ihm aber nicht geholfen.

... du musst dir mal die Gesichter ansehen, wenn ich ihnen was bringe. Genauso wie der alten Dame, die oft allein am Bahnhof hier sitzt. Ihr drücke ich immer 2 Euro in die Hand und sie kauft sich dann ganz begeistert einen Fruchtsaft davon.
"16 hin oder her."
Na dann will ich mal wissen, wie viel du in meinem Alter dafür gemacht hast, dass es den Leuten besser geht.
Anbetteln tue ich gar nicht, ich bitte nur nett drum.

Und übrigens: Genau so funktioniert Werbung, immer wieder zeigen, immer wieder ins Gedächtnis "reinbrennen". Dann klappt das auch!

JulesK, das ist auf keinen Fall böse gemeint! :)


@rom0424: Vielen Dank für das Bild!
Mit dem (kleinen) Projekt, will ich eben meinen Teil dazu beitragen, mehr kann ich auch nicht machen.


Was ist das für eine Erwartung- da schreibt wer eine Bitte und wenn nicht gesprungen wird, wird geblubbert.

Das war keinesfalls böse gemeint, ich war nur verwundert, wie hier jeder gleich mit einer guten Portion Pessimismus dran gegangen ist.

lege ein paar Jahre drauf und Du wirst erkennen, daß es viel Heuchelei auch auf diesem Feld gibt

Dafür muss ich nicht noch ein paar Jahre älter werden. Das ist nicht nur in Berlin so. Und ich erkenne schon sehr wohl, wer es wirklich nötig hat. In Karlsruhe gibt's die gleichen "Banden". Es ist mir durchaus bewusst, dass mir mit 16 noch viel fehlt. Aber allgemein finde ich es schade, dass man einen nur aufgrund seines Alters so runterstuft.

_____________________________________________

Vielen Dank für die Zustimmung und Unterstützung mancher Mitglieder hier!

_____________________________________________

Er kann ja mal in eine Flüchtlingsunterkunft gehen, und nachfragen ob er lieber den Kinder Nachhilfe geben soll oder ob er sich als Anfänger im Videofilmen üben darf.

Ich habe in dem Gebiet leider keinerlei Erfahrung und kann da einfach nichts tun. Außerdem ist das nächste Flüchtlingsheim mehr als 50Km entfernt und die Fahrt kostet mit dem Zug (Hin- und Zurück) 10€. Nach einer 40-Stunden-Woche in der Schule und anschließend noch 15 Stunden Arbeit pro Woche ist da einfach nicht mehr die Kraft für sowas. Da sitze ich doch lieber Abends vor dem Computer und versuche so ein Projekt voranzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten