• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

was heisst hier negativ genug formulieren.

Es spricht allein der Frust eines potentiellen Kunden, der eben durch die Informationspolitik des Herstellers nicht eben bestärkt wird einen Kauf zu tätigen. Mal eben so aus Jux und dollerei verlange ich von keinem Hersteller, dass er mir sein Stativ zuschickt. Das mögen andere anders halten. Und selbst wenn ich das wollte sollte ich ja wohl wissen welches ich denn nun probieren möchte. Oder soll mir Novoflex gleich mehrere Varianten zuschicken? Die würden sich schön bedanken.

Dass die ersten beiden Ziffern der Modellbeschreibung den Beindurchmesser angeben ist löblich und gut, aber intuitiv wissen muss/kann das der interessierte Kunde nicht, oder?

Und die Abstufungen der Beinsemente wären durchaus interessant. Da gab es bei allen anderen Stativen nun schon häufig die Fragen, warum nicht auch bei diesem?

PS: es gibt hier im Forum eine sehr einfache Zitatefunktion, welche Zitate deutlich hervorhebt und das Lesen des Textes vereinfacht. Mir ist das schon häufig aufgefallen, dass die Lesbarkeit einiger deiner Beiträge durch das ignorieren dieser Funktion stark leidet. Text markieren, und oben auf "quote" drücken. Fertig ist der Rahmen drum.

Gruss
ede
 
Da hilft dann wohl nur das gute alte Telefon. ;)
Das habe ich gerade in der Mittagspause bemüht (allerdings aus anderem Anlass): Die Memminger Auskunft zum Triopod war wie immer sehr freundlich und ausführlich. Unter anderem erfuhr ich, dass bei den Beinen nicht nur die Füße verändert wurden, sondern auch die Drehverschlüsse verbessert. Die Alubeine seien letztlich stabiler und vibrationsärmer als die Carbonbeine, für die der Gewichtsvorteil spräche. Die dreisegmentigen Langversionen der Beine neuer Bauart sind noch nicht am Lager, der herstellende Zulieferer wird sie wohl kurz vor der Photokina bereitstellen. In der dreisegmentigen Aluversion sei das Triopod durchaus für lichststarke 300mm- und kompakte 400mm-Objektive tauglich. Für ganz große Brocken sei jedoch ein Quadropod mit vier Beinen vorzuziehen. Meiner Behauptung, dass das Stativ vermutlich mit einem 1er- bis 2er Gitzo vergleichbar wäre, widersprach man nicht (was ich nicht ohne ausdrückliche Nachfrage als Zustimmung werten würde).
 
was heisst hier negativ genug formulieren ...


Dass die ersten beiden Ziffern der Modellbeschreibung den Beindurchmesser angeben ist löblich und gut, aber intuitiv wissen muss/kann das der interessierte Kunde nicht, oder?

Und die Abstufungen der Beinsemente wären durchaus interessant. Da gab es bei allen anderen Stativen nun schon häufig die Fragen, warum nicht auch bei diesem?

PS: es gibt hier im Forum eine sehr einfache Zitatefunktion, welche Zitate deutlich hervorhebt und das Lesen des Textes vereinfacht. Mir ist das schon häufig aufgefallen, dass die Lesbarkeit einiger deiner Beiträge durch das ignorieren dieser Funktion stark leidet. Text markieren, und oben auf "quote" drücken. Fertig ist der Rahmen drum.

Gruss
ede

... Danke für den guten Tip mit der Quote-Funktion (wusste ich noch nicht, in der Wissenschaft reicht es aber trotzdem auch, Zitate durch Anführungszeichen kenntlich zu machen, zumal ich sie vom Text auch noch abgesetzt hatte; hättest Du ja auch schon viel früher sagen können, wenn es Dich bei mir schon öfter gestört hat)

Zu den Durchmesser-Abstufungen der Beinsegmente von 7 (!) verschiedenen Rohr-Stativbeinen - nur zu, das ist ja ein Forum, wo ausdrücklich alle mithelfen dürfen. Also Freiwillige vor ... ich habe jetzt erst einmal genug gemacht

Dass die ersten beiden Ziffern der Modellbeschreibung den Beindurchmesser angeben ist löblich und gut, aber intuitiv wissen muss/kann das der interessierte
Kunde nicht, oder?

Du hattest geschrieben, dass man/Du trotz des vielen Textes von mir diese Information immer noch nicht bekommen könntest

... ich hatte ja schon überlegt ob ich mir eines bestellen soll, aber ich bekomme ja noch nicht mal raus wie lang denn nun welche Beine sind. Apropos Abmessungen, kann eigentlich einer sagen welche Durchmesser die einzelnen Segmente haben?

und ich hatte zurückgeschrieben, dass ich das bereits vorher geschrieben hätte.

... Natürlich, hängt aber von der Version ab; beim A 2830 handelt es sich um ein 3 Segmenter mit 2 Drehverschlüssen (Kennung 30, hinter der 28 verbirgt sich wahrscheinlich der Segmentdurchmesser ?) in Aluminiumausführung (A), in der alten Ausführung war das Packmaß 62 cm (max. Beinlänge 156), in der neuen ändert sich Folgendes: ... Beinlängen ...

Das "wahrscheinlich" hatte ich dazu geschrieben, weil ich ein vorsichtiger Mensch und nur Kunde, aber kein Novoflex-Mitarbeiter oder jemand aus einem Fotoladengeschäft bin (die sich hier ja auch tummeln); es war einfach meine Erfahrung, die ich gemacht habe und die ich hier weitergeben wollte.

Die Beinlängen habe ich auf Deine Kritik hin dann ja danach noch einmal komprimiert aufgelistet, allerdings fehlen dann die Zusatzinformationen aus dem langen Text; es ist aber immer eine Abwägung, was einem jeweils wichtiger ist. Und andere brauchen dann vielleicht doch die Zusatzinfos statt einer reinen Zahlentabelle ?



zu forent:
" ... Meiner Behauptung, dass das Stativ vermutlich mit einem 1er- bis 2er Gitzo vergleichbar wäre, widersprach man nicht (was ich nicht ohne ausdrückliche Nachfrage als Zustimmung werten würde) ..."

auch das hatte ich in einem früheren Posting bereits geschrieben: KB-Sensoren mit dadurch sehr schweren 500er und 600er Brennweiten würde ich auf die Quadropod-Schulter setzen (dort aber auch mit 3 Beinen - der Unterschied ist die Stativschulter, nicht die Beine oder deren Anzahl, obwohl deren 4 noch etwas entspannter arbeiten lässt; nur gut, dass man die Beine zwischen Triopod und Quadropod problemlos tauschen kann).

Ein leichteres 400 mm auf einer Crop2.0-Kamera hält dagegen das Triopod trotzdem sicher, sind ja immerhin 800 mm Bildwinkel KB (Ausnahme: man zieht die Beine auf Maximum (z.B. 150 cm) aus und stellt dann den 3. oder 4. Spreizwinkel (60/88 Grad) ein ... das ist dann allerdings von mir "ohne Kommentar")




Das Triopod wurde konzipiert, weil die Leute dauernd was leichteres verlangen (s. auch Gitzo), die neuen Beine wurden konzipiert, weil darin Anregungen von Novoflexkunden (also Anwendern) eingeflossen sind; d.h. aber auch wieder nicht, dass damit mal wieder alle glücklich werden könnten.


und abschließend zu dem Punkt von ede:

was heisst hier negativ genug formulieren.
Es spricht allein der Frust eines potentiellen Kunden, der eben durch die Informationspolitik des Herstellers nicht eben bestärkt wird einen Kauf zu tätigen...

Ich als Endkunde bin zu den Informationen, die ich hier (mit)geteilt habe, auf demselben Weg gekommen wie Du es auch hättest machen können (EMail oder Telefon). Ich kann also nicht erkennen, warum man wieder mal frustriert sein muss über die Informationspolitik eines bestimmten Herstellers ... versuch nur mal bei "Chinaware" in Fernost nach Details anzufragen (das hatte ich auch schon mal: "bitte sie bestellen und probieren aus")

Dem Posting von forent habe ich sonst nichts hinzuzufügen, steht da ja (zum Thema Qualität) in etwa das, was ich seit Wochen hier geschrieben hatte.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich als Endkunde bin
was ich seit Wochen hier geschrieben hatte

wenn man sich so deine Beitragshistorie hier und in anderen Foren anschaut, dann kann man auf den Gedanken kommen, dass du nicht nur "Endkunde" bist. Auch wenn man sicher von den Produkten eines Herstellers aufgrund der Zufriedenheit damit überzeug sein kann, sieht es manchmal doch sehr nach Produktmarketing aus. Nicht böse gemeint, mein persönlicher Eindruck.

zu den Informationen, die ich hier (mit)geteilt habe, auf demselben Weg gekommen wie Du es auch hättest machen können (EMail oder Telefon)

Im Zeitalter des Internets kann man eigentlich von einem Hersteller wie Novoflex erwarten, dass diese Informationen nicht nur auf Abfrage per Email und Telefon bereitstehen, sondern auch auf der Internetpräsenz. Das spart letztendlich auch Kosten für den Hersteller.

Ich finde es auch schade, dass man online wenig bis unterschiedliche Informationen findet. Dem Problem stand ich bei Novoflex auch gegenüber als ich mich vor kurzem nach Stativen erkundigt und aus Interesse auch mal beim Angebot von Novoflex vorbeigeschaut habe.

versuch nur mal bei "Chinaware" in Fernost nach Details anzufragen

Warum vergleichst du hier Noxoflex mit Chinaware? Wenn dann sollte ein Vergleich mit einem Hersteller auf Augenhöhe herhalten. Es sei denn die Qualität (ob Produkt oder Herstellerservice) sind damit vergleichbar? :)
 
Ich als Endkunde bin zu den Informationen, die ich hier (mit)geteilt habe, auf demselben Weg gekommen wie Du es auch hättest machen können (EMail oder Telefon). Ich kann also nicht erkennen, warum man wieder mal frustriert sein muss über die Informationspolitik eines bestimmten Herstellers ...

wieso hättest? Habe ich doch, Ich habe sogar schon die ganze Tabelle von Novoflex (mit der Bitte diese nicht zu veröffentlichen bevor sie nicht offiziell raus ist). Nur diese Tabelle deckt sich eben nicht mit den ersten hier veröffentlichen, gemessenen Daten. Die Beindurchmesser sind auch nicht drauf, die Beinlängen einzeln ebenfalls nicht. Gefragt habe ich danach natürlich bereits, aber eben keine Antwort erhalten. Das kreide ich Novoflex auch nicht an, denn die haben ja sicher nicht 5 Mann nur für solche Kundenkontakte.

Aber ich bin mir sicher, dass meine Fragen sich mit denen einer Vielzahl anderer decken und hatte Novoflex auch bereits darauf hingewiesen, dass sie die Kommunikation spezifisch ausrichten sollen damit die User eben mitbekommen, dass es tatsächlich Beine mit signifikanten Verbessernugen gibt und nicht "nur" andere Varianten. Deshalb sollten solche Daten dann doch auch übersichtlich und zentral hinterlegt sein. Es ist doch nicht intuitiv nach Details zu den Triopod Beinen zwei Ebenen zurück und wieder zwei andere vorzuklicken um in der Quadropod Systembroschüre zu schauen ob da vielleicht was drin steht (zumal ich diese sogar vorher als pdf runterladen muss um sie dann gesondert zu öffnen. Mit all dem Risiko, welches inzwischen durch unbekannte aus dem Netz gezogene PDFs einhergeht).

... versuch nur mal bei "Chinaware" in Fernost nach Details anzufragen (das hatte ich auch schon mal: "bitte sie bestellen und probieren aus")

Das sagst du mir? Ich mache das seit nunmehr Jahren schon so und zumindest im Falle von Sunwayfoto und Fittestfoto ausserordentlich zufriedenstellend. Natürlich für beide Seiten, denn durch meine Fragen lernen die beiden natürlich auch was wichtig ist. Auch wenn sie sich sicher manchmal wundern welcher Teufel mich da wieder geritten hat so penetrant nach einem bestimmten Punkt zu fragen.... Ab und an braucht man auch Geduld weil sie die Frage nicht richtig verstanden haben, aber auch das ist mir schon ganz anderswo passiert.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir da eher einen Thread "Kommunikationsstrategien von Zubehörhersteller" aufmachen. Im Stativbereich gibt es da schließlich die eine oder andere Schrulle - ich sage nur "Arca Swiss" :D. Selbst das, was Gitzo mit seiner recht aufwändigen deutschen Homepage bietet, ist doch im Detail oft gruselig.

Gruß

Hans
 
Ich als Endkunde bin zu den Informationen, die ich hier (mit)geteilt habe, auf demselben Weg gekommen wie Du es auch hättest machen können (EMail oder Telefon). Ich kann also nicht erkennen, warum man wieder mal frustriert sein muss über die Informationspolitik eines bestimmten Herstellers ...

Dafür, daß Du nur Endkunde bist, legst Du Dich aber mächtig ins Zeug! Die Unzulänglichkeiten bei Deinem so bevorzugten und hochgelobten Hersteller sind doch klar ersichtlich! Da lobe ich mir die Produktbeschreibungen div. Hersteller aus Fernost!
 
Im Zeitalter des Internets kann man eigentlich von einem Hersteller wie Novoflex erwarten, dass diese Informationen nicht nur auf Abfrage per Email und Telefon bereitstehen, sondern auch auf der Internetpräsenz. Das spart letztendlich auch Kosten für den Hersteller.


... vielleicht hätte es Novoflex besser so machen sollen: nicht auf Nachfrage schon vorher die ersten angelieferten neuen Stativbeine verkaufen, sondern einfach bis zur Photokina warten sollen; manche Kunden, die die Dinger schon jetzt haben (ich nicht) oder wollen, wären dann natürlich die Dummen gewesen. Aber so wären alle Dokumentationen verfügbar gewesen und auch alle hier im Forum zufrieden. Der Stativkatalog ist wie schon gesagt erst im Druck.

Wenn man sich so deine Beitragshistorie ... dann kann man auf den Gedanken kommen, dass du nicht nur "Endkunde" bist. sieht es manchmal doch sehr nach Produktmarketing aus. Nicht böse gemeint, mein persönlicher Eindruck.

Wenn ich mich für das Stativsystem so engagiere, dann hängt das auch damit zusammen, dass ich es nicht nur habe sondern liegt auch an dem Schmarrn, der manchmal hier darüber verbreitet wird und mit den technischen Fakten wenig zu tun hat. Insofern muss ich mich leider zu oft mit Richtigstellungen herumschlagen.

[Posting weiter oben # 72] ... ich werde noch bekloppt, die Werte die du da zitierst sind wieder anders als die die ich von Novoflex bekommen habe (in rot eingefügt [als zweiter Wert]).

Zitat von Struppo
Auch ich habe das Triopod mit den kurzen Carbonbeinen jetzt seit ein paar Tagen-bin begeistert.
Hier die technischen Daten:
Zitat Novoflex Mail:

Spezifikationen des C-2844 Trio Pakets

Arbeitshöhe 129cm -125cm
Tragfähigkeit 22 kg -25kg
Packmaß Bein inkl. Trio Kopf: 43cm -47cm
4 Segmente
28mm Rohrdurchmesser
Spike mit Gummiüberzug am Beinende
minimale Arbeitshöhe 6,5cm -6,5cm

Die Werte von ede (also die zweiten) sind wohl korrekt. Die 43 cm beziehen sich z.B. bei dem drittlängsten Bein aus der Serie auf die reine Beinlänge incl. Montagegewinde, 47 cm sind es dann montiert zusammen mit der Stativschulter. Die 25 Kg beziehen sich aber wahrscheinlich nur auf eine zentrale Belastung mit dem ersten Beinanstellwinkel (20 Grad). Aber das sieht bei anderen Herstellern ja ähnlich aus?





M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliches könnt Ihr gern regelkonform via PN klären.
In Threads bleibt das bitte aus.

Nun geht es bitte regelkonform mit dem Threadthema weiter.
 
Die Alubeine seien letztlich stabiler und vibrationsärmer als die Carbonbeine, für die der Gewichtsvorteil spräche. .... In der dreisegmentigen Aluversion sei das Triopod durchaus für lichststarke 300mm- und kompakte 400mm-Objektive tauglich.
Erstmal Danke für das feedback, auch wenn mir der Inhalt nicht so gut schmeckt. Denn das ist eine Aussage, welche meine Erwartung ein wenig dämpft. Ich fand das modulare Konzept ja schon vorher gut, aber eben die Beine nicht im Ansatz ausreichend. Wenn jetzt die Alubeine stabiler und vibrationsärmer als die aus Carbon sind, dann heisst das für mich, dass die Carbonbeine nicht auf dem letzten Stand der Technik sind (oder die Alubeine bereits auf dem übernächsten :angel:). Ohne eine erneute Diskussion über Materialeigenschaften vom Zaun zu brechen, gehe ich eigentlich davon aus, dass gut gewickelte Carbonbeine in Punkto Vibrationsdämfung solchen aus Alu überlegen und in Punkto Stabilität mindestens gleichwertig sind. Das scheint ja hier nicht so zu sein.
Meiner Behauptung, dass das Stativ vermutlich mit einem 1er- bis 2er Gitzo vergleichbar wäre, widersprach man nicht (was ich nicht ohne ausdrückliche Nachfrage als Zustimmung werten würde).
Na ja, für mich liegen zwischen Gitzo 1er und 2er Serie eine sehr breite Streubreite. Während ich ein 2er Systemtic mit 3 (von mir aus auch 4) Beinauszügen durchaus für ein vollwertiges Stativ halte ich die Series 1 Stative von Gitzo für ausgewiesene Spezialisten (teilweise auch Reinfälle), die für mich nicht in Frage kommen, da sie mir zu sehr auf Gewicht und Packmass und zu wenig auf Stabilität getrimmt sind.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hätte es Novoflex besser so machen sollen: nicht auf Nachfrage schon vorher die ersten angelieferten neuen Stativbeine verkaufen, sondern einfach bis zur Photokina warten sollen; manche Kunden, die die Dinger schon jetzt haben (ich nicht) oder wollen, wären dann natürlich die Dummen gewesen. Aber so wären alle Dokumentationen verfügbar gewesen und auch alle hier im Forum zufrieden. Der Stativkatalog ist wie schon gesagt erst im Druck.

Das ist doch wieder schwarz-weiss ausgedrückt. Wenn der Katalog doch schon im Druck ist, worauf wartet Novoflex dann noch. Das PDF für die Webseite ist doch sicher keine physisch gescannte Kopie eines Kataloges. :eek:

Es gibt doch auch schon erste Presseberichte mitsamt den offiziellen Bildern von Novoflex. Und die sind doch mit Sicherheit von Novoflex freigegeben. Da liegt der Hase im Pfeffer. Nun gibt es auf einigen Webseiten schon die Ankündigungen, aber eben nichts wo sich der geneigte Kunde weiter informieren könnte, bzw. die Ankündigungen lauten eben auch so, dass es da neue Varianten gibt. Dass Novoflex (hoffentlich) mit den neuen Verschlüssen und der Umstellung der Spikes zwei Grundübel der alten Beine verbessert hat, geht dabei einfach unter.

Dass sie nun an vereinzelte User schon neue Beine ausliefern hat damit erstmal weniger zu tun. Hier liegt der Grund wahrscheinlich eher darin, dass die alten Stativbeine abverkauft sind und Novoflex keine Charge alter Beine mehr nachfertigen lassen wollte. Die fertigen ja sicher nicht in Einzelmengen, sondern in mittleren Losgrössen. Dann muss man entweder zum Umstellungstag eine Menge x alter Beine mit Abschlag abverkaufen oder aus dem Verkehr ziehen und dem Schrott übergeben. Beides kostet aber natürlich auch Geld.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal für mich zusammen:

Die Idee, ein modulares, dadurch flexibles, leichtes, schlankes, schönes und sogar universelles Stativ made in Germany zum bezahlbaren Preis zu kriegen, ist derart attraktiv, dass ich geneigt bin, viele Bedenken und damit das meiste, was ich bislang über Stative zu wissen glaubte, über Bord zu werfen, mir nach der Photokina ein Set mit den neuen 3-segmentigen Alubeinen und den Makrobeinchen zu bestellen und daraufhin zu testen, obe es meine Anforderungen erfüllt, d.h.

  • Canon 7D + 5,6/400L
  • Canon 7D + 2,8/100L an Stativschelle
  • Nikon Spektiv ED82A mit 50fach-Okular
so sicher und vibrationsarm zu halten wie mein bewährtes Feisol CT-3372 non-Rapid, das in dieser Hinsicht meinen Mindeststandard darstellt und weniger zittert als z.B. ein Berlebach Report 302.

Das würde bedeuten, dass meine bisherigen Überzeugungen hinsichtlich Stativmasse, Beindurchmesser, Beinmaterial und Stativschulterbreite alle falsch sind, denn das Triopod ist von der Papierform her eigentlich viel zu schwachbrüstig und eher ein Konkurrenzprodukt z.B. für ein Feisol Tournament CT-3342 (das mir persönlich keinen Vorteil gegenüber meinem billigen Velbon Ultra REXi-L bietet). Aber verflixt, ich würde mich liebend gerne irren und dann auf diese 1-Stativ-Lösung umsteigen. Immerhin hat der Novoflex-Mitarbeiter am Telefon die angegebene 25kg-Belastbarkeit des Triopod ganz selbstverständlich zitiert und auf meine kritische Nachfrage hin verteidigt.

Schau'n 'mer 'mal; nur Versuch macht kluch... ;)
 
Ich sehe das ähnlich wie ede. Das Einpflegen von neuen Daten auf eine ordentlich programmierte Website dauert nicht mal eine Stunde. Das weis ich aus eigener Erfahrung, da ich das auch schon machen musste. Was dies nun mit der Produktion zu tun hat, erschließt sich mir nicht im geringsten. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Internetpräsenz von Novoflex noch deutlich zu wünschen übrig lässt. Ja, ich könnte zwar anrufen oder Mails schreiben, aber wiso sollte ich das, wenn es auch anders geht und mich dank Auslandsgebühren einfach nur Geld kostet.
 
Erstmal Danke für das feedback, auch wenn mir der Inhalt nicht so gut schmeckt. Denn das ist eine Aussage, welche meine Erwartung ein wenig dämpft. Ich fand das modulare Konzept ja schon vorher gut, aber eben die Beine nicht im Ansatz ausreichend. Wenn jetzt die Alubeine stabiler und vibrationsärmer als die aus Carbon sind, dann heisst das für mich, dass die Carbonbeine nicht auf dem letzten Stand der Technik sind (oder die Alubeine bereits auf dem übernächsten :angel:). Ohne eine erneute Diskussion über Materialeigenschaften vom Zaun zu brechen, gehe ich eigentlich davon aus, dass gut gewickelte Carbonbeine in Punkto Vibrationsdämfung solchen aus Alu überlegen und in Punkto Stabilität mindestens gleichwertig sind. Das scheint ja hier nicht so zu sein.

Vielleicht verhält es sich mit den Carbonbeinen bei Novoflex auch so, dass diese wirklich auf Gewichtsersparnis getrimmt sind und eine eher dünnee Wandstärke haben, als ihre Alu-Pendants. Das müsste sich dann zwar auch auf die Konstruktion der Klemmen auswirken, aber wer weiß schon, was genau Novoflex da tut?

Gruß

Hans
 
Ich fand das modulare Konzept ja schon vorher gut, aber eben die Beine nicht im Ansatz ausreichend. Wenn jetzt die Alubeine stabiler und vibrationsärmer als die aus Carbon sind, dann heisst das für mich, dass die Carbonbeine nicht auf dem letzten Stand der Technik sind (oder die Alubeine bereits auf dem übernächsten :angel:).

... es ist nur seltsam, dass das Stativ mit den "alten" Beinen aus Carbon dann nicht durch die Labortests gerasselt ist, sondern im FOTOTEST-Magazin sogar Bestwerte abräumt (4/14) - obwohl der Meßwert mit KB-Sensor und Gummifüßen im Gegensatz zu den Spikes natürlich noch besser sein könnte, (deshalb hat man ja bei den neuen Beinen wahrscheinlich bei den Füßen ein anderes Konstruktionsprinzip gewählt.

Urteil der Tester in der Teildisziplin "Schwingung":
"... ausgezeichnete Schwingungswerte beim Magnetventil bei Spikes, überragendes Verhalten bei Spikes und APS-C-Kamera während der Belichtung, ausgezeichneter Wert für Vollformat und Spikes - und dies bei diesem geringen Eigengewicht ..." [aber natürlich heisst es auch] : "... bei KB-Sensor ... bei Gummifüßen eine kurze aber heftige Spitze zu Beginn der Belichtung ..."

Du bist also trotzdem erst noch einen Beweis für Deine ewige Behauptung schuldig, und das mit Bildergebnissen (das nötige Laborgerät wie z.B. das bei dem Test verwendete Speicheroszilloskop muss es ja nicht sein).

Ich stelle mal unter dem Aspekt eines leichten reisefähigen Statives mal einige der Meßwerte zusammen:

- das Triopod (LP 499 Euro mit den "alten" Carbonbeinen): mit KB-Sensor und Gummifüßen Schwingungsamplitude 8.9 Mikrometer (bewertet mit 7.9 von 10 Punkten), mit Spikes 5,1 = 9.5/10 P, im Folgenden wird aber von mir für Naturfotografen nur der Wert mit den Gummifüßen verglichen

- das Sirui R-2204 (LP 290 Euro): Gummi 7,4 = 8.5/10

- das Gitzo GK 2520 FT Safari Traveller Serie 2 (LP 1075 Euro, komplett mit sehr gutem Videoneiger, dieser geht aber nicht im Testergebnis auf): Gummi 10,2 = 7.3/10 P

Was sagt uns das nun: dass die Beine des Triopod zumindest nicht schlecht sind (jedenfalls nicht so, wie hier immer so geredet wird); aber nichts ist natürlich so gut, dass es nicht auch noch verbessert werden kann; auch Gitzo hat ja seine angeblich so unfehlbaren Stative z.T. jüngst wieder verbessert ...

Also warten wir mal die Testergebnisse der neuen Beine ab ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also trotzdem erst noch einen Beweis für Deine ewige Behauptung schuldig, und das mit Bildergebnissen
Schuldig bin ich dir schon zweimal nichts. Das Thema haben wir ja nun schon hinlänglich durchgekaut und meinen Eindruck habe ich mir nicht angelesen, sondern ihn im Wortsinne "erfasst". An mehreren Stativen, welche Novoflex als representative Stative zum Ausprobieren ausgewählt hat. Dir ist das bereits seit langem klar weil ich es mit dir bereits im Detail diskutiert habe. Wenn die Qualität der Beine anderen ausreichen, fein, mir nicht. Gibt ja genug Beispiele hier die auch mit dem Triopo Gefummels überaus zufrieden sind.

<Offtopic entfernt>

schönen Tach noch.
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Beitrag #89 war und ist deutlich genug.
Persönliches handelt bitte via PNs ab.
In Threads hat das nichts verloren.
 
Hallo,

... vielleicht hätte es Novoflex besser so machen sollen: nicht auf Nachfrage schon vorher die ersten angelieferten neuen Stativbeine verkaufen, sondern einfach bis zur Photokina warten sollen; manche Kunden, die die Dinger schon jetzt haben (ich nicht) oder wollen, wären dann natürlich die Dummen gewesen. Aber so wären alle Dokumentationen verfügbar gewesen und auch alle hier im Forum zufrieden. Der Stativkatalog ist wie schon gesagt erst im Druck.

eigentlich sollte das Marketing schon weit vor dem offiziellen Verkauf Informationen rund um das Produkt bereitstellen und es damit natürlich auch bewerben. So wie es um Moment gehandhabt wird, breitet sich nur Konfusion auf dem Markt und unter der Kundschaft aus. Ob man für die Erstellung eines PDFs oder Bearbeitung einer Webseite Monate (in diesem Fall bis zu Photokina) benötigt, halte ich eher für zweifelhaft.

Insofern muss ich mich leider zu oft mit Richtigstellungen herumschlagen.

Wenn ich im Internet alles richtig stellen wollte, was ich für falsch halte, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen, dafür wird einfach zuviel Humbug geschrieben. Hier ging es doch aber auch gar nicht um eine Richtigstellung, sondern um die Frage, warum der Hersteller nicht konsequent den Markt mit Informationen über das TrioPod versorgt. Bei dieser lückenhaften Versorgung braucht man sich nicht wundern, wenn falsche Aussagen oder Annahmen getroffen werden. Mein Tipp wäre hier, die Energie eher nicht in Richtigstellungen in diversen Foren zu investieren, sondern sich beim Hersteller Novoflex start dafür zu machen, dass Informationslücken geschlossen werden. So werden ansonsten die Symptome behandelt, die Ursache aber nicht beseitigt.

Die Werte von ede (also die zweiten) sind wohl korrekt. Die 43 cm beziehen sich z.B. bei dem drittlängsten Bein aus der Serie auf die reine Beinlänge incl. Montagegewinde, 47 cm sind es dann montiert zusammen mit der Stativschulter. Die 25 Kg beziehen sich aber wahrscheinlich nur auf eine zentrale Belastung mit dem ersten Beinanstellwinkel (20 Grad). Aber das sieht bei anderen Herstellern ja ähnlich aus?

Das stimmt, aber darum gings ja auch gar nicht. Sondern warum man diese Werte von ede bekommt und nicht vom Hersteller direkt bzw. warum sie dann nicht übereinstimmen? Das ist halt für Neukunden (wie mich) schade und ich glaube nicht, dass man das damit rechtfertigen kann, dass die Kataloge und restlichen Informationequellen noch nicht aktualisiert sind. Wenn ich den Verkauf eines Produkts starte, sollten die Informationsquellen up-to-date sein.
 
Womit wir wieder bei meinem Post Nr. 86 wären. Das Marketing ist das Eine das Produkt das Andere. In diesem Thread geht es doch eigentlich um das Produkt.;)

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten