• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NX1000 welche SDHC/SDXC Karte?

ilovemy600d

Themenersteller
Hallo, ich suche für meine neue NX1000 ein schnelle SDHC Karte, da die NX1000 doch schon einiges an Daten schreiben muss, merke ich deutlich das die Karte zu langsamm für die NX1000 ist. Momentan habe ich ein Trancend SDXC 64GB drinne c.a. 20mb/s (für mein EOS7D mit CF-SDHC adapter ist es volkommen in ok gewesen).
Nun spiele ich mit dem gedanken SanDisk Extreme Pro 95mb/s zu kaufen, möchte aber vorher noch gerne eure erfahrungen mit dieses Kombi hören.
Und weis jemand von euch wie schnell die NX1000 Spieicherkarte lesen kann?

Ich hab die Extreme Pro 8GB und eine Lexar Professional 400x 64 GB. Zwischen beiden kann ich nicht wirklich viel Unterschied feststellen. Vor allem wenn man im RAW SF Modus Bildreihen erstellt, dauert eine Speicherung einfach.
Ich hab die NX1000 seit einem Monat und habe mich auch intensiv mit der Suche einer geeigneten Karte beschäftigt. Vor allem da sich schnelle Karten preislich doch in sehr großen Höhen bewegen und ich nicht Shell Optimax in einen 30 Jahre alten Polo inverstieren wollte, bildlich gesprochen:lol:.
Generell gilt um so kleiner die Speichergröße der Karte desto schneller die Karte.
Ich bin aber mit beiden Karten sehr zufrieden und hab nur bei Bildreihen eine Wartezeit, bei denen ich mit beiden Karten warten muss. Ich betreibe das Fotografieren als Hobby und ob ich jetzt 2 Sekunden oder 1,40 Sekunden warten muss, ist für mich nicht ausschlaggebend.
Generell bin ich zu dem Entschluss gekommen, entweder eine Extreme Pro oder eine Professional mind. 400x, gibt auch 600x und 1000x. Das Nadelöhr der Speicherung wird irgendwann das Schreiben der Kamera und nicht der Karte, denke ich. In meinen Augen ist die Lexar 400x preislich interessanter, die bekommt man auch in der Bucht ab und zu als Schnäppchen. Bei der Extreme Pro (fast) nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Vor allem da sich schnelle Karten preislich doch in sehr großen Höhen bewegen und ich nicht Shell Optimax in einen 30 Jahre alten Polo inverstieren wollte, bildlich gesprochen:lol:.

genau das ist auch meine gedanke :top:
Beim eine normale RAW Bild habe ich im moment noch 2s wartezeit und bei Serienbilder mit 8 Bilder eine wartezeit von 18s. Und das ist schon arg viel.
wie lange muss du bei Serienbilder warten?

Beim einzel Raw-Bild muss ich eigentlich gar nicht warten und bei Serienbilder so ca 8 Sek.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Also zumindest bei meiner NX200 macht sich der Unterschied zwischen einer der 95 MB/s Karte und einer 22MB/s Karte schon deutlich bemerkbar. Mit der aktuellen Firmware liegt die "Speicherzeit" bei RAW+Large für die erstere Karte etwa bei 12...15s und für die Letztere bei ca. 25s (jeweils für 8 Bilder bei der H-Serienaufnahme).

Handgestoppt kommt die Kamera beim Speichern einschließlich der Bildverarbeitung gelegentlich sehr nahe an eine Geschwindigkeit von 20 MB/s, so dass die mögliche Schreibgeschwindigkeit (nach Abzug der Verarbeitungsgeschwindigkeit) deutlich höher sein dürfte.

Wobei ich mal vermute, dass auch eine 45MB/s Karte für die maximale Geschwindigkeit ausreichen sollte, denn meine Uralt 1GB Extrem III ist fast genauso schnell wie die 95ger.

jetzt mussen wir nur noch wissen ob ein 16GB Extreme 45mb/s (18€) Karte ausreich oder doch die 16GB Extreme Pro 95mb/s (38€) :D

Ich habe mir jetzt die Mitte bestellt Lexar 32GB Professional 400X SDHC Card - Cl. 10 UHS-1 Preis bei 321 meins für ca. 31 € incl. Versand.

Ich habe mir jetzt die Mitte bestellt Lexar 32GB Professional 400X SDHC Card - Cl. 10 UHS-1 Preis bei 321 meins für ca. 31 € incl. Versand.

wäre nett wen du für mich eine Speedtest bereicht (CrystalDiskMark) machen könntest ;), und wie lange die Karte in eine NX brauch für RAW+jpeg Serien Bilder.

Ich habe noch eine Karte gefunden: Sony SF32UX Class10 32GB SDHC für 35,50€ (94mb/s)

ich habe mir Sony SF32UX Class10 32GB SDHC (94mb/s) bestellt, wenn es am Dienstag ankommt, werde ich auch eine ausführliche Test machen.

welche UHS-1 ich nicht empfehlen kann ist die kleinere der beiden Sony's (die 30Mbit/s als CLASS4), die im schreiben wirklich elend langsam ist und schon bei Einzelbildern zum "Processing" füjrt.

Du musst bei den Geschwindigkeitsangaben immer sehr aufpassen, denn in aller Regel gelten die Mbit/s Werte nur fürs Lesen, während die CLASS angaben fürs schreiben eingehalten werden müssen.

Meines Wissen gibt Sony auch bei der schnellen UHS1 keine Schreibgeschwindigkeiten an ! (Im gegensatz zu z.B. Sandisk oder Samsung, LExar's hab ich keine)

Die normale Samsung SDHC CLASS10 PLUS (also die wasserdichte) hat beim Schreiben RAW Einzelbild kein "Processing und erst beim 4. oder 5. in schneller foilge geschossenen Einzelbild kommt mal kurz ein "Wartebild"

Ich hab mir mal die neue Samsung 32GB UHS1 48Mbit/s (read/write) bestellt und werde mal berichten.

Was bei meiner NX20 bisher gut ausgereicht hat waren die 45Mbit/s (read/write) UHS-1 Sandisk Extreme, bei den schnelleren habe ich in der Kamera keine verbesserungen bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
han die Sony SDXC Karte erhalten.
ergebniss: c.a. 80mb/s Read; 45mb/s Write.
in kombination mit eine NX1000: 8Bilder RAW+SF 18sek von ersten Schreibvorgang bis ende der verarbeitungszeit (Balken voll) und 27sek dauert es von erste schreibvorgang bis ende schreibvorgang (grüne LED).
Meine andere Karte mit 20MB/s schaft das gannze auch mit paar sekunde mehr, daher denke ich das die NX1000 ausgelegt ist für eine Karte mit 30-40MB/S.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten