• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nürburgring Langstreckenpokal 24.09.05

• Themenersteller Themenersteller Gast_8306
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8306

Guest
Hi!

Vergangenen Sonntag hat mich ein Freund überredet, doch mal mit zum Nürburgring zu fahren, um ein Langstreckenrennen hautnah mitzuerleben.
Klar dachte ich mir, kannst Du ein paar schöne Fotos schiessen.
Im Prinzip würden die Bilder auch gut in die Rubrik "Bildbesprechung" passen, da teilweise noch die letzte Schärfe fehlt und ich gerne wissen würde welche Belichtungszeiten man im allgemeinen wählt und in welchem Programmmodus Ihr arbeitet. Interessant wäre zu erfahren welche Belichtungsmessung am sinnvollsten wäre.
Da mein Objektiv nicht das Lichtstärkste ist, musste ich die Iso teilweise auf 800 hochschrauben, um scharfe Bilder zu bekommen.

zu1) War eine interessante Situation, da es den Porsche fast zerlegt hätte. Der Fahrer konnten den Wagen gerade noch fangen.:eek:

zu2) Leider ist hier der BMW beschnitten, trotzdem gefällt mir das Bild.

zu3) Kann mir hier jemand erklären warum "nur" der Fahrer scharf ist? Leigt das an der Blende, oder ist das Bewegungsunschärfe weil ich in einer Kurve stand?

zu4) Kein Kommentar, hier gefällt mir vom Wagen, über die Perspektive zu den Farben alles.

Freue mich über Anregungen, Meinungen und Kritik von Euch.

NeoSD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu1) Ist das entrauscht? Sieht irgendwie so glatt aus. Eigentlich mag ich das ja nicht unbedingt aber hier gefällt mir der Gesamteindruck vom Bild. Also diese weiche Schärfe und das Licht. Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig aber mir gefällts :)
zu2) Gefällt mir leider nicht so, liegt vor allem am Bildaufbau. Das eine Auto ist abgeschnitten, das anderen zu sehr an den Rand gedrängt. Ist auch von ziemlich weit oben aufgenommen, oder?
zu3) Das Auto hat sich während des Mitziehens nicht parallel zum Sensor bewegt, daher ist nicht das ganze Auto von vorne bis hinten scharf.
zu4) Die künstliche Schräglage ist schon mal gut, bringt Dynamik ins Bild. Allerdings ist auch hier der Bildausschnitt nix für mich, sorry.

MfG seppl

Danke für Deine Meinung.
Über alle Bilder habe ich Noise Ninja drüber laufen lassen, da gerade bei Crops die Bilder doch stark gerauscht haben. Scheinbar bin ich noch nicht ganz fit in dem Programm.
Danke für die Aufklärung zu Bild 3. Den Bildaufbau bei den Anderen habe ich so gewählt ,weil mir persönlich dieses Standard 3:2, Auto voll drauf zu langweilig ist. Ich möchte gerne noch ein Stück Strecke mit drauf bringen, ohne das das Auto zu groß im Bild ist.

NeoSD

Schöne Bilder! Wo hast du gestanden? Speziell bei Bild 1? :confused:

@geiler-Spider

Bin mir nicht sicher, da ich noch nie am Ring war. Ein Kumpel meint aber, das müsste hohe acht gewesen sein. Ist ganz nett, denn die Autos kommen über eine Kuppel geschossen und müssen dann in eine Kurve.
Leider lag der Punkt schon fast komplett im Schatten

@all
Sonst keine Kommentare? Sind die Bilder zu schlecht oder zu gewöhnlich?

NeoSD

Adele schrieb:
Mir, kommen die Bilder sehr weichgespült vor...sorry.

Gruß
Adele
Hallo Adele!
Kannst Du ein wenig näher darauf eingehen was genau Du zu weichgespült findest. Bin mir nicht sicher ob ich das so erkenne. *grübel*
Ich habe halt in PS: Tonwertkorrektur --> Kontraste --> Gradiationskurve --> Belichtung --> Tiefen/Lichter --> geschärft --> Noise Ninja weil es mir einfach zu sehr gerauscht hat!

Gruss
NeoSD

ich tipp mal auf Kontraste, denn die alsolute Vollprofine im Bereich PS bin ich auch nicht...es wirkt flach...ich weiß nicht wie es sonst ausdrücken soll.

Gruß
Adele

Adele schrieb:
ich tipp mal auf Kontraste, denn die alsolute Vollprofine im Bereich PS bin ich auch nicht...es wirkt flach...ich weiß nicht wie es sonst ausdrücken soll.

Gruß
Adele
Meinst Du das in die Bilder mehr Kontraste reinmüssen? Ich hab es mal ausprobiert und empfinde es dann als übertrieben (und ich mag schon kontrastreiche Bilder).
Ich habe das Gefühl, dass Dein Empfinden eher daher kommt, dass ich es mit dem Entrauschen übertrieben habe. :D

NeoSD

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten