• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv fokussiert manchmal nicht

klippe97

Themenersteller
Hallo
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine frage zu meinen Objektiv efs 18-55mm mit IS habe. Das Problem ist, dass das Objektiv zwischendurch nicht fokussiert. Ich kann ungefähr 5 mal fokussieren dannach blinkt nur noch unten rechts im Sucher das grüne Licht. Allerdings glaube ich nicht das es ein Wackelkontackt ist, denn wenn ich vorne am Objektiv leicht drehe (also nicht den Motor mit drehen sondern wirlich nur 1-2 mm am Objektiv "rüttle") geht es wieder für paar mal fokussieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Objektiv zu Ölen? Vielleicht geht es ja dann wieder. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
MfG klippe97
 
Drehe lieber nicht am Fokusring, wenn der Schalter noch auf AF steht!
Fokussiert das Objektiv dann nicht, wenn es sehr defokussiert ist? Dann hast du unter C.Fn. eventuell die Option "Schärfensuche" ausgeschaltet.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also als ich gemerkt habe, das es manchmal nicht fokussiert habe ich 2 Objekte in einem abstand von 2 Metern aufgestellt und immer abwechselnd fokussiert. Des weiteren bin ich entweder zu blöd :D diese Einstellung zu finden oder sie gibt es bei der 600d nicht. Kannst du mir vielleicht sagen auf welcher Seite das bei dem c.fn menü steht?
 
Ich würde eher auf ein häufiges/typisches Problem dieser Objektive tippen: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=kabelbruch

Gruß, Graukater
 
Nur was mich wundert ist das es eben geht wenn man kurz dran "ruckelt". wie als ob es der motor nicht schafft zu drehen oder es ein wenig klemmt. Wenn ich auf MF stelle dreht sich aber alles wunderbar.
 
Ich kann ungefähr 5 mal fokussieren dannach blinkt nur noch unten rechts im Sucher das grüne Licht.

:confused:
Das grüne Lamperl leuchtet doch wenn die Kamera schärfe gesehen hat und will Dir zeigen dass Du auslösen darfst.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht den Automatische-AF-Feldwahl nutzt und die Kamera dann immer irgendwas findet/sieht, das sie anvisiert hatte.

Stelle den AF mal auf das mittlere Feld und probiers noch einmal.
 
Ich habe es auf das mittle Feld gestellt. Ein paar mal gings wieder und dann blinkt nur die grüne led.
 
Welche Kamera hast Du eigentlich?

Mit blinken, meinst Du rhythmisch, oder eher flackern?

Rhytmisches Blinken bedeutet bei manchen Kameras dass die Kamera nichts "Verwertbares" findet weil das anvisierte zu dunkel ist, oder keinen ausreichenden Kontrast hat. Auch wenn sich das Objekt zu nah an der Kamera befindet kann das so sein.
 
Ich habe die 600d. Ich hebe aber abwechselnd ein nehes und vernes Objekt fokusiert und auf einmal geht es dann nichtmehr. mal höhrt es bei dem nahen auf und mal bei dem vernen.
 
Auch im liveview geht es nicht. ich drücke Auslöser halb durch dannach höhre ich die Blende einmal zu und wieder auf gehen und dann wird das kästchen grün obwohl nicht fokussiert wurde. ich bin echt am verzweifel, weil das mein einziges Objektiv ist. :*(
 
Dasselbe Problem habe ich hier auch gerade. Das EF-S 18-55 IS an der Kamera meiner Frau funktionierte im Autofokusmodus selten bis gar nicht mehr, wenn man dann am Objektiv etwas "rumfummelte" ging es gelegentlich wieder ein- oder zweimal, bis es irgendwann nur noch manuell fokussierte.

Nach dem Problem gegoogelt und diese Seite gefunden.

Nach der Anleitung habe ich das Objektiv zerlegt und mal nachgesehen was da los ist. Ergebnis: Flexkabel gebrochen. Das habe ich mir bei einem englischen Anbieter in der elektronischen Bucht bestellt, ich warte gerade darauf, es sollte jeden Tag hier eintreffen. Gesamtkosten: 4,23 € inkl. Versand. Wenn mir beim Zusammenbau kein Fehler passiert war das dann eine billige Reparatur.
 
Da bin ich schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem problem. Vielen dank für den Tipp ich werde demnächst mal einen Blick reinwerfen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten