• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Objektiv Auswahl für Kruger National Park

es ist, wie Silke geschrieben hat. Das 300er Oly ist sehr gut, aber auf Safari hätte es eher die Aufgabe für Vögel und kleinere Tiere. D.h. man bräuchte noch ein Zweitgehäuse z.B mit einem Zoom. Tatsächlich würde ich das für das nächste Mal Krüger so in Betracht ziehen. Ich liebe allerdings auch die Fotografie von Adlern dort :)

Ist ja aber genau was der TO geschrieben hat. Er hat ja das 40-150 als Zoom gerade neu erstanden, für alles was man sonst so braucht. Das 300er ist dann für
  • Vögel
  • weiter weg
  • und Details oder Portraits
Die Kombi aus den beiden Objektiven + den 1.4er Konverter deckt sehr viel ab.
Mal ein Beispiel mit beiden Objektiven bei einer Sichtung.
(wie immer muss man klicken für Schärfe & Details)

40mm

GIRAFFE II by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

97mm

GIRAFFE I by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

300mm

GIRAFFE.BEAUTY by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr



@Tourenfahrer
Bzgl. des Vergleichs "Guided" und "Selbstfahrer" sollte man noch den Aspekt mit einbeziehen, dass es dann auch speziell für Fotografen ausgerichtet sein muss. Wenn du einfach eine Lodge buchst und dann mit 10 Leuten auf dem Fahrzeug sitzt, ist das eher bedingt besser. Wenn es also in erster Linie um Fotos geht und weniger um das drumherum, dann muss man das auch speziell bei der Buchung, Anbieter und Lodge beachten. Je exklusiver ich dabei unterwegs bin, also je weinger Mitfahrer/Fotografen, desto näher komme ich meinen Erwartungen.

Und ja, als Selbstfahrer muss man natürlich ein paar mehr Aspekte beachten, aber gerade im Krüger ist Selbstfahren nun wirklich sehr easy. Im Krüger selber, da auch alle "guided" Fahrzeuge an die Wege gebunden sind, sehe ich da keinen besonderen Vorteil.

Die Kombi, Selbstfahrer + 2-3 Tage Greater Kruger speziell auf Fotoguides ausgerichtet halte ich für ziemlich optimal.


Gruß,
Robin
 
Und ja, als Selbstfahrer muss man natürlich ein paar mehr Aspekte beachten, aber gerade im Krüger ist Selbstfahren nun wirklich sehr easy. Im Krüger selber, da auch alle "guided" Fahrzeuge an die Wege gebunden sind, sehe ich da keinen besonderen Vorteil
Sehe ich auch so, im eigenen Mietwagen hat man den Vorteil, so lange stehenbleiben zu können wie man selbst es will. Für Giraffen brauche ich das 300 F4 nicht 🙂😉. Bild 1 und 2 wären genauso gut mit dem früher vorhandenen 12-100 mm F4 des TO gegangen 😉🙂.
 
Ich war jetzt das 17x im Kruger Park. Dieses mal das erste mal mit OM-1+40-150 und OM-1+150-400. Das war für mich eine Traumkombi. Ich habe kein einziges mal ein Objektiv gewechselt.
Das 2.8 200 habe ich auch, aber ich verwende es vor allem zur Ansitzfotografie wärend der Dämmerung. Auf Safari halte ich im Regelfall nichts von Festbrennweiten. Das 4.0 300 ist ein tolles Objektiv, aber kein Safariobjektiv. Der TC 2.0 ist ein lahmer Kompromiss gerade bei weit entfernten Motiven, im Nahbereich ist er ganz gut. Außerdem ist die Kombi 40-150+TC2 recht unterschiedlich im Ergebnis, manchmal ganz gut, manchmal auch grottig.
Nimm, wenn möglich das 40.150+TC1.4 und ein 100-400 auf Tour!
Das ist eine klasse Kombi!
Besten Dank, für die ausführliche Argumentation...
Das 40-150 habe ich ja schon.
Ich denke es wird dann wohl doch eher das Oly 100-400 weil einfach flexibler.

Eine andere Frage zur Kamera.
Bzw. vielleicht kann ich das gesparte Geld lieber in einer om-1 investieren.

Kann mir wer von euch was zum Autofokus erzählen Unterschiede bzw. ist dieser im einiges besser als bei der mkii oder wurde auch eine mkiii reichen.

An dem 40-150 ist die mkii


Grüße
 
Ich habe sowohl die M1/2 als auch die OM1, und nutze die mit dem fantastischem 40-150Pro und dem 100-400.
Den SAF find ich bei beiden Kameras auf Augenhöhe. Bei extrem wenig Licht(Bandfotografie in dunklen Kneipen) hat die M1/2 sogar einen leichten Vorteil.
Der CAF der OMi spielt allerdings in einer ganz anderen Liga, und funktioniert jetzt endlich auch so, wie er soll. Bei der Motiverkennung hab ich nur mit der Vogelerkennung gearbeitet, und finde die recht gut. Erwähnenswert ist auch der Sucher. Der ist jetzt echt ne Offenbahrung zur M1/2. Auch die Akkureichweite ist viel besser, und man kann mit ner Powerbank über USB/C nachladen.
Hinzu kommen der fortschrittliche Sensor und andere Goodies, die die OM1 so lohnenswert machen.

Noch eine Anmerkung zu den Stabis.
Hier ist die M1/2 schon recht gut aufgestellt. Der bedient das 40-150 schon gut, und arbeitet auch gut mit dem 100-400 zusammen. Aber auch hier legt die OM1 nochmal deutlich zu,
das ich den Gehäusestabi hier ohne Objektivstabi nutze.
 
ich würde das etwas relativieren, ich vergleiche mit der OM-5, die ja den AF der 1 III haben soll.
Die OM-1 ist schon besser, aber auch nicht "idiotensicher", d.h. da kann es auch sein, dass sie mal nicht so will wie Du. Kann z.B. bei (im Krüger) Tieren im Gras, im Gebüsch, im Geäst etc. passieren.
Der Sucher ist sichtlich besser, merkt man aber eigentlich erst, wenn man ständig Kameras wechselt. Hat man nur die OM-5 in Betrieb, reicht das (für mich) auch aus.
Muss allerdings sagen, dass ich die OM-5 bisher nicht im Grenzbereich verwendet hatte (das mache ich mit der OM-1), die Standard-Tierfotografie im Krüger sollte kein Problem sein - Ausnahme könnte dann evtl. BiF sein. Die Vogelwelt im Krüger ist fantastisch und Du findest alles vom Kingfisher bis zum Martial Eagle.

Dein größter Feind bei der Fotografie könnte das Hitzeflimmern und je nach Gegend und Jahreszeit der Staub sein :)

Noch einmal nachgefragt, ursprünglich wolltest Du doch von der Schärfe etwas wie das 40-150 nur mit mehr Brennweite haben? Das wäre aus meiner Sicht nicht das 100-400, sondern das 4.0/300. Will nur, dass dir das bewußt ist, das Zoom ist trotzdem eine sehr gute Wahl, weil eben flexibel.

Gruß Reinhard

P.S.: könnte sein, dass es bei uns dieses Jahr auch wieder in den Krüger geht, steht aber noch nicht ganz fest.
 
Hallo Reinhard,

besten Dank.

Mal schauen was der Gebrauchtmarkt bis August so hergibt.

Im Moment laufen hier bei uns leider größere Kosten auf, einer unserer Kater mußte erlöst werden ein anderer hat Kreuzbandriss den wir machen werden, schnell 4 stellig.

Hoffe das beruhigt sich auch mal wieder.

Das 40-150 ist auf jeden Fall ein Traum, weiß auch nicht warum ich mir das nicht schon früher angeschafft habe.

Schönes Wochenende allen
 
Am 26.08 bis 12.09.24
Süd -Nord Tour
mit 5 Camps

Wird dann schon unser 5. Trip dorthin angefangen mit nur 8 Tagen im Park 😉

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten