• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektiv für Eishockey U8

die daylight funktion hellt bei gegenlicht schattige bereiche auf.
viper1: Danke für den Tip. Roy_Khan: Dank für die Übersetzung :D.

Man will schließlich ja nicht nur Fotos knipsen, sondern such schöne Fotos machen, später am Rechner bisschen mit rumspielen und ab grinsend einen WOW Effekt haben wollen.
Ich versuche gerade mir mein AF-P 70-300 schönzureden, dann kommst du mit sowas. :devilish:

Bei mir liegen ganz klar die Prioritäten beim Sportler, danach beim Eis und danach dann auch noch bei der Umgebung.
Das sehe ich im Prinzip auch so. Es gibt aber Unterschiede zwischen Eis völlig ohne Struktur, Eis mit etwas Struktur und Eis komplett in allen Nuancen sichtbar. Etwas Struktur wäre schon nett, es geht ja um einen Eishocky Sportler.

Aussenbeleuchtung (Sonne) ist derzeit zum Glück noch nicht. Gegenlicht auch nicht. Ich dachte auch schon an Spotmessung. Die Sportler sind aber alle in Schwarz und das brauche ich, wie das Eis, nicht in feinsten Details. Derzeit scheint mir alles auf manuell noch als beste Variante. Wenn die Sonne kommt, na dann kann ich es vermutlich ganz vergessen. Dann ist oft die Beleuchtung aus und man sieht die Kinder kaum. Aber Spot und dann +0,7 belichten wäre denkbar. Aber, dann muss das Subjekt auch immer im Spot sein :confused:.

Ich kann leider nicht abschätzen was eine vernünftige RAW Verarbeitung bringt. Könnte ich mal ein Raw zur Verfügung stellen und ein netter Forist zieht das mal durch seine Standardverarbeitung. Nichts extravagantes, nur das was man auf die Schnelle machen würde. Vielleicht täte mich das ja motivieren auch einzusteigen.
 
Das ist beinahe die Höchststrafe am Eis!:)
Ich bin mir sicher, dass dir geholfen wird, wenn du ein Foto zur Verfügung stellst!

Hier :)
Meine Lightroom (5.7.1) Bearbeitung pro Bild ist normalerweise weniger als 10 Maus-clicks und einen Schieberegler lang bzw. kurz.
Knapp die Hälfte davon ist: "Lightroom, wende die Automatik an" - nämlich bei gedrückter Taste jeweils auf Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz klicken.
Dazu zwei, drei Presets und Alt+Maskieren bei der Schärfe.

Das Ergebnis einer solchen Bearbeitung würde ich dir gerne zeigen!
So komme ich auf ansprechende Ergebnisse in unter 1 Min pro Bild ...
 
Hier :)
Meine Lightroom (5.7.1) Bearbeitung pro Bild ist normalerweise weniger als 10 Maus-clicks und einen Schieberegler lang bzw. kurz.

Super, ich melde mich. Diese Woche bin ich leider dienstlich verhindert, aber sobald ich kann, werde ich die entsprechenden Raws erzeugen. Ich habe mangels Windows und Mac kein LR, aber es geht ja um das Prinzip. Wie groß ist der Unterschied ooc und eigener Verarbeitung. Am eigenen Bild gesehen, ist das mehr Wert, als an fremden Bildern. Denke ich.
Ich vermute mit darktable oder rawtherapie kann man ähnliches wie mit LR erzeugen. Meine Vorstellungen sind ein Workflow für alle Bilder, wo einige dann noch eine kleine Spezialbehandlung bekommen können.

Jetzt beschneide ich die Bilder und manmal lasse ich die Autokorrektur und Schärfen über alle Bilder laufen. Die Einstellungen werden an ausgewáhlten Bildern getestet. Da ich bisher mit jpeg arbeite sind da natürlich Verluste dabei.
 
als ich zu fotografieren begonnen habe,wurden die bilder auch alle in einem rutsch bearbeitet,sprich eine einstellung für alle bilder.bin aber sehr schnell dazu übergegangen die bilder einzeln zu bearbeiten.es ist nicht jedes bild gleich,daher ist es,wenn man gute bilder haben möchte besser sie einzeln zu bearbeiten.
ich denke mir immer dass die ausrüstung kein sonderangebot war und ich ja viel zeit beim fotografieren investiere.wenn ich dann bei der nachbearbeitung schlampe,ist das nicht sehr sinnvoll.

ich fotografiere jetz seit ca.11j und komme immer noch drauf wie man ein bild noch besser bearbeiten kann.ich ärgere mich jetzt noch oft grün und blau,wenn ich eine ins bild ragende schlägerschaufel oder einen halben schuh vergessen habe aus dem bild zu entfernen.solche vergessenen details zerstören dir oft das ganze bild.
 
Als ich zu fotografien angefangen hatte, hatte ich auch jedes Bild einzeln bearbeitet. Ging nicht anders, der Achromat hat immer nur 1 Papier belichtet :D. Das allerhöchste war mehrere Bilder im Fixierbad.

Jetzt, mit viel Arbeit und 2 Kindern ist Zeit knapp. Die letzten 2 oder 3 Jahre habe ich die Fotos nur gespeichert und 1x im Jahr die schönsten für einen Kalender rausgesucht. Da gibt es so Sachen: Rummel dunkel Karussel und ca. 300 Bilder von denen man nur 1..2 braucht.
Eigentlich bräuchte ich eine Software, welche nur die schönsten aussortiert. Gibts die schon oder muss ich noch 1-2 Jahre warten?
 
[...]Eigentlich bräuchte ich eine Software, welche nur die schönsten aussortiert. Gibts die schon oder muss ich noch 1-2 Jahre warten?

:D
Gibt's noch nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben, weil: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"!

Mein "Merker" dazu ist immer dieses Bild - nichts darauf ist scharf oder irgendwie ansehnlich.:(
Aber extrem viele meiner Bekannten fahren total auf dieses Bild ab ...
Murks.jpg
 
Eigentlich bräuchte ich eine Software, welche nur die schönsten aussortiert. Gibts die schon oder muss ich noch 1-2 Jahre warten?

Mir ist maximal eine Software bekannt, die dir das Aussortieren erleichtert.:)

ich denke mir immer dass die ausrüstung kein sonderangebot war und ich ja viel zeit beim fotografieren investiere.wenn ich dann bei der nachbearbeitung schlampe,ist das nicht sehr sinnvoll

...ja,.....das schwächste Glied in der Kette verhindert immer ein gutes Ergebnis!
 
Etwas Struktur wäre schon nett, es geht ja um einen Eishocky Sportler
Klar geht es darum, aber die Kamera kann viel mehr wie man ihr bei reiner JPG-Nutzung (insb. ohne individuelle Optimierung) zunächst zutraut.

Aber, dann muss das Subjekt auch immer im Spot sein :confused:.
Nein, muss es nicht. Du schreibst ja selber, dass es derzeit bei euch kein (wechselndes) Tageslicht gibt. Also ist im Idealfall die Eisfläche auf nahezu 30x60m gleich hell. Die Kids wechseln weder ihre Trikors noch die Hautfarbe (im Gegensatz zu den wechselnden Läufern beim Eiskunstlaufen). Damit kann man einmal einmessen und dann das gesamte Training mit fester ISO/Belden/Belichtungszeit fotografeiren.

Am Anfang hast Du ja geschrieben, dass Du lieber Objektive mit durchgängig gleicher Blende nutzen möchtest. Welchen Vorteil soll Dir sowas bringen, wenn Du schon nur eine einzige Parameter je Bild automatisch bestimmen lässt?

Könnte ich mal ein Raw zur Verfügung stellen und ein netter Forist zieht das mal durch seine Standardverarbeitung.
Dazu habe ich leider keine Zeit. Hier liegen noch knapp 4000 Raws vom Wettkampf vor drei Wochen, die ich sortieren muss. Ab Donnerstag kommen nochmal mind. soviel Bilder dazu. U.U. aber endlich als Jpg, falls ich meiner Belichtung mit der D850 endlich mal vertraue.

ich fotografiere jetz seit ca.11j und komme immer noch drauf wie man ein bild noch besser bearbeiten kann.ich ärgere mich jetzt noch oft grün und blau,wenn ich eine ins bild ragende schlägerschaufel oder einen halben schuh vergessen habe aus dem bild zu entfernen.solche vergessenen details zerstören dir oft das ganze bild.
Ich möchte einzig die Realität abbilden. Entweder ist das Bild auch mit störendem Beiwerk für mich interessant genug oder es wird gelöscht.
 
@GymfanDE
ich ändere ja nicht die szene an sich,sondern entferne nur das störende teil,im geschilderten beispiel eben eine schlägerschaufel beim eishockey.
ich glaube nicht dass es schön aussieht wenn man ein foto eines golis bei einem tollen save hat und dann ragt dir ein teil eines schlägers ins bild.
aber dass kann jeder natürlich halten und sehen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag war ich wieder in der Eishalle. Diesmal habe ich weitgehend Brennweiten kleiner 200 verwendet. 70-200 wäre also eine Option.

Also ist im Idealfall die Eisfläche auf nahezu 30x60m gleich hell. Die Kids wechseln weder ihre Trikors noch die Hautfarbe

Okay, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich habe einmal die Belichtung gemessen und dann manuell gerabeitet. 1/500s F6.3 :mad: und ISO 4000.

Ich habe hier mal 2 Bilder mit oben genannten Einstellungen. Die Belichtung ist aber leicht unterschiedlich. Ich denke das Eis sollte immer die gleiche Helligkeit haben, hat es aber nicht. Diese kleinen Belichtungsschwankungen habe ich bei vielen Bildern vom Eishockey. Macht das die Kamera oder die Hallenbeleuchtung? Zu hause konnte ich das nicht nachvollziehen.

Das Sigma 100-300 ist weg, dafür kommt das Tamron 70-210 F4.0. Ja ich weiss, F2.8 wäre besser. F4.0 kann ich aber neu haben, es ist leichter und kleiner und damit öfter dabei. Aussderm ist die Tap Konsole eine nette Option. Wenn es mir gefällt, darf es bleiben.
 

Anhänge

Anbei noch ein Bild ooc. Ich denke der Fokus passt. Hier täte mich mal interessieren, wass man mit standard Bildverarbeitung für ein Ergebniss erziehlen kann. Also bewusst nichts aufwendiges, nicht versuchen das Beste rauszuholen, sondern das tun, was man mit jedem Bild normal ohne Aufwand machen würde.

Rawfile wird auf Wunsch bereitgestellt.

Danke
 

Anhänge

Diese kleinen Belichtungsschwankungen habe ich bei vielen Bildern vom Eishockey. Macht das die Kamera oder die Hallenbeleuchtung? Zu hause konnte ich das nicht nachvollziehen.
Meist liegt es an der (alten) Hallenbeleuchtung.

Das ist einer der Gründe, waum ich mittlerweile in solchen Hallen die D850 lieber nutzt wie die D4. Nikon hat (endlich, bzw. schon mit der D500/D5) mit Canon gleich gezogen und eine Flicker-Erkennung eingeführt. Damit verzögert die Kamera bei erkannter Lichtschwankung mit 50/60 Hz die Auslösung bis zum Lichtmaximum.

In der Oberstdorfer Eishalle führt das zusätzlich (mit AWB) zu einheitlichen Farben, die ohne die Flicker Reduction oft entweder einen leichten Rot- oder Grünstich hatten.

Anscheinend hat die D7500 diese Option auch:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/en/24_menu_guide_03_19.html
Die max. 1/100 Sekunde Verzögerung beim Auslösen sollte beim Nachwuchs zu vernachlässigen sein.

1/500s F6.3 und ISO 4000
Von sowas hätte ich die vergangenen Tage nur träumen können. Ohne Tageslicht war ich an den vollständig ausgeleuchteten Stellen des Eises bei 1/640, f2,8 und ISO4000. Je nach Hallenecke war selbst 1/500 noch zu kurz, da sind die Bilder mit der D850 (also bei DX ca. 19,5 MPix) dann halt nicht mehr bei 100% brauchbar.

Nachtrag:
Hier mal ein paar Einstellungen in C-NX D 1.5, mit denen mir auf den (schlechten) Display meines Tablets das Bild besser gefällt. U.A. erkenne ich dann auch, dass die Hose blau ist.

Einstellungen in C-NX D 1.5
Ton:
Kontrast: 21
Sättigung: 42

Ton (Details)
Lichter: 38
Schatten: 16
D-Lighting HS: 42

LCH-Editor:
Mitteltöne (Gammaanpassung): 1,29

Das Eis hat damit (auf dem Dell Venue 11 Pro) einen leichten Grünstich, aber C-NX D weigert sich leider, den Weissabgleich bei JPGs zu korrigieren und sonst habe ich keine Bildbearbeitungssoftware dabei.

Ob das so auch auf einem guten Montor brauchbar wäre, kann ich hier im Hotel nur erahnen. Daher auch kein Bild als Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat die D7500 diese Option auch:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/en/24_menu_guide_03_19.html
Die max. 1/100 Sekunde Verzögerung beim Auslösen sollte beim Nachwuchs zu vernachlässigen sein.

Ja die Halle erscheint recht hell. Deswegen reicht mir hier vermutlich schon der Sprung von F6.3 auf F4.0. Mit rumfahren in andere Hallen das wird erst noch kommen.

Super Tip, (y) Ich kenne die Funktion und dachte ich hätte sie an, war aber aus. Den Rest ziehe ich mir morgen rein. :D.

Mein Monitor ist kalibriert, hoffe es passt noch. Mein Notebook ist nur nervig langsam, brauche mal einen neuen.
 
Am Sonntag war ich wieder in der Eishalle...

ehrlich: schnapp Dir ein 20-200/2,8 und geh endlich runter an die Bande!
alles andere ist Murx
konzentriere Dich auf eine Ecke bzw. Tor und die Szenen, die sich dort abspielen.
Näher dran ist auch immer spannender / persönlicher / intensiver und macht den Unterschied zwischen knipsen und fotografieren aus.
Freistellung und größere Lichtstärke erhöht den Wert und Qualität Deiner Bilder enorm


... Das Problem ist, dass noch nicht geklärt ist, ob Fotografieren dort erlaubt/erwünscht ist. Dort sind ca. 20 Kinder zuzüglich je ein Erwachsener und 2 Trainer. Ich muss mal den Trainer fragen wie der Status ist...

dann kläre das.
Das Drumherum um die Fotografie ist in den meisten Fällen wichtiger, als das Drücken auf den Auslöser einer technisch perfekten Kamera.
(Frag mal die Naturfotografen...)

Ich selber fotografiere seit einigen Jahren tanzende junge Mädels (meine Tochter ist eine davon) und Handball (meine andere Tochter spielt dort mit).
Und ja, natürlich kommt man sich anfangs irgendwie komisch vor und ist (zu Recht) auch dem Argwohn der Co-Eltern ausgesetzt.
Da hilft nur Transparenz und mit den beteiligten reden und auch Fotos zur Verfügung stellen.
Und ganz wichtig: die Fotos nicht wild veröffentlichen sondern nur im privaten/geschützten Rahmen weitergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich persönlich fände es viel komischer, wenn da einer "mit langer Tüte" auf der Tribühne sitzt und nachher wieder kommentarlos geht und man nicht weiss, was er mit den Bildern macht...
 
Ich habe die RAW-Datei in Lightroom durch meinen Standard-Prozess gejagt (6 Klicks) und dann wegen ISO 4000 "Schärfen" und "Rauschreduzierung" händisch noch etwas nachgebessert.

D75_2653_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten