• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Empfehlung Pferdesport .....

kargul

Themenersteller
Moin ,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für Sportaufnahmen : Turniere, Springen .... Action.
Aufnahmen überwiegend draußen bei guten Wetter.
Denke mal AF sollte relativ schnell sein ?
Lichtstärke spiel ja auch eine Rolle ....
Es sollte ein Zoomobjektiv sein.
Nun meine frage was würdet Ihr mir Empfehlen bzw. was für Erfahrungen habt Ihr ?
Bespielbilder wären von euch natürlich auch Super !
Nutze eine D5000
Preislich bis 500 ,- Euro

Besten Dank für euer Interesse.
Gruß
Kargul
 
Ich würde auch eher zu einem lichtstarken Zoom raten.
Das Tokina 50-135mm fällt ja schonmal raus, da man mit der D5000 keinen AF hat.

Bleiben also noch Sigma 50-150mm f2.8 HSM, 70-200mm HSM oder Tamron 70-200mm. Die beiden 70-200er sind jedoch recht groß und schwer, außerdem ist der AF vom Tamron auch nicht der beste, da könnte man bei Sportaufnahmen schon an die Grenze kommen.

Ich würde auch das 50-150mm empfehlen. Es ist optisch gut, schneller AF und dazu eben recht kompakt und leicht.
Ich hab meins zwar erst seit heute, bin soweit jedoch schonmal recht zufrieden und 345€ als Gebrauchtes vom Händler sind auch OK.

Wäre halt die Frage wie nah du ans Geschehen ran kommst. Evtl. könnten 150mm dann etwas zu kurz sein, wenn du weiter entfernt stehst. Dann wäre wohl eher ein 70-200er ratsam.
 
Danke für eure Empfehlungen ... :)

Hat jemand von euch Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden sind Sigma 50-150mm f2.8 HSM.
Actionaufnahmen, Reiten ... ?

Gruß
Kargul
 
Ein 2,8er sollte es sein und ich habe mit den 70-200 Objektiven von Nikon beste Erfahrungen gemacht...

Bilder vom 50-150, ob da allerdings Fotos von Pferdesport dabei sind .... k.A.
 
Das Sigma 70-200 2,8 HSM II ohne OS gibt es momentan sehr günstig neu. Ich habe es und mache sehr viele Reitsportbilder mit dem Objektiv. Für den Preis den man momentan zahlt macht man glaube ich nichts falsch. Es ist halt recht schwer und man fällt auf aber die Bilder entschädigen für das Gewicht. In der Halle oder bei wenig Licht wäre VR VC bzw. OS von Vorteil.
Gruß Markus
 
Genau:),das 70-200 2.8 HSM II habe ich mir gestern auch bestellt.Was hier so in der Börse angeboten wird,egal ob das 50-150 HSM II(ab 470€) oder das 70-200 HSM II(ab 500€),dafür kann man sich auch gleich ein Neues(595€ inkl.Versand) holen und hat dazu auch noch den Service sowie Garantie.
 
D5000 hat keinen AF Motor, oder?

Wenn doch würde ich ein gebrauchtes Nikkor 80-200 / 2.8 empfehlen. Selbst das Schiebezoom hat eine wesentlich bessere BQ als die neuen 70-300. Zumindest wenn man sich die Bilder Threads hier anschaut.

Tendenziell würde ich immer ein gebrauchtes (älteres) Profi Objektiv einem neuen Amateuer Teil vorziehen.
 
Alle mit dem Nikon 70-300 VR + D90 geschossen. Ich bin kein Profifotograf ;) Aber damit du mal einen Eindruck bekommst.

Die ersten beiden stammen von den German Classics. Die Halle war super ausgeleuchtet von daher war das okay.

Das dritte Bild stammt aus Warendorf "Symphonie der Hengste" gegen Abend wurde es aber zu dunkel.

Das vierte Bild stammt aus Münster Handorf. Man siehst schön, dass selbst bei ISO 6400 und Offenblende das Bild zu dunkel erscheint. Klar konnte ich mit der Belichtungszeit herunter gehen, dann wurden die Bewegungen aber sehr unscharf.
Also im Hallensport gelangt das 70-300er schnell an seine Grenzen. Da ist mehr Lichtstärke einfach sehr sinnvoll. Der Brennweitenbereich 70-200 reicht in der Regel locker! Häufig habe ich sogar mein 18-105er drauf gepackt, weil ich in der Menge stand und das 70-300er war so groß, so dass ich beim Mitziehen hin und wieder Leute vor den Kopf gestoßen habe. (Bild 2! Man sieht die ganzen Köpfe ;))

ALSO das 70-300 VR ist für den Pferdesport durchaus geeignet aber ein 2.8er Zoom wäre deutlich sinnvoller insbesondere wenn du springende Pferde erwischen willst. Und den VR brauchst du in der Regel nicht bis kaum, weil du ja eh mitziehst! Den Brennweitenbereich bis 300 brauchst du eigentlich auch nicht. Ich habe mich selbst in der Halle und weiter weg stehend/sitzend nie über 200mm hinausbewegt. 70mm am DX-Sensor sind manchmal auch zu nah! Bsp. du stehst sehr nah am Reitplatz. Optimal ist also etwas zwischen 50-200mm.

Mein Tipp investiere gleich in ein 2.8er Zoom! Achte nur darauf, dass die D5000 keinen Motor hat!

Schau dir also am besten das oben genannte Sigma 50-150 oder 70-200 HSM II 2.8 an, wobei das 50-150 ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit dem Nikon 70-300 VR + D90 geschossen. Ich bin kein Profifotograf ;) Aber damit du mal einen Eindruck bekommst.
Du möchtest jetzt hier aber nicht wirkliche einen Kommentar zu deinen Bilder, oder?:devilish:
Bitte wenn ihr Bilder als Beispiele postet, dann auch solche die einen guten Eindruck geben was möglich ist. Guck mal in den Pferdethread da sind einige schöne Bilder drin. Schau dir die EXIF Werte und die verwendeten Objektive und Kameras an. Dann mach dir ein Bild was du so an Qualität haben möchtest und zu welchen Preis das ganze sein soll.
Hier wirst du gerade in der Halle schnell Abstriche machen müssen.
Die wirklichen tollen Hallenbilder werden bei Veranstalltungen eh mit Linsen gemacht, die du nie unbemerkt in die Halle bringen kannst. Somit überleg dir gut was dein Ziel sein wird.

Wenn es nur draußen sein soll reicht ein Nikon 70-300 VR für den Anfang aus.

ALSO das 70-300 VR ist für den Pferdesport durchaus geeignet aber ein 2.8er Zoom wäre deutlich sinnvoller insbesondere wenn du springende Pferde erwischen willst.
Im Freien bei Sonnenschein ja. In der Halle nein, da werden selbst die 2.8 schnell mal zu dunkel.

Und den VR brauchst du in der Regel nicht bis kaum, weil du ja eh mitziehst!
Genau da hilft doch der VR!! Bei sehr kurzen Verschlußzeiten bringt ein VR nur mögliche Unschärfe. Kann es sein, dass du hier was verwechselst? ;)
Mitzieher = VR an
AF-C Modus kurze Verschlusszeit = VR aus

Den Brennweitenbereich bis 300 brauchst du eigentlich auch nicht.
Das kommt auf den Abstand zum Motiv an. Hier bei dir würde ich sagen hätte etwas mehr Brennweite auch nicht geschadet oder (da deutlich günstiger) näher ran ans Motiv. Aber deine Aussage stimmt schon. 200mm reichen meistens aus.:)

Mein Tipp investiere gleich in ein 2.8er Zoom! Achte nur darauf, dass die D5000 keinen Motor hat!
Das wäre auch mein Vorschlag und noch den Zusatz gleich in ein Nikon. Damit bleiben für die Halle und einigermaßen bezahlbar nur das seltene AF-S 80-200mm 2.8 oder eben das nicht gerade günstige AF-S 70-200mm 2.8.
Günstiger wäre es die D5000 durch eine D90 zu ersetzen und ein non AF-S 80-200mm 2.8 zu holen.;)
So die liegen aber alle über den Budget und somit => Nikon 70-300 VR und Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO hat er die Bilder als Beispiel für die Grenzen des 70-300 gezeigt deshalb war diese:
Du möchtest jetzt hier aber nicht wirkliche einen Kommentar zu deinen Bilder, oder?...
Frage eher unnötig.......

Weil ich grad keine Lust habe die Archivplatte raus zu kramen hier ein paar Bildlinks aus dem Forum:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1359273&d=1276678973
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1359274&d=1276678973
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1359278&d=1276679132
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1359277&d=1276679086
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=887150&d=1243601097

Es gibt nat. nicht nur Pferde bei solchen Veranstaltungen ;)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=924356&d=1246517919
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinem Tamron 70-200 schon hunderte "Ponybilder" geschossen und kann diese Problem mit einem langsamen AF irgendwie nicht so ganz nachvollziehen :)
In meinem Fotocommunity Profil findet man auch Fotos von Rock am Ring, die allesamt mit dem Tamron gemacht worden sind. Definitiv eins meiner Lieblingsoptiken. Klar, dass ich mir lieber das Nikon zum gleichen Preis gekauft hätte, aber für den Preis ist es einfach sehr cremig ;)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1455008
 
Mit der Kamera, dem Budget und der Aufgabe gibt es nur ein Objektiv, das ist das Sigma 70-200 2,8 HSM II ohne OS. Sigma 50-150 zu kurz, 70-300 macht auf die Dauer keinen Spaß, die Nikons sind in der Regel zu teuer. Ich fotografiere jetzt schon ein paar Jahre auf Pferdesportveranstaltungen und ich weiß wovon ich rede. Bis auf das Nikon AF-S 80-200 und das Tamron 70-200 hatte ich alle schon im Einsatz.

Gruß

Wolfgang
 
IMHO hat er die Bilder als Beispiel für die Grenzen des 70-300 gezeigt deshalb war diese:

Frage eher unnötig.......[/url]

(y) Richtig erkannt! In Hallen und bei wenig Licht ist sehr schnell Schluss mit dem 70-300 VR.

Bei der Pferdesportfotografie kommt man über kurz oder lang nicht an einem 2.8er Zoom vorbei!

Die Brennweite muss dann jeder für sich ermitteln. Wobei das 70-200 natürlich viel Spielraum läßt!
 
Besten Dank an euch ....
denke mal es wird das Sigma 70-200 2,8 HSM II
.... also ist VR bzw. OS bei bei Motiven die sich bewegen nicht wichtig ?

Gruß
Kargul
 
Jein. Wenn du wirklich kurz belichtest (< 1/500) ist er unnötig, drüber ist er teilweise sinnvoll, aber nicht in deinem Budget :devilish:

Ich überleg grad mein älteres Sigma 70-200 2.8 HSM non-DG zu verkaufen, kannst dich ja melden wenn du Interesse hast, wär halt noch ein Eck unter deinem Budget, weil die ja alles Jahr ne neue Version aufn Markt schmeißen müsssen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten