• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Makro und Portrait gesucht

Zitat von secretChris
Ich komm nicht mit. Wieso funktioniert es nicht an modernen Kameras? Hat das mit dem Motor zu tun?
Das ist das Los vieler FremdherstellerObjektive. Liegen zwischen Kamera und Objektiv zu viele Jahre beim SoftwareUnterschied, geht teilweise der Autofokus nicht. Bei manchen nur im Liveview, andere gehen gar nicht mehr. Je nachdem wie lange Tamron, Sigma und Co die Objektive mit neuer Software beliefern. Irgendwann wird das aber eingestellt und man hat ein Objektiv, was danuan dem ein oder anderen Body nicht mehr funktioniert.
Das Problem gibt es mit Original-Objektiven glaube ich nicht. Nikon achtet da halbwegs drauf, wobei das 60 Jahre alte Bajonett dann doch immer mal ein Update bekommt. So war es vor vielen Jahren die Umstellung von AF-Motor statt im Body eben im Objektiv, was zur Folge hatte, dass man den Motor in den EinsteigerBody wegließ und diese dann keine alten Objektive mehr antreiben können. Die D90 hat den Motor allerdings. Was fehlt ist ein Blendenmitnehmer für die Belichtungsmessung, sodass die D90 mit alten manuellen Objektiven ohne Chip keine Belichtungsmessung kann. Die D300 aus der Zeit der D90 hat diese Funktionalität.
Aktuell ist es die Umstellung von mechanischer auf elektronischer Blendenübertragung, mit der ältere Bodys ein Problem haben. Für die D300s gab es ein Update, für die D90 nicht. Das heißt ein modernes AF-P 18-55mm geht dadurch glaube ich nicht mehr an der D90
Ich hatte vor Jahren auch mal den Versuch unternommen, ein Makro und PortraitsObjektiv in einem zu vereinen. Ein 50mm hatte ich schon für die Portraits, wollte dann aber bisschen mehr Brennweite. Also kaufte ich ein Sigma 105mm/2.8
Damals noch das alte ohne Stabi. Überzeugend war das nicht. Also wurde es ein Nikon 85mm/1.8
Auch heute noch eines meiner besten Objektive.
Für ein bisschen Makro und ein bisschen Portrait taugt das Tamron 70-200/2.8 makro, das alte ohne Stabi.
Ist aber groß, schwer (eigentlich leicht für ein 70-200/2.8) und rund 350€ teuer (gebraucht).
Du kannst das mit dem Tamron 60mm/2 versuchen. Wahrscheinlich passt der Autofokus trotzdem und die Bildqualität ist in beiden Bereichen sehr ordentlich.
Bei mir lief es irgendwann darauf hinaus, dass ich ein 30mm/1.4, 50mm/1.4 und ein 85mm/1.8 fdie Portraits hatte und abwechselnd Tokina 35mm/2.8, Sigma 50mm/2.8 und 105mm/2.8 für Makro. Die MakroObjektive flogen alle wieder raus, weil ich kein Makro mache.
Aber so ein 105mm/2.8 mit Stabi würde mir schon wieder gefallen, weil mir ein stabilisiertes Tele fehlt.
Für dich die Option gut und günstig könnte zum Beispiel sein das Sigma 30mm/1.4 (rund 120...150€) und dazu ein 85mm/3.5 mikro VR
Das ist erstmal schwer zu sagen, welche Brennweite Du magst. Von daher teste das 60mm/2 und mit der Zeit merkst Du, was Dir fehlt. Ich habe beispielsweise auch mit dem alten 180mm/2.8 tolle Portraits mit der D90 gemacht:D

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3478418&d=1455394272
 
Das ist das Los vieler FremdherstellerObjektive. [...]

Komplizierte Welt!

Das ist erstmal schwer zu sagen, welche Brennweite Du magst. Von daher teste das 60mm/2 und mit der Zeit merkst Du, was Dir fehlt.

Das ist wohl genau mein Problem.
Ich habe jetzt über das Forum ein gebrauchtes Nikon AF 50/1,8 sowie ein Tamron 90/2,8 VC USD gekauft. Passte gut in mein Budget.

Das Nikon AF 50/1,8 (ohne D) hat ein recht schönes Bokeh.

Ja da bin ich mal gespannt. Wenn ich die Teile ausprobiert habe berichte ich mal.

Danke für all eure Empfehlungen und Anregungen!
 
Komplizierte Welt!

Das ist nicht nur ein Problem der Fremdhersteller. Nikon hat z.B. bei den Z-Modellen keine Übertragung für Stangen-Antrieb d.h. dein AF 50/1,8 kannst du dann in Bezug auf vergessen. Solches u.ä. gab es immer schon und daher würde ich nur darauf schauen, was jetzt passt und die gewünschte Leistung bringt.
Auf das Geschwätz von Zukunftssicherheit würde ich nichts geben und schon gar nicht wenn dabei Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingegangen werden muss.
 
Solches u.ä. gab es immer schon und daher würde ich nur darauf schauen, was jetzt passt und die gewünschte Leistung bringt.

Da ich jetzt nicht viel für das alte 50/1.8 ausgebe, sehe ich das genau so.

Das wird eine Zeit lang seinen Dienst tun. Im schlimmsten Falls weiß ich hinterher besser, was ich möchte.
 
Ich habe jetzt über das Forum ein gebrauchtes Nikon AF 50/1,8 sowie ein Tamron 90/2,8 VC USD gekauft. Passte gut in mein Budget.
Perfekte Wahl(y)
Damit hast Du typische Portraitbrennweiten, ein bisschen mehr Brennweite bei Makro, was ich für gut erachte und Du bist auch ein bisschen flexibel. Damit kannst Du alles machen, was Du Dir vorgenommen hast.
Ich hatte in einer Rücken zur Wand-Situation meine vorhandenen 50 und 85mm durch ein Sigma 30mm/1.4 ergänzt. Wie gesagt das kostet fast nix, ist bisschen weitwinkliger und lichtstärker als das Nikon eigene 35/1.8 + ein besseres Bokeh. Am Ende habe ich 30mm dann doch kaum genommen.
Ich denke bisher alles richtig gemacht(y)
 
Ich habe jetzt über das Forum ein gebrauchtes Nikon AF 50/1,8 sowie ein Tamron 90/2,8 VC USD gekauft. Passte gut in mein Budget.
Ja da bin ich mal gespannt. Wenn ich die Teile ausprobiert habe berichte ich mal.
Danke für all eure Empfehlungen und Anregungen!

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Lieder habe ich diesen Thread zu spät gesehen, habe ich doch im letzten Jahr exakt die selben Anforderungen gehabt und mich ähnlich entschieden. Auch bei mir hat das Tamron (F017) als Makro- /Portraitlinse Einzug gehalten. Statt des 50ers habe mich dann für ein 40er entschieden , da ich gern näher rangehe.
Im Innenbereich ist mir das 90er allerdings an DX in normal großen Räumen eher schon zu lang. Da wären eher 55-70 mm passender. Ich bin daher gespannt auf Deine Erfahrungen.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe das Objektiv mittlerweile erhalten und hatte Zeit, es auszuführen. Hier mein Senf dazu.
Es geht also um das Tamron SP 90mm F2.8 VC USD 1:1 Macro. Es ist das Modell F004, also nicht das älteste (ohne VC und USD) und nicht das neueste. Sondern das dazwischen.

Fazit in einem Satz: ich bin sehr zufrieden. LG an dieser Stelle auch an Jan!

90mm war definitiv die bessere Entscheidung (im Vergleich zu 60mm), ich muss immer noch recht nah dran an die Viecher. Mit 60mm wäre das wohl noch schwieriger.
Die meisten diskutierten Objektive in diesem Faden mit Brennweite ~100mm hatten kein VC und der Autofokus wurde als langsam, kratzig, oder unpräzise beschrieben. Beim F004 bin ich vom AF aber echt begeistert. Sehr zügig und leise. Ich kann hier nur vergleichen mit meinem Nikkor 18-200mm 3.5 VR, einem deutlich älteren Modell. Im Nahbereich natürlich nur beschränkt nützlich, aber immer noch brauchbar. Selbst manche 1:1 Aufnahmen habe ich mit AF vorfokussiert und dann manuell nur noch feinjustiert. So habe ich manchmal deutlich schneller die kleinen Krabbler scharf bekommen.

Thema schärfe, wieder verglichen mit dem Nikkor 18-200mm... kein Vergleich. Das Tamron ist so scharf.

Ich empfinde die Unschärfe beim Tamron auch als sehr angenehm, schön weich.

Alles in allem sehr zufrieden.

Hier ein paar Bilder vom Wochenende:
(Bekomme das mit dem Upload über das Forum nicht hin, darum externer Link, sorry!)
https://imgur.com/a/vWQTqA7 (alle Bilder ein wenig oder auch etwas mehr gecropped!)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass Du zufrieden bist und schöne Bilder(y)
Für Makro finde ich alles so im Bereich um die 100mm als goldenen Mittelweg. Ein Insekt mit 60 oder gar bloß 40 oder 35mm abzulichten, da zerquetscht man sie fast. Zumindest wirft man selbst schnell Schatten.
180mm sind groß, schwer und teuer und manchmal hat man nicht den Platz nach hinten. 90mm sind da auch ganz hervorragend. Also alles richtig gemacht:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten