• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX 11 Bild unscharf (Adapter + Zuiko-MakroObjektiv)

PeterchenK

Themenersteller
Hallo liebe DSLRler.

Ich bin seit 2 Tagen im Besitz einer NX11 und habe mir ein Makro-Objektiv (Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5) nebst Adapter (Objektivadapter zur Verwendung von Olympus Four Third (4/3) Objektiven an Samsung NX Modellen) gekauft. Leider lassen sich die Bilder nicht scharf stellen.

Die Kamera hat die Befestigung des Adapters mit "Objektiv befestigt" bestätigt. Das Objektiv sitze richtig, jedoch kann ich am Ring drehen wie ich will, es tut sich weder im Sucher noch auf dem Display irgendetwas. Manueller Fokus ist ebenfalls aktiviert.

Ich bin ein wenig ratlos und wie ihr lesen könnt der klassische DAU. Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich im Menü noch irgendwas einstellen oder habe ich ggf. den falschen Adapter gekauft :eek:


Lg,
Peter
 
Das erst was mir einfällt ist, warum du dir ein Makroobjektiv + Adapter für 300€ kaufst, wenn es das 60mm Makro für die NX für unter 400€ gibt?
Eine andere Möglichkeit wäre das 30mm oder 45mm zu nehmen und mit Makroringen mit elektronischer Übertragung zu arbeiten...

Warum es du mit deinem Objektiv gar nicht scharfstellen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.
Oder kannst du nur nicht auf unendlich scharfstellen?
 
Hat das Zuiko überhaupt einen rein manuellen Fokusring, oder ist das ein Focus by wire System? In dem Fall: kein Strom, kein Fokus.
 
Hey cyco2. Danke für deine rasche Antwort. Die anderen Objektive lassen wir mal außen vor (...)

Es ist quasi egal in welche Richtung ich am Ring drehe, es passiert absolut gar nichts. Das Bild bleibt konstant unscharf. :confused:


@vigor Zumindest ist da ein Ring dran der sich drehen lässt. In der "Bedienungsanleitung" nennen sie ihn "Schärfering"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir noch kurz erklären was der "Leerlauf" zu bedeuten hat? Ich meine der Schärfering ist ja dran. Digital wird sie daher wohl ehr nicht eingestellt, oder doch einfach nur defekt?
 
Focus by wire bedeutet, der Ring ist mechanisch nicht mit der Optik verbunden, sondern sendet über Kabel ein Signal an einen Elektromotor, der dann fokussiert. Da das ganze System aber keinen Strom hat, kann es auch nicht arbeiten.
 
als alteingesessener (µ)FT user habe ich mir schon die ganze Zeit die Frage gestellt, WARUM sollte ich FT Objektive an eine NX anschließen, wenn es gar kein (oder nur verdammt wenige) manuell fokusierbare Optiken gibt. Der einzige Sinn ist da meiner Meinung nach nur, dass man einen FT/OM Adapter hat und den weiter nutzen mag.

Wenn ich falsch liege...
 
OM-FT-NX?

Das ist natürlich möglich, da die OM Linsen alle manuell sind und einen ausreichenden Bildkreis haben. Wobei man dabei wahrscheinlich nicht viel sparen wird, wenn überhaupt etwas. Und bei zwei Adaptern multipliziert sich wahrscheinlich auch noch das Problem wenn die Maße nicht genau passen, bzw. hat man eher Probleme dass etwas wackelt oder nicht sauber einrastet.

Die Person hingegen, die den reinen FT-NX Adapter entworfen hat, ... Keine Blendensteuerung, kein Focus, zu kleiner Bildkreis. Das grenzt an Betrug und Täuschung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten