• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv für D3100

Quilly

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich möchte mir eine Nikon D3100 zulegen. Allerdings bin ich ein DSLR-Neuling und kenne mich vorallem bei Objektiven gar nicht aus (allein die Entscheidung für einen body war schon schwer genug ;)). Am liebsten möchte ich aber ein Kit mit einem Objektiv haben, mit dem ich erstmal ausprobieren kann. Deswegen war ich heute mal bei Saturn (wo ich natürlich nichts kaufen werde) und einem reinen Fotoladen.

Bei Saturn hatte mir der Verkäufer das Kit mit einem 18-55 Objektiv empfohlen. Als der Verkäufer weg war kam dann ein anderer Kunde zu mir, der meinte, dass das "Mist" wäre und er als Nikonfan mir das Kit mit 18-105 Objektiv empfehlen würde. Danach war ich dann wie gesagt, nochmal in dem anderen Geschäft, wo der Verkäufer mir (auf das größere Objektiv angesprochen) auch dieses empfohlen hat. Insgesamt hat er mir ein Angebot für 569 € gemacht, was mir nach meiner Internetrecherche recht fair vorkommt. Vorallem, weil ich dann eine Anlaufstelle hätte, wenn doch irgendwas nicht läuft. Bei Online-Shops weiß man ja nie wie lange sie noch existieren...

Ich würde gerne nochmal von euch hören, ob ihr auch meint, ich solle liebe knapp 90€ mehr investieren und dafür das größere Objektiv nehmen. Vielleicht könntet ihr mir konkret sagen, was ich mit einem größeren Objektiv besser machen kann oder was ich mit dem kleineren z.B. nicht machen könnte. Ich hoffe, das ist nicht zu untechnisch ausgedrückt!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ein ähnliches Thema hatten wir erst gestern (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=937217) und gefühlte 1000 Mal davor, die Suchfunktion liefert dir massig Lesestoff.
Die allgemeine Empfehlung ist das 18-105, da (1) Preis/Leistung super ist und (2) 105mm deutlich flexibler sind für den Anfang, wenn es noch das einzige Objektiv ist.
Dann kannst du erstmal in Ruhe rausgehen und fotografieren, das 18-105 ist ein tolles Allround-Glas, gerade für den Anfang (und für viele auch später noch).
 
Klares "ja" zum 18-105.
 
...
Bei Saturn hatte mir der Verkäufer das Kit mit einem 18-55 Objektiv empfohlen. ...

Das würde ich Dir auch empfehlen...
... wenn Du bereit bist, ein 55-200 VR dazu zu kaufen ;)
Das "Kleine" verzeichnet deutlich! weniger und ist schön kompakt an der sehr kleinen D3100.
Am besten nimmst Du mal die Kamera mit Beiden in die Hand.

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten