sindbad1
Themenersteller

Vorweg möchte ich sagen, dass ich in diesem Forum eine Rubrik für Fremdobjektive vermisse. Daher stelle ich diesen Beitrag unter 'Zubehör' ein. Vielleicht kümmert sich ein Admin mal darum.
Ich beschäftige mich gerade mit den alten Novoflex Schnellschuss Systemen, die zwischen Mitte der 1950er bis in die 1980er Jahre produziert wurden und schreibe dazu einen Artikel. Eine erste Fassung habe ich gerade ins Netz gestellt. Es sind drei Seiten.
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Novoflexar-400mm.htm
Der Inhalt wird noch überarbeitet und ausgebaut. Vielleicht habt ihr Fragen oder Erfahrungen dazu, die ich einfließen lasse.
Mit dem 400mm Objektiv konnte ich gestern auf dem Tegeler See in Berlin Reiher aufnehmen. Das eigenwillige Scharfstellsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber die entsprechende Kamera und gute Augen vorausgesetzt, gar nicht schlecht. Pentax DSLR'S haben einen integrierten Stabilisator. Der bringts total. Für Pentaxianer ist dieses System klasse, die anderen sollten ein Stativ verwenden.

Ausschnitt aus dem Bild (ungeschärft):

Eine Aufnahme vom fliegenden Reiher. Freihand und stehend auf einem sich bewegenden Boot aufgenommen:

Tom
Zuletzt bearbeitet: