• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nürnberg

Hey Leute, habe eben festgestellt das es diesen Thread hier gibt (y)

Gruß aus der Region, ich suche stimmige "Lost Places" in unserer Region, die alte Ziegelei wurde ja jetzt mittlerweile glaub ich abgerissen? Kennt einer paar Geheimtipps?
 
So eine kleine Info zur Location alter Güterbahnhof Nähe XXL Lutz an der Münchner Straße
Die Liegenschaftsverwaltung der DBAG hat mir gerade mitgeteilt, dass sie nicht länger Eigentümer des dortigen Geländes samt Hallen ist sondern das Ganze an die Aurelis Real Estate GmbH übergegangen ist.
Also hab ich da mal angerufen und mir wurde mitgeteilt, das aus versicherungstechnischen Gründen leider kein Zutritt gewehrt werden kann, da es momentan zu erheblichen Rückbau kommt. :grumble:

Naja was soll man sagen hier in Bayern wird es immer schwerer, was anständiges zu finden
Ich mache mir echte Sorgen um die zukünftige Urbexer Generation :D
 
Gute Frage.
Ich habe meine Zweifel, dass man da in den Gebäuden einfach so rein kommt.

Im Süden ist eine Art Balkon entlang des Platzes. Da ist man auf Höhe des 1. Stocks.

Der Rest dürfte nicht öffentlich zugänglich sein.
 
Von welchem umliegenden Gebäude kann man den Christkindlmarkt am besten von oben ablichten?

BadBoogeyMan hat die Tribüne im Süden des Hauptmarktes ja schon erwähnt.
Sonst vielleicht beim Pfarramt von der Frauenkirche mal nachfragen, ob man irgendwie auf den Balkon kommt. Das wäre dann der Christkindlesmarkt aus der Perspektive vom Christkind ...
 
Sonst vielleicht beim Pfarramt von der Frauenkirche mal nachfragen, ob man irgendwie auf den Balkon kommt. Das wäre dann der Christkindlesmarkt aus der Perspektive vom Christkind ...

Verwechselst du da nicht was?
Das Pfarramt Frauenkirche ist in der Winklergasse 31. Dort sieht man nichtmal den Markt.
Ich dachte eher, der Balkon gehört zum Standesamt. Das Gebäude im Norden ist doch das Rathaus der Stadt Nürnberg.
 
Hallo an alle!

Ich habe diesen Eintrag über Nürnberger Locations schon des öfteren auf der Locationsuche in google entdeckt und jetzt endlich habe ich mich auch mal angemeldet, da ich echt verzweifelt bin...

Ich hab mir leider nicht komplett alles durchgelesen hier, aber vielleicht kann mir ja auch so wer helfen.

Ich brauche sehr schnell (ja ich weiß - kurzfristig) für nächstes Wochenende eine sehr "verranzte" Location. Am besten wäre wirklich schon mit abbröckelndem Putz, kaputten Türrahmen etc... alles was so schön alt und dreckig aussieht :D

Habt ihr da für mich einen kleinen Tipp?
Muss nicht unbedingt direkt in Nürnberg sein, darf auch Umgebung sein...
Aber egal ob Haus, Fabrik oder sonstwas, da das jetzt so kurzfristig ist bin ich echt super überfordert.... :angel: vielleicht kann mir ja wer helfen!

Liebe Grüße, Caro
 
Es gab mal im Sommer Führungen auf den Balkon der Frauenkirche. Also genau dahin, wo das Christkind steht.
Eventuell gibt es diese Führung immer noch.
 
Verwechselst du da nicht was?
Das Pfarramt Frauenkirche ist in der Winklergasse 31. Dort sieht man nichtmal den Markt.
Ich dachte eher, der Balkon gehört zum Standesamt. Das Gebäude im Norden ist doch das Rathaus der Stadt Nürnberg.

Ich meine ja auch nicht den Balkon vom Pfarramt, sondern den Balkon von der Frauenkirche (da, wo das Christkind spricht). Ich dachte nur, daß das Pfarramt wissen sollte, ob und wenn ja wie und wann man da rauf kommt ...
 
Also der Balkon am Cafe ALEX ist zwar nett und hat eigentlich die richtige Höhe, aber die Buden stehen parallel zum Balkon, sodass die Wirkung eher schlecht ist. Man sieht praktisch nur die Budendächer.
 
Es gab mal im Sommer Führungen auf den Balkon der Frauenkirche. Also genau dahin, wo das Christkind steht.
Eventuell gibt es diese Führung immer noch.

heute abend ist z.b. eine führung von 18.30 bis 20.00 uhr gewesen, inkl. einer aussicht vom balkon, also da, wo das christkind beim prolog steht. der nachteil an der geschichte ist, dass unterhalb von diesem balkon eine holzbühne aufgebaut ist, die ein ziemlich grosses dach hat. ich schätze die grösse auf 6*8 m. das dach hätte man beim weitwinkel wohl mit drauf. der zweite nachteil ist aber, dass der christkindlesmarkt von der gegenüberliegenden seite natürlich viel besser aussieht, weil man dann die kirche mit auf dem bild hat.

in der kirche liegen übrigens rote flyer mit den terminen der führungen aus.
 
Hallo an alle!

Ich habe diesen Eintrag über Nürnberger Locations schon des öfteren auf der Locationsuche in google entdeckt und jetzt endlich habe ich mich auch mal angemeldet, da ich echt verzweifelt bin...

Ich hab mir leider nicht komplett alles durchgelesen hier, aber vielleicht kann mir ja auch so wer helfen.

Ich brauche sehr schnell (ja ich weiß - kurzfristig) für nächstes Wochenende eine sehr "verranzte" Location. Am besten wäre wirklich schon mit abbröckelndem Putz, kaputten Türrahmen etc... alles was so schön alt und dreckig aussieht :D

Habt ihr da für mich einen kleinen Tipp?
Muss nicht unbedingt direkt in Nürnberg sein, darf auch Umgebung sein...
Aber egal ob Haus, Fabrik oder sonstwas, da das jetzt so kurzfristig ist bin ich echt super überfordert.... :angel: vielleicht kann mir ja wer helfen!

Liebe Grüße, Caro

Nicht wirklich.. es gibt ein paar solche locations aber die wenigsten UrbEx/Lost Places fotografen teilen diese... Ausserdem musst du bedenken das es Winter ist, wir haben am Samstag einen Fotoshoot absagen müssen weil unsere verranzte Lagerhalle voller Wasser war! Schnee/Regen ist da immer schlecht..

Wofür brauchst du es denn? Muss es hell sein? etc... schick mir mal eine PN (y)
 
Wo man auch einen recht guten Blick haben dürfte ist vielleicht vom Karstadt- bzw. Parkhausdach dort! Da kann man eigentlich jederzeit drauf und hat auch nen ganz guten Blick. Falls es nicht schon genannt wurde :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man auch einen recht guten Blick haben dürfte ist vielleicht vom Karstadt- bzw. Parkhausdach dort! Da kann man eigentlich jederzeit drauf und hat auch nen ganz guten Blick. Falls es nicht schon genannt wurde :)

Gruß

Ich vermute du meinst Parkaus Adlerstrasse, gegenüber Karstadt. Da siehst du leider nix vom Christkindlemarkt selber, nur vom Weg dorthin. Hier mal ein älteres Bild von mir, dann merkst was ich meine:

440592424_a83674aebf_z.jpg
 
Ja das meinte ich. Dachte da hat man zur Marktseite noch nen Blick drauf! Aber dafür können von dort auch andere tolle Bilder entstehen wie man sieht (y)
 
Verstehe ja das allgemeine Fotointeresse am Christkindlesmarkt kein Stück... Nichts gegen deine Aufnahme aber der Christkindlesmarkt ist so ein überbewerteter und optisch langweiliger Weihnachtsmarkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten