• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Hobby Fußball Bilder gesucht

therealbadboy

Themenersteller
Hallo, ich habe meine Nikon D5200 mal wieder heraus gekramt. Mein Sohn 8 spielt Fußball und ich mache jetzt wieder öfter Fotos.

Zur Zeit habe ich das Kit Objektiv Nikkor 18-105 mm, welches mir eigentlich gute Ergebnisse liefert. Aber ich würde gerne noch näher ran..

Könnt ihr mir da ein gutes günstiges Objektiv empfehlen?
 
Was ist für dich günstig ?
 
Die bei EU- Datenschutzverordnung verbietet das Fotografieren von Menschen wenn keine schriftliche Erlaubnis vorliegt. Mach dich da lieber erst mal schlau bevor du Geld investierst und dir dann die Lust vergeht.:(
 
Da ich der Trainer und im Vorstand bin habe ich mich um alles gekümmert. Einverständnis der Eltern habe ich..

Aber danke für die Info 😉
 
Welches Budget soll es denn überhaupt sein?
Für 300€ kriegt man leider nicht wirklich viel brauchbares, selbst gebraucht nicht.

Für Sport wäre z.B. mit höherem Budget ein älteres AF-S 70-200/2.8 (ohne VR dann) eine Option, das sollte bei etwa 500€ bis 750€ liegen. Kurze Verschlusszeiten um 1/250s bis 1/500s braucht man in den meisten Fällen ja sowieso für die schnellen Bilder. Und mit der hohen Lichtstärke muss man die ISO nicht so schnell hoch drehen.
 


Also das ist jetzt mit der Kit Linse gemacht.. Da ich ja Trainer bin, bin ich direkt am Spielfeldrand.. Evtl reicht das ja auch noch mit der Entfernung.

Ich gucke einfach mal, ob ich ein Tamron 70-300 gebraucht finde. Alles andere macht wohl keinen Sinn
 
Die bei EU- Datenschutzverordnung verbietet das Fotografieren von Menschen wenn keine schriftliche Erlaubnis vorliegt. Mach dich da lieber erst mal schlau bevor du Geld investierst und dir dann die Lust vergeht.:(


Rechtliche Fragen bitte nicht in den Technik-Threads diskutieren.
 
Alternativ Tamron 70-200/2,8 macro ohne Bildstabilisator. Ist gebraucht für gut 300 Euro antreffbar.

Das ist deutlich größer und schwerer als das genannte Tamron 70-300, bietet aber durch die zwei Blenden größere Lichtstärke am langen Ende deutlich mehr Möglichkeiten zur Komposition durch Freistellung (Motiv scharf, Hintergrund unscharf). Bilder beim Sport sind ja meistens auch irgendwie Porträts. Bei schlechten Lichtverhältnissen an trüben Tagen oder in Hallen hat die größere Blende auch Vorteile. Der fehlende Bildstabilisator ist bei Sport kein Problem.
 
So schlecht ist der AF bei dem Tamron nicht. Mit AF-C kriegt man eine gute Ausbeute an Bildern hin, und da ist es durchaus sportgeeignet. Ich habe da meine Kinder auch beim Fußball mit fotografiert.
Der schnellere AF beim neueren Tamron 70-200/2,8 VC (hier keine Empfehlung, da Gebrauchtpreise bei knapp 1000 Euro) hat nicht zu einer dramatisch besseren Ausbeute an guten Bildern geführt.

Außerdem, die Alternative hier ist das 70-300, und das wird beim AF nicht schneller sein als das Tamron 70-200/2,8 macro (ohne jetzt einen direkten Vergleich gemacht zu haben).
 
Man kann sogar mit einem 55-200 VRII (mit einem ziemlich langsamen AF) Sportfotos machen. Nur muss man da dann eben dann z.B. die Fokusfalle nutzen weil der AF-Motor oft zu langsam ist für Sportler, die sich auf einen zu bewegen.

An der D5100 geht das einfach indem man erst mal den AF auf die AE-L - Taste legt und AF-C auf Schärfepriorität legt. Anschließend stellt man natürlich AF-C ein, stellt auf die Entfernung scharf (mit der AE-L Taste, der Auslöser ist nun vom Fokus entkoppelt) oder macht die Scharfstellung manuell - und solange sich nichts im Fokus befindet löst die Kamera nicht aus,wenn man den Auslöser drückt. Kommt dann der Sportler in den Fokus gerannt, dann löst die Kamera direkt aus.

Ähnlich sollte das auch bei einigen anderen Kameras gehen (z.B. bei der D7200).
 
An der D5100 geht das einfach indem man erst mal den AF auf die AE-L - Taste legt und AF-C auf Schärfepriorität legt. Anschließend stellt man natürlich AF-C ein, stellt auf die Entfernung scharf (mit der AE-L Taste, der Auslöser ist nun vom Fokus entkoppelt) oder macht die Scharfstellung manuell - und solange sich nichts im Fokus befindet löst die Kamera nicht aus,wenn man den Auslöser drückt. Kommt dann der Sportler in den Fokus gerannt, dann löst die Kamera direkt aus.
.

Das ist Murks, funktioniert überhaupt nicht.
 
Hallo,

es bliebe noch das tolle Sigma 50-150 mm mit durchgehender Lichtstärke 2.8. 150 mm sind zwar jetzt nicht so ein riesiger Telebereich, dürfte für Dich aber ausreichen. Es ist ein Allrounder. Schneller AF (für meine rennenden Hunde völlig ausreichend) und Portrait z.B. kann es auch sehr gut. Und man hat immer genug Licht, um noch ausreichend kurze Verschlusszeit zu wählen, falls Ihr mal bedeckten Himmel habt. Ich habe die ältere Version Sigma EX 50-150 mm 1:2.8 2,8 F2.8 II EX DC HSM schon viele Jahre und es ist mein Immerdrauf. Es gibt noch eine neuere Version (APO), die liegt gebraucht preislich etwas über 300 €, was ich auf die Schnelle gesehen habe. Ich würde mal einen Blick drauf werfen. Größen- und gewichtsmäßig ist es auch gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 70-300 AF-P DX ist sicher vom AF her die beste Wahl und sogar neu weitgehend im Budget. Darf halt nicht zu dunkel sein, die Lichtstärke ist aber nicht schlechter als beim vorhandenen 18-105.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten