Dazu noch mal die Frage: Was genau ist jetzt Royalty Free und was ist Rights Managed? Meines Wissens besteht der Unterschied darin, dass man Royalty Free das unbegrenzte Nutzungsrecht erwirbt, bei Rights Managed darf man es nur einmal für ein bestimmtes Projekt verwenden, hat es dafür aber exklusiv.
Richtig?
An dem Punkt würde ich nochmal nachhaken, ich hab nämlich keine Ahnung - vermute aber dass sie keinen gesteigerten Wert auf Exklusivrechte legen, da sie immerhin gleich von Royalty Free sprach.
Auch Royalty-Free-Bilder unterliegen einem begrenztem Nutzungsrecht (Stichwort: AGB). In der Regel sind aber Verwendung, Auflage und Nutzungsdauer unbegrenzt. Der Kunde muss sich nur noch für die gewünschte Grösse entscheiden, und genau hier greift die Preisgestaltung. Die günstigsten Preise für RF-Bilder beginnen bei Web-Auflösungen (72dpi) und steigern sich bis zum A3-Format (falls überhaupt erhältlich).
Right-Managed-Bilder werden nach verschiedenen Kriterien berrechnet und müssen bei erneuter Verwendung oder abgelaufener Verwendungsdauer
wieder verrechnet werden.
Beispiele dafür kannst Du z.B. bei "F1online" abfragen und berrechnen lassen.
PS: Ein RF-Bild für 50 Dollar bei Getty ist die günstige Ausnahme. Der Grossteil der Bilder liegt im Preis darüber.